Cover-Bild Winterglühen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Debbie Macomber

Winterglühen

Band 3 der Reihe "Cedar Cove"
Anita Sprungk (Übersetzer)

Kleine Stadt – große Gefühle!

Rosie Cox liebt ihre Heimatstadt. Trotzdem ist es manchmal anstrengend, wie sehr sich die Menschen hier für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn interessieren. Inzwischen weiß jeder, dass sie und ihr Mann Zach sich vor kurzem haben scheiden lassen, und dass Richterin Olivia eine sehr ungewöhnliche Sorgerechtsvereinbarung entschieden hat. Es werden nicht die Kinder sein, die die Wohnung wechseln, sondern Zach und Rosie. Endlich sind sich die beiden wieder einmal einig: Das kann nur schiefgehen

Veröffentlicht am 27.10.2020

unbedingt die ganze Reihe lesen

Der dritte Teil einer Serie und nein meiner Meinung nach kann man den Teil nicht seperat lesen, da die Geschichte fortgesetzt wird und quasi nahtlos ineinander übergeht

Es ist ein bisschen wie Gilmore ...

Es ist ein bisschen wie Gilmore Girls als Buch zu lesen, nur dass die um die es sich lt Klappentext in dem Buch dreht nicht wirklich eine Hauptrolle einnehmen.
Es gibt soo viele Nebenschauplätze sei es die Familie von Olivia oder Grace oder andere.
Viele Geheimnisse, die niemand ahnt und die trotzdem auch in dieser Kleinstadt geheim bleiben.

Der Schreibstil hat mich schon recht gut angesprochen und ich werde auch die weiteren Teile lesen, einfach weil ich wissen will wie sich die Geschichten weiterentwickeln.
Man merkt allerdings dass das Original schon vor 20 Jahren erschienen ist, denn niemand hat ein Smartphone und emails werden vom Computer verschickt, auch Anrufbeantworter spielen eine große Rolle. Das müsste meiner Meinung nach dabei stehen, damit man weiß warum manches eben nicht so ist wie man es heute erwarten würde.

Je nach Teil der Geschichte ist es sehr emotional oder geheimnisvoll.
Sorgt auf jeden Fall für gute Unterhaltung, viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ab nach Cedar Cove ;-)

Ich war wieder in CEDAR COVE. WINTERGLÜHEN von DEBBIE MACOMBER ist der 3. Teil der CEDAR COVE – REIHE.

Und auch in diesem Buch hat mich Richterin OLIVIA LOCKHART mit einer ihrer Entscheidungen wieder sehr beeindruckt. So hat sie eine, wie ich finde, bemerkenswerte Sorgerechtsvereinbarung getroffen. Demnach werden nach der Scheidung nicht die Kinder von ROSIE und ZACH COX regelmäßig zwischen Mutter und Vater pendeln, sondern die beiden Elternteile sollen wechselweise bei ihren Kindern wohnen. Das kann nur schief gehen, da sind sich ROSIE und ZACH ausnahmsweise mal einig.
WINTERGLÜHEN setzt tatsächlich dort an, wo ROSENTRÄUME aufgehört hat. Lose Enden aus dem zweiten Teil werden hier nun verknüpft, allerdings auch wieder neue geschaffen. Die Reihe ist ganz klar nicht für Leser geschaffen, die gerne abgeschlossene Bücher lesen.
DIE klassischen HAUPTPROTAGONISTEN gibt es in dieser Geschichte nicht. Meinem Eindruck nach wurde in diesem Buch besonders viel zwischen den unterschiedlichen Protagonisten und ihren Geschichten hin und her gesprungen. Für mich diesmal ein kleines bisschen zu viel. SUPER finde ich allerdings, dass man zu Beginn des Buches eine Auflistung und Beschreibung aller Protagonisten hat. Das macht es einem bei der Menge an Charakteren definitiv leichter sich in CEDAR COVE zurechtzufinden und es bietet einem eine gute Gelegenheit auch zwischendurch mal nachzuschauen, um sich zu orientieren.
Mir gefällt der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER auch in diesem Buch gut. WINTERGLÜHEN ist FLÜSSIG und überwiegend EINFACH zu lesen, insbesondere wenn man die Vorgängerbände kennt. Der BILDHAFTE ERZÄHLSTIL der Autorin macht es einem immer wieder leicht, sich in die einzelnen Szenen einzufinden. WINTERGLÜHEN ist gut geschrieben und UNTERHALTSAM. Auch in dieser Geschichte passiert so einiges.
Ich liebe die COVER dieser Reihe. Sie sind alle wirklich WUNDERSCHÖN. Es entsteht schon vor dem Aufschlagen des Buches eine heimelige Atmosphäre und man fühlt sich direkt in das Leben in dem kleinen Städtchen integriert. Das COVER dieses Buches fügt sich nahtlos in die Reihe ein.
WINTERGLÜHEN von DEBBIE MACOMBER ist eine gut geschriebene Geschichte, die mir Spaß gemacht hat, aber auch so einige Konzentration abverlangt hat. Nicht unbedingt ein Buch für zwischendurch. Aber auch auf den nächsten Teil der Reihe warte ich gespannt. Von mir bekommt diese Geschichte 4 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Winter in Cedar Cove

