Cover-Bild V is for Virgin
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

. Ungekürzt.
Teil 1 der Serie "Kellywood-Dilogie"
Corinna Dorenkamp (Sprecher), Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 21.05.2020

Seit langem das beste Buch, welches ich gelesen/gehört habe!

Ich finde dieses Buch hat alles was man sich nur wünschen kann. Ein aktuelles und wichtiges Thema welches übergreifend auch für viele andere Dinge ( Selbstbestimmung, Akzeptanz, Wertschätzung, Werte ...) eine Anwendbarkeit findet und eine Starke Protagonistin in den Vordergrund stellt.

Zusätzlich wird diese Thematik mit einer tollen Liebesgeschichte versüßt, mit viel Humor. Alles in allem ein gelungenes Buch, welches ich nur empfehlen kann zu lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine starke weibliche Protagonistin

Von Vals Überzeugungen mag man ja halten was man will, wobei ich es gut finde, wenn junge Mädchen bzw. Frauen dazu ermutigt werden ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und sich nicht zum Sex drängen lassen sollen, nur weil der Freund das so möchte oder aus Gruppenzwang. Aber ich finde es toll, dass Val sich von ihren Überzeugungen nicht abbringen lässt und ihren Plan verfolgt, auch über Jahre hinweg.

Kelly Orams Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man kann leicht eine Verbindung mit den Figuren aufbauen und die Seiten bzw. die Hörminuten verfliegen im Nullkommanichts.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein Hörgenuss

Die siebzehnjährige Valerie möchte bis zur Ehe warten, um mit einem Mann körperlich intim zu werden. Als ihr Freund davon erfährt, trennt er sich von ihr. Daraufhin wird ihre Geschichte im Netz verbreitet und das Mädchen setzt eine regelrechte Bewegung in Gang. Auch der erfolgreiche Sänger Kyle wird auf sie aufmerksam und hat sich das Ziel gesetzt Val zu verführen.

Ich war zunächst von den vielen negativen Meinungen abgeschreckt und war umso glücklicher, dass ich doch zu dem Buch gegriffen habe und es mir so gut gefallen hat. Ich habe die Geschichte zum größten Teil als Hörbuch gehört und kann dieses nur empfehlen. Corinna Dorenkamp hat eine wunderschöne Stimme und auch der Schreibstil lässt einen schnell und locker durchrauschen.

Ich finde es gut, dass die Idee seine Jungfräulichkeit zu bewahren vielleicht den ein oder anderen Jugendlichen anspricht und zum Nachdenken anregt. Stellenweise wurde die Angelegenheit etwas aufgebauscht, dennoch hatte ich Spaß beim hören. Besonders stark ist der Glaube an die eigene Sache und die Standfestigkeit von der Protagonistin. Es ist ihr egal, was andere über sie denken und sie ist stolz und zufrieden mit sich selbst. Das kann man sich ruhig zum Vorbild nehmen, egal um welches Thema es geht. Den draufgängerischen Kyle dagegen fand ich ziemlich engstirnig und kindisch. Jedoch hatte er auch eine Energie, die mich mitgerissen hat. Vals Entscheidung wollte er trotzdem partout nicht akzeptieren. Das Ende hat mich sehr überrascht. Ich hatte es so überhaupt nicht kommen sehen. Somit bin ich gespannt auf Band zwei.

Fazit:
Regt zum Nachdenken an und ist ansonsten ganz nett.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Gute Idee, nicht ganz überzeugende Umsetzung

Valeries Herz ist gebrochen. Ihr Freund hat sie verlassen, weil sie nicht mit ihm schlafen möchte, sondern damit bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte bei YouTube viral geht, wird die Siebzehnjährige landesweit unter dem Namen Virgin Val bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als dann auch noch Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Leadsänger der Band Tralse hat es sich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Doch mit einer Sache hat Kyle nicht gerechnet: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen.

In „V is for Virgin“ verfolgt Kelly Oram eine gute Botschaft. Es geht um die schlichte Aussage, dass keiner Sex haben muss, um dazu zu gehören oder den Freund zufrieden zu stellen. Es ist in Ordnung, wenn jemand warten möchte, bis er bereit ist oder den Richtigen gefunden hat.
So weit so gut. Valerie hat sich dazu entschieden zu warten und landet durch einen Streit mit ihrem (Ex-)Freund und der Oberzicke der Schule im Internet und wird schnell zur Ikone. Dabei wird schnell klar, egal was kommt, Val steht zu sich und ihrer Meinung und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
So sehr mir das imponiert hat, hat es mich an anderer Stelle gestört. Sie ist ein Hardliner und mehr als einmal zu krass in ihrer Einstellung. Sie stellt sich über diejenigen, die eine andere Entscheidung getroffen haben und so kippt es zu sehr in Richtung Verurteilung. Auch ihren Freunden gegenüber ist sie nicht immer fair und lässt die Welt etwas zu sehr um sich selbst drehen.
Kyle ist da genau das andere Extrem. Er kann Vals Einstellung nicht verstehen und macht sich über sie lustig. Er respektiert sie nicht als Mensch und stellt sie allzu oft als Objekt dar. Ich denke, die Autorin wollte hier die komplett gegensätzlichen Meinungen darstellen. Leider ist bei diesem Disput die Message auf der Strecke geblieben.
Valeries Weg zur ungewollten Berühmtheit hat mir gut gefallen und auch wie sie einigen Leuten selbstbewusst die Stirn geboten hat. Die Geplänkel und Streitereien mit Kyle waren ziemlich amüsant. Und auch wenn nicht viel Romantik zwischen den beiden aufkam, konnte man doch recht gut mitverfolgen, wann sich mehr zwischen ihnen entwickelt hat.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen. Auch das Ende war stimmig und passte zu Val und Kyle und ihrer Story. Abgesehen davon, dass mir die zwei oft zu krass waren, fand ich das Buch gut und auch der zweite Teil lockt mich.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Kurzweilige Geschichte mit wichtigem Thema

Super kurzweilige New Adult Geschichte, die sich mit wichtigen Themen der heranwachsenden jungen Erwachsenen beschäftigt. Es zeichnet sich durch Mut und Selbstbewusstsein von Mädchen gegenüber Jungen aus, nur das zu tun, wofür sie wirklich bereit sind.
Neben diesem wichtigen gesellschaftlichen Problematik wird eine nette Liebesgeschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin erzählt.

Die Hörbuchsprecherin passt zur Geschichte und verleiht dem Ganzen Leben.
Das Hörbuch eignet sich super, um es nebenbei zu hören. Man verpasst nicht allzu viel, wenn man mal abgelenkt ist oder es mit Unterbrechungen hört.