Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Kampf rückt näher …

Skyhouse

Infos:
Sky House Blut der Könige ist Teil 2 der Trilogie von Robyn Labod. Es ist ihr Debütroman und ist dem Genre Dark Romantasy anzuordnen. Das Buch umfasst 380 Seiten (Print-Ausgabe) und ist 2021 erschienen. Das Cover hat Kristina Licht gestaltet und es ist wuuuunderschön. Natürlich ähneln die Cover sich auf dem ebook-Reader (da schwarz-weiß), aber es passt einfach perfekt zur Stimmung.
Der Schreibstil der Autorin ist im Großen und Ganzen flüssig, sodass man gern weiterliest.

Klappentext:
Die Sterne flüstern in der Nacht. Sie erzählen von Dunkelheit und Licht, von blutigen Kriegen und dem unausweichlichen Kampf gegen die Titanen. Doch bevor das Schicksal über Sieg oder Niederlage entscheidet, finden Herzen zueinander, die füreinander geschaffen worden sind.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer der Handlung zu folgen, da es noch eher „ruhig“ zuging (vielleicht lag es aber auch daran, dass ich sehr lange Lesepausen gemacht hatte). Nach und nach hat sich herauskristallisiert, was die Aufgabe der Astras ist bzw. wie sie ihrem Ziel näherkommen. Da ich nicht spoilern will … kann ich nur sagen, dass die Warnung vor Brutalität hier passend war, wobei ich persönlich das (von der Handlung her) als logisch und gar nicht so schlimm wahrgenommen habe :D (subjektiv!)
Besonders spannend war es, mitzubekommen, wie die Protagonisten-Paare sich kennenlernen. Am Ende werden einem die ganzen Verwandtschaftsbeziehungen klar und man lernt die Götter kennen.
Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass wirklich jeder seine Eigenschaften hat. Bei der Fülle an Charakteren ist es natürlich schwer jedem gerecht zu werden und jeder hat ja seinen Lieblingscharakter. Dennoch hoffe ich im nächsten Teil noch mehr zu lesen.
Was mich etwas irritiert hat, ist, dass die sich alle schnell verlieben, auch wenn es in Anbetracht der Story logisch ist (da Schicksal und so).
Wozu ich noch immer keine Meinung habe, ist, ob es cool oder komisch ist, dass die da alle Instagram haben. Einfach weil man das in einer Fantasy-Umgebung nicht gewohnt ist, wobei es aber logisch ist, da es in der Zukunft spielt.
Was ich richtig schön und bemerkenswert finde, sind die Illustrationen im Buch (und ebook), welche Robyn selbst gezeichnet hat.
Ich bleibe gespannt, ob die Held:innen es in Teil 3 schaffen werden, die Welt zu retten.

Fazit:
Krass :D wer auf eine ungewöhnliche fantastische Welt mit Götter, aber auch mit Grausamkeit steht und verschiedene Protagonist:innen mag, darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine neue und alte Welt; Götter regieren und Liebe fällt …

Skyhouse

Infos:
Sky House Erbe der Menschheit ist Teil 1 der Trilogie von Robyn Labod. Es ist ihr Debütroman und ist dem Genre Dark Romantasy anzuordnen. Das Buch umfasst 294 Seiten (Print-Ausgabe). Das Cover hat Kristina Licht gestaltet und ich muss sagen, es ist wuuuunderschön.

Klappentext:
Dies ist eine Geschichte über den drohenden Zerfall der Menschheit und über Götter und Königreiche. Die Erde steht kurz vor ihrer Zerstörung. Nur acht Wächter, füreinander geschaffen und gesegnet mit besonderen Gaben, können dieses Unheil abwenden.

Cassia ist eine von ihnen. Behütet aufgewachsen bei ihrer Großtante, ahnt sie nichts von der großen Gefahr, in der sie schwebt. Ihrem unbeschwerten Leben als Buchhändlerin wird ein jähes Ende gesetzt, als eine Offenbarung ihre wahre Identität hervorbringt und die Soldaten der Götter versuchen sie zu töten. Wird sie mutig genug sein, sich dem Kampf gegen die Götter anzuschließen?

