Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Auftakt

Eigentlich ist es eine Schande, dass dieses Buch ein Jahr lang auf meinem SuB gelegen hat. Ich liebe Dystopien, aber gerade diese hat mich besonders überrascht.

Die eigene Moral der Menschen, unterdrückt ...

Die eigene Moral der Menschen, unterdrückt die Bewohner in dieser Welt. Sie haben Angst davor, menschlich zu sein und schauen lieber weg, weil sie sonst Fehlerhaft sein könnten. Die Idee, den Menschen Werte vorzugeben, nach denen sie leben können, ist eigentlich gut, aber hier entwickelt sich schnell etwas anderes daraus und das fand ich einfach nur faszinierend. Wer einen Makel hat, wird an diversen Körperstellen mit einem F gebrandmarkt und vor der gesamten Gesellschaft zur Schau gestellt und ausgegrenzt.

Celestine lebt als Perfekte in dieser Welt. Sie ignoriert die Fehlerhaften und redet im Prinzip alles nach, was ihrer Meinung nach von ihr verlang wird. Aber sie ist auch ein menschliches Wesen und diese machen bekanntlich Fehler. Ihrer war ihre Menschlichkeit. Mitleid. Mitgefühl.

Celestine auf ihren Leidensweg zu begleiten, die alltäglichen Probleme einer Fehlerhaften aus ihrer Haut zu erleben, dies wurde hier mit erschreckender Realitätsnähe beschrieben. Ihr Stärke ist bemerkenswert. Auch, dass sie Momente hat, in denen sie Schwächen zeigt, den falschen Menschen vertraut und Gefühle zulässt.

Das gewählte Setting ist grandios, die Protagonistin sehr authentisch und die Idee einfach nur optimal umgesetzt. In keiner Sekunde wollte ich dieses Buch aus der Hand legen und habe jede Seite genossen. Band zwei wartet bereits darauf, gelesen zu werden. Der Erste dieser Dystopie konnte bei mir auf voller Länge punkten. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein gut geschfriebenes Buch

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?
Celestines schient das Paradebeispiel für Perfektion zu sein, denn sie ist wunderschön, beliebt und ist in einer Beziehung mit einem sehr zuvorkommenden Freund. In einer Welt, in der man benachteiligt wird wenn man nicht der Sozialen Norm entspricht werden diese Leute als Fehlerhaft bezeichnet und gebrandmarkt. Doch was passiert, wenn sie anfängt ihre Prinzipien zu hinterfragen und nun selber zu den Fehlerhaften gehört?
Der Jugendroman von Cecelia Ahren hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein typischer Fantasyroman bei der die Protagonistin sich stumpf an alle Regeln hält bis sie eines Tages eine Situation erlebt bei der sie ihr ganzes Denken umkrempeln muss.
Mir persönlich wurde beim Lesen der Geschichte niemals langweil und ich bin wirklich gut durch die Geschichte hindurchgekommen. Es gab an den ein oder anderen Stellen kleine Aha Momente die ich nicht hab kommen gesehen und die mich an dieser Stelle auch zum Nachdenken gebracht haben.
Abschließende Meinung:
Es ist ein Buch über eine andere Art von Diskrimination und einer Protagonistin die für sich selbst zu denken lernt und gegen ein System geht um dieses zu korrigieren. Nach dem Ende bin ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein starker, prägender und in gewisser Weise brutaler Auftaktband...

Nach und nach wird mein Sub etwas abgebaut und dabei habe ich auch dieses Schätzchen entdecken dürfen. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber die Geschichte klang spannend, interessant und ganz so als ob es nichts einfaches wäre. :)

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptprotagonistin Celestine, welche ein perfektes Leben führt. Sie hat einen tollen Freund der sie liebt, sie hat eine etwas aufgedrehte aber liebevolle Familie und sie ist eine Einser Schülerin. Eigentlich könnte alles so perfekt sein und war es bis zu einem Zeitpunkt im Bus auch.

Celestine wirkt zu Beginn sehr oberflächlich und man konnte sich überhaupt nicht mit ihr identifizieren, zumindest ich nicht. Nach einem Vorfall im gegenüberliegendem Haus, einer Familie die ihrer sehr nahe steht kommt sie ins grübeln. Tatsächlich ging es für mich etwas zu schnell, dass sich ihre Gedanken komplett gewandelt haben. Aber nach und nach merkt man, dass sie schon immer irgendwie kurz gezweifelt hat, es sich aber letztlich nicht eingestehen konnte. Sie hat nach den Regeln gelebt und diese auch voll und ganz vertreten.

Nach dem Ereignis im Bus beginnt ein Spießrutenlauf um ihre Person, welche beängstigend, brutal und leider mehr als menschlich ist. Es spiegelt das Bild der Perfektion, der Regelmoral und der einfachen Gedankengewalt einzelner Bereiche sehr gut wieder. Es war erschreckend zu lesen und dennoch irgendwie nachvollziehbar, dass es so „einfach“ funktioniert ein System für seine Zwecke zu benutzen. Leider viel zu nachvollziehbar meines Erachtens.

