Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein ganz besonderes Buch

Die Bücherdiebin

Rosa und Hans Hubermann - die neuen Pflegeeltern von Liesel Meminger. Anfangs fühlt sie sich fehl am Platz, vermisst ihre Mutter und ihren Bruder.
Dann jedoch ändert sich alles. Liesel ist glücklich, ...

Dann jedoch ändert sich alles. Liesel ist glücklich, voller Hoffnung und eine Diebin. Zuerst stahl sie ein Buch, dass in den im Schnee fiel, dann eines , dass sie aus dem Feuer rettete. Dann Obst und Gemüse um den Hunger zu stillen. Aber vor allem stahl sie das Herz von Rudi und das Herz des Todes, denn auch der hat ein Herz.

Rezension/Meinung:
Der Einstieg fiel mir hier nicht so leicht, da der Schreibstil ganz anders ist als das was ich bisher kannte.
Auch der Aufbau ist zuerst etwas ungewöhnlich aber ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden.
Das Buch ist außerdem aus der Erzählperspektive.

Nun zu den Charakteren. Ich liebe sie alle. Jeder Einzelne macht dieses Buch so wunderbar und so besonders. Liesel hat sofort auch mein Herz gestohlen. Sie ist ein besonderes und auch starkes Mädchen. Sie steht sowohl für sich als auch andere ein und sie hat so viel zu geben, was ihr selbst nicht bewusst ist.
Auch Hans ist einfach ein Schatz. Er hat sein Herz am rechten Fleck und riskiert alles und jemanden zu helfen.
Max - was soll ich da bloß sagen. Max ist einfach toll und die Verbindung von Liesel und ihm, hat mir an so manchen Stellen die Tränen und die Augen getrieben.
Rosa ist auch ein wichtiger Teil der Geschichte. Anfangs scheint sie hart aber auch sie hat ein butterweiches Herz und eben eine ganz besondere Art das zu zeigen.
Rudi ist ein echter "Saukerl" der Liesel das Leben in Molching seit Beginn erleichtert hat und der sich von Liesel immer einen Kuss stehlen wollte.

Die Geschichte kann man einfach nicht beschreiben. Sie ist schön, sie ist traurig aber vor allem ist sie besonders. So oft lacht man mit Liesel, ist mit ihr traurig und auch oft möchte man einfach weinen. Die Atmosphäre und die Charaktere bringen einem dazu immer weiterzulesen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Fazit:
Ich habe noch nie ein Buch dieser Art gelesen. Markus Zusak hat hier mit der Kombination aus Schreibstil und Geschichte ein unglaubliches Meisterwerk geschaffen und egal was ich hier schreibe, es wird dem Buch nicht gerecht.
Es gibt also von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Keine Klageweiber. Keine Beerdigungen.

Das Lied der Krähen

Ketterdam - Das zu Hause von Dirty Hands oder auch bekannt als Kaz Brekker. Kaz ist für jeden Job zu haben, denn er ist geschickt, schlau und ziemlich gerissen.
Als ihm ein Job für eine Menge Geld ...

Als ihm ein Job für eine Menge Geld angeboten wird, kann er nicht ablehnen. Obwohl Kaz wirklich gut in seinem Job ist, schafft er diesen unmöglich allein. Damit dieser legendäre Coup gelingt braucht er Hilfe und die holt er sich von 5 'Krähen'. Zusammen starten sie diesen unglaublichen Plan und obwohl Kaz der Beste ist, was planen betrifft, kann auch er nicht alles bedenken...

Rezension/Meinung:
Zuerst zum Cover: Das Cover und der Buchschnitt sind einfach toll und auch sehr passend.
Der Schreibstil ist sehr packend und flüssig aber auch einfach, sodass man beim Lesen gut vorankommt.
Die Kapitel haben eine angenehme länge und die Spannung bleibt das ganze Buch über aufrecht. Die Kombi aus alldem bewirkt, dass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Die Geschichte ist genauso packend wie der Schreibstil. Alles ist gut durchdacht und passt zusammen. Ständig fiebert man mit den Charakteren mit und fliegt nur so durch die Seiten des Buches.

Das Beste an der Geschichte sind aber die Charaktere. Ich habe jede einzelne Krähe fest in mein Herz geschlossen. Jeder der Charaktere hat eigene tolle Eigenschaften, die jeden von ihnen besonders macht. Die ganze Truppe harmoniert einfach so gut miteinander und sie fügen sich sehr gut in die ganze Geschichte ein. Ich fand auch gut, dass sich die Charaktere im Laufe der zeit auch weiterentwickelt haben und somit noch mehr tiefe bekamen.

Das Buch war von Anfang bis zum Ende stimmig. Am Anfang wird die Geschichte gut aufgebaut und erreicht zum Ende hin den Höhepunkt. In diesem Buch gibt es quasi 2 Jobs die einen ständig auf die Folter spannen, weil man einfach wissen will wie sie ausgehen.
Das Ende des Buches sah ich so nicht kommen und es ließ mich mit offenen Mund zurück - zum Glück hatte ich Band 2 schon da.

Fazit:
Am Anfang war ich skeptisch, weil ich mit Fantasy nicht vertraut bin aber schnell merkte ich wie wohl ich mich in diesem Buch fühle. Schon in der Mitte des Buches wurde mir dann klar, dass dieses Buch nun zu meinen Lieblingen zählen wird und so ist es nun auch.
Es gibt für mich nichts zu beanstanden und somit auch keinen Abzug und außerdem eine ganz klare Leseempfehlung. Jeder der noch überlegt dieses Buch zu lesen, sollte unbedingt Band 2 gleich mitkaufen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Nach diesem Buch schätzt man Wasser noch mehr.

Dry

Als Alyssa an einem heißen Tag den Wasserhahn aufdreht, kommt nicht ein Tropfen Wasser aus der Leitung. Doch weshalb? Liegt es wieder am Pfusch ihres Vaters? Auch die Nachbarn haben kein Wasser oder besser gesagt, ganz Kalifornien hat kein Wasser. Die Menschen sollen sich nicht aufregen und das Problem sollte schnell gelöst werden - so lauten zumindest die Nachrichten. Doch als das Wasser auch nach 2 Tagen noch weg ist, wird die Lage immer ernster.

Rezension:
Die Geschichte startet damit, dass kein Wasser aus dem Hahn kommt. Was zuerst dem Vater als Pfusch untergejubelt wird, entpuppt sich als großes Problem. Im nächsten Szenario finden wir uns im Supermarkt wieder und auch hier wird die Situation erschreckend real dargestellt. Diese erschreckend realen Szenarien ziehen sich durch das ganze Buch. Die Abfolge der Ereignisse scheinen sehr greifbar und auch irgendwie nicht - aber nur, weil man eben nicht wahrhaben will wie schnell sich alles entwickelt und wie sich die Menschen verhalten.
Es passieren immer wieder schlimme Sachen die Einzeln für sich vielleicht weniger drastisch erscheinen als in ihrer Gesamtsumme.
Generell ist die Stimmung die das Buch beim Lesen vermittelt einfach grandios, vorausgesetzt man gruselt sich gerne ein wenig.
Die Spannung kommt in dieser Geschichte nie zu kurz und es kommt nie Langeweile auf.
Dies wird unter anderem durch einen Perspektivenwechsel garantiert, denn man lernt nicht nur Alyssa kennen.
Was mich auch schon zu den Charakteren bringt:
Fast alle waren super lieb und sympathisch. Es gab zwar Charaktere die man, wegen deren Eigenschaften, zwar weniger gerne hatte aber sie haben der Geschichte gut getan. Die Charaktere waren gut durchdacht und irgendwie hat man doch alle gern (manche manchmal weniger). Es werden vielseitige Verhaltensweisen von Menschen in einer solchen Notsituation aufgezeigt, was das Buch so authentisch macht.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Jahreshighlight und eine absolute Empfehlung. Die Story stimmt, die Charaktere sind toll und alles in allem ist ein einfach stimmig und authentisch. Gerade zum Ende hin wird nochmal besonders Gas gegeben, weshalb ich ca. 200 Seiten an einem Tag gelesen hab. Auch, wenn manche das Ende nicht so gut finden, bin ich froh darüber und mag es auch.
Wer eine gute Leseatmosphäre schätzt sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eine ungewöhnliche Lovestory

Drei Schritte zu dir

Stella wartet auf eine neue Lunge. Sie will diese Chance unter keinen Umständen gefährden und hält sich streng an die Regeln und ihren Medikamentenplan.

Will ist das Gegenteil. Er hält sich nicht ...

Will ist das Gegenteil. Er hält sich nicht an Therapie und Medikamentenpläne. Er will mehr von der Welt sehen und will das Krankenhaus mit 18 verlassen.

Will und Stella sollten sich voneinander fern halten. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto weiter fühlt sich der Abstand zwischen den beiden an. Wie soll diese Liebe ohne Herzschmerz funktionieren, wenn sie sich nie berühren dürfen?

