Cover-Bild Mama Superstar
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9783981928969
Melisa Manrique, Manik Chander, Melisa Manrique und Manik Chander

Mama Superstar

Elf Porträts über Mut, bedingungslose Liebe und kulturelle Vielfalt. Inspirierende Lebensgeschichten: erzählt von Müttern und Töchtern. Mit Rezepten und farbenfrohen Illustrationen
Marta Pucci (Illustrator)

Jede Mutter ist eine Heldin – Migrant Mamas ganz besonders!

In »Mama Superstar« feiern Töchter ihre Mütter: Frauen, die von überall auf der Welt nach Deutschland gekommen sind, um hier eine neue Heimat zu finden – die erst mal von ihnen erschaffen werden muss. Sie kommen aus dem tannenlosen Südkorea, dem braven Indien, dem schneefreien Mexiko und dem hoffnungsvollen Irak. Für diese außergewöhnlichen Frauen haben Melisa Manrique und Manik Chander dieses Buch geschrieben:
  • 11 Porträts über mutige Frauen, die zum Vorbild werden
  • 11 Gründe, Migration und kulturelle Vielfalt zu feiern
  • 11 Liebeserklärungen an außergewöhnliche Alltagsheldinnen: »Danke, Mama!«
  • Bunter Genre-Mix aus Biografie, Rezeptideen & Migrationsgeschichten – farbenfroh illustriert
  • Ausgezeichnet mit dem Deutschen Integrationspreis
  • Ein wunderschönes Geschenk für Mütter – damit jeder Tag Muttertag ist!

Inspirierende Geschichten über Integration & Identität, Familie & Heimat

Zwischen kultureller Vielfalt und kulturellem Schock, zwischen dem Wunsch, dazuzugehören, und dem Gefühl, etwas Besonderes zu sein: In Deutschland begegnen den Migrant Mamas und ihren Töchtern viele Herausforderungen. Das reicht von komplizierten Behördengängen bis zum Staunen darüber, dass Deutsche ihre Eier im Garten verstecken oder Karneval im Sitzen feiern.

In jedem der elf Kapitel berichtet eine Mutter von ihren Erlebnissen und Erinnerungen und verrät ihr Lieblingsrezept. Auch jede der elf Töchter kommt zu Wort und erzählt, warum ihre Mutter ein Superstar ist.

Berührend, authentisch und ehrlich zeigt »Mama Superstar« die Kreativität, Widerstandsfähigkeit, den Mut, Spaß und Erfahrungsreichtum der Migrant Mamas. Das Sprachniveau ist bewusst einfach gewählt, damit möglichst viele Menschen an dieser Feier der Migration teilhaben können.

Ihre Lebensgeschichten machen das besondere Band zwischen Müttern und Töchtern spürbar und inspirieren zu Toleranz und Offenheit!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Vielfältig und besonders

„Mama Superstar: Elf Porträts über Mut, bedingungslose Liebe und kulturelle Vielfalt“ ist ein ganz besonderes Buch über elf Frauen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen von den Autoren Melisa Manrique und Manik Chander. Lediglich zwei Dinge haben diese Frauen gemeinsam, sie sind Mama und aus ihrer Heimat nach Deutschland gekommen.

Das Buch ist inhaltlich und optisch ein echtes Highlight. Hier erzählt jede Migrant Mama ihre Geschichte. Aufgebaut sind diese immer gleich. Die Frauen werden vorgestellt, es folgen Erlebnisse aus ihrem Leben, dann die Sicht der Tochter auf ihre Mama und zum Abschluss ein Rezept aus der Heimat. Hierbei gefiel mir besonders gut, dass es für jedes Rezept auch eine vegane Alternative gab.

Mich haben die Geschichten emotional berührt und beeindruckt – lauter mutige Frauen, die vollkommen unterschiedliche Wege gegangen sind, Stärke bewiesen haben und im Leben angekommen sind. An kultureller Vielfalt ist dieses Buch kaum zu überbieten.

Ich hätte gerne noch mehr Frauen kennengelernt und würde mich über einen zweiten ähnlich gestalteten Band freuen, in dem vielleicht auch Frauen vorkommen, die über weniger Bildung verfügen, da die Voraussetzungen für die elf Mamas in diesem Buch in diesem Punkt ziemlich gut waren.

Gestaltet wurde das Buch von der Illustratorin Marta Pucci. Mit kräftigen Farben fängt sie durch ihre Zeichnungen den kulturellen Hintergrund ein. Alles wirkt rundum stimmig und gelungen.

Fazit: Ein großartiges Buch, das einen interessanten Einblick in das Leben von elf starken Frauen gibt.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wundervolles Buch, die Einblick in die Leben von elf starken Migrant Mamas gewähren

In “Mama Superstar” von Melisa Manrique und Manik Chander werden elf starke Frauen vorgestellt. Das Besondere: Alle von ihnen sind Migrantinnen und werden deshalb im Buch liebevoll Migrant Mamas genannt. Das Buch strotzt nur vor kultureller Vielfalt und der Willenskraft der Migrant Mamas! Sie sind alles Kämpferinnen!

