Cover-Bild Das Glück in vollen Zügen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Lisa Kirsch

Das Glück in vollen Zügen

Nächster Halt Liebe – Lisa Kirsch hat die romantischste Liebeskomödie des Sommers geschrieben, perfekt für Leserinnen von Meike Werkmeister und Petra Hülsmann.

Marie liebt ihr Leben im kleinen Bauwagen am Ammersee. Aber ihren Traumjob in München würde sie nie aufgeben. Deshalb pendelt sie. Alles kein Problem, wenn da nicht die ständigen Bahn-Verspätungen und die Marotten ihrer Mitreisenden wären. Besonders der Benzin-Neandertaler, der immer lautstark mit seinen BMW-Kollegen telefoniert, geht ihr auf den Senkel. Schade, denn er sieht verdammt gut aus.

Der angebliche Benzin-Neandertaler heißt Johannes und findet Marie eigentlich ganz süß, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Wie hat man das nur vor Tinder gemacht? Dann ist Marie eines Tages nicht mehr im Zug, und Johannes merkt: Er will sie unbedingt wiedersehen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Voller Erfolg in vollen Zügen

Obwohl mir das Cover schon ganz gut gefallen hat - und es vor allem auch wirklich mal Bezug auf den Inhalt nimmt - hab ich dann doch nicht mit so einem frischen, spritzigen und modernen Roman gerechnet!

Die ...

Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Von der Beschreibung des Wohlfühlwagens über die Welpenaufzucht bis hin zum Oktoberfest am Ende. Ich fand es super, dass die Charaktere auch ihre Probleme haben und vor allem dass diese nicht 08/15 waren sondern tatsächlich etwas, das ich noch nicht so oft gelesen habe. (Und ich lese viele Bücher). Dabei ist gerade das Thema Altersdemenz sicherlich nicht so selten und betrifft sicherlich viele Leute in der LeserInnen-Zielgruppe in ihren eigenen Familien. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber fand die Kapitel um Jo und seinen Vater dennoch sehr interessant.

Auch gefallen hat mir, dass selbst die Nebenfiguren mehrschichtig waren. Hatte ich Maries Mutter nach ihrer ersten Szene als anstrengende Schicki-Micki-Mutter klassifiziert (die sie nach Maries eigener Aussage ja auch durchaus ist), so hat sie später auch ihre andere Seiten zeigen können und war mir dann doch sehr sympathisch.
Nachdem der Titel ja "Das Glück in vollen Zügen" heißt spielen tatsächlich zahlreiche Szenen in ebenjener Pendler-S-Bahn zwischen Herrsching und München - und nicht nur eine erste Szene zum Einstieg wie man es ja auch oft erlebt. Mir gefiel es sehr gut, dass die Autorin diesen Schauplatz so dominant eingesetzt hat.

Zum Ende hin wurde ich dann aber schon etwas ungeduldig, nach all den verpassten Gelegenheiten zwischen unseren beiden Protagonisten. Aber ich hab die Hoffnung nie aufgegeben, und vor allem durchgängig Freude am Lesen! Ich könnte mir auch sehr gut ein Sequel vorstellen, in dem Marie dann einen Karrierewechsel hat. In ihrem derzeitigen Beruf haben wir sie nie wirklich erlebt, und eigentlich passt er auch nicht so recht zu ihr. Ich sehe sie eher im Bereich Tier-Therapie im Altersheim, das wäre ein super Job für sie!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Das Glück in vollem Zügen

Eine sehr schöne Liebes Geschichte mit ein wenig Humor♥️🙂

Das Glück in vollem Zügen

Eine sehr schöne Liebes Geschichte mit ein wenig Humor♥️🙂

Das Cover ist schön gestaltet und man erkennt Marie und Johannes drauf die die Hauptrolle in der Geschichte sind.

