Cover-Bild When We Fall
Band 2 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Anne Pätzold

When We Fall

"Es heißt nicht niemals, Ella. Es heißt nur nicht jetzt."

Nachdem ein Foto von ihnen im Internet aufgetaucht ist, müssen Ella und Jae-yong einsehen, dass sie nicht zusammen sein können - egal, wie sehr sie es sich auch wünschen. Ella ist eine normale Studentin aus Chicago. Jae-yong ein K-Pop-Star, der Millionen von Fans hat und dessen Management es ihm verbietet, eine Beziehung zu führen. Tief in ihrem Herzen weiß Ella, dass es richtig war, Jae-yong gehen zu lassen. Schließlich hätte sie niemals gewollt, dass er für sie seine Musikkarriere aufgibt. Und doch kann sie ihn einfach nicht vergessen ...

"Anne Pätzold hat eine zauberhafte Liebesgeschichte geschrieben, bei der sich die Seiten wie ein Zuhause anfühlen." MONA KASTEN über WHEN WE DREAM

"Ella und Jae-yong werden immer einen Platz in meinem Herzen haben - WHEN WE DREAM ist ein absolutes New-Adult-Highlight." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 01.07.2021

Keine grosse Verbesserung zu Teil 1!

Hier meine obligatorische SPOILER-Warnung, falls ihr weiterlest könnte es sein dass ein paar Spoiler auftauchen, also seid ihr hiermit gewarnt!

Das Cover:
Ich finde diese BTS-inspirierten Cover einfach ...

Das Cover:
Ich finde diese BTS-inspirierten Cover einfach nur klasse! Auch wenn mir der erste Teil (wegen den lila Akzenten) ein bisschen besser gefallen hat, so muss ich doch sagen dass der Farbverlauf vom ersten zum zweiten Teil grandios aussieht und definitiv in meinem Regal hervorsticht. Leider werde ich mir den dritten Teil in absehbarer Zukunft nicht zulegen, was schade ist da sie alle drei sicher wunderschön im Bücherregal aussehen würden. Der Schreibstil hat es mir schwer gemacht, da er gefühlt wenig packend war und ich deswegen manche Sätze zwei oder dreimal lesen musste. Dies die Geschichte schwer und unentspannt gemacht, was die unten genannten Kategorien auch nicht besser werden lässt.

Die Geschichte:
Im ersten Band war es mir schon ein bisschen too little gewesen, und auch dieser Band konnte nicht so wirklich viel raushauen! Die Liebesgeschichte der beiden ging mir etwas zu langsam. Die Interaktion zwischen Jae-yong und Ella die zu 90 % aus texten und anrufen besteht mag ja realistischer wirken, ist mir persönlich aber einfach too slow burn. Ausserdem wirkt es als ob die Geschichte sich wie eine Wattpad - Fanfiction liest, eine gut beartbeitete Fanfiction, aber wie gesagt, immer noch eine Fanfiction. Es war für mich einfach nicht wirklich greifbar wie ein anti-soziales Mädchen einen K-Pop-Star trifft und sie sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft für die Literatur ineinander verlieben. Für mich hört sich das eher nach einem Tagtraum an, als einer authentischen Geschichte die mich wirklich packen könnte. Teilweise war mir sogar der Alltag einiger Nebencharaktere interessanter, was ja eigentlich nicht so sein sollte, oder?

Die Charaktere:
Tja, was soll ich hier sagen? Leider waren die Charaktere für mich, wie auch im ersten Teil nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Obwohl ich mich vielleicht mit Ella identifizieren könnte, da wir beide anti-soziale Buchnerds sind, war eher das Gegenteil der Fall. Während des Lesens kam mir immer wieder in den Sinn, dass die Autorin eine Hauptprota geschaffen hat die ihr gleicht, also sozusagen eine Geschichte geschustert wo man die Autorin als Hauptprota sehen könnte. Was ja eigentlich nicht negativ ist, ausser es führt dazu dass (wie bei mir) ich mehr über die Autorin als die Geschichte, die Charaktere und die Romanze nachdenkt, was glaube ich nichts Gutes ist. Teilweise war mir sogar die Romanze zwischen Mel und Josh noch lieber. Jae-yong wirkt ganz nett, was auch ein Teil meines Problems darstellt. Bei den beiden geht es einfach ZU harmonisch zu. Jae-yong strotzt geradezu vor Märchenprinz-Energie, er ist freundlich, nett, gut aussehend, reich, der PERFEKTE Good Guy ... wo sind die Ecken und Kanten? Vielleicht wurde ich ja so von meiner negativen Energie zu der Geschichte geblendet dass ich sie nicht sehe, aber ich finde keine ... Gähn! Und die angedeuteten Geschichten der Nebencharaktere, wie Erin und Lana, haben mich teilweise sogar mehr interessiert.

