Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Band 3 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Es konnte mich von Anfang an mitreißen und war durchweg spannend.

Nach dem mir der letzte Band nicht so gut gefallen hat, bin ich etwas skeptisch an diese Geschichte herangegangen. Aber sie konnte mich komplett von sich überzeugen. Dieses Buch hat mich von Seite eins an in seinen Bann gezogen. Am Anfang der Geschichte trifft man gleich auf zwei neue Charaktere, dass hatte mich erst ein wenig irritiert. Aber die beiden sind wirklich klasse und haben das Buch noch besser gemacht. Bloß kamen sie nicht so oft vor, was ich echt schade fand. Denn ihre Geschichte ist sehr interessant. Das ist für mich auch eigentlich schon der einzige Kritikpunkt an diesem Buch. Der andere ist noch, dass es mich Gefühlstechnisch nicht komplett abholen konnte. Klar habe ich mitgefiebert, aber die Gefühle hätten, für mich, noch tiefgreifender sein können. Sonst war der Schreibstil wirklich gut. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man kam richtig gut in die Geschichte rein. Es wurde nie langweilig und die Spannung war auch durchgehend vorhanden. Auch der Perspektivenwechsel ist wirklich gut gelungen. Man kam nie ins stocken und wollte immer unbedingt wissen wie es weitergeht. Es passierten auch immer wieder neue Sachen und man bekam viele Informationen, vor allem aus der Vergangenheit. Bei diesen Buch ist es auch vom Vorteil, wenn man gut im Kombinieren und Schlüsse ziehen ist. Denn man muss schon etwas wachsam sein beim lesen, da viele Informationen auch etwas versteckt sind und erst durch die richtige Kombination, einen Erleuchtung bringen. Die Charaktere sind auch wieder richtig gut gelungen. Sie sind alle äußert ausdrucksstark und überzeugend. Viele fangen auch endlich an sich zu ändern und sich etwas zu trauen. Mein Liebling ist Lazlo. Denn er ist so mutig und hilfsbereit und er verliert nie sein gutes Herz. Egal wie grausam die Situation oder die Person gerade ist. Minya mag ich immer noch nicht wirklich, aber man erfährt immer mehr, warum Sie wirklich so geworden ist und was sie alles für Geheimnisse hat. Nova und Kora habe ich auch schon sehr in mein Herz geschlossen. Ich finde die beiden einfach total toll und auch faszinierend. Der Handlungsort gefällt mir immer noch gut, obwohl er jetzt immer makaber wird. Das Ende ist wirklich wieder richtig toll und grausam zugleich gewesen und ich würde am liebsten sofort weiterlesen. Das Cover finde ich richtig schön und auch die Motten an jeden Kapitel beginn gefallen mir immer noch sehr. Ich kann euch dieses Buch definitiv nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wie Heimkehren!

Spannend endete der erste Teil damit, dass Sarai in den Armen von Lazlo gestorben ist, nun körperlos ist und Lazlo sich selbst als Götterbrut entpuppt. Es war ein ziemlicher Chliffhanger, sodass ich es gar nicht erwarten konnte, nun diese Fortsetzung zu beginnen.

Gleich zu beginn wurde ein neuer Handlungsstrang hinzugefügt, den man zunächst nur schlecht einordnen konnte. Es wurde zwei neue Figure - die Geschwister Kora und Nova - eingeführt und parallel ihr Handlungsstrang erzählt. Auch wenn man es noch nicht erahnen kann, werden sie eine wichtige Rolle spielen und viel zur Aufklärung des Hintergrunds der eigentlichen Story hinzufügen. Dies ist mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass die Autorin wie eine Weberin gekonnte Handlungsfäden zusammenführen kann, vor Ideen nur so strotzt und immer eine Überraschung parat hat.

Lazlo selbst befindet sich nun endlich selbst in der Zitardelle der Götterkinder und so können noch viel mehr Einblicke in das Leben der Kinder gewonnen werden, diesmal aus seiner Sicht. Der Wechsel zwischen seiner, Sarais und die von Kora/Nova geschah dabei ganz flüssig und natürlich. Im Laufe des Buchs lernte man insbesondere von Minna, dem verhassten kleinen Mädchen, eine ganz andere Seite kennen und man macht verblüffende Entdeckungen bezüglich ihres Handelns - wieder einmal eine gekonnte Wendung von der Autorin.

Viele Dinge, die man im ersten Band als gegeben hingenommen hat, wurden noch einmal aufgearbeitet oder sie entpuppten sich als völlig anders. Es wurden zwar einige Fäden zusammengeführt und Fragen geklärt, doch es bleibt noch einiges für den abschließenden Band überig, sodass das Potential weiterhin sehr hoch sein sollte.

