Cover-Bild 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Ralph Caspers

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ralph Caspers (Sprecher)

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte. Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Veröffentlicht am 30.10.2020

99 intelligente Fragen mit unterhaltsamen, teils überraschenden und tiefgründigen Denkansätzen

„errare humanum est - sed in errare perseverare diabolicum”

„errare humanum est - sed in errare perseverare diabolicum”

Ich glaube, wir können uns guten Gewissens als echte Fans von Ralph Caspers und „Wissen macht Ah!“ bezeichnen. Entsprechend neugierig war ich auf seine „99 harmlosen Fragen“, auch wenn ich mir zuvor – ehrlich gesagt – noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen konnte und ich mir nicht sicher war, was mich hier erwartet…

Auf diesem Hörbuch, das er selbst (ganz wunderbar und absolut unterhaltsam!) spricht, präsentiert er uns 99 ganz unterschiedliche Fragen, von der ersten („Wie würdest du dich vorstellen?“) bis zur 99. („Wenn du zu allen Menschen auf der Welt sprechen könntest…“). Mit dabei sind ganz bekannte und zunächst trivial klingende Fragen, wie etwa „Hund oder Katze“ (Nr. 6) oder „Ketchup? Mayo? Oder Senf?“ (Nr. 39), aber eben auch ganz viele Fragen, auf die ich selbst nicht so spontan kommen würde, wie etwa „Wie lang dauert „jetzt““? (Nr. 12) oder auch „Welchen Geruch verbindest du mit deiner Schule?“ (Nr. 47).

Zu allen Fragen liefert Ralph Caspers gleich – oft erstaunliche – Fakten und interessante und vielfach überraschende Denkansätze. So habe ich durch dieses Hörbuch wirklich Einiges dazulernen können, etwa über die neuesten Erkenntnisse der Gedächtnisforschung oder auch die (für mich) verblüffende Tatsache, dass die letzte ägyptische Pharaonin Kleopatra (bis 30 v. Chr.) tatsächlich uns zeitlich näher war, als dem Bau der Pyramiden von Gizeh (bis ca. 2.500 v. Chr.)!

Alle 99 Fragen sind, so profan sie auf den ersten Blick auch erscheinen mögen, immer intelligent gewählt und gestellt und bieten viel Potenzial zum Reflektieren und Diskutieren, wie es Ralph Caspers in seiner Einleitung ja selbst versprochen hat. Das hat mir bislang richtig gut gefallen! Bei vielen Fragen wird Caspers regelrecht philosophisch und man könnte dann problemlos einen ganzen Abend darüber diskutieren. Zu den meisten – nein, eigentlich allen – Fragen könnte man noch viel tiefer ins Detail gehen, aber es geht hier ja halt darum, dass Denkanstöße und Diskussionsstoff gegeben werden sollen. Und das gelingt äußerst gut! So ist die Länge der einzelnen Tracks mit jeweils ca. 2 Minuten überraschend kurz, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, viel mehr erfahren zu haben, als man in dieser kurzen Zeit eigentlich unterbringen könnte…

Auch wenn Ralph Caspers diese 99 Fragen für „Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern“ zusammengestellt hat, kann man die meisten davon doch ganz hervorragend für jeglichen Anlass nehmen, um mit Anderen ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel für Partys, auf denen man niemand kennt.

FAZIT:
Ein verbales „Schweizer Taschenmesser“, um tiefgründige und überraschende Unterhaltungen zu beginnen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Geniale Idee

Das Hörbuch besteht eigentlich nur aus 99 harmlosen Fragen, die es aber in sich haben. Wir (Familie mit 2 Kindern, 8 und 11) haben mit Begeisterung zugehört, für jeden war etwas dabei. Ralph Caspers kennt man und durch seine angenehmen Stimme und durch die Art und Weise, wie er hier erzählt wird das Hörbuch gleich noch angenehmer. Allerdings sollte man unbedingt eine Fernbedienung bereit legen oder nicht zu weit vom CD Player weg sitzen, denn aufgrund der daraus folgenden Diskussionen braucht man unbedingt die Pause Taste. Die Idee ist so einfach, aber die Wirkung phänomenal. Man erfährt Dinge über seine Kinder und Mitmenschen, die man vermutlich so nicht erfahren hätte und auch Ralph erzählt viel von sich. Nicht nur wir haben uns angeregt miteinander unterhalten, sondern auch die Jungs untereinander - fand ich genial. Der Große hat auch gerne den ganzen Erklärungen und dem eingestreuten Wissen gelauscht. Nicht jede Frage wird für jeden sein, aber hier ist sicher für Jeden etwas dabei. Von dieser CD hat man länger etwas, da man immer wieder neue Fragen entdeckt und sich neue Diskussionen ergeben und sie sich zudem für alle Altersklassen eignet. Geniale Idee und auch noch klasse umgesetzt - wir sind mega begeistert und können das Hörbuch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wenn Fragen neue Fragen aufwerfen...

