Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist! Mit dem Lied "Denk daran, wer du bist", dem tollen Song nach "Du bist du", gesungen von MAITE KELLY, erhältlich auf allen Streamingportalen.

Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen! Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!   Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen und eine starke Botschaft, die zu Mut und Selbstvertrauen ermutigt
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Buch für alle kleinen und großen Hummel Bommel Fans

Heute soll die große Insektenaufführung beim Wiesenfest stattfinden. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt. Alle üben noch fleißig für den großen Auftritt. Ricardo will eine Flugshow zeigen und hat Angst, dass er es nicht schafft. Da nimmt Bommel seine Hand und sagt: "Zusammen sind wir stärker als die Angst." Dann erinnert sich Bommel an die Worte seiner Oma und singt Ricardo das Lied "Denk daran, wer du bist."

Mit "Nur Mut!" gibt es von der Hummel Bommel ein weiteres schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die ich zu meinen Lieblingsillustratorinnen zähle, konzentrieren sich auf das Wesentliche. Das Buch ist im pädagogischen Alltag einsetzbar, um Kinder bei unsicheren Alltagssituationen zu unterstützen.

Passend zum Buch gibt es Mutmachkarten. Diese 30 Mutmachkarten unterstützen Groß und Klein als positiver Verstärker. Die Gesamtbotschaft lautet: "Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!".

"Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!"

Uns gefallen das Buch und die Mutmachkarten sehr gut. Die Geschichte ermutigt die kleinen und großen Leser zu Mut und Selbstvertrauen. Wir vergeben volle 5 Sterne.

Das Buch und die Mutmachkarten wurden uns als Rezensionsexemplar von arsEdition zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Auch eine kleine Hummel kann mutig sein!

Vor kurzem ist bei uns mal wieder ein neues "Hummel Bommel" Buch eingezogen. Diesmal wurde das Hardcover "Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!" sogar von entzückenden kleinen Mutmachkarten begleitet, welche es separat zu erwerben gibt. Wir sind große Fans der Illustratorin Joëlle Tourlonias, welche uns zum ersten Mal durch die Reihe "Luna und der Katzenbär" aufgefallen ist, und so freuten wir uns riesig über die toll illustrierten Karten mit den schönen Mutmachsprüchen auf der Rückseite!

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover kommt in den gewohnten Blau- und Gelbtönen daher und reiht sich somit wunderbar unter die bereits erschienenen Bücher ein. Wir sehen die kleine Hummel Bommel in ihrem Superhelden-Umhang, wie sie stolz zu uns herüber schaut. Ganz klar, sie befindet sich auf einer Bühne, denn vor ihr steht ein großes Mikrofon und hinter ihr eine Verstärker-Box. Außerdem ist ein Scheinwerfer auf sie gerichtet. Wir sehen also sofort, worum es geht, nämlich um eine große Aufführung. Von der Seite ragen einige Blumen in das Bild, sodass auch weiterhin der Bezug zur Natur gegeben ist.

Der Schreibstil der Autorinnen ist gewohnt flüssig, und für Kinder ab 3 Jahren sehr gut verständlich. Der Textumfang ist eher gering gehalten, was auch zur Zielgruppe passt. Bei dem zuletzt von mir vorgestellten Buch "Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt" war das ja nicht der Fall. Hier haben wir nun aber wieder eine Geschichte und kein Sachbuch vor uns. So waren meine Kinder sofort von der Geschichte eingenommen und bestaunten wieder voller Freude die liebevoll angelegten Illustrationen.

Überrascht hat mich ja ein wenig, dass wir dort Thomas Gottschalk (alias Tommy Gottesanbeter) antrafen und ich frage mich nun, ob ich andere Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten vielleicht bisher übersehen habe, sehen wir mal von Albert Einstein in "Die kleine Hummel Bommel und die Zeit" ab. Aber dennoch passte das hier recht gut, denn wer sonst hätte wohl eine Show moderieren können und dann noch den passenden Namensbezug gehabt?

"Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!" ist ein warmherziges Buch über die Ängste unserer Kleinsten und wie sie sie überwinden können. Und selbst, wenn mal etwas schief geht, oder anders läuft, als erwartet, so ist das überhaupt nicht schlimm, sondern lässt einen nur noch stärker aus der Situation hervorgehen. Die passenden Mutmachkarten mit den süßen Illustrationen und den stärkenden Sprüchen (teilweise allerdings mit leicht wiederholendem Charakter) sind einfach toll, um seinem Kind in schwierigen Situationen eine liebe Botschaft mitzugeben.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wunderschöne Botschaft

Wieder ein sehr süßes und Mut machendes Kinderbuch rund um die kleine Hummel Bommel. In diesem Buch sollen Hummel und ihre Freunde beim Wiesenfest ihre Fertigkeiten zeigen. Der eine oder andere kleine Käfer ist ganz schön aufgeregt, aber alle sind voller Vorfreude.