Das Buch konnte mich wieder einmal mit einem sehr malerischen und detaillierten Schreibstil und einer komplexen, verwobenen Story von sich überzeugen. Die Seiten flogen nur dahin und am Ende des Buches musste ich leider erneut feststellen, dass ähnlich wie bei der Aufteilung des ursprünglich ersten Teils, nun auch hier bei der ersten Hälfte des zweiten Teils die Geschichte abrupt endete. Die zweite Hälfte des Buchs wird zwar zeitnah erscheinen und man erhält auch durch eine Leseprobe einen kleinen Einblick, jedoch wurde durch die Aufteilung erneut der Spannungsbogen gestört.

Auch wenn durch die Aufteilung der englischen Bände dieser Band zu einem plötzlichen Ende kam, wurden sehr viele Fragen in diesem Band geklärt und noch viel mehr aufgeworfen, die es in dem finalen Band zu klären gibt. Laini Taylor hat mich trotz ihrem gewohnt hohen Niveau nicht enttäuscht und eine wunderbare Fortsetzung verfasst, die mich einige Stunden in dem Buch hat schwelgen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gelungene Fortsetzung

MEINUNG:

MEINUNG:

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers ist in Deutschland der dritte Teil der Strange the Dreamer Reihe von Laini Taylor. Auf Englisch entspricht es dem ersten Teil des zweiten Bandes. Der Verlag hat sich entschlossen aus den zwei Bücher im Original vier Bücher auf Deutsch zu machen. Ich finde es gut, da alle Bücher nur um die 400 Seiten haben. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es hier zu Spoilern kommen kann, wenn man Band 1 und Band 2 noch nicht gelesen hat.

Sarai ist am Ende des zweiten Bandes gestorben und es kam heraus, dass auch Lazlo ein Gott ist und kein anderer als der Bruder von Minya. Minya kann auch dafür sorgen, dass Sarais Geist erhalten bleibt. Die Beziehung zu Minya ist von Anfang recht schwierig und so entsteht eine Kräfteverhältnis zwischen den dreien, welches nicht wirklich ausgeglichen ist und immer wieder zu unschönen Situationen führt. Sarai und Lazlo müssen sich immer wieder die Frage stellen: Sarais Leben oder das der ganzen Mensch- und Gottheit. Es tauchen außerdem noch die beiden Mädchen Nova und Kora auf, die scheinbar auch Gottheiten sind, so zumindest der erste Eindruck. Noch gibt zwischen ihnen und Sarai und Co. keinen Zusammenhang, aber dieser wird sicher noch kommen.

Ich habe mich auch hier wieder ein bisschen schwer mit dem Erzähltempo getan, was wieder lange vor sich hin geplätschert hat. Die Autorin legt auch immer viel Wert auf Gespräche und die Empfindungen der Charaktere als das Voranbringen einer spannenden Handlung, obwohl es um Weep und die ganze Welt der Mesarthim noch so viele Geheimnisse gibt. Es werde auch wieder einige gelüftet, die wiederum neue Fragen aufwerfen. Einige Personen müssen, dass was sie immer geglaubt haben zu wissen, stark in Frage stellen. Laini Taylor hat auch ein recht komplexe Welt geschaffen, in die man nicht so ohne Weiteres rein kommt. Für mich hat sie auch zu sehr den Fokus auf die Liebesgeschichte zwischen Sarai und Lazlo gelegt. Es sind Szenen, die mich eher gelangweilt haben, denn diese Welt hat noch so viel mehr zu bieten und es gibt so viele Geheimnisse noch zu entdecken. Es ist ein bisschen schade, dass sich die Autorin hier manchmal in Belanglosigkeiten verliert, die den Lesefluss behindern. Der Schluss wiederum ist wieder einmal vielversprechend und ich werde definitiv auch den letzten Teil lesen (oder hören).

FAZIT:

Bei Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers  ging es mir ähnlich wie beim Vorgängerband. Die Autorin verliert trotz einer sehr interessanten Welt und vielen spannenden Charakteren immer wieder ein bisschen meine Aufmerksamkeit, weil sie sich in belanglos Alltagssituationen und Liebesgeschichten verliert. Trotzdem werde ich hier auf jeden Fall den vierten und letzten Band lesen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Gute Fortsetzung um Lazlo und Sarai

Die Protagonistin Sarai ist die Muse der Albträume. Ihre Gabe ist es die Bewohner der Stadt Weep mit ihren schlimmsten Ängsten zu quälen. Dabei ist sie sich sicher, dass sie die tiefsten Abgründe der Menschheit kennt. Doch damit liegt sie falsch. Wie aus dem Nichts befindet sich die Protagonistin Sarai in einem Albtraum. Das Schlimme daran ist: Sie kann aus diesem grausamen Traum nicht aufwachen. Doch das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ihre Liebe Lazlo , ihr Leben und alle Bewohner des kleinen Städtchen Weep auf dem Spiel steht.

