Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mega Lustig...

Schon das Cover fand ich sehr gelungen und hat mich zum lesen animiert. Ebenso der Buchtitel.

Tom muss allerhand mitmachen mit seinen knapp 11 Jahren. Erst stürzt das dicke Hausschwein Mini seiner kleinen Schwester vom Garagendach und zerquetscht dabei den kleinen Hund der Oma, welche dann den Geist des Hundes im Haus sucht. Es ist allerhand los...auf Grund der überschlagenden Ereignisse soll auch noch sein wichtigster Geburtstag ausfallen und verschoben werden. Das geht gar nicht, also wird ein Plan geschmiedet, wie man das ganze doch noch zum Guten wenden kann. Doch dann ist Mini plötzlich weg und das Chaos nimmt seinen Lauf...

Ein sehr witziges Buch, aus der Sicht des jungen Tom geschrieben. Mein Mann, meine Tochter und auch ich musste mehr als nur einmal lachen. Super Geschichte, wo vieles schief geht, was auch nur schief gehen kann. Ich kann es nur empfehlen für alle die den englischen Humor mögen. Es liest sich zudem sehr flüssig und alle wichtigen Charaktere werden schon zu Beginn erklärt. Das Buch erinnert mich ein bisschen an „Gregs Tagebuch“, wer die Geschichten mochte wird diese lieben. Ein paar schwarz-weiß Bilder sind ebenfalls enthalten.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Albtraum für Tom - ein Riesenspaß für uns

Das Buch "Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen" von Jo Simmons hat uns sehr gut gefallen. Es ist ein lustiges Buch für Kinder ab 9 Jahren, unser Sohn ist 8 Jahre alt, für 8 jährige geht es unserer Ansicht nach auch problemlos. Es geht um Tom der sich riesig auf seinen Glücksgeburtstag freut. Sein Glücksgeburtstag ist der 11. Geburtstag der am 11. August ist. Wenn man an dem Tag Geburtstag hat an dem man genau so alt wird ist das ein Glücksgeburtstag. Doch dann haben seine Eltern keine Zeit um sich um seinen Geburtstag zu kümmern. Das Schwein Mini stürzt vom "Stall" auf dem Garagendach und fällt auf Margherita, den Chihuahua von Oma Mauren. Oma Mauren bekommt einen Schwächewanfall und muss ins Krankenhaus und Tom und seine Eltern stellen, als sie Margherita suchen, fest dass sie tot ist. Sie wurde ganz plattgedrückt von Mini so dass sie nur in eine Pizzaschachtel passt.

Tom will selbst den Geburtstag organisieren und bittet seine Schwester Meg und seinen Freund Keith um Hilfe.

Was sie dabei so alles machen ist richtig lustig. Unser Sohn war total begeistert von dem Buch.

Das Cover und die Zeichnungen passen sehr gut zu dem Buch. Die Schriftgröße ist perfekt für 8 jährige.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Turbulenter Lesespaß

Tom Bostock fiebert seinem 11. Geburtstag entgegen. Er soll sein Glücksgeburtstag werden. Doch dann kommt so einiges dazwischen: Das Zwergschwein fällt vom Garagendach und erschlägt den Hund seiner Oma, seine Schwester befürchtet den Fluch der Zahnfee, seine Mutter muss Überstunden machen und sein Vater will unbedingt sein Buch fertig schreiben – kurz, keiner der Erwachsenen scheint Zeit zu haben, Toms Geburtstagsfeier vorzubereiten. Da muss Tom den anderen Familienmitgliedern helfen und nicht zuletzt sich selbst!

Es ist eine chaotische Folge von Katastrophen, die so kurz vor Toms Geburtstag auf ihn und seine Familie einprasseln. Als Leser kann man einerseits Toms Stress nachfühlen, wenn es darum geht, dass so keiner der Erwachsenen ein Ohr für seine Geburtstagswünsche hat. Dabei aber hält man sich vor Lachen den Bauch über all die verrückten Vorkommnisse, die ein einziges Chaos anrichten. Spannend ist es zu lesen, wie Tom aber dann doch eine Lösung findet. So überdreht die Erzählung daherkommt, so überdreht und liebevoll chaotisch sind auch die Illustrationen zu diesem Buch.

Dieser turbulente Lesespaß eignet sich bestens für Kinder ab 9 Jahren, ich empfehle sie gern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist das zweite Buch, das ich von der Autorin Jo Simmons gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich vor einiger Zeit bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen und gemocht habe, habe ich mich sehr gefreut, für dieses Buch angefragt worden zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und es ist überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.
Auch die Illustrationen von Nathan Reed sind sehr gelungen, und veranschaulichen einem den Inhalt ganz toll. Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, und ist ein richtiger Eyecatcher.
Auf ziemlich genau 200 Seiten wird eine Geschichte erzählt, die man im Alltag so oder so ähnlich vorfinden könnte. Für ein Kind gibt es wahrscheinlich nichts schlimmeres, als ein gestrichener Geburtstag, gerade in Toms Alter. Vor allem, da er ja nichts gemacht hat, was das rechtfertigen würde.
Aber das wird hier ganz toll gelöst. Tom kümmert sich einfach selber um einen Geburtstag, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Und es zeigt sich, dass man auch mit kleinen Dingen etwas großes auf die Beine stellen kann.
Gerade das gefällt mir so gut an der Geschichte. Dem Leser wird veranschaulicht, wie unwichtig es ist, immer höher und immer weiter hinaus zu wollen, es reicht oft schon, wenn man mit scheinbar primitiven Dingen selbst mit Hilfe der eigenen Phantasie etwas erschafft. Und am Ende haben alle ganz großen Spaß und besinnen sich aufs Wesentliche.
Fazit
Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist nicht nur unheimlich witzig und einfallsreich, nein, es beinhaltet eine wichtige Botschaft, wenn auch versteckt.
Und am Ende bekommt man noch die ersten beiden Kapitel des Buches Hilfe, Ich habe meinen Bruder im Internet getauscht von Jo Simmons serviert.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Ich hatte eine gute Zeit beim Lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sau komisch

Wir haben schon lange beim Lesen nicht mehr so viel gelacht.
Die Schriftgröße, die Bilder zwischendurch, die Vergrößerung mancher Wörter und die Schrifteffekte führen dazu, dass die Kinder die Lust am Lesen nicht verlieren und das Buch sehr Altersgerecht bleibt.

Die Charaktere im Buch sind sehr sympathisch und ihre Handlungen sehr amüsant. Manche Vorfälle sind etwas unrealistisch aber dafür umso lustiger.

Ich finde, dass dieses Buch für die kleinen Lesewürmer sowie Lesemuffel perfekt ist. Durch die sehr amüsanten Vorfälle bekommen sogar die Lesemuffel Freude beim Lesen. Eine absolute Kaufempfehlung für Groß und Klein 🤗