Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2
Band 2 der Reihe "Vortex"

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 06.11.2020

Noch besser als sein Vorgänger!

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine in der Luftstadt Sky City etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Nachdem Elaine dachte, dass sie die Welt gerettet hat, muss sie einsehen, dass ihr Widersacher Varus Hawthorne noch lange nicht aufgibt und alles daran setzt zurück in das Jahr 2020 zu gelangen, um die Welt für immer zu verändern. Gemeinsam mit Bale und ihren Freunden folgt Elaine Hawthornes Vortexläufern in die Vergangenheit, um das Schlimmste zu verhindern.

Nachdem ich den ersten Vortex Band geliebt und verschlungen habe, freute ich mich extrem auf diesen zweiten Band. Denn das Ende von Band 1 versprach doch einen äußerst interessanten Folgeband. Und diesen habe ich wirklich erhalten. Ich möchte bereits jetzt verraten, dass mich dieser zweite Band noch mehr überzeugt hat, als der erste Band.

Dies lag unter anderem daran, dass es kaum eine Atempause in diesem Buch gab. In Band 1 empfand ich den Mittelteil des Buches doch als ein wenig in die Länge gezogen. Hier hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit. Vielmehr springen Elaine, Bale und ihre Freunde von Vortex zu Vortex und setzen alles daran Hawthornes Pläne zu vereiteln. Dadurch entsteht ein wirklich packender Pageturner. Und dabei ist dieses Buch mit etwas über 500 Seiten wirklich kein dünner Schmöker. Daher finde ich es faszinierend wie spielerisch es Autorin Anna Benning geschafft hat einen an die Geschichte zu fesseln.

Die Ereignisse aus Band 1 waren mir noch gut präsent. Kleine Rückblenden dürften jedoch dafür sorgen, dass wirklich jeder die Geschehnisse in Band 1 gut wieder zusammenbekommt.

Das Thema Zeitreisen ist in diesem Band noch deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Hier wird ordentlich durch die Zeit gesprungen. Ab und an hatte ich daher das Gefühl einen kleinen Knoten im Kopf zu haben. An einer Stelle war ich sogar der Meinung, dass hier ein Logikfehler vorliegt, aber dies störte mich komischerweise beim Weiterlesen überhaupt nicht. Auch dies spricht, denke ich, sehr für diese Reihe.

Absolut atemberaubend war es mitzuverfolgen wie sich die Dinge in diesem Buch weiterentwickeln. Denn als Leser stellt man automatisch den ein oder anderen Charakter und seine Einstellung infrage. Wem kann Elaine wirklich trauen? Daher verwundert es einen auch nicht, dass einige Überraschungen im Verlauf der Geschichte auf Elaine und den Leser warten. Gerade das Ende lässt einen staunend zurück. Zum Glück muss man auf das Finale der Trilogie nicht allzu lange warten. Im Frühjahr 2021 erscheint zur Freude aller Fans bereits das hoffentlich großartige Finale.

Noch erwähnen möchte ich den farbigen Buchschnitt, der dieses Mal in einem Rot-Ton daher kommt. Auch das Cover an sich kann sich absolut sehen lassen. Und das will wirklich etwas heißen, denn normalerweise bin ich kein Fan von Gesichtern auf Covern.

Meine Angst war groß, dass nach dem starken Auftaktband ein schwächerer Mittelband folgen würde. Doch diese Sorge war absolut unbegründet. Vielmehr konnte mich Band 2 noch mehr begeistern. Mein Kritikpunkt aus Band 1 wurde quasi hinfort gewischt. Jede Menge Zeitsprünge, eine hochinteressante Vergangenheit und ein Heldenteam das einen begeistert sorgen für ein absolut grandioses Leseabenteuer.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Spannende Fortsetzung

Nach dem Öffnen der Zonen sind Elaine und Bale auf der Fahndungsliste des Kuratoriums ganz oben. Dennoch ist ihr Auftrag nicht mit erledigt. Sie wissen, was Hawthorne plant. Plötzlich hat er eine neue Möglichkeit gefunden, in die Vergangenheit zu reisen. Bale und Ellie müssen ihnen folgen, um den Plan zu verhindern.

Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung. Während im 1. Teil noch Die Welt und die Vortexenergie rund um Elaine und Bale erklärt werden musste, so kann Band 2 schon mitten im Geschehen ansetzen, denn die meisten Hintergrundinfos hat man als Leser schon.

Die Zeitreisen werden in diesem Band nochmal ausgebaut und stellen die Haupthandlung dar. Kleinere Logikfehler haben sich auch eingeschlichen, aber das ist wohl bei Zeitreisegeschichten nicht anders möglich. Mein Lesevergnügen jedenfalls war dadurch nicht geschmälert.