Beim Lesen des ganzen Buches habe ich einen ganz großen Fehler gemacht, da ich den Vorgänger nicht gelesen habe. Folglich habe ich mir schnell die Vorgänger der Reihe besorgt, damit ich den gesamten Kontext verstehen kann. So habe ich das getan und nochmal das Buch angefangen. Nachdem der Vorband der Reihe, die Geschichte mit einem Cliffhanger zurücklässt, war ich gespannt wie der Handlungsstrang sich nun weiterentwickeln wird. Im Ganzen finde ich die geschaffene Fantasywelt durch die Autorin sehr gelungen. Sie wird bildhaft und detailliert beschrieben, sodass man sich zum Beispiel die Zitadelle und/oder Wege besser vorstellen kann. Die beiden Hauptcharaktere Sarai und Lazlo waren sehr sympathisch und ich fand, dass sie sich gut ergänzt haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass im Buch, im Vergleich zu den Vorgängern, handlungstechnisch wenig passiert ist. Deswegen hat sich meines Erachtens nach, der Hauptteil der Handlung recht lange gezogen.

Im Ganzen ist dieses Buch eine gute, aber nicht perfekte Fortsetzung einer Fantasyreihe. Zum Schluss blieben mir doch ein wenig Fragen offen, sodass ich mir erhoffe, dass man bald noch viel mehr erfahren wird.

Veröffentlicht am 22.07.2020

aufklärender, interessanter und gleichzeitig auch romantischer dritter Band..

Auf den dritten Band dieser Reihe habe ich mich schon sehr gefreut. Schon von den beiden Vorgängerbänden war ich ja total begeistert und war nun mehr als neugierig wie es mit Sarai, Lazlo und allen anderen weitergeht.

Wir knüpfen bei diesem Band direkt an das Ende des zweiten an, sodass man ohne Verluste weiterlesen kann und ich war wieder mitten drinnen. Was auch mit daran liegt, dass die beiden Bände nur einige Wochen vorher von mir gelesen wurden. ;)

Insgesamt muss ich sagen hat mir wiedermal die bildhafte Schreibweise der Autorin sehr gut gefallen. Man kann sich super schnell in die Umgebung und auch die Charaktere hineinfühlen. Wir begegnen wieder altbekannten, aber auch neuen Persönlichkeiten die uns interessantes zu erzählen haben.

In diesem dritten Band geht es so langsam darum das Geheimnis um Weep zu lüften. Es gibt verschiedene Ansätze, wir erhalten Einblicke in die Vergangenheit und in das Wissen von verschiedenen Charakteren.

Wird es zu Beginn erst nochmal sehr schwierig mit Minya, gibt es im Laufe dieses Bandes eine vorläufige wenn auch nicht ganz bezaubernde Lösung dieses Problems. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich hier noch weiterspinnen wird.

Tatsächlich konnte mich die Autorin voll und ganz mitnehmen und immer wieder überraschen. Sie geht interessante Wege, lässt so einiges offen und gibt dennoch nicht alles preis. Als Leser spekuliere ich natürlich mit und das macht es glatt nochmal interessanter, wenn man auch immer mal wieder umschwenken muss.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es ein sehr gefühlsbetonter, aufklärender und gleichzeitig hinführender Band ist. Dennoch hat mir so ein bisschen die Fülle gefehlt. Es passiert relativ wenig, wir folgen einfach nur verschiedenen Geschichten um so langsam einen kleinen Kreis zu finden. Hier hat mir etwas mehr Spannung gefehlt.

Die Liebesbekundungen zwischen unseren Charakteren wird etwas mehr, wobei ich finde das es sich durchaus noch im Rahmen hält und ganz süß angesetzt wurde.

Das Ende dieses Bandes ist, nun wie soll ich sagen ein sehr abruptes Ende. Hier gibt es keinen Cliffhänger, keine Besonderheiten sondern wir hören einfach mitten in der Geschichte auf. Ich denke das liegt an der Teilung des Bandes, was meines Erachtens nicht die beste Entscheidung war.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers“ hat Laini Taylor einen aufklärenden, interessanten und gleichzeitig auch romantischen dritten Band geschaffen. Dennoch muss ich sagen, dass nicht allzu viel Spannung in diesem Teil aufkommt was es als sehr ruhige Geschichte aufweist. Dennoch kommen wir den Lösungen einer Menge Geheimnisse um Weep und die Mesarthim näher.