Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

Lesejury Star
offline

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UlrikesBuecherschrank über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Draußen in der Natur

Spuren lesen
0

Die Autorinnen zogen mit Maßband , Lineal und Skizzenbuch in die Natur , robbten über Sand - oder Waldböden . Sie vermaßen Gangarten und trugen die Maßen in Kladden ein . Sie merkten bald , dass fast überall ...

Die Autorinnen zogen mit Maßband , Lineal und Skizzenbuch in die Natur , robbten über Sand - oder Waldböden . Sie vermaßen Gangarten und trugen die Maßen in Kladden ein . Sie merkten bald , dass fast überall wilde Tiere ihr Zuhause hatten auch z . B . im Berliner Stadtgarten ...

Der Erzählstil ist sehr bildhaft und geht ins Detail . Ich merkte gleich wieviel Herzblut die zwei Autorinnen in ihr Buch gesteckt haben . Der Schreibstil ist gut zu lesen , trotzdem musste ich mich ab und zu schon konzentrieren . Die Erzählungen oder Geschichten sind nicht allzu lang dazwischen gibt es gezeichnete Tierbilder von Hasen , Wisente u .a . Die Spannung hält sich im Hintergrund da es ja mehr um Informationen und Erklärungen geht . Erzählt wird z . B . von Waschbären über Waldameisen bis hin zu Gänsen und Vögeln . Dazu passt das Cover hervorragend dazu . Die Zeichnungen in dem Buch sind genauso schön gezeichnet und unterstreichen zusätzlich das geschriebene .

Fazit : Ich fand es sehr interessant welche und wie viele verschiedene Tierarten vor unserer Haustür , in den Parks , in den Großstädten und in deutschen Wäldern aufhalten . Der Klimawandel ist auch ein Thema , das mir sehr gut gefallen hat . Dieses Buch ist schon fast ein Fachbuch in meinen Augen . Es wird alles sehr genau erklärt . Im Glossar werden Fachbegriffe erklärt außerdem gibt es Literaturempfehlungen . Sie sind sehr gut beschrieben . Dann gibt es auch noch einige Seiten mit Pfotenabdrücke . Dieses Buch ist detailgetreu und für Tier - und Naturfreunde die sich tiefer in die Materie hineinlesen möchten sehr informativ und interessant .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2020

Kleine Abenteurer ganz groß

Der Sternenmann und das große Abenteuer
0

Der Sternenmann schläft tagsüber aber am Abend steht er auf und bringt die Sterne zum leuchten . Er hat auch einen treuen Begleiter und Helfer : seinen Hund Carlchen . Mit seiner tapferen Freundin Prinzessin ...

Der Sternenmann schläft tagsüber aber am Abend steht er auf und bringt die Sterne zum leuchten . Er hat auch einen treuen Begleiter und Helfer : seinen Hund Carlchen . Mit seiner tapferen Freundin Prinzessin Luna und ihrer Katze Samara muss er Luna's Vater dem König und seinem Reich helfen . Er ist mit einem Zauber belegt worden der ihn immerzu niesen lässt . Und so fliegt das unerschrockene Team im Spacemobil durch die Galaxis ...

Der Schreib - und Erzählstil ist fließend , flüssig und kindgerecht geschrieben . Es ist so als ob der Erzähler selbst zu einem spricht . Die Spannung hält sich über die ganze Geschichte , da gibt es zwischendurch sehr viel davon aber es wird auch lustig und humorvoll . Die Protagonisten sind wunderbar , sympathisch und sehr mutig . Da passt das Cover sehr gut dazu . Ich finde es ist richtig toll . Ich wurde deshalb auch auf das Buch aufmerksam .

Fazit : Die Bilder in dieser Geschichte sind goldig , süß einfach großartig . Ich war sofort begeistert davon . Das Buch eignet sich bestens zum vorlesen . Denn darin ist immer etwas los . Es ist eine tolle Geschichte für kleine und schon etwas größere Abenteurer . Und unter uns wer möchte nicht auch einmal im Spacemobil das von Schafen gezogen wird mitfahren ? Dies ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe . Es ist in sich abgeschlossen , man braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen . Empfohlen wird das Buch für Kinder ab fünf Jahren nach oben gibt es keine Grenze .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein genialer und spannender Krimi

Schrei nach Rache
0

Falk Hagedorn , der im Rollstuhl sitzt und nicht mehr für das LKA arbeitet , wird gebeten ein Psychogramm von einer Mörderin zu erstellen . Er weigert sich zuerst , aber Kriminalrätin Nadine Adler kann ...

Falk Hagedorn , der im Rollstuhl sitzt und nicht mehr für das LKA arbeitet , wird gebeten ein Psychogramm von einer Mörderin zu erstellen . Er weigert sich zuerst , aber Kriminalrätin Nadine Adler kann ihn umstimmen . Es sind vier Morde an vier verschiedenen Flughäfen Deutschlands . Je länger Falk Hagedorn sich mit dem Fall beschäftigt , umso mehr keimt in ihm ein fürchterlicher Verdacht ...

Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz gehalten , so dass ich kaum zum innehalten kam . Der knorrige und knurrige Hagedorn ist sympathisch die Protagonisten sind alle glaubwürdig dargestellt .Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches . Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen . Bei einigen Kapiteln hat er an Dichte zugenommen . Auch bin ich recht schnell durch das Buch gekommen . Die Spannung nimmt erst langsam zu steigert sich im Laufe des Buches und nimmt zum Schluss richtig an Fahrt auf .

Fazit : Die Handlung spielt sich zwischen Konstanz und Stuttgart ab . Das Cover passt sehr gut zum Buch , es spiegelt den Inhalt wieder . Es ist ein interessanter und fesselnder Krimi . Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen und hätte am liebsten weitergelesen . Ich finde , es ist ein Muss in jedem Bücherregal .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2020

Omas und andere Katastrophen

Zum Teufel mit Kafka
0

Leopold ist seit über 25 Jahren mit Irene verheiratet . Aber seine Ehe ist alles andere als harmonisch denn Irene lässt nicht's über ihre Mutter kommen . Als sie eines Tages seine Eltern und Schwiegereltern ...

Leopold ist seit über 25 Jahren mit Irene verheiratet . Aber seine Ehe ist alles andere als harmonisch denn Irene lässt nicht's über ihre Mutter kommen . Als sie eines Tages seine Eltern und Schwiegereltern zum Kaffee einlädt , die sich überhaupt nicht verstehen , flüchtet er sich zu Gregor seinem Freund und Nachbarn . Für Leopold ist es dann wie eine Zuflucht . Denn der Rest der Familie hat es auch in sich : Seine zwei pubertierende Zwillinge , dann seine Schwester , die vormals Nils hieß .

Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise sympathisch . Gerade auch Leopold's Vater habe ich gleich in mein Herz geschlossen . Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft und leicht zu lesen . Es wird aus Sicht von Leopold erzählt . Die Autorin lässt uns an seine humorvollen Gedanken teilhaben . Die Spannung hält sich etwas im Hintergrund weil die Story mit sehr witzigen Szenen gespickt ist .

Fazit : Auf den ersten Seiten wird man mit Leopold's Familie bekannt gemacht . So hatte ich schon mal einen sehr guten Überblick was auf mich zukommt . Diese Familie muss man einfach mögen obwohl sie recht chaotisch ist . Das Cover dazu passt recht gut zum Buch , da ja auch ein Mops vorkommt .Die Handlung spielt sich unter anderem im Hause Leopold's ab und dort wird es auf gar keinen Fall langweilig . Dieser tolle Roman ist kurzweilig zu lesen , ich hatte mich zeitweise köstlich amüsiert .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein toller Roman über die Schauspielikone

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
0

Audry , die im Krieg in Holland bei ihrem Großvater verweilt will unbedingt Ballerina werden . Zurück in London geht sie auf eine Ballettschule . Aber dort sagt man ihr sie sei zu groß dafür . Audry beschließt ...

Audry , die im Krieg in Holland bei ihrem Großvater verweilt will unbedingt Ballerina werden . Zurück in London geht sie auf eine Ballettschule . Aber dort sagt man ihr sie sei zu groß dafür . Audry beschließt bei Künstleragenturen vorzusprechen . Sie kommt in einer Theatertruppe unter , die eine Musikkomödie aufführen . Als sie dann eine kleine Filmrolle ergattert und sie deswegen an die Riviera reist und im mondänen Hotel de Paris eingcheckt , nimmt ihre Laufbahn eine steile Kurve nach oben .

Es gibt fünf Teile in diesem Buch . Sie sind jeweils unterteilt in Kapitel . Die Protagonisten sind glaubwürdig dargestellt . Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , leicht und flüssig ich bin trotz der über 600 Seiten recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung steigert sich zusammen mit der Karriere Audry's . Auch das Privatleben der Filmikone wird ausführlich beschrieben . Auch in diesem Bereich wird es spannend .

Fazit :Dieses Buch fängt im Mai 1944 an und endet im März 1988 .
Die Autorin hält sich so gut wie möglich an das reale Leben der Audry Hepburn . Sie erklärt es ausführlich am Ende des Buches . Das Cover ist ein typisches Bild von Audry : Mondänes Ambiente im Hintergrund der Hollywoodschriftzug . Ich finde die Autorin hat sehr gut recherchiert . Der Roman ist sehr detailgetreu geschrieben . Wer sich einmal mit dem Leben von Audry Hepburn auseinandersetzten möchte oder sich dafür interessiert , der liegt mit diesem Buch genau richtig .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere