Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2
»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«
Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …
Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie
Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

Veröffentlicht am 23.09.2020

voller Spannung - mitreißend bis zur letzten Seite

Der erste Band der Vortex Serie hat mir extrem gut gefallen, daher war der Folgeband sofort auf meiner Wunschliste.

Zwar liegt zwischen den Erscheinungsdaten doch etwas mehr Zeit, doch die Autorin bringt geschickt die ein oder andere Erinnerung, so dass der Einstieg leichter ging als ich zunächst erwartet habe.

Die Geschichte startet gleich wieder mit viel Spannung. Elaine und Bale stehen auf der Seite des grünen Bebens, doch die Lage spitzt sich weiter zu.

Wie schon im ersten Band gefällt mir die Vielschichtigkeit der Parteien. Es gibt das Kuratorium auf der einen Seite und die Vermengten auf der andern. Dort haben sich unterschiedliche Rebellengruppen gegründet und die Ziele der einzelnen Parteien und Personen sind oft undurchsichtig. Für Elaine und ihre Verbündeten ist es ein bisschen wie die Suche nach dem kleinsten Übel. Neben Elaine und Bale bekommen Susie und Luca mehr Bedeutung. Es freut mich sehr diese beiden unterschiedlichen Charaktere besser kennenzulernen. Besonders wie ihre Vermengtengaben zum jeweiligen Charakter passen hat mir gefallen.

Die Beziehung zwischen Bale und Elaine war zu Beginn etwas blass, doch die gesamte Entwicklung im Laufe der Geschichte hat gut richtig gut gepasst.

Ein Highlight ist für mich das Setting. Die verschiedenen Orte, die Vortexreisen, die optische Veränderung der Vermengten (Menschen wie Tiere) - alles weckt das Kopfkino und hat mich richtig mitgerissen. In diesem Band gibt es noch mehr zu den Wasser- und Luftvermengten. Die Zeitreisen haben es ebenfalls in sich.

Das Buch baut permanent Spannung auf, die Situationen sind oft schwierig und die Lösungen selten einfach. Zwar konnte ich zu Beginn den ein oder anderen Verkauf vorhersehen, doch im letzten Drittel wurde ich eines besseren belehrt. Das Ende lässt mich den dritten Band herbeisehnen.

Anna Benning hat mich erneut begeistert und in eine faszinierende Welt entführt.

Der dritte Teil ist für das Frühjahr 2021 angekündigt. Die Leseprobe hat mich schon neugierig gemacht und ich freue mich auf das spannende Finale.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine tolle und einzigartige Reihe

Varus Hawthorne plant weiterhin den Urvortex zu zerstören. Dafür hat er sich andere Zeitläufer organisiert, die ihm bei seinen Plänen behilflich sein sollen. Elaine und Bale kämpfen gemeinsam dagegen an. ...

Schon nach den ersten paar Seiten ist man wieder mitten in der Welt und dem Geschehen. Die Charaktere sind einem vertraut und man lernt alle noch besser kennen. Dieser Band hat sich schon nach zu Hause ankommen angefühlt. Die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Thematik mit den Zeitsprüngen und die Zeit verändern hat mich richtig gecatcht.
An einigen Stellen hat mir noch ein bisschen mehr Spannung gefehlt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Story und die Welt ist einzigartig und alles gefällt mir richtig gut.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Teil 2

Ich habe die Fortsetzung mit Spannung erwartet und wollte zurück in die Welt der Vortexe, Grunder, Zündler, Schwimmer und Wirbler. Ungefähr das erste Viertel des Buches hat mich etwas enttäuscht, weil es recht zäh war. Nun ja, ich brauchte vielleicht auch einfach etwas, um mich wieder gut zurecht zu finden. Aber dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Elaine und Bale reisen mit Luka, Fagus und Ellie zurück in die Vergangenheit und versuchen, die Riffs zu schließen. Die "normalen" Zugänge zur Vergangenheit hatten sie bereits im letzten Band alle geschlossen. Darum reisen sie in ein gefährliches Gebiet, ursprünglich in der Karibik, aber schon seit Langem ein Eismeer. Und sie sind nicht die Einzigen, die sich auf den Weg machen. Denn sie verfolgen damit eine Gruppe des Kuratoriums, um deren Plan zu vereiteln. Doch der Versuch schlägt fehl. Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber so viel: es gibt viele unerwartete Entwicklungen und das Ende ist mal wieder wie ein Paukenschlag und lässt mich hoffe, die Zeit bis zum abschließenden Band gut zu überbrücken. Mir gefällt es gut, wie immer wieder Themen wie "Rassismus" (hier etwas anders ausgestaltet) und Gesellschaftskritik eingebunden werden, aber auch Fairness, Freundschaft und emotionale Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen. Einen halben Stern Abzug wegen des Beginns.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Da mir der erste Teil von Vortex sehr gut gefallen hat, war sofort klar, dass ich auch den zweiten Teil lesen musste und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Der zweite Teil schafft eine ...

Der zweite Teil schafft eine gelungende Überleitung vom ersten und man ist nach kürzester Zeit wieder voll im Geschehen drin.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder sehr begeistert und in seinen Bann gezogen. Für mich gab es keine Längen in dem Buch. Ich empfand es als sehr spannend und mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ein bisschen schwierig empfand ich das Verständnis für die Zeitreisen. Dieses Hin und Her kann einen schon ziemlich verwirren und ich glaube der Autorin ist auch ein kleiner Logikfehler unterlaufen. Wenn man diesen aber außer Acht lässt, kann einen die Geschichte um Ellie und Bale schon sehr überzeugen.

Beide Charaktere sind sehr authentisch und haben mich in manchen Situationen doch sehr überrascht.
Auch die Twist in der Geschichte haben mich manchmal zum Staunen gebracht und mit dem Ende hätte ich so definitiv nicht gerechnet.
Die Autorin schafft einen gelungenen Cliffhanger, der mich erneut dazu bringt, sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Reihe zu warten.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Reise geht weiter

Elaine hatte gedacht, dass sie die Welt gerettet hätte, doch das war wohl ein Irrtum, denn nun droht ein schrecklicher Krieg. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit Bale den Vortexläufern ihres Widersacher Varus Hawthorne zu folgen, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei landen sie in der Vergangenheit und bekommen es mit neuen Geheimnissen und Gefahren zu tun. Außerdem wird Elaines Vertrauen in Bale erschüttert.
Diese Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird aus der Sicht von Elaine erzählt. Dieser zweite Teil der Reihe hat mir besser gefallen als der Vorgänger.
Elaine hat sich weiterentwickelt und wirkt nicht mehr so naiv wie zuvor. Sie hat inzwischen erkannt, dass sie nicht alles bedenkenlos glauben kann, was man ihr erzählt. Sie weiß genau, dass es an ihr liegt, zusammen mit ihren Freunden den Feinden Einhalt zu gebieten. Dann erfährt sie etwas, dass Bale und sie auseinanderbringen könnte. Auch die anderen Charaktere sind gut und interessant dargestellt.
Diese Fortsetzung hat mir gefallen, auch wenn manchmal die Spannung fehlt. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.