Zunächst einmal ist das Buch wunderschön gestalten! Die Illustrationen von Marta Pucci, der Einband, die unterschiedlichen Fonts für die unterschiedlichen Migrant Mamas, einfach alles! Anfangs habe ich mich über die weißen Gesichter gewundert, aber weiß wurde gewählt, weil es wie eine Leinwand aussieht, damit sich jeder darin wiederfinden kann. Diese Erklärung fand ich ganz schön, auch wenn ich mir dennoch unterschiedliche Hauttöne gewünscht hätte.
Besonders gut hat mir gefallen, dass im Vorwort das Thema geschlechtsneutrale Sprache angesprochen wird und erklärt wurde, dass dies nicht umgesetzt wurde, weil die Sprache einfach gehalten werden sollte (höchsten auf dem Niveau C1 geschrieben), sodass viele Migrant
innen die Geschichten ohne große Probleme lesen können.

Jede Migrant Mama erzählt, wie sie sich ein neues Leben in einem fremden Land aufgebaut hat und welche Schwierigkeiten es dabei gab. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Migrant Mama, gefolgt von vier Kurzgeschichten aus ihrem Leben und dann kommt die Tochter zu Wort, die einen Aufruf an die Leser*innen beinhaltet und auch eine Nachricht an andere Migrant Töchter. Abgerundet wird das Kapitel immer mit einem tollen Rezept, das auch vegane Zutaten als Alternative nennt!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass alle Migrant Mamas eine Chance auf Bildung gehabt hatten (Abitur/Hochschulabschluss) und ich hätte mir gewünscht, dass auch eine Migrant Mama dabei gewesen wäre, die meiner mehr geähnelt hätte. Sie ist in vollkommener Armut aufgewachsen und hat die Schule nur bis zur 8. Klasse besuchen können. Um dies überhaupt zu ermöglichen hat sie von Kindesbeinen an, neben dem Unterricht, auf dem Markt unterschiedliche Sachen verkaufen müssen. Allerdings sollte das keine Kritik sein, schließlich ist das Leben der Migrant Mamas nun mal so verlaufen und je mehr Menschen eine Chance auf Bildung haben, desto besser!

Es gab wenige Kleinigkeiten, die ich kritisieren würde, weshalb ich einen halben Stern abgezogen habe. Eines davon ist die Verwendung von dem Wortspiel “bureau-crazy”, um auf “bureaucracy” anzuspielen. Es wurde extra darauf geachtet, dass die Sprache einfach gehalten wird, aber dann wurde ein englisches Wortspiel benutzt. Das habe ich als unnötig und etwas verwirrend empfunden.

Das Buch wurde vom Anfang bis zum Schluss sehr positiv gehalten, sodass zwar Rassismus erwähnt, aber gleichzeitig erklärt wurde wie die Migrant Mamas das heruntergespielt oder abgetan haben. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich mir mehr Kritik gewünscht hätte, weil dadurch der positive Ton zerstört worden wäre.

Fazit: Wenn ihr euch für fremde Kulturen oder Migration interessiert, lest dieses Buch! Es gibt einen tollen Einblick in das Leben von elf Migrant Mamas und die Erzählungen sind allesamt so ehrlich und inspirierend.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wunderschön gestaltetes Buch

Das Cover alleine ist schon richtig schön und ein Hingucker, aber das Innere ist umso schöner.

Ich finde die Aufteilung der verschiedenen Frauen sehr schön und gut lesbar und mir gefällt es auch, dass die Töchter in diesem Buch eine Rolle spielen. Die Rezepte am Ende jedes Portraits sind auch richtig toll und wunderbar zum Nachmachen.

Man hat hier kurze und informative Einblicke in das Leben der Migrantinnen aus den verschiedensten Ländern und keine von ihnen hatte ein einfaches Leben. Trotzdem sind sie alle super stark, stehen zu sich selbst, lieben ihre Kultur nach wie vor und sind eine Inspiration für alle. Ich finde es toll wie sie sich in einer für sie fremden Welt behaupten konnten und welche wundervollen Familien sie geschaffen haben.

Es ist beeindruckend, was sie alles erlebt haben und ich finde es sehr schön, wie gut recherchiert dieses Buch ist. Es werden viele wichtige Werte vermittelt und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein schöner Einblick

Das Cover hat kräftige Farben und strahlt gleich die Kraft dieses Buches aus. Die Frauen stehen von Anfang an im Fokus, was mir sehr gut gefällt. Die Aufteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir überwiegend gut. Das jede Frau ein Rezept teilen durfte ist auch eine schöne Idee, aber warum müssen Frauen immer Rezepte haben? Wenn es einmal abgewichen wäre hätte ich mich auch gefreut. Der Schreibstil ist fehlerfrei und flüssig lesbar. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben dieser Frauen und Kinder und kann vieles gut nachvollziehen. Ehrlich und offen wird hier erzählt und geschildert. Tolle Buchidee

Veröffentlicht am 23.09.2020

Bewundernswerte Mütter im Portrait

Das Cover ist an sich ganz schön. Allerdings hat es mich ein bisschen gestört, dass alle Gesichter weiß sind anstatt direkt auf dem Cover die verschiedensten Hautfarben zu repräsentieren, zumal die Mütter im Buch unterschiedlichsten Ethnien angehören.

Die Gestaltung ist super. Bestimmte Parts der Texte werden noch einmal extra hervorgehoben und auch die Menge an Text pro Seite ist gut gewählt.

Außerdem ist das Buch sehr schön bunt gestaltet - so bunt und vielfältig wie auch die Lebensgeschichten der verschiedenen Mütter.

Mein besonderes Highlight am Buch waren die landestypischen Rezepte aus der jeweiligen Heimat der Migrant Mamas.

Alles in allem ein informatives und inspirierendes Buch.