Rezension:
Der Einstieg in das Buch war sehr einfach. Der Schreibstil sehr flüssig und ermöglicht ein schnelles Lesen.
Das Buch startet mit Stella. Dach wechseln die Kapitel zwischen Stella und Will. Durch die wechselnden Kapitel lernt man beide und deren Sicht auf das Leben sehr gut kennen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Neben Stella und Will ist auch Poe ein wichtiger Charakter. Er und Stella kennen sich schon seit Kindertagen und sie sind beste Freunde.
Stella ist sehr genau und bemüht sich alles so gut wie nur möglich zu machen. Sie will leben und kämpfen und beweist dies in jedem Kapitel. Ihr großes Herz schließt niemanden aus - auch Will nicht.
Will ist, wie man so sagt, ein Bad Boy. Er ignoriert Behandlungspläne, geht auf Krankenhausdächer und will auch Leben - nur anders als Stella. Er will die Welt sehen, nicht nur die Krankenhäuser von Innen und die Aussicht vom Dach. Doch natürlich bekommt seine harte Schale knackse, als er Stella trifft.

Die Story war so schön, romantisch, kitschig und im nächsten Moment so traurig. Während dem Lesen durchlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Man wird hin und her gerissen zwischen großen, schönen Gesten und der grausamen Realität.
So viele Dinge kamen unerwartet und so viele Dinge haben mich berührt. Eine unglaublich tolle Liebesgeschichte.

Hin und wieder braucht man eine gute Portion Drama und Liebe - wenn ihr also in der Stimmung für so ein Buch seid, lest dieses.
Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe es schnell gelesen. Die Story hat mich gepackt und sehr vieles Fühlen lassen.
Eine sehr süße aber auch traurige Geschichte zwischendurch. Und danach kann man sich gleich den Film ansehen, die Umsetzung des Buchs ist gut gelungen.
Ich bin hin und weg und habe daher keine Abzüge bei den Sternen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Das beste High

Wie das Feuer zwischen uns

Inhlat:

Inhlat:
Logan und Alyssa waren komplett unterschiedlich und doch so gleich. Sie teilten so viele und manchmal weniges. Beide waren nicht perfekt, doch irgendwie komplett. Alles war falsch aber irgendwie gut.
Bis der Zeitpunkt kam an dem sich beide verloren.

Rezension:
Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch richtig schön kitschig ist. Also alle dies das nicht so mögen, werden hier wohl nicht glücklich. Aber manchmal braucht man ein Buch, bei dem man mitleiden kann und dafür ist dieses Buch perfekt.

Schon alleine der Klappentext macht mich beim Lesen komplett fertig. Und dieses Cover - es ist einfach schön. Die Farben, das Material und natürlich der schnuckelige Mann auf dem Cover.

Der Einstieg in die Geschichte war einfach. Man kam sofort in der Geschichte an. Den Epilog liest man aus der Sicht von Alyssa und lernt sie schon mal kurz kennen. Kapitel eins ist dann aus der Sicht von Logan.
Bei lernt man super kennen im Laufe des Buches. Auch die Nebencharaktere, wie die Geschwister und Eltern lernt man kennen. Alle sind wirklich lieb und sympathisch und haben Eigenheiten, wie auch jeder von uns. Wen man eher nicht so mögen wird, ist vermutlich die Mutter von Alyssa und den Vater von Logan.
Die netten Charaktere schließt man ob man will oder nicht direkt ins Herz.

Der Schreibstil ist super angenehm. Flüssig, einfach und packend. Die Autorin kann sehr einfühlsam und mitreißend schreiben.
Die Kapitel haben eine tolle länge.
Die Kapitel sind entweder aus der Sicht von Logan oder Alyssa, was dazu führt, dass man beide kennen und lieben lernt. Jedes Kapitel macht Lust auf mehr.

Die Story war, vielleicht nicht super realistisch aber romantisch. Man kann richtig gut mit beiden mitleiden und hofft so oft für einen besseren Ausgang der Situation. Das Buch wird auch nie langweilig, weswegen man es einfach nie weglegen will.
Am besten legt man sich zu Haus ins Bett mit Tee und Taschentüchern. Dann leidet, lacht und hofft man. Auch wenn Alyssa und High so unterschiedlich scheinen, passen sie doch perfekt zusammen. Sie ergänzen sich einfach gut. Beide sind sehr starke Charaktere, was die Geschichte einfach so gut macht.

Ich weiß nicht warum, aber dieses Buch hatte etwas ganz besonderes. Der Schreibstil, die Story und die Charaktere haben mich einfach vollständig verzaubert und gepackt. Ich konnte mitleiden aber auch mitlachen (also lieber nicht in Öffis etc. lesen).
Ich kann hier nichts finden was einen Abzug rechtfertigen würde, daher gebe ich die vollen 5 Sterne.