Marie war mir von Anfang an sympatisch😀eine tolle Geschichte über die Liebe und das Glück

Der schreib Stil ist sehr gut geschrieben sodass man es leicht lesen kann ein bisschen Humor und Romantik ist auch drin ein sehr schönes wohlfühl Buch

Veröffentlicht am 29.08.2020

Die Liebe fährt Zug

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Eigentlich hat Marie alles was sie zum Glücklichsein braucht: den Bauwagen, in dem sie lebt, ihren Hund namens Dexter und den Traumjob, für den sie immer zwischen Land und Stadt hin und her pendeln muss. Das Pendeln stört sie nicht, wenn es die zahlreichen Verspätungen der Bahn und der immer lautstark telefonierende Mitreisende nicht gäbe. Wäre alles kein Problem, würde der Handy-Mann nicht so verdammt gut aussehen. Schade, dass dieser allem Anschein nach verheiratet ist.

Das Glück in vollen Zügen ist der zweite Roman von Lisa Kirsch, der jetzt im September 2020 im Fischer Verlag erschien. Da ich das Buch Hin und weg von ihr (noch) nicht gelesen habe, war es ein Debüt. Der Klapptext versprach mir eine romantische und witzige Geschichte und so war es auch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und deshalb flog ich nur so durch die Seiten. Ab der ersten Seite befand ich mich in Maries Geschichte. Ihrem schnuckeligen und kleinen umgebauten Bauwagen, der in unmittelbarer Nähe ihres Elternhauses und des Ammersees steht. Was für eine herrliche Kulisse um den gestressten Alltag vergessen zu lassen. Die Charaktere waren allesamt mitten aus dem Leben gegriffen und das spiegelte sich auch in ihren Handlungen wieder: authentisch und lebensnah! Marie fand ich einfach klasse, da sie ihr Leben in vollen Zügen genoss und sich wenig um das Gerede ihrer Mitmenschen scherte. Johannes ist ein netter und leicht verpeilter Typ, der sich so rührend um seinen, an Demenz erkrankten Vater kümmert. Maries Mutter ist eine typische Mutter, die irgendwann ihre Tochter gut verheiratet haben möchte und zudem das eine oder andere Enkelkind.
Die Handlung ist eine romantische und spritzige (Zug-) Geschichte, die so eine Leichtigkeit besaß, dass ich den Alltag ganz schnell vergaß. Ein wenig chaotisch und die witzigen Dialoge waren die berühmte I -Tüpfelchen. Marie und Johannes, die sich mehr als nur einmal selbst im Wege standen und sich so um die Chancen brachten. Lisa Kirsch hat es geschafft, die zwei Charaktere in so herrliche Situationen hinein zu befördern, dass ich ein ums andere Mal lachen musste. Einfach brillant.
Auch wenn man hier schon im Vorhinein weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, hat es mir sehr viel Spaß bereitet, die beiden auf ihren turbulenten Weg zu begleiten.

Die 380 Seiten waren für mich eine sommerliche Auszeit, die ich mehr als nur genossen habe und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Lisa Kirsch sein.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lesespaß mit Tiefgang

„Das Glück in vollen Zügen“ - ich hatte das Glück, dieses Rezensionsexemplar zu bekommen und bedanke mich nochmals dafür.

Dieser Roman von Lisa Kirsch ist wunderbar zum Abtauchen vom Alltag. Was hab ich mitgefiebert, wann sich Marie und Jo endlich finden. Irrungen und Verwirrungen, Missverständnisse und ein mitreißendes Durcheinander der Gefühle.
Die Autorin versteht es sehr gut, dem Leser die Protagonisten nahe zu bringen, mit ihnen zu leiden und sich zu freuen.
Auch die ernsten Themen, die Marie und Jo bewegen, wurden wunderbar und nachvollziehbar in den Kontext eingebaut, so dass es eine Liebesgeschichte „mit Tiefgang“ wurde.
Schade, dass das Buch nun ausgelesen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Buch Geheimtipp/ Überraschung mit Tiefgang

Rezension „Das Glück in vollen Zügen“ von Lisa Kirsch

Meinung

Rezension „Das Glück in vollen Zügen“ von Lisa Kirsch

Meinung

Als ich dieses Buch entdeckte, glaubte ich an einen locker leichten Roman, mit Liebesgeschichte und witzig-frechen Dialogen. Was ich allerdings bekam, bewegt und berührt mich immer noch, denn dieses Buch ist eine wahre Überraschung und somit mein #BuchGeheimtipp.