In dem kleinen Küstenstädtchen im Staate Washington ist wieder einiges los. Ein frisch geschiedenes Paar versucht, mit der neuen häuslichen Situation und ihren aufmüpfigen Kindern zurecht zu kommen. Grace versucht, nach dem Tod ihres Mannes ein neues Leben zu starten während ihre Tochter Maryellen gleichzeitig neues Leben in sich trägt (und nicht weiß wie sie mit dem dazugehörigen Mann umgeben soll).
Grace's Freundin, Richterin Olivia Lockhart, wird von zwei Männern gleichzeitig umworben. Und obwohl sie eigentlich weiß, wem ihr Herz gehört, dauert es doch eeewig, bis es dann auch die Männer wissen.
Und dann gibt es da immer noch das Rätsel um den Unbekannten, der letztes Jahr im B&B des Ortes plötzlich verstorben ist.

Ich weiß nicht, ob es nur an der Jahreszeit spielt, in dem der Großteil der Geschichte spielt (Herbst und Winter), aber es liegt irgendwie eine Schwermut und Melancholie auf all den Beziehungen, die wir hier begleiten, die größtenteils ja auch alle kaputt sind. Zumindest ist keine wirklich ganz. Vielleicht wird dieses Schwermut-Gefühl auch noch dadurch verstärkt, weil die Erzählgeschwindigkeit sehr langsam ist, teilweise liegen ein paar Wochen dazwischen bis ein Faden der Geschichte wieder aufgenommen wird.
Am Ende kommt dann eine ganz neue Storyline hinzu, die wahrscheinlich im nächsten Band weiter ausgeführt wird.

Neuerdings gibts es ja zahllose Buchreihen, in der jedes Buch für sich gelesen werden kann weil es immer um eine andere Figur geht, und die anderen Personen nur ganz kleine Nebenrollen bekommen. Ich hingegen mag es eigentlich lieber, von jedem zu wissen, wie es mit ihr/ihm weitergeht - so wie es Debbie Macomber in ihrer "Cedar Cove Reihe" tut.

Insgesamt ist "Winterglühen" ein sehr netter Frauenroman, den ich auch gern gelesen habe weil ich die Personen mittlerweile sehr lieb gewonnen hat. Man merkt ihm aber das Alter (das Buch erschien im Original bereits vor 20 Jahren) doch auch schon an.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Da kommt Langeweile auf

Im dritten Bahn der Cedar Cove-Serie setzen Rosie und Zach die Anordnung der Scheidungsrichterin durch: ihre Kinder dürfen im Haus wohnen bleiben und die Eltern wechseln sich in der Betreuung ab. Es ist nicht einfach für beide, ausserdem wird ihre Teenietochter Allison immer schwieriger und darüber müssen die beiden dringend reden.

Grace, die endlich Gewissheit über Dans Tod hat, beginnt eine geheime Internetbeziehung mit Olivias Bruder und Cliff fühlt sich zurück gesetzt, obwohl er von nichts weiss.

Um Olivia reissen sich ihr Ex-Mann Stan und Jack. Doch wen will Olivia? Und auch ihre Mutter Charlotte wird wieder aktiv und sorgt für Trouble in Cedar Cove.

Maryellen und Jon werden Eltern und kommen sich dadurch wieder näher. Doch Jon macht aus seiner Vergangenheit noch immer ein Geheimnis.

Trotz all diesen Storys wurde ich das Gefühl nicht los, diese bereits zu kennen. Es kann sein, dass ich zwischen 2001 und 2004 Band 1 oder 2 auf englisch gelesen habe (Hotelbibliothek), aber diesen hier sicher nicht, trotzdem kannte ich Jons Geheimnis. Vielleicht kam einiges davon rückblickend in der Rose Harbor-Serie vor - ich weiss es nicht mehr, aber vielleicht gibts ja noch weitere Leserinnen, die dasselbe Gefühl haben?

Einerseits kannte ich also den Ausgang dieses Romans bereits, vielleicht auch nur weil alles so voraussehbar war, andererseits wurde extrem viel aus den ersten beiden Bänden wiederholt, so dass sich bei mir beim Lesen eine grosse Langeweile einstellte.

Ausserdem störte mich, dass Debbie Macomber das Rätsel um den toten Mann im Thyde & Thymian auch hier nicht vollständig auflöst und diesen Strang nun noch über weitere Bände in die Länge zieht.

Dazu fand ich Grace Story in diesem Band unglaubwürdig, sie verhält sich wie ein Teenager und nicht wie eine erwachsene Frau, die schon Grossmutter ist. Das hätte ich auch vor 20 Jahren, als das Buch geschrieben wurde, schon bemängelt, obwohl sowas damals noch sehr neu war.

Fazit: Extrem vorhersehbarer dritter Teil - da kommt Langeweile auf.
3 Punkte.