Cover-Bild Der letzte Papierkranich - Eine Geschichte aus Hiroshima
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Kerry Drewery

Der letzte Papierkranich - Eine Geschichte aus Hiroshima

Meritxell Janina Piel (Übersetzer), Natsko Seki (Illustrator)

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine Geschichte, die berührt und die Auswirkungen des Pazifikkrieges nicht vergessen lässt.

Hiroshima 06.08.1945

Nagasaki 09.08.1945

Little Boy

Fat Man

———————

Es ist kein Buch, das historisches Wissen vermittelt. Aber es ist ein Buch, das eine dramatische Geschichte erzählt, wie sie (so oder so ähnlich) unzählige Male erlebt worden sein könnte. Es ist eine Geschichte, die dem Leser das Leid und die Schmerzen auf emotionaler Ebene näher bringt und nicht vergessen lässt. Dadurch bedingt, dass es ein Jugendbuch ist, hoffe ich sehr, dass dieses Buch Jugendliche dahingehend animiert, zu recherchieren und sich mit dem 2. Weltkrieg / Pazifikkrieg auseinandersetzen zu wollen.

Der fesselnde Schreibstil gefiel mir sehr gut, ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Man hat sofort zu allen Charakteren eine Verbindung aufbauen können. Die Autorin bedient sich zweier unterschiedlicher Schreibstile, die Ichiros Erzählung von der seiner Enkelin Mizuki unterscheidet. Ichiro ist hierbei der Haupterzähler, Mizuki leitet die Geschichte ein und beendet sie.

Die Illustrationen von Natsko Seki dürfen in diesem Buch auch nicht unerwähnt bleiben, denn sie waren genauso passend wie bedrückend.

Der Papierkranich spielt eine zentrale Rolle. Im Anhang findet man eine Origami - Anleitung für den Papierkranich. Eine richtig schöne Idee!

Fazit:

Es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch, das auch Erwachsenen uneingeschränkt empfohlen werden kann!

Ich fand alles gut durchdacht... Cover, Gestaltung, Sprache, Geschichte.... ein wahres Lesehighlight!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Last der Schuld begleitet dich ein Leben lang

Ein kleiner, feiner Papierkranich- das ist alles, was Ichiro bei Keiko lässt, ein Hinweis, ein Zeichen, ein Versprechen. Bis heute verfolgt Ichiro dieses Ereignis, als die Atombombe unvorhergesehen Hiroshima zerstörte und somit das bisher bekannte Leben. Alles, was bleibt ist eine Geschichte, die ihn bis heute begleitet und das Gefühl der Schuld, das unsagbar auf seinen Schultern lastet.

Mit einem unglaublichen Feingefühl und einer Mischung aus Prosa und Romantext nähert sich Kerry Drewery mit "Der letzte Papierkranich" dieser unvergesslichen Stunde, als ein Großteil der Stadt Hiroshima dem Erdboden gleich gemacht wurde. Fein recherchiert, voller bildlicher Details und mit einer erschreckenden Nähe zu den Ereignissen skizziert die Autorin die Geschichte von Ichiro und eben auch das Hier und Jetzt. Ein Wechselbad der Gefühle, zwischen Hoffen und Bangen, dabei immer nah an den Charakteren und dem Weg, den diese zurücklegen durchs Leben. Zwischendurch hat mich die schonungslose Brutalität der Schilderungen aus dem Moment gerissen und dazu geführt, dass ich innehalten musste, um dem Gelesenen seinen Raum zu geben. Dieser Roman hat mich wahrlich überrascht und meine Erwartungshaltung übertroffen. Eine Empfehlung für alle, die historisch orientierte Romane lieben, emotionale Prosatexte und sich entführen lassen wollen in eine Welt, in der Papierkraniche den letzten Halt geben

Veröffentlicht am 29.10.2020

Die Hoffnung bleibt

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses wundervolle Buch von Kerry Drewery lesen. Es hat mich von der ersten Seite bis zum Schluss gepackt und mitgerissen. Ich stand beim Lesen regelrecht unter Strom und war gefesselt von den unvorstellbaren Ereignissen, die von der Autorin ausgesprochen realistisch und bildhaft beschrieben werden.

Mehrmals hatte ich einen Kloß im Hals und ich musste mit den Tränen kämpfen, weil mich die Geschichte um Ichiro und Keiko einfach so sehr berührt hat.

Sowohl die Vers- als auch die Erzählform lassen sich wunderbar lesen, ich habe das Buch förmlich verschlungen.

Der Autorin ist ein sehr emotionaler aber auch hoffnungsvoller Roman gelungen, der schon jetzt zu meinen Lieblingen zählt. Ich möchte dieses Buch in meinem Regal nicht mehr missen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

...

Kerry Drewery kennen vielleicht einige von euch schon von ihrer Martha Reihe. Mir war der Name zwar geläufig, lesen wollte ich das Buch aber aufgrund der Hiroshima Thematik.

Das Buch ist in drei Teile ...

Das Buch ist in drei Teile aufgebaut, wobei sich diese durch mehrere Gründe unterschieden. So spielen Teil 1 und 3 in der Gegenwart und man liest aus der Sicht von Mizuki. In Teil 2 begleitet man seinen Großvater Ichiro, als dieser noch ein Junge war. Man starten am 6. August, dem Tag als die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde.

Ihr könnte euch sicherlich vorstellen, dass dies keine leichte Kost ist. So ist man live dabei, als es passiert und erlebt die Nachwirkungen unmittelbar danach, aber auch die, wo sich erst später zeigen. Ich fand es zutiefst erschreckend und bedrückend, diese Hilfslosigkeit und Ohnmacht. Die Autorin transportierte die Gefühle so gut an mich, dass mir die Geschichte richtig nahe ging.

Die Teile unterscheiden sich noch in ihrem Stil. So ist 2 Teil flüssig und bildhaft aus der Ich - Perspektive von Ichiro erzählt. Was die Eindrücke und Erlebnisse noch einprägsamer macht. Teil 1 und 2 sind in kurzen und prägnanten Sätzen gehalten, erinnern eher an eine Prosa Form. Hier war ich zunächst skeptisch, ob mich auch diese Abschnitte überzeugen können, aber das konnten sie.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, trotz der schweren Kost. Doch die Geschichte hat mich so fasziniert und ich wollte unbedingt wissen, ob es ein glückliches Ende gibt.

Fazit:
Ein besonderes Buch, welches die Atmosphäre wirklich gut einfängt.
Zunächst diese Zerstörung und Hoffnungslosigkeit, aber auch, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf.
Verpackt in ein wunderbar gestaltetes Buch, welches auch mit seinem ungewöhnlichen Erzählstil überzeugt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

In Büchern steckt Magie

„Ichiro und sein bester Freund Hiro überleben den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Verwundet und zerrüttet begeben sich die beiden Teenager auf die Suche nach ihren Familien. Schließlich finden sie Keiko, Hiros fünfjährige Schwester. Doch das kleine Mädchen geht in dem Chaos der völlig zerstörten Stadt verloren. Ihr Verbleib und Schicksal lässt Ichiro nicht mehr los, hatte er doch Hiro, kurz bevor dieser starb, versprochen, auf die Kleine aufzupassen. Einige Wochen später kehrt er zurück an den Ort des Grauens und begibt sich auf die Suche nach ihr. Überall hinterlässt er Origami-Papierkraniche mit seiner Adresse – in der Hoffnung, dass Keiko überlebt hat …“

Schreibstil/Art:
Kerry Drewery hat mich mit ihrem außergewöhnlichen Stil, der mir so übrigens noch nicht begegnet ist, vollkommen mitgerissen und begeistert. Aufgeteilt ist das Buch in insgesamt drei Teile. Der erste und letzte Teil spielt in der Gegenwart und ist in Versen und Prosen niedergeschrieben. Im zweiten Teil wird der Leser in das Jahr 1945 katapultiert und ließt im fließendenden Text die emotionale Geschichte. Illustrationen und Weisheiten runden das Gesamtbild ab und verleihen dem Buch das gewisse Etwas.

Inhaltlich gesehen, erreicht dieses Buch ein ganz hohes Niveau. Die kurzen Kapitel drängen den Leser dazu weiterzulesen und das Leid weiter zu ertragen. Diese Erzählung benötigt nicht viele Worte um wichtige und eindringliche Sätze zu bilden und den Leser zu berühren. Die Wortwahl ist tiefsinnig und bildhaft, einfach perfekt.

Fazit:
Was für eine starke Geschichte! Das Buch hat mich maßlos überrascht und sprachlos zurückgelassen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese einfühlsame und wundervolle Geschichte einfach völlig geflasht hat und definitiv zu meinen Favoriten zählen wird.

Ich kann gar nicht sagen wie oft ich Tränen in den Augen hatte oder Gänsehaut am ganzen Körper. Ein ganz großes Kompliment an die Autorin, dass sie stellenweise mit so wenig Worten, so etwas großartiges erschaffen hat. Nichts wirkt aufgesetzt, keine einzige Szene plätschert vor sich hin oder ist langweilig.

Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne geben! Das Buch werde ich definitiv weiterempfehlen.