Cover-Bild Tod eines Eisfischers
Anna Ihrén

Tod eines Eisfischers

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Eine Schiffsexpedition im Nordmeer – an Bord ein skrupelloser Killer

Winter auf der beschaulichen Schäreninsel Smögen. Ein Forschungsschiff läuft in den Hafen der Insel ein. An Bord ist der bekannte Meeresbiologe Kaj Malmberg, der am Abend einen wichtigen Forscherpreis verleihen soll. Doch dazu kommt es nicht: Malmberg wird brutal in seiner Kabine erstochen. Die Besatzung drängt darauf, die geplante Expedition ins Nordmeer fortzusetzen. Also werden die beiden Ermittler Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson an Bord geschickt, um herauszufinden, warum der berühmte Forscher ermordet wurde. Je länger die beiden auf dem Schiff sind, desto mehr Verdächtige gibt es, bis es in einer eiskalten Nacht vor der Küste Spitzbergens zu einem dramatischen Showdown kommt …

Veröffentlicht am 27.10.2020

Interessante Story

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich sollte Kaj Malmberg einen Forschungspreis verliehen bekommen doch dazu kommt es nicht mehr. Er wird brutal in seiner Kajüte auf dem Forschungsschiff ermordet. Die Besatzung drängt darauf, die Expedition fortzuführen. So müssen die Ermittler mit aufs Schiff. Je länger die Ermittlung andauert desto mehr Verdächtige gibt es.
Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, wobei es nach meiner Ansicht schon mehr als eine Länge hat. Die Story hat mir gut gefallen, auch die nach und nach Enthüllung der Vergangenheit ist gut gelungen. Der Schreibstil ist recht gut. Die Protagonisten hätten an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Kontur haben können. Abschließend kann ich aber sagen, dass ich mich trotzdem gut unterhalten gefühlt habe.
Fazit:
Interessante Story

Veröffentlicht am 21.01.2021

Zu viele Nebenfiguren

Auf der idyllischen Insel Smögen passiert selten mehr als ein kleiner Diebstahl oder ein Streit unter Nachbarn. Das ist dem Ermittler Dennis Wilhelmson eigentlich ganz recht. Immerhin hat er früher bei einer Eliteeinheit in Göteborg gearbeitet und sich aus guten Gründen zurückgezogen.
Als ein Forschungsschiff mit dem berühmten Meeresbiologen Kaj Malmberg in Smögen anlegt, ist dies ein großes Ereignis für die Insel. Zudem soll Malmberg auch noch in einem großen Festakt ein wichtiger Forscherpreis verliehen werden. Doch Malmberg wird in seiner Kabine brutal erstochen. Dennoch findet die Feier am Abend statt, selbst die Expedition ins Nordmeer soll weitergeführt werden. Nicht nur die Forscher, selbst die Besatzung drängt auf eine Weiterfahrt. Für Dennis Wilhelmson und seine Kollegin Sandra Haraldsson ist dies eine völlig unverständliche und gefährliche Entscheidung der Behörden, da ihrer Meinung nach der Täter noch mit an Bord ist.
Die Spannung wird geschickt gesteigert, da immer wieder die Perspektive gewechselt wird und das Geschehen aus Sicht anderer mehr oder weniger beteiligten Figuren beschrieben wird. Auch rücken so immer wieder andere Verdächtige in den Fokus. Allerdings sind diese weiteren Figuren so zahlreich, dass man selbst mit Kenntnis des Vorgängerbandes ,,Mord in den Schären“ stellenweise den Überblick verliert, wer nun eigentlich mit wem und wie verbandelt ist. Zusätzlich gibt es eine zweite Zeitebene, die 1941 spielt und das harte Leben einer Fischerfamilie veranschaulicht.
Ein unterhaltsamer Krimi, dem meiner Ansicht nach aber ein paar Nebenfiguren und Nebenhandlungen weniger gut tun würde.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein Winterkrimi

Dieser Kriminalroman erinnert mich an eine reale Begebenheit auf einem Uboot, vor nicht allzu langer Zeit.

Die Gegebenheiten sind mehr als speziell, da ein Mord auf einem Schiff im tiefsten Winter, viele Rätsel aufwirft. Spannung und eine wirkliche Kälte erfährt man schon ab Seite 1. Leider haben mich der große Pool an Verdächtigen zwischendurch aus dem Lesefluss gebracht. Eine gute Vorlage für einen neuen Tatort im Winter.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Viele Namen, viele Handlungsstränge

Nordische Kälte und gleichzeitig weihnachtliche Gemütlichkeit strahlt dieser Krimi aus. Da sich die Handlung auf mehrere Orte erstreckt, ist es kein reiner “Schweden-Krimi”, aber der Großteil spielt auf Smögen, einer kleinen schwedischen Insel in der Nordsee.

