Cover-Bild Staub & Flammen
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Geschichte
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 26.03.2021

Kommt leider nicht an Teil eins heran...

STAUB & FLAMMEN

STAUB & FLAMMEN

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie will Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Für mich war der zweite Teil leider kein würdiger zweiter Teil…

Mael, Livias große Liebe wurde gefangen genommen und der frisch verliebten bleibt nichts anderes übrig, als mit Enko, dem aufdringlich flirtenden Bruder von Mael, die Suche nach ihrem Liebsten zu wagen. Zusammen finden die beiden schnell Verbündete, Freunde, Halbgötter, Götter und andere mythologische Wesen. Kaum wiegt sich Mael wieder in Sicherheit bei Livia, macht sich ein ganz anderes Problem auf. Eines, das nicht nur das Leben der Mythologischen-Gang gefährlich werden könnte. Eines, das die Ganze Menschheit auslöschen könnte.

Livia vermisst Mael schrecklich, sie fühlt sich hilflos und wünscht sich nichts sehnlicher, als Mael an ihrer Seite. Und doch verfiel das Wiedersehen und der Rest ihrer (im 1. Band wundervollen) Liebesgeschichte recht dürftig aus… Während im Band 1 das Kennenlernen und Verlieben deutlich im Vordergrund stand, steht jetzt der Fokus viel mehr in die Geschichte. Nicht schlecht, aber einiges davon hat sich leider gezogen wie Kaugummi. Die erste Hälfte habe ich nur gelesen, weil ich wissen wollte, wann und wie Mael denn nun befreit wird. Die andere Hälfte, hat danach fast seinen Reiz verloren. Spannung passierte in meinem Kopf nicht durch die Weltuntergangsszenarien, sondern durch die Nebengeschichten. Beispielsweise Hermes Vorgeschichte, oder die der Nebencharaktere.
Die ich wirklich innovativ und interessant fand. (Lieder war das aber eben nur ein kleiner Teil)

Von mir 3 ½ Sternchen, da ich das Buch durch die Nebencharaktere und die neuen Twists durch Livias Nymphen Dasein mag. Wer nicht unglaublich viel Wert auf ausgeklügelte Romance legt, hat hier sicher ein gutes Buch gefunden.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannendes Finale mit ein paar Schwächen

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Band 1 hatte die Latte recht hoch gelegt. Was überraschende Wendungen und umfangreiche Stränge betrifft, war auch Band 2 richtig gut, aber ich muss hier Abstriche machen.

Zu Beginn wird nochmal zusammengefasst, was bisher passiert ist und an welchem Punkt wir uns gerade befinden. Gerade Livias Innenleben nach dem Verlust von Maél ist ein großes und natürlich auch wichtiges Thema zu dem Zeitpunkt. Sie erhält Unterstützung von ihren Freunden und sucht unentwegt nach Möglichkeiten, das ist ein sehr schöner Zug an ihr. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass sie den Kopf in den Sand stecken würde.

Insgesamt hat Kira Licht auch in Band 2 wieder sehr viele neue Elemente und Figuren eingebaut, was die Geschichte sehr umfangreich gemacht hat. Hier ist auch einer meiner Kritikpunkte. Der Umfang war an einem Punkt (so Beginn letztes Drittel) einfach viel zu viel. Immer wieder hat sie gewisse Fäden erwähnt, damit diese ja in Erinnerung bleiben, aber das hat meiner Meinung nach einfach zu einer Reizüberflutung und unnötigen Wiederholung geführt. Man wurde immer wieder hinein gedrückt damit man es auch ja nicht vergisst, da wurde meiner Meinung nach dem Leser zu wenig zugetraut sich das auch zu merken. Darüber hinaus weiß man dann halt auch einfach, dass das noch eine wichtige Rolle spielen wird, weil es einfach so oft erwähnt wurde.

Nichtsdestotrotz waren die Ideen gut und haben auch eine gewisse Spannung erzeugt. Die Thematik um Nereus und die Plejaden hat mir besonders gut gefallen genauso wie die Konstellation mit Uranos und Enko. Letzteres hat mir besonders gut gefallen, gerade das Thema mit dem Sternbild.

