Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannende, neue Fantasy Welt

#Jahreshighlight >> „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel“ > „Wenn man sich verliebt“, erklärte Bale langsam, „dann werden manche Dinge weniger wichtig. Und einige… einige werden so wichtig, ...

#Jahreshighlight >> „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel“ <<

Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss von @AnnaBenning.books

>> „Wenn man sich verliebt“, erklärte Bale langsam, „dann werden manche Dinge weniger wichtig. Und einige… einige werden so wichtig, dass man ohne sie nicht mehr leben kann.“ <<

Als erstes möchte ich mich bei der @netgalley und @sfischerverlage bedanken, dass sie mir dieses tolle Buch als E-Book zur Verfügung gestellt haben. Das Genre Young Adult ist sonst nicht ganz das was ich sonst lese, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Demnach kannte ich auch vorher die Autorin nicht und freu mich total, wieder jemanden neuen für mich entdeckt zu haben.
Die Cover dieser ganzen Saga sind einfach nur der Knaller und wer mich bereits ein wenig kennt, weiß, ich kaufe meist Bücher wenn ich mich ins Cover verliebe.
Deswegen habe ich mir bereits den zweiten Band als Printausgabe bestellt. Diese Saga darf auch in meine schöne Bibliothek einziehen.

Die Geschichte beginnt bereits turbulent und ich war ab Seite eins bereits total drin und habe das Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Die Vortex Welt ist mal eine neue, die ich in dieser Form bisher noch nicht gelesen hatte und irgendwie habe ich beim Lesen schon ein bisschen die kleine Hoffnung gehabt, diese Bücher auch irgendwann mal verfilmt zu sehen. Das Setting und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und es wird immer nur so viel erzählt, um die Spannung zu halten. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen, was ich persönlich immer sehr wichtig empfinde. Die Entwicklung von Bale, aber auch Elaine ist im Buch gut gelungen, sie wachsen mit ihren Aufgaben und reflektieren sich. Sie können sich Fehler eingestehen und zeigen sehr viel Empathie für andere.
Der Schreibstil ist für mich angenehm und flüssig und, dass wichtigste, die Spannung bleibt bis zum Ende. Die Geschichte ist voller Ereignisse und Plot-Twists, die mich immer wieder zum Umdenken bewegt haben. Es wurde zu keiner Zeit langweilig. Am liebsten habe ich den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout und auch dieses Buch steht dem in nichts nach.

Meiner Meinung nach ist schon der erste Teil ein richtig gelungener und spannender Auftakt der Saga und ein absolutes Leseerlebnis für jeden Fantasy-Liebhaber! Ich freu mich jetzt auf den zweiten Teil!

P.s. Das Buch ist sogar bei @lovelybooks für den Leserpreis 2020 für die Kategorien „Jugendbuch Fantasy“ und „Bestes Buchcover“ nominiert!
{Rezensionsexemplar, freiwillige Werbung}

Veröffentlicht am 26.10.2020

Großartiges Jugendbuch. Ich bin absolut begeistert!

Das Buch hat mich vollends begeistert. Mich hat die Welt mit den Vortexen, durch die man zu verschieden Orten auf der Erde springen kann komplett in ihren Bann gezogen. Die Idee mit den Vortexen ist einfach großartig.
Die Welt ist recht komplex bzw kompliziert aufgebaut, was erst im Verlauf der Handlung so richtig klar wird, aber das ist für mich gerade das, was das Buch so spannend macht. Alles wird mit einem sehr angenehmen Schreibstil erklärt, der der Geschichte an vielen Stellen Schwung verleiht.
Die Charaktere sind zwar nicht unbedingt ein Highlight, aber auf jeden Fall sympathisch und alle Handlungen sind in meinen Augen realistisch und nachvollziehbar, was einem die Geschichte näher bringt.
Zur Handlung kann ich hier kaum etwas schreiben, da alles, was über den Klappentext hinausgeht ein mittelschwerer Spoiler wäre. Nur so viel: Sie ist extrem spannend und ich liebe so gut wie jedes Detail.
Anna Benning haut eine Wendung und eine flashende Information von außerhalb nach der anderen raus, wodurch es immer spannend bleibt.
Mir fällt es ein bisschen schwer meine Begeisterung für die Geschichte in Worte zu fassen, genauso wie Kritikpunkte zu finden.
Ich kann diese Reihe eigentlich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Spannenden Jugendbuch ist und auch gerne mal Fantasy oder Science Fiction liest.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein Debüt, das es in sich hat

