Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 24.08.2020

Super

Ich war etwas skeptisch gegenüber diesem Buch eingestellt, ich habe Jo Nesbo als schwierigen Autor in Erinnerung, dessen Werke sehr anspruchsvoll und schwer zu lesen sind, aber ich kann zu diesem Buch sagen, es hat mich komplett überzeugt und es hat mir super gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, beinhaltet aktuelle Themen und der Spannungsbogen hält das gesamte Buch über. Der Schreibstil ist anspruchsvoll jedoch leicht und flüssig zu lesen. Die Hauptfiguren in diesem Buch kamen sehr gut rüber und man konnte sich leicht in die Geschichte rein versetzen.

Mein persönliches Fazit zu diesem Buch, es ist von Anfang bis Ende spannend und ich kann es jedem absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

toller Krimi

Zwei Brüder versuchen "Ihr Königreich" zu verteidigen. Dabei sind sie bereit, jeden zu vernichten, der sie bedroht und ihnen ist jedes Mittel recht. Wirklich jedes. Jo Nesbo gönnt Harry Hole eine Pause und hat sich zwei neue Helden auserkoren. Na ja, eigentlich sind es keine Helden. Denn Helden sollten doch die Guten sein und so richtig trifft das auf die beiden nicht zu. Aber trotz allem ist man bald auf ihrer Seite und hofft, dass sie auch durchkommen mit ihren Lügen und ihren Taten, die Gesetzte überschreiten und Menschen Schaden zufügen, um selber zu überleben. Und nicht jeder überlebt es, wenn die Brüder sich mit ihm beschäftigen.

Ein Thriller mit einer gehörigen Portion Tiefgang und der großen Frage schlechthin, ob eine schlimme Kindheit rechtfertigt, dass Menschen sind wie sie sind und tun was sie tun. Und wenn jemand das Recht in die eigenen Hände nimmt, muss er dafür bestraft werden oder sollte er einfach so davon kommen?

Jo Nesbo wird von Jahr zu Jahr besser, finde ich.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Zeit vergeht - Schuld nicht

Harry Hole ist zwar nicht zurück, aber Roy Opgard ist meiner Meinung nach ein würdiger Stellvertreter 😉 Zwar handelt es sich bei diesem Buch eher um eine Familiengeschichte (wenn auch mit mörderischem Hintergrund), aber die Ähnlichkeiten des Protagonisten mit Harry Hole sind unverkennbar. Beide haben es nicht so mit Menschen; überflüssiges Gerede ist nicht ihr Ding; Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und beständige Schuldgefühle bestimmen ihr Leben.

Die Brüder Roy und Carl leben mit ihren Eltern außerhalb der kleinen Stadt Os auf einem Hof in den Bergen Norwegens. Kurz vor Roys 18. Geburtstag (Carl ist ein Jahr jünger) stürzen ihre Eltern mit dem Wagen einen Abgrund hinab und sind sofort tot. Die Brüder geben sich gegenseitig Halt und bleiben auf dem Hof, während Roy eine Ausbildung zum Automechaniker macht und Carl die Schule beendet. Er verlässt Norwegen, um in den USA zu studieren und kehrt nach 15 Jahren unerwartet mit seiner Ehefrau zurück mit einem großen Plan im Gepäck, der ganz Os vermögend machen soll.

Roy ist der Ich-Erzähler der Geschichte und von ihm erfahren wir in verschiedenen Rückblicken, was sich in seiner Jugend und nach Carls Rückkehr ereignet. Obwohl die Beiden wenig gemeinsam haben, liebt Roy seinen ‚kleinen‘ Bruder über alles und stellt sich stets schützend vor ihn, früher wie heute. Dies ist auch zwingend nötig, denn Carl ist nicht nur der fröhliche, optimistische, offenherzige Junge von damals, sondern bringt sich durch sein impulsives verantwortungsloses Handeln immer wieder in schier ausweglose Situationen. Doch Roys Liebe zu ihm siegt – oder ist es sein Schuldgefühl?

Wer darauf hofft, ähnlich brutale und in gewisser Weise abgedrehte Szenen wie in den letzten Harry Hole-Büchern lesen zu können, wird enttäuscht werden, denn dieser Kriminalroman ist eher bodenständig – so wie die Menschen um die es hier geht. Aber auch wenn das Nervenzerreissende dieser Reihe fehlt und die Wendungen nicht ganz so spektakulär sind – spannend und überraschend ist die Geschichte allemal. Zwar kann man ahnen, wie Alles enden wird, da man als Jo Nesbø-Fan natürlich weiß, dass seine ‚Helden‘ nicht die Fähigkeit zum Glücklichsein haben – aber ist das nicht auch der Grund, weshalb man sie liebt 🤭? Mir hat dieses Buch gefallen, sehr sogar! Und bin so froh, dass Macbeth ein Ausrutscher war.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Abgründe und Geheimnisse

Missbrauch, Schuldgefühle, dunkle Familiengeheimnisse - Mit "Ihr Königreich" hat Jo Nesbo einen psychologischen Thriller mit überraschenden Wendungen über ein Brüderpaar in einem entlegenen norwegischen Bergdorf geschrieben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Roy ist Automechaniker, betreibt die Dorftankstelle. Er ist derjenige, der geblieben ist, seit seiner Jugend berüchtigt als Schläger, ein Mann ohne Freunde, ein Einzelgänger.