Celestine wird zum Spielball verschiedener Akteure und ich finde es faszinierend und toll umgesetzt, wie sie über sich selber hinauswächst. Wie sie selber halt findet, sich ihren Weg freischaufelt und ein Bild über die ganze Szenerie entwickelt. Es ist nicht einfach für sie und dennoch findet sie einen Weg. Man merkt ihr ihre Menschlichkeit an. Sie verzweifelt, bangt, leidet und gleichzeitig gibt sie nicht auf und sucht nach ihrer Hoffnung.

Die Grundidee ist beängstigend und gleichzeitig total interessant und faszinierend. Eine Welt der Perfektion, in meinen Augen nicht möglich in dieser Geschichte wird sie jedoch gespielt. Die Autorin schafft es einen Spielball ins Rollen zu bringen. Einige Dinge konnte man sich erahnen, bei einigen habe ich Vermutungen und dennoch konnte ich immer wieder überrascht und im unklaren gelassen werden. Ich bin mehr als gespannt was noch auf uns zukommen wird.

Der zweite Band muss bald in Angriff genommen werden. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ hat Cecelia Ahern einen starken, prägenden und in gewisserweise auch brutalen Auftaktband geschaffen. Sie spiegelt die Seele der Menschheit wieder, von der guten wie schlechten Seite. Man kann sich nur auf sich verlassen und muss die eigenen Entscheidung treffen, wie man letztlich sein möchte.

Ich vergebe 4,5 Sterne :)

Veröffentlicht am 16.08.2023

richtig gute Geschichte mit etwas ziehendem Endteil

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

„Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem ...

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.“

Habe das Buch schon mal gelesen und hatte es sehr gut in Erinnerung, besser wie ich es dieses Mal fand.

Der Anfang des Buches ist richtig gut.

Wir lernen Celestine und ihre Familie und ihr Freund kennen.
Ich hätte es noch besser gefunden, wenn man ihre anderen Freunde noch kennengelernt hätte und ihr Alltag vor ihrer Wende mehr erlebt hätten.

Celestine ist ein perfektes Mädchen.
Sie macht keine Probleme, denkt geradlinig, ist schlau, gut in der Schule und mag die Schule.
Und sie mag ihr leben, sie ist glücklich vor allem mit ihrem liebevollen Freund.
Der Vater ihres Freundes ist der Oberste Richter bei dem Fehlerhaften Gericht, der Gilde.
Dadurch das Celestine ihn persönlich kennt, hat sie keine Angst vot ihm und respektiert ihn zwar, aber eher auf persönlicher Ebene.
Celestine steht hinter der Gilde und vertraut ihren Urteilen.

Juniper, Celestine elf Monate ältere Schwester hinterfragt die Gilde eher, Juniper ist diejenige die eher weiterdenkt und selbständig hinterfragt.

Durch Entscheidungen der Gilde und Junipers Anmerkung ist auch Celestine verunsichert.
Sie hilft eine Fehlerhaften und steht damit unter Anklage. Ein Spießrutenlauf beginnt für Celestine und ihre Familie.

Celestines ganze Welt und Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt und sie wird unfreiwillig zum Spielball verschiedener Parteien (Fehlerhafte, Gegner der Fehlerhaften, der Gilde, Gegner der Gilde, …).
Celestine muss sich entscheiden wie sie handeln will und wofür sie eintritt.
Außerdem steht die Beziehung zu ihrem Freund Art auf dem Spiel, da sein Vater der Oberste Richter ist.

Ihr bis dahin einfaches ruhiges Leben, wird aufgewühlt und sie muss für sich kämpfen und über sich hinauswachsen.

Der Anfang und der Mittelteil ist spannend und Ereignisreich, aber danach wird es etwas ruhiger und die Geschichte zieht sich etwas.

Außerdem lernt man gegen Anfang einen Charakter kennen, den ich sehr spannend und aufregend fand und der danach leider wieder ziemlich aus der Geschichte verschwindet.
Hoffentlich erleben wir in Band zwei mehr zu ihm.

Freue mich auf Band zwei, denn am Ende gab es eine neue Wendung der Geschichte.

Der Schreibstill fand ich auch beim zweiten Mal lesen der Geschichte sehr gut.
Er lässt einen die Geschichte gut miterleben, nimmt einen mit.
Es wird ein gutes Bild der Charaktere, der Welt und der Gesellschaft aufgezeichnet.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Bin ich PERFEKT weil ich so denke wie die Masse aber eigentlich anders sein will?

Ich bin Celestine North, ich lebe in einer kleinen Stadt in der JEDER einzelne Bewohner PERFEKT ist. Wir alle denken, sprechen & handeln PERFEKT. Wir sind die neue Eliteeinheit, denn es gibt keine Fehler in unserer Gemeinschaft. Jeder der Fehler macht wird gebrandmarkt & ausgestoßen. Wir PERFEKTEN Menschen erlauben es nicht das Fehlerhafte unsere Reihen beschmutzen.

Ich bin Celestine North & habe eine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen. Ich habe alle Regeln dadurch gebrochen weil ich menschlich gehandelt habe. Bin ich jetzt Fehlerhaft oder Perfekt.

Cecelia Ahern - Flawed - Wie perfekt willst du sein Band 1