Die Handlung nimmt zwischendurch richtig an Fahrt auf und endet an einem Punkt, den man so nicht erwarten würde.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder sehr gut. Elaine ist sympathisch, auch wenn sie es leider nicht schafft, sich komplett gegenüber Bale zu öffnen. Abwr auch bei ihm ist das ja alles nicht so einfach.

Die Vergangenenheit wie auch die Gegenwart wurden wieder sehr detaillreich und interessant beschrieben.

Ich kann es nunmehr kaum erwarten, Band 3 lesen zu dürfen. Leider muss ich da noch bis Mai warten...

Fazit: unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine brillante Fortsetzung!

Anna Benning konnte mir mit dem Auftakt ihrer grandiosen Future-Fantasy-Trilogie ein absolutes Lesehighlight bescheren. Dem Erscheinen der Fortsetzung habe ich daher ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Als mein heiß ersehntes Exemplar schließlich endlich bei mir eintraf, hätte ich mich am liebsten sofort darauf gestürzt. Leider habe ich es zeitlich nur dann doch erst einen guten Monat später geschafft. Aber wie heißt es so schön:Vorfreude ist die schönste Freude. Ob mich aber zurecht so sehr auf Vortex 2 gefreut habe? Nun, das verrate ich euch jetzt!

Elaine dachte, sie hätte ihren Widersacher Varus Hawhrone besiegt und die Welt gerettet, doch da hat sie sich leider geirrt. Varus Hawthrone schmiedet bereits neue grausame Pläne und setzt alles daran, sie in die Tat umzusetzen. Als er seine Vortexläufer in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine nichts anderes übrig, als ihnen zusammen mit Bale und ihren Freunden zu folgen. Ein gefährliches Zeitreiseabenteuer beginnt, welches viele neue Geheimnisse und Offenbarungen mit sich bringen und Elaines Gefühle für Bale auf eine harte Proben stellen wird.

Kennt ihr das, diese Sorge, dass der zweite Band nicht mit dem ersten mithalten kann? Also mir ist diese Angst vor den berüchtigten Sandwichbänden von Trilogien nur zu gut bekannt. Ich hatte das schon etwas öfters, dass mich ein erster Teil total aus den Socken gehauen hat und mich der zweite zwar dann auch begeistern konnte, mich aber nicht so dermaßen flashen konnte wie der Vorgänger.
Da mir, wie oben bereits erwähnt, Vortex 1 unbeschreiblich gut gefallen hat, hatte ich irgendwie schon ein bisschen Bammel davor, dass die Fortsetzung nicht mithalten kann. Um es kurz zu machen: Ich habe mir völlig unnötig solche Gedanken gemacht. Anna Benning ist es auch dieses Mal mit Bravour geglückt, mich von Anfang bis Ende in Atem zu halten und hellauf zu begeistern! Ich finde „Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ genauso genial wie den ersten Band und habe unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbracht.

Obwohl es bei mir nun schon wieder einige Monate her ist, dass ich Vortex 1 gelesen habe und der zweite Teil direkt an den Vorgänger anschließt, habe ich vollkommen problemlos in die Handlung hineingefunden. Ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen und einmal begonnen mit dem Schmökern, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Anna Benning versteht sich wahrlich bestens darin, von Beginn an eine enorme Sogwirkung zu erzeugen, welcher man sich als Leserin kaum mehr entziehen kann. Ich jedenfalls war von den erstem Zeilen an ganz gebannt von der Handlung und habe die Seiten förmlich inhaliert. Für meinen Geschmack habe ich das Buch viel zu schnell wieder beendet und nun heißt es wieder warten, seufz, bis ich endlich weiterlesen kann. Auf das Finale, das voraussichtlich im Mai 2021 erscheinen wird, freue ich mich schon riesig!

Wovon ich euch erneut gar nicht genug etwas vorschwärmen könnte, ist die fantastische dystopische Welt, die Anna Benning in ihrer Vortex-Trilogie erschaffen hat. Mir hat es erneut wahnsinnig viel Spaß gemacht gemeinsam mit unseren Buchfiguren durch die Vortexe zu springen und an die verschiedensten Orte zu reisen. Da die Schauplätze erneut kopfkinomäßig beschrieben werden, konnte ich mir abermals von der gesamten Kulisse ein ganz genaues Bild machen und hatte beim Lesen richtiggehend das Gefühl, live dabei zu sein.
Auch bezüglich der Zeitsprünge konnte mir jederzeit alles ganz genau vorstellen und habe an keiner Stelle den Überblick verloren und das, wo wir insgesamt sehr viel in der Zeit herumspringen. Bei Zeitreisegeschichten bleiben diese Knoten im Hirn ja meist nicht aus, aber in Vortex werden wir tatsächlich von ihnen verschont. Allerdings muss man schon etwas konzentrierter lesen und mitdenken, damit man alles versteht. Da aber alles sehr gut durchdacht ist und schlüssig erklärt wird, kann man dem Geschehen jederzeit ohne Schwierigkeiten und verknotetes Hirn folgen.