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Dieses Buch fällt einfach auf. Zuerst durch das tolle Cover und den lila Buchschnitt und dann durch den Klappentext, der dem Leser eine wundervolle Lesezeit verspricht. Und da es eine Dystopie ist und ich Dystopien liebe, musste ich das Buch einfach lesen.

Hat das Buch gehalten, was ich von ihm erwartet habe?

Auf jeden Fall und sogar mehr als das. Ich bin schlichtweg begeistert. Warum?

Darum:

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war innerhalb von wenigen Sätzen mitten im Geschehen. Elaine und ihr bester Freund Luke haben es etwas eilig, denn sie sind auf dem Weg zum Vortexrennen und da dürfen sie auf keinen Fall zu spät kommen, denn das entscheidet über ihre Zukunft.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil, der sich nicht nur leicht und locker lesen lässt, sondern auch eine bezaubernde Art auch bildlich ist, mir Elaines Welt ins Wohnzimmer zu bringen. So hatte ich während des Lesens immer das Gefühl, ich wäre live dabei. Würde mit Elaine durch einen Vortex springen oder mit ihr durch Sanktum laufen. Und während ich mit ihr auf der Flucht war, war ich teilweise selbst außer Atem. Denn ich war so vertieft in das Buch, das ich gar nicht bemerkt hatte, wie ich die Luft vor lauter Spannung angehalten habe.

Der Aufbau der Welt und die Darstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin weiß genau, wie viel sie einbringen muss, damit es nicht zu Längen kommt, aber auch nicht zu kurz wird, damit man nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlen würde.

Die Spannung: Oh ja, Spannung gab es, wie ich schon oben angemerkt habe, reichlich und hat mich die ganze Zeit ans Buch gefesselt. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, weil mich die Spannung regelrecht gepackt hat und ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Aber nicht nur eine authentisch gezeichnete Welt und Charaktere machen das Buch so fesselnd, sondern auch die Themen, die die Autorin hier miteingebaut hat: Freundschaft, Vorurteile, Egoismus, blindes Folgen von Befehlen ohne zu hinterfragen. Diese Themen geben der Geschichte zusätzlich Tiefe und lassen die Charaktere noch authentischer wirken. So haben die Charaktere alle Ecken und Kanten und keiner ist perfekt.

Das Buch besteht aus drei Teilen und im ersten Teil lernt der Leser Elaine kennen. Zuerst hatte ich so meine Bedenken, auch wenn die Sympathie doch langsam aber sicher zu mir rüberschwabbte. Aber ich empfand sie zuerst als ein kleines Naivchen, etwas eingebildet und Grün hinter den Ohren. Im Laufe der Zeit änderte sich allerdings meine Meinung. Sie entwickelte sich im Laufe der Geschichte zu jemanden, der auch mal mitdenkt, doch hinterfragen kann und für sich selbst auch einstehen kann, egal, was es kostet. Luke ist ihr bester Freund, den sie nie im Stich lässt und immer für ihn da ist. Und das, obwohl er ein halber Split ist und sie von klein auf beigebracht bekommen hat, das Splits was böses sind, die keinen Respekt verdient haben.

Fazit:
Ein Debüt, das es in sich hat und das locker mit den großen mithalten kann! Durch die Spannung, den authentischen Charaktere und der gut ausgearbeiteten Vortexwelt war ich regelrecht ans Buch gefesselt und zählt zu meinen diesjährigen Highlights. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und kann es nur empfehlen! Eine Dystopie, die man als Dystopie-Fan gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine super Dystopie!!