Kira Licht hat sich an einige altbekannte Themen getraut und diese in ihre Geschichte wunderbar eingefügt. Es ist sehr logisch konzeptioniert und funktioniert auch durch das Ganze Buch hinweg. Manche Fäden waren wirklich überraschend gespannt und mir gefiel ebendies besonders. Ich habe mich aber letztendlich mit den vielen Strängen und der Erzählweise schwergetan. Beispielsweise musste sich Livia auch vor ihren Freunden rechtfertigen, weil sie nicht immer brühheiß alles erzählt und leistet den Schwur, das zukünftig immer zu tun. Das finde ich übertrieben und unpassend. Auch die Rolle des Colabonbons war mir etwas zu abgefahren und unnötig.
Es war eine spannende Fortsetzung mit einigen überraschenden Wendungen. Leider konnte nicht ganz an die Leistung von Band 1 angeknöpft werden.

Achtung Spoiler:

Eine der Figuren bringt ein großes Opfer. Ich finde es sehr schade, dass man dieses am Ende rückgängig macht, da dies dem Opfer für mich die Tragweite nimmt. Ich bin zwar Fan von Happy Ends aber hier hat mir dieses zwanghafte Happy End etwas vom Charme des Buches genommen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.10.2020

Leider enttäuschend

Spoiler

Spoiler

In der Fortsetzung der Dilogie erfahren wir wie es mit Livia und Mael weiter geht. Nachdem Mael auf den Olymp gebracht wird und eines Verbrechens beschuldigt wird, versucht Livia alles um seine Unschuld zu beweisen.

Der Einstieg in das Buch ist mir durch den tollen Schreibstil der Autorin wieder gut gelungen und ich war neugierig zu erfahren wie es mit den beiden weiter geht und was sich Livia und ihre Freunde einfallen lässt, um Mael zu retten.

Leider wurde ich bei der Umsetzung der Idee leider etwas enttäuscht, denn im Laufe des Buches passiert sehr lange leider nicht so viel, was die Geschichte voran bringt. Es wird viel drum herum erzählt und geplant aber aktiv passiert leider nicht sehr viel. Dafür waren die 600 Seiten leider etwas zu viel und meiner Meinung nach wäre es für das Lesevergnügen besser gewesen, ein paar Seiten weniger zu haben.

Was ich leider auch bemängeln muss ist Livias fehlende Entwicklung im laufe des Buches. Das fande ich leider sehr schade.

Was mit an dem Buch jedoch sehr gut gefallen hat, ist der Schreibstil und vor allem auch wieder die Einbeziehung der griechischen Mythologie. Apollo hat mir als Charakter sehr gut gefallen, genauso wie die Clique rund um Livia. Der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Gruppe hat mit gut gefallen und hat eine tolle Ausstrahlung.

Alles im allen war ich leider eher enttäuscht von der Fortsetzun.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Mitreissender Schreibstil mit teilweise klischeehaftem Inhalt.

Im zweiten Teil der Götter-Reihe um Livia und Mael von Kira Licht müssen sich die beiden neuen Problemen und alten Bekannten stellen.
Mael wird im Kerker des Olymps gefangen gehalten und Livia versucht ...

