Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

FLÜSTERWALD von Andreas Suchanek
mit Illustrationen von Timo Grubing
🤫🌳🤫🌳🤫🌳🤫🌳🤫🌳🤫🌳

Darum geht es:
Lukas zieht mit seiner Familie in das langweiligste Dorf der Welt. Dort soll er jetzt den Rest seines Lebens verbringen?
Doch als er in seinem Zimmer eine geheime Tür findet, die ihn in einen Raum führt, in dem alles voll mit Zaubern und Pulvern ist, weckt dies sein Interesse und seine weiteren Ermittlungen führen ihn in einen Wald.🌳🤫
Dort gibt es magische Wesen und eine Gefahr, die ausgerechnet Lukas bekämpfen muss.😯🐾🐍
Doch mit seinen neuen Freunden wird er das doch hoffentlich schaffen ....

Unser Eindruck:
Wir finden es toll, dass die Hauptrollen mit ein paar Eigenschaften aufgelistet sind. So erhält man gleich einen besseren Eindruck von dem Biber Rani, der Katze Punchy und allen anderen. 🤞
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und es macht Spaß sie zu lesen. Mit Spannung erwarten wir den 2. Band. 👋
Wir empfehlen das Buch Mädchen und Jungen ab 9 Jahren.

4,5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 26.12.2020

Spannender Auftakt

Klappentext:

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. ...

Klappentext:

Fazit:

Eine spannendes Abenteuer beginnt. Lukas zieht in eine neue Stadt und in dem neuen Haus gibt es so einiges zu Entdecken. Nachdem er einem Dieb folgt lernt er neue Freunde kennen und muss sich einer Gefahr stellen. Zum Schluss sind sie Freunde geworden und wollen sich wieder treffen, was neue Abenteuer verspricht.

Das Buch hat ein tolles Cover was schon sehr ansprechend ist und man möchte es lesen. Die Illustrationen im Buch sind auch sehr schön gemacht und laden ein zum Lesen. Die Kapitel länge ist schön gewählt. Der Schreibstil lässt Jung und Alt das Buch lieben und macht es schön spannend.

Das Buch ist ein toller Auftakt in weitere Geschichten um Lukas und seine Flüsterwald Freunde.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für jung und Alt.

Ich bedanke mich bei Netgalley und Greenlight Press für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Komm mit auf ein Abenteuer in den Flüsterwald!

Lukas ist alles andere als glücklich - sein Vater hat eine neue Lehrerstelle in einem Städtchen namens Winterstein angenommen. Und so heißt es für die ganze Familie Umzug - raus aus der Großstadt und rein ist ländliche Idyll. Weg von seinem besten Freund Michael. Das neue Haus ist auch alles andere als einladend - hinter dem Anwesen befindet sich ein Wald mit Fichten und Eichen und einem kleinen Bach - nichts Außergewöhnliches ... aber die Figuren auf einem Podest, die Lukas auf einer Lichtung findet, wirken schon sehr unheimlich. Und dann entdeckt Lukas in seinem Zimmer hinter dem Bücherregal auch noch eine Treppe ... wo führt diese nur hin? Als er eines Abends ein kobaldartiges Wesen dabei erwischt, wie er Gegenstände aus seinem Haus klaut, nimmt er sofort die Verfolgung auf - und ist wenige Schritte später im Wald hinter seinem Haus ... im Flüsterwald. Und dort ist er nicht alleine! Das Abenteuer beginnt.

Ein wundervoller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Andreas Suchanek. Ich habe schon das ein oder andere Kinder- bzw. Jugendbuch gelesen, aber muss zugeben, dass ich von diesem Werk ab der ersten Seite total gefesselt war. Die Sprache ist so fantasiereich - die Beschreibungen der ganzen Welten so detailreich - und die versteckte Liebe und Pflege, wie man mit Büchern umzugehen hat, einfach wunderschön. Die Illustrationen von Timo Grubing zu Beginn eines jeden Kapitels regen die Fantasie des Lesers noch mehr an. Ich war total verzaubert von Lukas und seinen Freunden, wie die kleine Elfe Felicias mit ihrer Aufpasser-Katze Punchy oder aber den Menok Rani, der die Menschen erforscht und alles in einem Buch später niederschreiben will. Dieses Buch behandelt neben dem eigentlichen Abenteuer auch noch die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten und wurden so kindgerecht niedergeschrieben, dass ich dieses Buch allen Lesern ab 9/10 Jahren empfehlen würde. Egal ob für Jungen oder Mädchen - hauptsache, man hat Lust in ein Abenteuer einzutauchen - auch für die Eltern bestens geeignet. Ich habe mich in diese Reihe verliebt und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lukas und seinen kleinen Freunden.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Fesselnder Auftaktband

Andreas Suchanek begeistert mit dem Auftaktband zu einer neuen fantasievollen Kinderbuchreihe. Er entführt uns Leser zusammen mit Lukas in den Flüsterwald, wo uns allerlei aufregende Figuren begegnen und eine Menge Abenteuer und Geheimnisse. Illustriert mit jeder Menge toller Bilder macht es einfach Spaß in die Welt, um den Flüsterwald einzutauchen und sich vollkommen auf die Geschichte einzulassen. Spannend erzählt und mit jeder Menge Fantasie und Witz wird man hier sehr gut unterhalten. Zahlreiche Cliffhanger halten die Spannung konstant hoch und es fällt sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Lukas und seine Magischen Freunde haben mich begeistert und lassen mich auf den zweiten Band hin fiebern. Ein großartiges fantasievolles Kinderbuch, welches Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Lässt das Kind erwachen

Meinung

Meinung
Andreas Suchanek ist für mich kein Unbekannter, aber ein Kinderbuch aus seiner Feder ließ mich aufhorchen. Den Hauch von Magie kenne ich schon aus so manchem Werk, aber dies für die jungen Leser zu zaubern stimmte mich zunächst um ehrlich zu sein skeptisch. Allerdings schlug schon beim Anblick dieses Buches mein Herz höher. Man entdeckt immer wieder neue Elemente auf dem Cover und fühlt sich magisch angezogen.

Aber konnte mich auch das innere Entzücken? Neben wundervollen Illustrationen wurde auch die Story ummantelt von Wörtern in denen die magischen Umstände allgegenwärtig waren. Neben der Fantasie pulsiert auch die Spannung von Seiten zu Seite spürbar. Während des Lesens erfüllte mich ein Zauber und ich wurde regelrecht in den Strudel dieses Abenteuers hinein gezogen. Doch was wäre eine gute Geschichte ohne passende Charaktere?

Lukas gewann mich von Beginn an für sich. Nicht nur, dass er gern liest sondern auch auf menschlicher Ebene erwärmte er mein Herz. Gemeinsam mit ihm erlebt man eine Achterbahnfahrt an Emotionen, Spannung und Abenteuer. Es ist eines dieser Bücher, welche für Kinder geschrieben sind, aber bei denen man sich auch als Erwachsener gewiss sein kann, dass man ein Buch in den Händen hält, dass mit seinem Inhalt überrascht und die Kreativität des Autors einen schnell in die Fänge bekommt.

Fazit
Flüsterwald ist ein geniales Abenteuer für jung und alt. Ein Buch voller Magie, Spannung und Emotionen, welches neben liebevollen grafischen Untermalingen auch mit Wort und Charakter überzeugen kann. 5 von 5 Sternen ❤