Normalerweise passiert hier nicht viel und auf der zuständigen Polizeistation Kungshamn geht es eher beschaulich zu. Vorbereitungen für das Luciafest und baldige Urlaubsfahrten laufen. Doch dann legt ein Schiff an und bringt einen Toten an die Küste.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für “südlichere” Leser, dass die meisten der Charaktere kaum je mit vollem Namen genannt werden, man liest insbesondere von Dennis und Sandra (die Ermittler) und vielen weiteren Personen aus dem Dorf, sowie ihren Bekannten und Familienmitgliedern. Das ist lange Zeit etwas unübersichtlich gestaltet, vor allem da es viele Nebenschauplätze gibt.

Zwischendurch sind noch Rückblicke eingelagert, von denen man zuerst nicht weiß wie sie in die Geschichte hineinpassen. Also sollte man darauf gefasst sein, sich manches Mal zu fragen “Wer was das nun?”.

Andere Personen hingegen wie der Kapitän kommen fast nur mit Nachname vor und wieder andere immer schön übersichtlich mit vollem Namen (wie das Opfer). Das klassische “du” zwischen sich nicht näher bekannten Personen wurde aber nicht in die deutsche Übersetzung übernommen, das “Sie” wird wie für uns üblich angewendet.

“Tod eines Eisfischers” ist Band 2 einer Reihe, es gibt auch hin und wieder Anspielungen auf Ereignisse aus dem Sommer vor diesem harten Winter der die Handlung hier prägt. Aber das stört nicht besonders. Störender empfand ich dafür dass durch die kleinen Nebenhandlungen der Dorfbewohner viel von der Krimigeschichte abgelenkt wird, diese blähen das Buch auf aber wären auf weniger Seiten auch erzählt gewesen. Aber vielleicht fehlte mir da auch das Vorgängerbuch um da alles gut zu durchblicken.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Scjhwedenkrimi mit Längen

Ich war gespannt auf Anna Ihrens "Tod eines Eisfischers", in dem es um einen grausamen Mord an Bord eines Forschungsschiffes geht. Der Expeditionsleiter wird ermordet in seiner Kajüte aufgefunden und der ehemalige SEK-Beamte Dennis Wilhelmson, nunmehr Leiter der Polizei in dem kleinen Schärenort Smögen, nimmt die Ermittlungen auf.

Dabei hilft nicht gerade, dass das Schiff zur Fortsetzung der Expedition wieder auslaufen muss, um weiter nach Bergen und Spitzbergen aufzubrechen.. Zudem droht sich bei mehr als einem Beamten Berufliches und Privates in diesem Fall zu verbinden - eine Polizistin ist in Sorge um die auf dem Forschungsschiff arbeitende Tochter, gleich zwei Beamte sind höchst hingerissen von der Schwester des Mordopfersund Sandra Haraldson, Wilhelmsons engste Mitarbeiterin, muss mit ihrem wieder aufgetauchtem Ex klarkommen.

Das ist allerdings nicht das einzige, was hier verwickelt ist. Wie schon im ersten Band der Reihe gibt es eine zweite Erzählebene mit einem historischen Fall aus Kriegszeiten, der für die Lösung des Mordfalls nicht wirklich relevant ist. Und ebenso wie im ersten Band gibt es zahlreiche Nebengeschichten mit reichlich vorhandenen Freunden, Verwandten und Bekannten der Ermittler, die zwar teilweise amüsant-chaotisch sind, aber letztlich für ein erzählerisches Kuddelmuddel sorgen, zumal die Szenenwechsel sehr sprunghaft und nicht etwa durch Kapitel oder Markierungen abgegrenzt sind. Da wäre weniger mehr gewesen.

Einmal mehr schafft es die Autorin mit ihren Landschaftsschilderungen, ein Bild des diesmal winterlichen hohen Nordens zu zeichnen. Etwa die Beobachtung einer Eisbärin, die sich an eine Robbengruppe heranpirscht, aber auch die Schilderung einer russischen Enklave auf Spitzbergen, der Weg durch das Treibeis oder die Fahrt auf einem Motorschlitten. Gut fand ich auch, dass das Thema Klimawandel/Klimaveränderungen zumindest ansatzweise eingebracht wurde, wenn auch "Tod eines Eisfischers" eher in die Kategorie der unterhaltsamen als der gesellschaftskritischen Schwedenkrimis passt.