Cover-Bild Dream Big
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Zeina Nassar

Dream Big

Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte
Alles ist möglich, wenn du dafür kämpfst!

„Jeder braucht Träume, die größer sind als man selbst.“ – Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert.
Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Buch.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Inspirierende Geschichte einer starken Sportlerin

Zeina Nassar will seit ihrem dreizehnten Lebensjahr boxen und träumt von großen Erfolgen. Zu große Träume gibt es für sie nicht. In ihrem Buch erzählt sie jedoch nicht nur von ihren harten Kämpfen im Ring, sondern auch von ihren Kämpfen außerhalb in der Gesellschaft. Sie ist Muslima, trägt einen Hijab und setzt sich für Gleichberechtigung ein. Mithilfe ihrer Trainerin schafft sie, dass sie bei der Deutschen Meisterschaft mit Kopfbedeckung boxen darf und durch sie wurde 2019 die Kopfbedeckung auch international zugelassen.

Nassar ist Leistungssportlerin durch und durch. Sie hat eine sehr hohe Meinung von sich und ihrer Leistung, ist ehrgeizig und geht prinzipiell davon aus, dass sie alles schaffen kann. Wer damit ein Problem hat, mag hier des Öfteren genervt sein oder ihre Ausführungen als Selbstbeweihräucherung wahrnehmen.

Ein wichtiger Aspekt neben gesellschaftlichem Engagement, persönlichen Überzeugungen und Zielen sind die körperlichen Grenzen, an die sie sich selbst treibt, und dessen Umfang sie offen schildert.

Ein kleines Manko ist für mich der Schreibstil, der manchmal einem Stakkato gleichkommt und inhaltlich einige Sprünge hin und her macht. Davon abgesehen empfand ich die Lektüre als sehr interessant und inspirierend.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein wundervolles Buch und Denkanstoß

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Es strahlt von Anfang an Stärke und etwas Besonderes aus. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt und ich bin sehr froh, dass ich die Geschichte kennenlernen durfte. Viele Situationen vom Boxen sind auch auf andere Gegebenheiten den Lebens übertragbar, was ich sehr schön finde. Ein richtiger Denkanstoß.
Die meisten Situationen waren auch gut nachvollziehbar und beschrieben. Ein paar Mal bin ich aber auch über unvollständig formulierte Gedankensprünge gestolpert und habe Absätze nochmal gelesen (deswegen leider einen Stern Abzug). Sonst hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Große Ziele

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Als Kind Libanesischer Eltern mit Muslimischen Wurzeln wird es ihr durch das europäische Regelwerk im Sport nicht leicht gemacht . Sie hat sich früh dazu entschlossen Hijab (Kopftuch) zu tragen und kämpft nicht nur im Sport sondern auch für ihre Rechte !

Zeinas erzählt von ihren Siegen aber auch von ihren Niederlagen , ganz schonungslos und ehrlich und das macht diese junge Frau so sympatisch .

Ich bin manchmal etwas über ihre Gedankensprünge und Zitate gestolpert , aber ansonsten ließ sich das Buch angenehm leicht lesen .

Hoffentlich kann sie mit ihrem eisernen Willen noch so manche Barrieren einreißen !

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine berührende Geschichte über eine starke Frau

Zeina Nassars grosse Leidenschaft ist das Boxen, aber der Kampf, um ihren Traum ausleben zu dürfen, fand ausserhalb des Rings statt. Sie ist Muslima und hat sich dafür eingesetzt, dass alle mit Kopftuch an internationalen Wettkämpfen boxen dürfen.

Ich bin ehrlich: Anfangs war ich etwas überrumpelt. Irgendwie wusste ich nicht, was mich genau erwartete und wie ich mich mental auf diese Geschichte vorbereiten sollte. Denn gleich zu Beginn wurde man mit Zeinas Familie bekannt gemacht und diese intime Atmosphäre zog sich durch das ganze Buch hindurch. Ich war nicht auf so einen privaten Einblick in Zeinas Leben vorbereitet gewesen und war dementsprechend überrascht, wie ehrlich und offen alles geschrieben war.