Bommel zeigt den Kleinen und den Großen, dass es notwendig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und Mut zuzusprechen. Sie selbst bekommt am Tag der Aufführung von Oma Hummel einen Rat mit auf den Weg: “Egal, was immer auch ist, denk dran, wer du bist.” und Bommel wäre nicht Bommel, würde sie diesen Rat (in abgewandelter Form) nicht auch an ihre Freunde weitergeben.

Die Quintessenz des Buches ist, dass jeder so gut ist, wie er oder sie ist. Wir sind geboren, weil wir gut sind, wie wir sind. So eine unglaublich schöne Botschaft.

Die Illustrationen sind wieder unglaublich schön. Die süßen Marienkäferchen, der pupsende Stefan Stinkwanze oder Tommy Gottesanbeter (warum erinnerte der mich eigentlich an eine reale Person? – Ähnlichkeiten sind sicher rein zufällig, oder? lach). Kinder werden diese Verbindung sicher icht erkennen, aber für die Erwachsenen ist es ein netter kleiner Lacher.

Ich empfehle euch die ganze Reihe um die kleine Hummel Bommel ohne Einschränkungen. Passend zum Buch kann man sich übrigens wieder ein von Maite Kelly gesungenes Lied herunterladen. Auch dieses hat mir von Text und Melodie sehr gefallen. Mich persönlich berührt am Meisten die Zeile “Du bist geboren, weil du richtig bist.” Ja, wir alle sind richtig, genau so, wie wir sind. Auch wenn man selbst das nicht immer so anerkennen kann und wenn andere einem vermitteln wollen, dass man eben doch nicht richtig ist, wie man ist. Eine tolle Botschaft schon für die ganz Kleinen! Du bist richtig und wichtig!

Von mir gibt es für dieses Mut machende Kinderbuch, dass wieder auf ganz wunderbare Weise Werte vermittelt, ohne auch nur ein einziges mal den Zeigefinger zu heben, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Bommels Mutmachgeschichte

"Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut!" von Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias, ist ein hummeliges Mutmachabenteuer mit einer zeitlos starken Botschaft.

Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ...

Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt, denn heute ist endlich der Tag der grossen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Alle üben fleissig für ihren grossen Auftritt. Fina Floh dreht Pirouetten, die Marienkäferkinder üben für ihren Turm, Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen und Ricardo hat schon ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel.
Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen. Eine wichtige und starke Botschaft die Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias in ihrem neusten Hummel Bommel Abenteuer wunderbar einbringen. Auch diesmal lassen sie die liebenswert gezeichneten Charaktere in ihrem Abenteuer aufleben in der Mut, Zusammenhalt und Freundschaft gross geschrieben wird. Besonders das mutig und fürsorgliche Verhalten Bommels hat uns sehr gefallen und die kleine Hummel schnell ins Herz schliessen lassen. Die Geschichte ist verständlich und kindgerecht aufgebaut. Auch der Schreibstil ist in kurzen Sätzen, leicht und gut nachvollziehbar dem Lesealter angepasst.

Sehr zauberhaft sind die wunderhübsch im Detail gezeichneten Illustrationen die hervorragend passen und das Abenteuer unterstreichen.

Insgesamt ein hummelig spannend und aufregendes Mutmachabenteuer mit der kleinen Hummel Bommel.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Hummelstark

Für große und kleine Hummel Bommel Fans.
Das Cover gefällt mir sehr gut,Bommel hat das Superhummelcape an,das die Oma für Bommels Auftritt selbst genäht hat.
Auch mir gefällt die Protagonistin sehr gut ...

Für große und kleine Hummel Bommel Fans.
Auch mir gefällt die Protagonistin sehr gut und ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Mittlerweile existierten die Hummel Bommel -Bücher seit fünf Jahren.
Ein 32 Seiten starkes Bilderbuch,liebevoll zusammengestellt von zwei Autoren und einer Illustratorin.Der Wiedererkennungseffekt der anderen Wiesenbewohner ist hoch und die Bilder sind detailverliebt.Es gibt sehr viel zu entdecken.
Bommel hat das Superhummelcape an und macht sich mit den anderen Wiesenbewohnern auf den Weg ,zu der großen Insektenaufführung .
Die kleine Hummel Bommel sowie ihre Freunde fiebern ihren Auftritt auf der Wiese entgegen . Ob auch alles wie geplant klappt? Bommel ist zuversichtlich und spricht den anderen Freunden Mut zu.
Die Spannung steigt und wird bis zum Ende gehalten. Ein Buch über Freundschaft,Teamgeist und Mut.

Fazit: Eine Mutmach-Geschichte mit detailverliebten Bildern ab drei Jahren geeignet.