Ich war beim Lesen richtig am Staunen, was für eine krasse Story die Anna Benning erneut aufs Papier gezaubert hat. Vor allem von den Vortexen, gewaltige Energiewirbel, war ich abermals ganz fasziniert und von dem wunderschönen Schreibstil war ich ebenfalls wieder zutiefst beeindruckt. Für mich hat er sich auch dieses Mal hervorragend lesen lassen.

Was die Handlung angeht, kann ich nur sagen: Mega cool! Sie steckt voller Geheimnisse, Enthüllungen und actiongeladener Szenen und konfrontiert uns gefühlt am laufenden Band mit aufregenden Überraschungen und unvorhersehbaren Plottwists. Natürlich gibt es auch mal Stellen, die etwas ruhiger erzählt werden, aber selbst diese reißen einen komplett mit. Ihr könnt mir glauben: Man kann gar nicht anders als durchweg mitzufiebern und mitzubibbern. Dieses Buch ist Nervenkitzel und Spannung pur! Vor allem das letzte Drittel hat es in sich.
Was natürlich ebenfalls wieder mit von der Partie ist, sind die emotionalen, herzzerreißenden und romantischen Momente.
Elaine und Bale sind sich ja bereits in Band 1 näher gekommen und in diesem Teil vertieft sich ihre Beziehung noch mal. Ich mochte die gemeinsamem Augenblicke zwischen den beiden erneut unheimlich gerne. Super dabei fand ich, dass die Liebesgeschichte auch dieses Mal niemals im Mittelpunkt steht. Sie ist schon irgendwie immer präsent, nimmt insgesamt aber dennoch nicht zu viel Raum ein, was mir echt gut gefallen hat.

Zu den Figuren kann ich mich ebenfalls wieder nur rundum positiv äußern. Egal ob Freund oder Feind – in meinen Augen wurden sie allesamt wieder sehr authentisch und vielschichtig ausgearbeitet.
Besonders gut gefallen haben mir wieder unsere zwei Protagonisten Elaine und Bale. Mit Elaine, unserer 17-jährigen Ich-Erzählerin, hat Anna Benning eine wundervolle Buchheldin erschaffen. Elaine ist sympathisch, mutig, selbstlos und stark und da ihre Gefühle und Gedanken wieder sehr anschaulich und glaubwürdig dargestellt werden, konnte ich mich auch dieses Mal spielend leicht in sie hineinversetzen.
Bale mochte ich ja bereits im Vorgänger unglaublich gerne. Seine mysteriöse Art hatte es mir in Band 1 einfach sofort total angetan und auch in diesem Teil war ich seinem geheimnisvollen Charme vom ersten Moment an wieder hoffnungsvoll verfallen.

Mit der Aufmachung konnte Vortex 2 ebenfalls vollends bei mir punkten. Das Cover, das wir erneut dem großartigen Max Meinzold zu verdanken haben, sieht einfach nur umwerfend aus. Der Max Meinzold ist für mich mittlerweile ein richtiger Covergott.
Auch von dem tollen farbigen Buchschnitt bin ich ganz hin und weg. Das Buch ist einfach nur rundum gelungen. Ich liebe es und kann es kaum mehr erwarten, endlich Band 3 in Händen halten zu können.

Fazit: Eine atemberaubend spannende Fortsetzung! Auf den zweiten Teil der Vortex-Trilogie habe ich eindeutig zurecht so sehr gefreut – ich bin hellauf begeistert von „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“! In meinen Augen ist Anna Benning ein ganz famoser Folgeband geglückt, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und uns Leser
innen von Anfang bis Ende an die Seiten fesselt. Die Story steckt voller unerwarteter Wendungen, Gefahren, Action und Emotionen und beschert uns einen perfekten Mix aus Fantasy und Dystopie. Die Charaktere sind klasse, der Schreibstil ist top, das Worldbuilding ist brillant – was will man mehr? Ich habe das Buch förmlich verschlungen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und nun warte sehnsüchtig darauf, mich endlich auf das Finale stürzen zu können. „Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.10.2020

High Fantasy, die mir am Ende das Herz gebrochen hat…

Ich sitze gerade hier und hab echt tränen in den Augen und mich befallen fast die Selben Gefühle wie damals, als ich das Ende von Julia Dippels Izara - Stille Wasser gelesen hab.