Handlung:
Man wird sofort in die Handlung hineingeworfen und lernt die erste Protagonistin Cassia kennen. Als Bücherwurm kann man sich gut mit ihr identifizieren. Die Passagen mit den Göttern jedoch hat einen sehr neugierig gemacht. Als dann alles Schlag auf Schlag passiert, ist man mittendrin. Man erfährt immer mehr von der Welt, von den Fähigkeiten und den einzelnen Charakteren und wie die zusammenhängen. Zudem werden Probleme wie Homophobie, Rassismus, Sklaverei angesprochen.
Die Autorin hat ganz zu Beginn des Buches eine Warnung stehen, dass es etwas brutal sein könnte. Und ja, das stimmt. Hat mich persönlich jetzt nicht gestört (wie das klingt :D), da man das im Fantasybereich „gewohnt“ ist. Manchmal ging es mir doch zu schnell. In einer Szene wurden sie verfolgt, in der nächsten waren sie schon woanders.
Interessant fand ich, dass es zwar Götter gibt, aber auch digitale Medien wie Instagram. Die Idee fand ich cool, denn warum sollte Fantasy immer im „Mittelalter“ spielen. Aber dennoch war es irgendwie seltsam, wenn auch in einigen Momenten unpassend.
Ich war zunächst sehr verwirrt, dass das Buch so viele Charaktere hat, sodass ich froh bin, dass die Autorin die Charaktere auf ihrem Instagramaccount als Illustration hat, damit man nicht durcheinanderkommt. Denn es waren sehr viele Handlungsstränge, die ich erst einmal verstehen musste, doch nach und nach erkennt man die Zusammenhänge.
Deswegen bin ich sehr gespannt, was genau es mit dem Skyhouse und den Astras auf sich hat und wie der weitere Weg der 4 Protagonist:innenpaare weiter geht. Die Idee mit den Kräften finde ich super und auch die Namensgebung der einzelnen Länder, Figuren etc. Am liebsten mochte ich Elija und Valentin. Ich persönlich fand, dass Cassia und Valerian zu kurz kamen. Und auch auf Amalia freu ich mich im nächsten Band.

Fazit:
Am Anfang noch recht verwirrend, dann steigert sich das Ganze aber. Ich bin gespannt, was uns die Charaktere noch alles zeigen werden.

Etwas verbirgt sich …

Chronos Academy 1: Eiswächter

Infos:
Chronos Academy ist der erste Band der Dilogie und ist 2020 im Impress Verlag erschienen. Es stammt aus der Feder von Verena Bachmann und umfasst 258 Seiten.
Das Cover verzaubert mit dem Farbton ...

Infos:
Das Cover verzaubert mit dem Farbton und dem Scherenschnitt und macht so neugierig und auch der Inhalt klingt spannend:
Von einem auf den anderen Tag wird Inoris Leben auf den Kopf gestellt, als sie auf die Chronos Academy gehen muss. Dort lernt sie sich zu öffnen, erfährt Magie, aber auch dunkle Seiten …
Der Schreibstil der Autorin war gut, jedoch haben mich die häufigen Absätze etwas irritiert (kann aber auch am ebook Format gelegen haben).

Die Handlung ist strukturiert, wobei es mir jedoch ganz oft einfach zu schnell ging. Der Anfang beginnt abrupt und plötzlich ist sie an der Academy. Ihre Zeit dort, wie sie sich öffnet und neue Leute, wie auch Geheimnisvolles kennenlernt, gefällt mir sehr gut. Noch gerne wäre ich da länger geblieben, denn der Plottwist hat mich eiskalt erwischt. Plötzlich hatte es unerwartete Gruselelemente, sodass ich nicht wusste, was mich noch erwarten würde.
Am Ende wurde ich mit einigen Fragezeichen zurückgelassen, die mich spekulieren lassen, was im nächsten Band passiert.

Die Charaktere sind toll. Inoris Gefühle gegenüber ihren Mitmenschen kann man total nachvollziehen. Auch die verschiedenen Nebencharaktere hatten eine eigene Persönlichkeit, wobei ich aber tatsächlich Cestians Freundin besser fand als Chloe. Und Cestian ist puh, cool :D Ich hätte auch gerne mehr über Alessio und Lanre erfahren. Da sie auch spannende Charaktere sind.

Fazit:
Die Handlung ging mir zu schnell, die hätte noch etwas ausgebaut werden können. Die Zeit an der Academy war toll, wobei der Plottwist sehr plötzlich kam und einen mit offenem Mund und vielen Fragezeichen zurückgelassen hat, was definitiv neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Super Grundidee, aber doch etwas langatmig.

Das Reich der Schatten – Her Wish so dark ist der erste Band der Dilogie und 2021 im Ravensburger Verlag erschienen. Es spielt in derselben Welt wie One True Queen (erdacht von Jennifer Benkau).
Das Cover ...

Das Cover passt dementsprechend zu den „Vorgängern“, wie auch zu der verschlungenen Welt. Der Schreibstil ist umwunden und dennoch nicht zu kompliziert, da er aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Das Buch umfasst 544 Seiten (Hardcover).

Inhalt und Charaktere:
Der Anfang war zwar etwas verwirrend, da man noch nicht wusste, wohin die Reise führt, aber er bot ein spannendes Ausgangselement. Jedoch zog sich Laires Reise mit ihren Begleiter:innen sehr in die Länge. Es war zwar schon spannend, aber nicht immer ersichtlich, wofür es notwendig war. Zwischendurch waren da auch so viele Nebencharaktere und andere Szenen, dass ich manchmal zweimal lesen musste.
Als sie dann endlich am Ende angekommen waren hatte ich eine epische Auflösung erwartete. Doch mittlerweile war es mir egal geworden, was aus den Charakteren geschieht. Ich fand sie nicht schlecht, aber ich konnte keine Bindung aufbauen. Das Ende war nicht ersichtlich, also schon überraschend, aber auch etwas unlogisch. Also mal schauen, ob ich Teil 2 lese. Dennoch finde ich die Welt sehr cool.

Fazit:
Alles im Allem war die Idee gut, aber man konnte nicht wirklich mitfühlen oder Spannung aufbauen. Für mich hätte es mehr in die Tiefe anstatt in die Länge gehen müssen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Der Titel passt perfekt zum Inhalt und lässt einen nachdenken, ob Schweigen wirklich Gold ist oder ob man in einer Beziehung nicht lieber die Wahrheit sagen sollte…

All das Ungesagte zwischen uns

Morgan lebt anscheinend das perfekte Leben, bis ihr Mann und ihre Schwester bei einem Unfall sterben. Daraufhin zerbricht es in Scherben und auch die Beziehung zu ihrer Tochter verschlimmert sich.

„All ...

„All das Ungesagte zwischen uns“ ist „Regretting you“, hat 448 Seiten und ist 2020 auf Deutsch im Bold Verlag erschienen. Es ist ein Einzelband und sowohl für Jugendliche als auch für ältere Leser*innen attraktiv.

Das Cover ist typisch, wenn man es mit den anderen Büchern von Colleen Hoover vergleicht. Auch der Titel passt perfekt zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, sodass man gut reinkommt. Besonders der Prolog zieht einen in den Bann, da man sofort die Anziehungskraft der beiden Figuren spürt.

Handlung:
Der Prolog hat mir super gefallen und ich habe verstanden, warum dann so ein großer Zeitsprung war, dennoch hätte ich es schöner gefunden, wenn man dann doch mehr aus Morgans Jugendzeit erfahren hätte.
Ihr Leben scheint zu Anfang perfekt und ich hätte auch gerne im Nachhinein mehr Begründungen gehabt. Als dann der Unfall geschieht, kann man die Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Und auch die Handlungen von ihr und ihrer Tochter Clara.
Ich fand es tatsächlich spannender die Beziehungen aus Claras Sicht zu lesen. Und auch wenn viel Gefühl dabei war. Und ich, ohne zu spoilern sagen will, dass das eine tolle Geschichte war, hat mir dennoch irgendwie etwas an Spannung gefehlt.

Charaktere:
Morgan fand ich einen faszinierenden Charakter, da sie gleichzeitig so aufopfernd ist und andererseits sich eigentlich selbst verwirklichen will. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sie mit den Situationen zurechtkommt.
Clara ist ein starker Charakter. Ich finde es schön zu sehen, wie ihre zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen. Auch ihre Leidenschaften sind schön anzusehen.
Ich habe auch die anderen Figuren in all ihren Facetten geliebt (z.B. Chris, Jenny, Gramps, Miller). Jeder hatte etwas Besonderes und das macht sie so lebensnah.

Fazit:
Alles im allen ein toller Roman, den wirklich jeder lesen kann. Er erzählt uns, was wichtig in einer zwischenmenschlichen Beziehung ist. Obwohl es Höhen und Tiefen gab und man mitgefühlt hat, reicht es nicht an ihre anderen Romane heran. Dafür war mir die Handlung nicht spannend genug.