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns von Ihm 99 Fragen gestellt und auch zum Teil mit selbst-ironischen Anektoden beantwortet. Die Fragen sind allerdings so gestellt, dass natürlich die Meinung des einzelnen gefragt wird. Bei uns zu Hause gab es viele rege Diskussionen z.B. um das Thema Ordnung & Unordnung, Machtverteilung, etc.

Zum einen kann man sich gut darauf vorbereiten, welche Fragen man so im Leben gestellt bekommen könnte (z.B. vom Nachwuchs), zum anderen sollte man sich manchmal einfach auch mehr hinterfragen.

Ein großer Spaß für Klein und Groß, herrlich amüsant vorgetragen durch Ralph Caspers selbst!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Vielseitig – humorvoll, tiefsinnig & interessant !

Das Hörbuch „99 harmlose Fragen“ des Autors und Fernsehmoderators Ralph Caspers beinhaltet – wie der Titel schon sagt - 99 abwechslungsreiche und ungewöhnliche Fragen, die sich hervorragend als Gesprächsgrundlage für Eltern mit ihren Kindern eignen.

Die Auswahl der Fragen ist gut gelungen und sie decken zahlreiche Themengebiete ab. Es ist eine tolle Mischung – humorvoll, tiefsinnig, interessant - und ich denke, dass das Hörbuch für jeden etwas bietet, da es so vielfältig ist.

Es macht einfach Spaß, Ralph Caspers zuzuhören, da er so eine nette, charmante und witzige Art hat. Wir haben uns auch schon immer gerne in seiner Sendung „Wissen macht Ah!“ Neues von ihm erklären lassen und durch die direkte Ansprache, wird man hier nochmals mehr direkt selbst zum Nachdenken angeregt.

Die Fragen sind einfach perfekt, um mit seinen Kindern auch einmal über Themen abseits vom Alltag ins Gespräch zu kommen und wir hatten bei unseren kleinen Diskussionen jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 21.10.2020

99 harmlose Fragen für angeregte Gespräche

Ralph Caspers stellt in diesem Hörbuch 99 Fragen und beantwortet diese auch gleich in der ihm eigenen besonderen Art. Wie immer trifft er den richtigen Ton, um Kindern auch schwierige Themen nahezubringen. Das Hörbuch regt sehr dazu an, sich auch zu der gestellten Frage Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Bei uns hat es im Anschluss interessante Diskussionen gegeben, die sonst nicht entstanden wären. Dabei sind die Fragen höchst unterschiedlich, mal lustig, mal tiefsinnig, mal philosophisch, aber immer sehr interessant aufbereitet.

Die meisten der kurzen Einheiten enden mit einer Aufforderung, sich auch mal zu dem Thema Gedanken zu machen, diese direkte Ansprache gefiel den Kindern sehr, sie fühlten sich doch etwas in die Pflicht genommen. Ein tolles Konzept mit dem man gerade in diesen kontaktärmeren „Coronazeiten“ tolle Anregungen für gemeinsame Stunden als Familie findet.

Uns gefiel besonders „1,2,3,4? Oder 5 und 6?“ Weil man das Spiel gleich mit Aha-Effekt ausprobieren konnte. Aber auch „Wenn du Gott wärst, was würdest du tun?“, „Welche schlechten Eigenschaften deiner Eltern…“ und „Was ist das Idiotischste, das du tun kannst?“ führten hier zu angeregten Gesprächen. Dieses Hörbuch wird uns bestimmt noch weitere tolle Stunden bescheren, es sind noch genügend spannende Themen dabei.

Super gemacht! Von uns gibt es eine klare Hörempfehlung!