Fazit:
Ein zweiter Teil der sich weder besser noch schlechter von dem ersten Teil abhebt und eigentlich, für mich, genauso mittelmässig ist. Ich konnte mich leider gar nicht in diese Geschichte fallen lassen und werde deswegen auch den dritten Teil leider nicht lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Süss!

Zum Inhalt kann ich leider absolut gar nichts sagen weil ich ja komplett Band eins spoilern müsste und das will ich natürlich nicht. Aber soviel: Es geht natürlich weiter mit Ella und Jae-Yong nach dem bösen Cliffhanger von When We Dream.
Ich muss ehrlich sagen Anfang bis Mitte des Buches war ich nicht so ganz happy mit der Geschichte. Irgendwie wars mir zu langatmig. Ja natürlich es ist eine sehr ruhig erzählte Geschichte aber manchmal hätte ich mir schon etwas mehr "Action" gewünscht. Aber egal. Anne Pätzold schafft es aber das man einfach so durch die Seiten fliegt und ehe man es begiffen hat ist man zur Hälfte durch mit dem Buch. Natürlich sind Ella und Jae-yong Charaktere die man sehr ins Herz schließen muss. Aber auch Ella's kleine Schwester Liv (für mich noch immer der heimliche Star der Geschichte) machen es einem auch super leicht in der Geschichte abzutauchen egal ob momentan viel oder eher weniger passiert. Und auch mit jedem Kapitel mehr das ich gelesen habe um so besser gefiel mir auch alles wieder. Und dann... Zack - nächster Cliffhanger!! Natürlich werde ich auch den dritten Band lesen den ich will selbstverständlich wissen wie die Geschichte zwischen den beiden nun endlich ausgehen wird. Auch wenn es mir manchmal eher wie eine Fanfiktion vorkam beim lesen, oder es hängt damit zusammen das ich noch immer nix am Hut habe mit K-pop. Trotzdem mag ich es gerne und gebe 3 von 5 Sternen für Band zwei der NXT-Reihe. Bis jetzt eine schöne, süsse Geschichte für zwischendurch!!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Luft nach oben

Nach dem Cliffhänger aus dem ersten Band wollte ich gerne weiterlesen, um zu erfahren wie die Beziehung zwischen Jae-yong und Ella weitergehen kann.
Anders als im ersten Band erfährt man hauptsächlich ...

Anders als im ersten Band erfährt man hauptsächlich viel von Ella, da beide ja kein Kontakt zueinander haben dürfen. Da ich die koreanische Kultur und die Einführung dessen sehr mochte, fand ich es ein wenig schade.
Mein Problem bei dem Buch war, dass ich mich diesmal nicht mit Ella anfreunden konnte und man liest aus ihrer Sicht. Oftmals kam sie mir egoistisch vor und naiv, denn sie denkt größtenteils weshalb es ihr schlecht geht und ist nicht empathisch für die Probleme und Gedanken der anderen (ihre Schwestern, Jae-yong oder ihrer besten Freundin Erin).
Die Figur Erin mochte ich sehr gerne, denn sie geht die Probleme von Ella sehr vernünftig an und wiegt positive und negative Seiten ab, bevor sie ihrer besten Freundin Ratschläge gibt. Obwohl sie selbst ihre Schwierigkeiten in Australien hat, hat sie immer ein offenes Ohr für Ella und ist für sie da.
Auch Jae-yong hatte viel Verständnis für Ellas Probleme und hat versucht für sie da zu sein, obwohl er einen straffen Zeitplan hat und die Band mit eigenen Komplikationen gekämpft hat. Niedlich finde ich auch, dass er immer wusste, wie viel Uhr es bei Ella ist und versucht hat ihrem Rhythmus entsprechend anzurufen.
Mit anderen Worten ich habe alle anderen Charakteren bis auf Ella ins Herz geschlossen und mochte es, dass sie eine Balance gefunden habe.
Das Buch nimmt so richtig Fahrt auf, als Jae-yong und Ella wieder Kontakt haben. Der Schreibstil des Buches ist toll, denn man fliegt nur über die Seiten. Ansonsten hat sich die Handlung doch sehr gezogen, denn die Schwierigkeiten mit denen das Pärchen zu kämpfen hat, sind immer noch die aus dem ersten Band und bleiben auch noch bestehen. Es fühlt sich ein wenig wie ein Lückenfüller an, sodass eine Trilogie entstehen konnte.
Nichtsdestotrotz möchte ich gerne den finalen Band lesen und erfahren, wie die Beziehung der beiden bestehen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2021

gute Fortsetzung

Nachdem When we dream mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, habe ich mit dem Lesen von Teil zwei gewartet bis auch der letzte Teil der Trilogie erschienen ist. Und ich muss sagen, das war genau die richtige Entscheidung, denn der Cliffhanger am Ende hat es defintiv in sich. Ich war in einer Mischung aus Überraschung und Frustration gefangen. Wie kann man ein Buch so enden lassen? Wirklich sehr genial gemacht.