Es war schön geschrieben, mit mutmachenden Zitaten von Zeina oder von anderen berühmten Persönlichkeiten, die wiederum Zeina selbst Mut gemacht haben. Aufgrund der Worte, die direkt Zeinas Gedanken zu entspringen schienen, fühlte ich so sehr mit wie selten bei einer Geschichte. Mir ging alles so nahe und ich hatte einige Male Tränen in den Augen, wenn sie berichtete wie sie nach einer Niederlage wieder aufgestanden war und wortwörtlich weitergekämpft hatte. Oder wie sie sich schwierigen Entscheidungen stellen musste und dabei lediglich auf ihr Bauchgefühl vertraute, das sie in eine bestimmte Richtung führte.

Auf jeden Fall werden hier wichtige Themen angesprochen. Einerseits das Kopftuch, weswegen Zeina anfangs nicht an Wettkämpfen antreten durfte. Andererseits aber auch die Rolle der Frau. Ob Muslima oder nicht spielt hier keine Rolle (wie Zeina auch immer wieder betonte, wollte sie nicht nur über ihren Glauben definiert werden). Dieses Buch motiviert einen, spricht einem direkt ins Herz und macht Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und tatsächlich etwas verändern zu wollen.

Fazit
Zeina Nassar erzählt hier von ihren Höhen und Tiefen auf ihrer Karriere, die mich nicht selten tief berührt und bewegt haben. Es herrschte stets eine offene und ehrliche Atmosphäre während des Lesens, was eine gewisse Nähe zur Autorin schaffte.
Dieses Buch macht allen Mut, die Schwierigkeiten auf ihrem eigenen Weg haben und motiviert zum Weitermachen. Wirklich schön!

Veröffentlicht am 16.10.2020

„Sollten wir im Sport nicht endlich nach unsereren Leistungen bewertet werden? Und nicht nach einem Teil unserer Identität? "

Auf Zeina Nassar bin ich durch Zufall in der Serie "Druck" aufmerksam geworden. Umso gespannter war ich dann, als ich gesehen hatte, dass sie ein eigenes Buch geschrieben hatte, da ich die Thematik unglaublich spannend finde und gehofft hatte, Neues dazuzulernen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Anfangs begleiten wir Zeina durch ihre Kindheit und natürlich bekommen wir auch viele Einblicke, wie sie zum Boxen gefunden hat. Aber auch zu ihren Eltern bekommen wir einige Hintergrundinformationen und ihre Geschichten bereiten mir immer noch Gänsehaut.

Zeina hat in ihren jungen Jahren schon unglaublich viel erlebt, weswegen ich das Buch auch kaum aus der Hand legen konnte. Nach einem Ereignis folgt auch schon das Nächstgrößere und man kommt gar nicht zur Ruhe. Sie erzählt sehr ausführlich von ihrem Leben und äußert auch Kritik, ohne dabei ausfallend zu werden, sondern sie bleibt immer sehr sachlich und erklärt anhand von logischen Beispielen, warum gewisse "Regeln" in dem Falle keinen Sinn ergeben oder sogar diskriminierend sind. Außerdem ist sie eine sehr weltoffene Frau und hat sich immer wieder in Ihrem Buch für Toleranz und Diversität ausgesprochen, das hat mir sehr gut gefallen. Besonders ihre Stärke und ihr Ehrgeiz sind sehr bewundernswert und ich denke, dass sie mit diesem Buch wirklich einer Menge Menschen sehr viel Mut machen wird die Träume zu verfolgen, egal wie unmöglich sie auch anfangs sein mögen.

Zeinas Buch hat mir gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt war teilweise der Schreibstil. Ich musste mich anfangs daran gewöhnen, da er doch sehr viele kurze Sätze beinhaltet hat, im Präsens geschrieben war und es viele Gedankensprünge gab, die für mich nicht immer nachvollziehbar waren. An vielen Stellen hat mir der Schreibstil unheimlich gut gefallen und einige Zitate sind mir wirklich im Kopf geblieben, jedoch hatte ich an manchen Stellen auch Probleme damit. Er ist auf keinen Fall schlecht, nur war er für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weswegen ich hier einen Stern abziehen musste.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten können und ich kann nur meinen Hut vor so einer starken und mutigen Frau ziehen und hoffe, dass sie auch weiterhin ihren Weg gehen wird und nie aufhört zu kämpfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!