Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 13.02.2021

So eine süße Geschichte ❤️

Leena wird von ihrem Arbeitgeber zu einer 2-monatigen Zwangspause verdonnert. Ihre Großmutter Eileen sehnt sich nach einem längst überfälligen Abenteuer. Also tauschen die beiden für 2 Monate ihr Leben! Eileen, die rüstige Rentnerin, zieht in die Londoner WG und Leena in das urige Haus ihrer Omi. Für beide ist es eine der besten Zeit ihres Lebens!

Leena findet nach dem schweren Verlust ihrer Schwester endlich wieder zu sich und Eileen erlebt nochmal einen 2. Frühling nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde 😊

Ein wunderschönes und witziges Buch! Ich habe das lesen wirklich sehr genossen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen 😀 Es ist so humorvoll und bringt eine ganz tolle Wohlfühlatmosphäre mit 🤩 Die Charaktere sind alle so wunderbar ausgearbeitet und so sympathisch und charismatische. Allerdings blieben einige Hauptprotagonisten optisch recht blass und man bekommt kein wirklich klares Bild zu ihnen. Das hat es mir etwas schwer gemacht, mir manche Protagonisten vorzustellen. Aber das ist kein großer Kritikpunkt 😊

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leena und Eileen erzählt. Die einzelnen Abschnitte sind auch immer Überschriftet wer gerade erzählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, klar und leichtfüßig 😊

Man kommt mit lesen sehr schnell voran. Mir hat der Humor unglaublich gut gefallen, ebenso die netten & witzigen Dialoge 😍

Eileen und Leena erleben so einige Abenteuer, aber auch unschöne Ereignisse. Es geht darum, wie wichtig Familie ist, um Selbstfindung, um verlorengegangene Möglichkeiten & Chance, um Freundschaft und natürlich auch um Liebe 😊

Es ist keine hoch anspruchsvolle Lektüre aber dafür ist es eine tolle Geschichte ❤️

Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung und vergebe 🌕🌕🌕🌕🌑

Veröffentlicht am 25.01.2021

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Nachdem Leena eine wichtige Präsentation in ihrem Job vermasselt hat, verordnet ihre Chefin ihr einen bezahlten Urlaub, damit sie sich erholen kann. Doch Leena ist jemand der absolut nicht stillstehen kann, noch dazu kommt, dass sie dann an ihre verstorbene Schwester denkt. Um sich abzulenken besucht sie ihre Großmutter Eileen auf dem Land. Eileen ist Ende 70 und wünscht sich einen neuen Mann an ihrer Seite, doch im Dorf lässt sich kein Kandidat finden. Den beiden kommt die Idee ihre Leben zu tauschen, Leena wohnt im Haus ihrer Oma, mit deren Handy und so gut wie ohne Internet, während Eileen sich im Online Dating und ins Londoner Leben stürzt.

Ich hab bereits ein Buch von der Autorin gelesen und als mir dieses in die Hände fiel und ich mir durchgelesen habe, um was es ging, dachte ich, ich versuch das Buch. Die Idee fand ich interessant und konnte mir nicht wirklich vorstellen was mich in dem Buch erwartet.
Eileen war mir von Anfang sympathischer als ihre Enkelin. Sie ist die nette, für ihr Alter fitte Großmutter, die mit den kleinen Dingen des Alltags ihre Problemchen hat. Die Gläser die nicht aufgehen wollen oder Nachbarn die unangemeldet vor dem Fenster stehen. Ansonsten ist sie ziemlich engagiert in der Gemeinde, manchmal so sehr, dass ich es fast zu viel fand für eine 79-Jährige. Leena fand ich zu Beginn etwas anstrengender und mit ihrer Art fast nervig. Nach und nach hat sich das dann aber gebessert. Die Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch und haben mir auch alle gefallen.
Für zwischendurch hat mir das Buch gut gefallen. Hier und da hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, da alles ziemlich ruhig blieb. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Manchmal kann ein Tausch Leben verändern

Dies ist das zweite Buch der Autorin, dass ich gelesen habe und es hat mir, wie bereits "Love to share", gut gefallen.

Leena hat es seit dem Tod ihrer geliebten Schwester nicht leicht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die Arbeit, was ihr jedoch immer schwerer fällt und in einer katastrophalen Präsentation endet. Um sich zu erholen, wird sie gegen ihren Willen zu einer zweimonatigen Auszeit verdonnert. Um die erhoffte Ruhe zu finden, reist sie zu ihrer Großmutter Eileen aufs Land. Leenas Großmutter hat jedoch die Nase voll vom Landleben und so tauschen Enkelin und Großmutter kurzerhand ihre Leben. Schnell erkennt Leena, dass das Leben auf dem Land doch nicht so ruhig ist wie gedacht, aber auch Eileen fällt es in der Londoner Dating-Szene nicht immer leicht. Ob dieser Tausch gut geht?