Auch der zweite Teil der Reihe ist wieder sehr fesselnd geschrieben und ich bin auch sofort wieder Feuer und Flamme. Ich fieber die ganze Zeit mit Ella und Jae-yong mit und hab richtig Herzrasen.

Und obwohl mich dieses Buch wirklich mitgerissen hat und ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte, gab es doch ein paar Dinge, die mich im Nachhinein etwas gestört haben.
Zum einen finde ich es schade, dass die Band NXT und auch K-Pop sehr in den Hintergrund rutscht.
Der Augenmerkt liegt hier vermehrt auf Ella und ihrem Alltag bestehend aus Uni, Serien schauen, Lesen und Zeichnen. Auch ihr Verhältnis zu ihren Schwestern wird mir etwas zu oft thematisiert.
Hat es mich in Teil eins noch nicht so gestört, dass man Jae-yong's Sichtweise nicht mitbekommt, hätte ich mir hier mehr von ihm und seinen Gedanken gewünscht.

Die Handlung in Band zwei kommt auch nicht so richtig voran, natürlich habe ich die Entwicklung zwischen Ella und Jae-yong fieberhaft mitverfolgt. Doch leider bleiben die offenen Fragen aus Band eins bislang unbeantwortet, was einen etwas frustriert zurück lässt.

Auch die Sehnsucht von den beiden ist manchmal nur unterschwellig zu fühlen. Natürlich schwingt auch viel zwischen den Zeilen mit. Aber für Frischverliebte erscheint es mir doch etwas zu wenig, besonders im Hinblick auf die große Entfernung zwischen ihnen.

Trotzdem habe ich das Buch wieder verschlungen und dank dem oben erwähnten Cliffhanger musste ich auch nahtlos mit dem dritten Teil anfangen, weil ich sonst nicht hätte schlafen können.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Konnte nicht vollkommen meine Erwartungen erfüllen.

Nach dem mega fiesen Cliffhanger aus den ersten Band war erst einmal Warten angesagt, bis es endlich mit Ella und Jae-Yongs süßer Lovestory weiterging. Umso größer war meine Neugier, ob und wie die beiden einen Weg zurück zueinander finden.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr angenehm und in einem Rutsch zu lesen. Gerade Ellas Gedanken- als auch Gefühlswelt kommt sehr gut zur Geltung. Und durch die Beschreibungen lernt man als Leser auch ihre Schwester und Freundinnen gut kennen.

Ein Pluspunkt für mich war auch, das sich das Drama hier zum Glück in Grenzen hielt. Es ging vielmehr um den Weg des sich Wiederfindens von Jae & Ella. Ihre Sehnsüchte und Träume.

Jedoch muss ich auch feststellen, das mir im 2. Band gerade auch Jae-Yongs Blickwinkel wieder viel zu kurz kam. Er wird erneut nur durch Chats und Kurznachrichten greifbar. Doch das ist mir persönlich viel zu wenig für einen Hauptprotagonisten. Ich möchte als Leser in beiden Köpfen und Welten sein. Doch das Potenzial einen Einblick in sein aufregendes und sicher auch entbehrungsreiches Leben zu gewähren, wurde von der Autorin wiederum nicht ausgeschöpft. Ebenso wie auch der K-Pop Thematik viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Dieses ganz gewisse Feeling fehlte mir im Gegensatz zu einem anderen Roman (Your Smile) mit derselben Thematik total. Und das ist doch sehr schade.

Für meinen Geschmack dümpelt die Story diesmal einfach so dahin ohne so recht in Fahrt zu kommen. Vieles war mir hier einfach zu niedlich und zu süß verpackt. Ella ist für meinen Geschmack auch eine ziemlich anstrengende Heldin. Klar sie ist ein süßes Mädel, aber ihre Art ist mir doch teilweise noch zu kindlich.

Daher konnte Band 2 der LOVE NXT Trilogie auch nicht gänzlich bei mir landen. So war der dieser Cliffhanger auch irgendwie abzusehen. Nun hoffe ich, das Jae und der Band wenigstens im letzten Band mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vor allem den Nebenbaustellen wie Mel als auch Ellas Freundin weniger im Fokus stehen werden.

Fazit:
Der Abschluss der Trilogie bietet definitiv noch Luft nach oben. Denn Neues gab es im 2. Band für mich nicht wirklich. Allerdings bin mir sicher, das auch dieses Buch von Anne Petzold für bei vielen für Begeisterung sorgen wird. Schließlich ist doch am Ende alles eine Frage des Geschmacks. Auch wenn ich diesmal nur magere 3/5 Sterne vergebe, wünsche ich dennoch viel Spaß und... happy reading!