Profilbild von Kruems

Kruems

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Interessant und Ausbaufähig

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Zwischen Mord und Ostsee ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel. Die beiden kommen in diesem ersten Band als Team zusammen, nicht ausschließlich ein Grund zur Freude, sind sie doch schon über Jahre eher schwierig miteinander bekannt. Somit spielt in diesem Krimi nicht nur das Krimigeschehen sondern auch noch die Vergangenheit und Gegenwart mit ihren unterschiedlichen Gefühlsebenen der beiden hier eine größere Rolle. Zum Fall: Ein Seemann wird ermordet aufgefunden und stellt ob seines wiedersprüchlichen Lebenswandels die Ermittler und das ganze Kommissariat vor Rätsel und die Ermittlungen sind sowohl in Deutschland als auch im benachbarten Dänemark zu führen.
Ein interessanter Auftakt mit einigem Potential sowohl die Gegend als auch die Personen betreffend. Einen Stern abzug gibt es von mir, da ich mir in einigen Szenen mehr Details und auch mehr Tiefgang erwartet hätte und das durchaus spannende und vielschichtige Geschehen zu oberflächlich gehandhabt wurde. Insgesamt aber gelungen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Unerwartete Hilfe

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Lillys magische Schuhe ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch das Mut macht sehr unterhaltsam und spannend geschrieben ist. Bei deisem ersten Band geht es neben Lilly, dem Hauslehrer Mosieur Archibald und Frau Wu die Schildkröte besonders um Florentine. Die braucht nämlich dringend Hilfe und ist somit eindeutig ein Kind welches die geheime Schuhwerkstatt auch finden kann, denn das gelingt nur Kindern mit wirklichen Problemen. Und das sie die hat - daran besteht wohl kaum Zweifel! Sie musste mit ihren Eltern nachdem deren Werbeagentur pleite gegangen ist umziehen, zu einer Tante. Damit verbunden ist leider auch ein Schulwechsel, und der geht wirklich nach hinten los kann man sagen. Florentine bekommt keinen Anschluss an die anderen Kinder, fühlt sich allein und gemobbt, und kein positives Ende in Sicht. Doch dann trifft sie auf Lilly!
Ein tolles Buch mit aktuellen Themen - mein Patenkind fand es wunderschön und hat sich auch in die tollen Zeichnungen verliebt. Wir empfehlen dieses Buch daher sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Eine Frau die weiß was sie will!

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Wings of Silver ist nach Golden Cage der zweite Band einer neuen Serie von Camilla Läckberg die sich thematisch und auch handlungsmäßig sehr von den bekannten Schweden-Krimis der Autorin unterscheidet. ...

In diesem Band geht es um Faye die sich ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat: Revenge. Doch auf einmal läuft es nicht mehr so rund, denn sie befürchtet eine feindliche Übernahme und auch ihr Exmann den sie sicher hinter Gittern gewähnt hatte ist auf der Flucht und ihr Leben massiv dadurch bedroht. Faye geht jedoch nicht in die Versenkung sondern macht das genaue Gegenteil: Sie stellt sich dem Kampf und ergreift die Initiative und beweist damit das der Buchtitel optimal passt!
Das Buch ist gut geschrieben, Frau Läckberg weiß wie sie ihre Leser an die Seiten fesselt. Faye als Hauptcharakter ist eine sehr interessante Persönlichkeit, mir jedoch schon ein wenig zu heftig. Ein gut geschriebener Roman (ich finde eher Krimi) der neugierig auf den dritten Teil macht der hoffentlich noch folgt!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Cold Case

DUNKEL

Dunkel von Ragnar Jonasson - ein preisgekröntes Buch auf das ich mich sehr gefreut habe. Dementsprechend bin ich voller Vorfreude an die Lektüre gegangen.
Erster Eindruck: Das Cover ist sehr stimmig, ...

Erster Eindruck: Das Cover ist sehr stimmig, sehr schlicht und unheilsverkündend. Die äußere Gestaltung des Buches sagt mir sehr zu.
Der Fall: Hulda Hermansdottir, Komissarin aus Überzeugung, Erfolgreich und nur mit einem kleinen Makel behaftet: Aufgrund ihres Alters von 64 Jahren soll sie stehenden Fußes ihren wohlverdienten Hut nehmen und die Rente antreten. Doch sie ist hartnäckig und schafft es, ihren Vorgesetzten dazu zu überreden, das sie noch einen Fall bearbeiten darf: Einen Cold Case um den Tod der russischen Asylbewerberin Elena. Dazu hat sie zwei Wochen Zeit.
Hulda Hermansdottir ist, so wird im Laufe des Krimis klar, eine ebenso tragische Figur wie Elena. Der Titel des Buches passt also gleich in zweierlei Hinsicht hervorragend und auch die düstere Stimmung zwischen den Seiten schafft eine beklemmende Athmosphäre. Ein in meinen Augen sehr gutes Buch, flüssig zu lesen (ich mochte es kaum aus der Hand legen) das mich in seinen Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf die angekündigten weiteren Werke!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Zu wahr...

Zu wahr, um schön zu sein

Die Autorin hat auf jeden Fall schon mal einen herrlichen Titel getroffen - das denke ich mir nämlich auch so manches Mal! Genau dieser Humor trägt sich auch durch das ganze Buch, manchmal schon fast ein bißchen zu viel . Aber grundsätzlich ist die Stroy schon mal klasse - wer möchte schon gerne seinen Ehemann am 25. Hochzeitstag an einen andern Mann verlieren? Wobei ich mich wirklich frage ob man nach so langer Zeit nicht doch eine gewisse veränderung des Verhaltens festgestellt haben dürfte ... ich bin auch mit meinem Mann seit über 20 Jahren zusammen und denke das ich das schon gemerkt hätte. Nichts desto trotz: Ein sehr kurzweiliges und humorvolles Buch, machmal etwas überspitzt, mit sympathischen Charakteren und der beruhigenden Aussage das auch nach so vielen Jahren sich das Leben immer noch in eine andere Richtung wenden kann! Für beide Seiten!