Mael wird im Kerker des Olymps gefangen gehalten und Livia versucht alles in ihrer Macht stehende, um ihn zu befreien. Dabei kann sie nicht nur auf die Hilfe ihrer Freundinnen zählen, sondern auch der griechischen Gott Hermes unterstützt sie.
Der Schreibstil ist genau wie im ersten Teil einfach umwerfend. Man fiebert, leidet und freut sich mit den Figuren. Jede einzelne von ihnen ist mir ans Herz gewachsen, deshalb war es umso schöner ihnen in diesem Buch wieder zu begegnen.
Was mir am ersten Teil so gefallen hat, war, dass es eben keine klassische Liebesgeschichte ist; keine typische Dreiecksbeziehung. Mael und Livia hatten einen fantastisch lockeren Umgang miteinander, für den ich die Autorin bewundere.
Leider ändert sich das im zweiten Teil und ich hab so die Schnauze voll von Dreiecksbeziehungen. Eigentlich bin ich in A verliebt, aber jetzt macht B sich an mich ran. Hmm und eigentlich ist B ja doch ganz heiß... Bäh. Nach ca. der Hälfte des Buches habe ich es zur Seite gelegt, weil ich keine Lust mehr hatte. Mehrere Wochen. Und wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, die Rezension zu schreiben, würde es da wahrscheinlich immer noch liegen.
Auch die Beziehungen in Livias Freundeskreis kommen für mich aus dem Nichts. Schon im ersten Teil fand ich das Zusammenkommen von Jemma mit dem Schlagzeuger aus ihrer Lieblingsband... nunja... grenzwertig. Und im zweiten Teil wird es nicht besser. Die beiden schauen sich zweimal an und kommen zusammen. Ich bitte euch! Wo bleibt denn da die Spannung? Die Romanze? Das Mitfiebern?
Dafür sorgen die neue Bekannte und überraschende Wendungen im zweiten Teil für Spannung und Nervenkitzel. Vieles, was man für gegeben gehalten hat, wird infrage gestellt. Auch die vielen offenen Fragen, mit denen Livia in Gold und Schatten zu kämpfen hat, werden beantwortet. Besonders das epische Ende hat mich mit offenem Mund zurückgelassen.
Fazit: Mitreissender Schreibstil mit teilweise klischeehaftem Inhalt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leider konnte mich der Abschluss nicht so überzeugen :(

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, jung gehalten und sorgt letztlich für einen guten Einstieg in den zweiten Band ihrer Dilogie. Ich bin relativ schnell wieder reingekommen und konnte Livia bei ihrer weiteren Reise begleiten.

In diesem zweiten Band treffen wir viele altbekannte Charaktere, aber auch interessante neue. Etwas schade finde ich hierbei, dass sie teilweise etwas blass bleiben und ich konnte sie nicht ganz so schön in meinem Kopf formen.

Die Umsetzung dieses zweiten Bandes hat mich letzten Endes etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Geschichte entwickelte sich tatsächlich nur sehr langsam und schleppend voran. Zwar kamen immer mal neue Entwicklungen und Wendungen mit dazu, aber mir fehlt so ein bisschen der Pepp, der Reiz des ganzen. Die Spannung war meines Erachtens erst ziemlich zum Ende des Buches beim Showdown vorhanden, was ich etwas schade fand auch weil dieser relativ schnell wieder abgearbeitet wurde.

In Bezug auf den ersten Band muss ich sagen, dass ich diesen zweiten Teil recht schwach empfunden habe. Die Charaktere sind weiterhin liebenswert, die Umsetzung insgesamt ganz süß aufgebaut aber es hat einfach das mitreisende gefehlt.

Viele Situationen wurden mir manches mal zu sehr in die Länge gezogen, andere wiederum zu sehr abgekürzt. Hier hat für mich persönlich manchmal die Relation nicht so ganz gepasst.

Dazu muss ich sagen, dass mir manche Entwicklungen etwas zu einfach bzw. zu positiv ausgegangen sind. Es war für mich einfach etwas zu schnell die Lösung zu einem gerade auftauchenden Problem da, welches sonst vielleicht auf komplizierterem Wege geklärt hätte werden müssen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch einige süße, romantische und freundschaftliche Szenen beinhaltet. Sie waren schön umgesetzt und haben ein rundes Bild ergeben. Trotz allem hat mir letztlich so ein bisschen die Würze in dem ganzen gefehlt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Staub & Flammen“ hat Kira Licht einen für mich leider nur bedingt guten Abschlussband geschaffen. Sie überzeugte mit schönen Charakteren und nachvollziehbarem Gefühl, gleichzeitig fehlte mir jedoch eine spannende und vor allem mitreisende Umsetzung. Mir wurde einiges zu einfach gelöst bzw. es fehlte mir die Würze um stetig bei der Stange gehalten zu werden.