Der Schreibstil der Autorin Beth O´Leary hat mich diesmal mehr überzeugt, als bei dem Buch "Love to share", da er sich flüssig lesen lies und dadurch sehr kurzweilig war. Die Handlung war wirklich sehr gefühlvoll und hat mich an der ein oder anderen Stelle tief berührt. Die Handlung hatte die perfekte Mischung aus heiter und gefühlvoll, war jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas vorhersehbar, was aber meiner Meinung nach nicht unangenehm war, manchmal muss es eben ein richtiger Wohlfühlroman sein. Jeder einzelne Charakter wurde von der Autorin mit viel Liebe gestaltet und schnell wachsen einem die exzentrischen Dorfbewohner, aber auch die Stadtbewohner mit all ihren Macken ans Herz. Besonders Eileen hat mir sehr gefallen, so eine Oma wünscht sich wohl jeder. Trotz ihres Alters ist sie eine fitte, tatkräftige Frau, von der sich auch junge Menschen eine Scheibe anschneiden können.

Ein schöner Wohlfühlroman, den ich schnell gelesen hatte, da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine schöne Abwechslung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Lebenstausch

Time to Love von Beth O'Leary ist eine wundervolle und vorhersehbare Geschichte.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu Love to Share, auch wenn die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Seiten sind einfach nur so dahingeflogen. Durch die abwechselnde Erzählsicht von Eileen und Leena bekommt man gleichzeitig mit was in London und auf dem Land passiert. Die Geschichte ist so wunderbar und witzig geschrieben, dass ich öfter laut lachen musste.

Leena und Eileen mochte ich von Anfang an sehr und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Ich habe mir für beide gewünscht, dass sie ihr Glück finden. So richtig erwartet hatte ich nicht, dass Eileen in London so schnell loszieht, aber sie ist sowieso eine besondere 79-jährige. Auch die Auflösung mit ihren Männern von der Datingseite fand ich sehr gelungen und bei den Chats mit Arnold musste ich immer schmunzeln. Leena musste viel verarbeiten und hat sich deshalb in die Arbeit gestürzt. Mir war von Anfang an klar, dass Ethan nicht der Richtige für sie ist. Auch die Aufarbeitung mit ihrer Mutter über die Trauer von Clara finde ich sehr gut und als Leena Jackson das erste Mal getroffen hat, wusste ich sofort das dort etwas bei den Beiden ist.

Generell finde ich alle Nebencharaktere super ausgearbeitet und jeder trägt seinen Teil zur Geschichte bei mit seiner kleinen eigenen Story, die wiederum dazu führt, dass das Leben von Eileen und Leena sich weiterentwickelt.

Alles in allem hat mir das Buch super gut gefallen. Ein wirklich toller Wohlfühlroman für den Sommer.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Tolle Atmosphäre

Die Story ist recht ungewöhnlich und bisher habe ich noch nie eine ähnliche Story gelesen, was mir sehr gefallen hat.

Ich mochte es, dass es in dem Buch nicht so viel Drama gab und es mehr um die Aufarbeitung der Vergangenheit ging, viel Drama hätte meiner Meinung nach auch nicht zu der Story gepasst. Allerdings war die Handlung und vor allem das Ende sehr vorhersehbar. Dennoch habe ich das Lesen sehr genossen, da das Buch wirklich zum Wohlfühlen war.

Das war mein erstes Buch von Beth O´Leary und ich kam durch den lockeren Schreibstil schnell in die Geschichte und bin nahezu durch die Seiten geflogen. Ich hoffe, dass bald neue Romane von der Autorin kommen, bis dahin werde ich auf jeden Fall Band 1 „Love to share“ lesen.

Die Charaktere waren sehr süß, vor allem aber Eileen, die Oma von Leena war zum Gern haben. Sie ist sehr selbstbewusst und mutig und das mochte ich an ihr. Ich habe mich immer sehr auf ihre Perspektiven gefreut, da sie mir am besten gefallen haben.

Die Enkelin Leena war am Anfang sehr naiv, das hat mich etwas gestört, es wurde dann allerdings im Laufe des Buches besser und ich wurde mit ihr warm.

Das Buch war sehr humorvoll und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Es hatte eine schöne Atmosphäre und auch eine tolle Idee, die ich so noch nie gelesen oder gesehen habe. Allerdings hat mir das gewisse Etwas gefehlt und es war dann doch etwas schade, dass mich das Buch nie wirklich überraschen konnte, da es sehr vorhersehbar war.

Fazit:

Es war ein sehr schönes Buch mit toller Atmosphäre und interessanten Charakteren, aber mir hat das gewisse Etwas in dem Buch gefehlt.. Außerdem konnte es mich nie wirklich überraschen, aber das wenige Drama hat mir gefallen, da es gut zur Story gepasst hast.

Beth O´Leary hat mit “Time to love – tausche altes Leben gegen neue Liebe” ein schönes Buch für Zwischendurch geschrieben, dass eine angenehme Atmosphäre hatte.