Ganz anders Carl, der ein Jahr jüngere, der nach vielen Jahren zurückkommt mit einer kanadisch-karibischen Ehefrau und dem wegen einer geplanten Umgehungsstraße vor dem Aus stehenden Dorf neues Leben verspricht: Ein Berghotel soll her, für das Carl die Unterstützung der ganzen Gemeinde braucht. Carl war stets der Womanizer, der golden boy mit den vielen Freunden, im Gegensatz zum Bruder in der Schule erfolgreich, verkörpert gewissermaßen das Aufstiegsversprechen - dabei war die Jugend der beiden alles andere als einfach, starben ihre Eltern doch bei einem Autounfall, als die Söhne 16 und 17 waren. Im Cadillac des auf alles Amerikanische verrückten Vaters stürzten sie in den Abgrund an der steilen Straße zum einsamen Berghof.

Doch war es wirklich ein Unfall? Und warum verschwand damals der Dorfpolizist, der den Vorfall untersuchte? Nun ist es sein Sohn, ebenfalls Polizist, der Roy Fragen stellt nach den damaligen Vorgängen. Der tödliche Abgrund, er spielt in diesem Thriller gleich mehrfach eine Rolle. Abgründig und tief ist auch die Handlung. Immer wieder schafft es Nesbo, scheinbar sicher Geglaubtes zu erschüttern und mit der Enthüllung eines Details der Handlung eine ganz neue Wendung zu geben. Dabei geht es nicht nur um die Dynamik zwischen Roy und Harry und ihren Geheimnissen, sondern auch um die des Dorfes.

Die isolierte Dorfgemeinschaft, Machtspiele und Intrigen, Erpressung und Druck, Verrat und Schuld - es gibt kein schwarz-weiß in diesem düsteren Königreich. Hier hat so ziemlich jeder eine eigene Wahrheit, viele haben Dreck am Stecken, doch welche Wahrheit tatsächlich stimmt, das erfährt der Leser erst in einer dramatischen Zuspitzung.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein etwas anderer Krimi mit tollen, facettenreichen Charakteren

Die Brüder Roy und Carl verlieren im Jugendalter ihre Eltern auf tragische Weise bei einem Autounfall, der im Nachgang einige Fragen aufwirft. Der Schicksalsschlag verfolgt die Brüder bis in die Gegenwart. Als Carl nach mehreren Jahren zurück in den kleinen norwegischen Ort Os kehrt, hat er Pläne im Gepäck, die das Dorf in eine rosige Zukunft führen soll – und seine schöne Ehefrau, die es seinem Bruder Roy sofort angetan hat. Aber was genau hat Carls plötzliche Rückkehr zu bedeuten? Warum verließ er damals so plötzlich die Heimat? Nach und nach passieren weitere seltsame Dinge in Os und mit der Zeit wird klar, dass die Brüder tiefer darin verwickelt sein könnte, es als zuerst den Anschein hat.

Ich habe mich ab dem Beginn sofort in die Geschichte hineingefunden. Jo Nesbø zeigt in seiner Beschreibung des kleinen Dorfs Os viel Liebe zum Detail, ohne den Leser zu langweiligen, oder die Fantasie zu nehmen. Dies wird auch in der Vorstellung der Charaktere deutlich, die zwar ausführlich, aber nicht zu eintönig ist. Besonders gefallen hat mir, dass nicht alles gleich offenbart wurde, sondern die Facetten der einzelnen Persönlichkeiten mit der Zeit immer mehr zum Vorschein kamen. Dadurch gab es für mich die ein oder andere Überraschung, ohne dass dabei jemand unglaubwürdig wurde oder komplett gegensätzlich gehandelt hätte.

Der Aufbau der Geschichte war für mich plausibel und es gab einen roten Faden, der aus meiner Sicht mal mehr und auch mal weniger deutlich wurde. Es passierte stellenweise viel, und dann auch wieder weniger. Dabei schafft es Nesbo, viele Infos zwischen den Zeilen zu vermitteln und auch unausgesprochenes zu kommunizieren, wodurch die Fantasie des Lesers noch mehr angeregt wird.

Mit „ihr Königreich“ hat Jo Nesbø ein Werk geschaffen, dass mich irgendwie aufgewühlt und auch etwas ungläubig zurücklässt. Einige Handlungsstränge waren für mich so wie sie passiert sind deutlich vorhersehbar, anderes aber gar nicht, wie beispielsweise das Ende. Einige Charaktere haben mich dann doch sehr überrascht, weil ihr Verhalten zwar nachvollziehen kann, es ihnen aber schlichtweg nicht zugetraut hätte.

Vom Stil her erinnert mich dieser Kriminalroman irgendwie sehr an die aktuellen Werke von Jan Costin Wagner oder Matthias Wittekindt. Wer bei Kriminalroman an einen klassisch ermittelnden Kommissar denkt, der einem Täter unermüdlich hinterherjagt, der wird in „ihr Königreich“ vermutlich nicht das finden, was er erwartet. Wer sich aber gerne durch eine Geschichte treiben lässt und Interesse an tiefgründigen Charakteren und verworrenen Handlungssträngen hat, der wird hier auf seine Kosten kommen.