WOW! Dieses Cover ist nicht nur schön illustriert sondert auch mega schön gestaltet! Es ist einfach ein wahrer Hingucker und macht sich zudem prima im Regal! alleine das Detail im Hintergrund fand ich super, da es einen Vortex darstellen soll und eine Metropole.
Es war tatsächlich das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Es wird auch wahrscheinlich nicht das letzte sein. Ich werde gleich mit Band zwei weiter machen!! Der Schreibstil der Autorin war einheitlich, flüssig und leicht. Ich flog nur so durch die Seiten. Er war verständlich und gefühlvoll, schaffte es perfekt Szenen wiederzugeben, mit genau das, was der Leser haben möchte. An Spannung und Action mangelte es hier auch ein keinen Fall.
Die Charaktere wurden alle perfekt aufgebaut und wiedergegeben. Die Protagonistin Elaine war mir sofort sympathisch! Ich konnte sie in jeder Sekunde nachvollziehen und erforschte mit ihr die andere Seite des Systems.
Bale war... hach er war Bale. Seine harsche Art und weise hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich entdeckte gemeinsam mit Ellie auch seine nicht so ganz harsche Seite. Er ist und bleibt Bale und verändert sich auch nicht groß, was ich noch umso besser fand!
Die ganze Dystopie ist auf einer Grundlage aufgebaut, vor der ich nur meinen Hut zucke. So viele Hintergründe, so viel Denken. Ich bin beeindruckt von einem solchen Meisterwerk und vor dem ganzen Aufbau des Settings. Das Setting hat es nämlich in sich und sowas wie mit den Vortexen ist einfach eine unfassbare tolle Idee!
Direkt mit einer Spannung wird man in die Geschichte hinein geworfen und sie lässt auch einen nicht so schnell los! Diese Welt lernt man Seite um Seite immer besser kennen und ich liebe es.
Auch das Ende war ein wirklich schönes Ende. Eines, womit die Freude nur noch mehr steigt, in den nächsten Vortex, aka Buch, hinein zu springen!

Fazit:
Ich bin immer noch gefesselt von dem Buch und dem Inhalt. Für mich en tolles Jahreshighlight! Wer Dystopien liebt, ist hier mehr als nur Willkommen! Eine Willkommene Abwechslung und eine Welt, die wir neu erkunden tun!
5/5 verdienten Sternen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Der Tag an dem die Welt zerriss

Wie schön ist dieses Cover?! Ich mag es eigentlich nicht so, wenn Personen auf dem Cover sind, aber bei diesem Buch hat es etwas Besonderes. Vielleicht, weil es trotzdem sehr minimalistisch gehalten wurde. ...

Auch der Schreibstil war sehr toll! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Die Spannung war stets vorhanden und ich konnte es kaum aus der Hand legen!
Die Autorin hat es geschafft mich mit dieser Story an das Buch zu fesseln!
Band 2 habe ich mir daraufhin direkt bestellt!

Aber worum geht es überhaupt?
Es geht um Elaine. Aus ihrer Sicht wird das Buch auch erzählt. Sie möchte Läuferin werden und durch Vortexe springen. Das sind Löcher, die im Boden erscheinen. Man kann durch sie hindurch springen und sich so zu sagen von einem Ort zum anderen teleportieren.
Sie besteht ihre Prüfung, aber merkt schnell, dass doch nicht alles so ist, wie sie es gelernt bzw. sich vorgestellt hat.
Sie erfährt eine Menge Dinge, die ihr denken auf den Kopf stellen. Ist ein gemeinsames Leben mit allen „Lebewesen“, die dieses Universum zu bieten hat, vielleicht doch möglich?

Elaine hat mir sehr gut gefallen. Sie weiß, was sie will und hängt fest an ihren Träumen und sie zu erfüllen. Auch ihre Art, wie sie über die Dinge um sie herum denkt, hat mich beeindruckt.
Ich fand ihre Story sehr schön und vor allem fand ich es gut, dass das Buch aus ihrer Sicht erzählt wurde. So hat man noch mehr Einblicke in ihren Kopf und ihr Denken bekommen.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut! Mir hat es sehr gefallen, wie sich alles zu einem Bild zusammen gefügt hat. Als ob es real wäre und man es einfach greifen könnte. Wirklich sehr schön!

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen! Vor allem für verregnete Tage, an denen man sich gerne an einen anderen Ort wünscht, ist es perfekt!

Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!