In Band 2 der ...

In Band 2 der Vortex-Saga von Anna Benning wird die Geschichte von Ellie und Bale.
Nachdem sie im ersten Teil dachten, dass sie den Weg zum Urvortex vernichtet haben, stellen sie fest, dass es noch einen weiteren Weg in die Vergangenheit gibt.
Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und es kommen Geheimnisse ans Licht, mit denen Niemand gerechnet hat.

Rezension:
Es bricht mir das Herz, dass es jetzt Bale erwischt hat und ich fühle Ellies Trauer; ihren Schmerz darüber, was geschehen ist.
Aber wenn ich eines über Ellie weiß, dann dass sie stark ist, eine Kämpferin, die niemals aufgeben wird, ehe sie ihr Ziel erreich hat.

Auch mit dem zweiten Teil der Vortex - Saga hat mich Anna Benning total gefashed. Ihr Schreibstil hat mich zu Ellie werden lassen - Gefühlschaos war hier vorprogrammiert. Ich hab nicht nur mit Ellie, Bale, Susie, Fagus und Luca mitgefiebert, ich war irgendwie dabei…bei ALLEM.

Ich kann es kaum erwarten, dass ich den 3. und Letzten Teil, den krönenden Abschluss, das große Finale der Vortex Saga endlich lesen kann.

Wenn Ihr Band 1 bereits gelesen habt, dann ist Band 2 ein klares must read! Und wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, solltet ihr schleunigst damit beginnen, damit ihr euch auf die große Vermengung vorbereiten könnt…

Veröffentlicht am 16.10.2020

Dystopisches Highlight!

Band 1 dieser Reihe hat mich komplett überzeugt und ich war von der gesamten Idee mit den Vortexen fasziniert und begeistert. Die Cover sind wunderschön, vor allem natürlich der farbige Buchschnitt ist etwas ganz Besonderes, weil diese in Deutschland immer noch sehr selten sind.

Die Geschichte setzt nathlos an Teil 1 an und wir sind sofort wieder mittendrin. Hawthorne hält weiter an seinem Ziel fest, die Vermengten auszulöschen und Elaine und Bale versuchen mit ihren Freunden alles, um dies zu verhindern. Ein Auftrag führt sie dieses Mal bis weit in die Vergangenheit zurück und das Buch war vor Spannung kaum aus der Hand zu legen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, die Autorin hat an alles gedacht. Gerade mit diesen ganzen Zeitsprüngen könnten leicht Logikfehler unterlaufen, doch ich empfand alles absolut grandios konstruiert und auch umgesetzt.

Die komplette Mischung aus Action, Kämpfe, Liebe und auch Zusammenhalt und Freundschaft war einfach perfekt. Die Figuren sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und einige von ihnen sind zudem über sich hinausgewachsen. Man hatte ein Ziel vor Augen, aber der Weg war immer wieder mit überraschenden Wendungen gespickt. Natürlich gibt es in der Geschichte auch ein paar Klischees, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich, doch diese sind authentisch integriert und die Gefühle kamen vollständig bei mir an.

Dann kam das letzte Drittel! Und hier haut die Autorin Wendungen raus, die mich nicht nur schockiert haben, ich dachte auch einfach nur “Wie genial!”. Nie im Leben wäre ich auf einige Machenschaften gekommen. Das Ende hat mir dann auch echt das Herz gebrochen und ich kann es kaum erwarten, den dritten und finalen Band in den Händen zu halten.

Fazit
Band 1 von Vortex konnte mich schon total begeistern, mit dieser Fortsetzung hat die Autorin sogar noch einen drauf gelegt. Wie hier alles durchdacht wurde und die Fäden am Ende zusammenlaufen, hat mich einfach komplett aus den Socken gehauen. Ich liebe es, wenn es eine Geschichte schafft, mich komplett an der Nase herumzuführen und das war hier absolut der Fall. In dieser Dystopie hab ich alles, was ich mir von einem Buch wünsche: einen bildhaften, mitreißenden Schreibstil, wundervolle Charaktere, Emotionen pur, Action, Spannung, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Und wenn dann noch jede Menge Überraschungen dazu kommen, mit denen man niemals gerechnet hätte, ist die Mischung perfekt. Ich sehne das Finale geradezu herbei und vergebe natürlich 5 Sterne!