Diese Geschichte ist in all seinen Facetten so wundervoll herrlich, gefühlvoll und mitreißend, denn es handelt neben der Liebe auch von Themen den alltäglichen Lebens und deren Bewältigung. Die Autorin konnte mich von Anfang an durch ihren bildhaften und federleichten Schreibstil für sich gewinnen, denn im Grunde wollte ich das Buch nie aus der Hand legen. Wäre da nicht mein eigenes Sommer Tief gewesen, ich hätte die Geschichte in einem Rutsch verschlungen. Daran ist keinesfalls die Autorin schuld, sondern lediglich mein eigenes Real Life.

Besonders das Setting mit dem Ammersee und seine Atmosphäre konnten mich gefangen nehmen. Dieser Ort lud mich zum träumen und verweilen ein und sollte definitiv mal ein Urlaubsziel werden. Ich beneidete Marie um ihre Freiheit und vor allem um ihr Leben am See. Auch für mich ist es ein tiefer Wunsch, in solch heimeliger Atmosphäre zu leben. Abwechselnd aus Marie und Jos Sicht wird die Geschichte erzählt. Dadurch konnte ich mich intensiver mit ihrem Leben befassen und ihre Gedanken sowie Gefühle besser verstehen.

Marie und Jo tragen beide eine Last auf den Schultern wodurch sie nicht nur authentisch und Echt wirkten, sondern Figuren mit Ecken und Kanten sind. Wie die beiden mit ihrem Päckchen umgehen hat mir sehr imponiert. Durch viele kleine Überraschungen und Wendungen, die für mich absolut nicht vorhersehbar waren, bestand eine konstante Spannung. Vor allem sorgte es bei mir für Staunen, denn in einem leichten Liebesroman hätte ich diese Tiefgründigkeit nicht erwartet, umso mehr bin ich regelrecht begeistert, was sich mir hier bot.

Auch finde ich, dass die Geschichte durch Themen des alltäglichen Lebens, Probleme und Bewältigung, weder kitschig noch klischeehaft rüberkommt. Ganz im Gegenteil. Jeder wird sich auf die ein oder andere Art selbst erkennen, angeregt werden zum nachdenken, und vielleicht auch noch etwas für sich mitnehmen. Die Autorin hat eine rundum harmonisch und stimmige Geschichte aufs Papier gezaubert, welche vom Stil her wirklich locker leicht ist, aber keinesfalls wie ein müder Bach vor sich hin plätschert.

Leider war die Geschichte viel zu kurz, denn ich wäre gerne noch weiter mit Marie und Jo durch ihre und auch meine Emotionen gegangen, denn von diesen erlebte ich eine Hülle und Fülle.

Das Cover und der Titel passen perfekt, besonders da beide nicht annähernd verraten, was dem Leser hier geboten wird.

Fazit

Das Glück in vollen Zügen ist ein echter Geheimtipp und eine wahre Überraschung. Facettenreiche Figuren mit denen man durch dick und dünn geht, authentisch und mit Ecken und Kanten. Spritzig witzige Dialoge, die für ordentlich Bauchmuskelkater sorgen. Zudem eine Vielzahl von Überraschungen und Wendungen, gepaart mit Tiefgründigkeit und Emotionen. Et voilà, eine bewegende, berührende Geschichte mit Tiefgang wart geboren.

Eine klare Empfehlung die ich unglaublich begeistert mit ♥️💛♥️💛♥️ 5/5 Herzen bewerte