Cover-Bild Dream Big
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Zeina Nassar

Dream Big

Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte
Alles ist möglich, wenn du dafür kämpfst!

„Jeder braucht Träume, die größer sind als man selbst.“ – Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert.
Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Keine Kritikpunkte

„Willst du so boxen? Als Frau? Mit Kopftuch? Ich könnte entgegnen: Willst du so nerven? Mit Gehirn?“

In „dream big“ erzählt die Boxerin und Powerfrau Zeina Nassar von den Kämpfen ihres Lebens, die überhaupt nicht nur im Ring stattfanden.

Der Leser erfährt, wie die Berlinerin mit libanesischen Wurzeln die Wettkampfsatzung erst nur in Deutschland und später auch international änderte, sodass es muslimischen Boxerinnen heute möglich ist, mit langer Kleidung und Kopftuch an Kämpfen teilzunehmen. Aber auch sonst, hat sie mit nur 22 Jahren so viel in ihrem Leben erreicht, wie nur wenige Andere...

Dadurch, dass ich „dream big“ in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen habe, haben mich auch andere Kommentare in meiner Meinungsbildung geprägt und ich fand sehr interessant zu sehen, welche Kritikpunkte andere Leser hatten, von denen ich nicht viele teile.

Mir haben so viele Sachen gefallen, ich kann hier gar nicht alle aufzählen, aber fange mal vorne an. Der Prolog war meiner Meinung nach ein toller Einstieg in das Buch, da in dieser kurzen Sequenz Zeinas Charakter und ihre Passion schon so gut zur Geltung kamen. Zusätzlich weckte es Interesse auf die Hintergründe und das folgende Buch. Toll war auch, dass sich Prolog und Epilog aufeinander beziehen, sodass es einen runden Abschluss gibt.
Ich kann ihren Werdegang logisch nachvollziehen, auch weil die Einteilung in 3 Abschnitte immer eine kurze Pause geboten hat. Der zweite Abschnitt war für mich am schwächsten, was aber daran lag, dass der erste und der dritte so unglaublich waren.
Bereits der Anfang des Buches hat mich sehr berührt und war bemerkenswert, obwohl sie hauptsächlich von ihrer Mutter erzählt hat.
Das ganze Buch war einfach nur inspirierend, berührend und ergreifend. Zitate, persönliche Bilder, philosophische Lebensanschauungen und Songtexte haben dies noch zusätzlich untermauert.

Beim Lesen habe ich gar nicht gemerkt, wie schell die Zeit verging und obwohl es sich überhaupt nicht gezogen hat und total schnell vorbei war, ist sehr viel hängen geblieben.
Der Schreibstil war locker, einfach, fließend und passend, auch wenn ihn viele kritisiert haben. Ich mochte ihn. Genau, wie ich den angeblich fehlenden roten Faden nicht vermisst habe. Ich fand es nicht störend, wenn einige Gedanken vermeintlich willkürlich vorkamen.
Das Buch bespricht wichtige Themen, wie Sexismus und Rassismus und liefert tolle Einblicke und Weisheiten. Obwohl die Boxerin noch so jung ist, hat ihre Zielstrebigkeit und Stärke zur sechsfache Berliner Meisterin gemacht.
Auf der anderen Seite spricht Zeina aber auch offen, ehrlich und direkt über ihre Fehler und Rückschläge: Sportsucht, Verletzungen, Unsicherheiten, Niederlagen... Das bringt sie dem Leser näher und macht sie sympathisch. Generell hat das Buch gezeigt, was für eine authentische, kluge, vielseitige und bewundernswerte Frau sie ist!

Ich habe richtig Lust auf Boxen bekommen, so emotional und überzeugend hat Zeina ihre Begeisterung für den Kampfsport rüber gebracht.
Desweiteren finde ich toll, wie sie den Glauben eingebaut hat. Sie berichtet von ihren eigenen Ansichten und drückt keinem ihre auf, genauso wenig wie sie andere schlecht redet. Sie informiert über den Islam und auch die endlose Debatte, die über ihn geführt wird und ich wünschte mir, mehr Menschen würde dieses Buch lesen, um ihre Augen geöffnet zu bekommen!

Diese Biografie hat mich inspiriert, belehrt, berührt, unterhalten und gefesselt. Das ist alles, was ich mir von einem Buch wünsche!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine bewundernswerte junge Frau!

Ich habe vor kurzem einen Beitrag im TV von Zeina Nassar gesehen und hörte im Anschluss, dass es ein Buch von ihr gibt. Ich habe es mir natürlich sofort geholt...

Dream Big - Wie ich mich als Boxerin ...

Dream Big - Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte, wir in drei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man viel von Zeina Privat. Von ihrer Schulzeit, Familie und wie sie zum Boxen kam. Im zweiten Teil liest man, wie sich Zeina aus einer Niederlage hoch arbeitet - in diesem Abschnitt bewunderte ich Zeina`s Ehrgeiz, Willensstärke und die Disziplin, welche sie an den Tag legt. Und im Dritten Teil geht es darum, dass die Sportliebe in eine Sportsucht fiel. Über ihren Weg zur Heilung und wie sie sich durchsetzen konnte, im Ring den Hijab und lange Kleidung zu tragen. In der Buchmitte findet man Fotos aus Zeina`s Leben.

Das Buch ist gefüllt mit wundervollen Zitaten.
"Es ist in Ordnung, vom Weg abzukommen, sich auch einmal umzusehen, wenn man danach wieder auf den Weg zurückfindet."

"Gefühle sind nur Gefühle. Gedanken sind nur Gedanken und nicht immer wahr. Die Gefühle und Gedanken kommen, aber man kann sie weiterziehen lassen. Wie Wolken. Dann erreichen einen nämlich die Sonnenstrahlen"

Zeina ist eine bewundernswerte junge Frau, wie auch ihre Trainerin Linos. Zwei unglaublich Willensstarke und fokussierte Frauen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sehr inspirierend!

Zaina Nassar erzählt in ihrem Buch ihre Geschichte - wie ihre Mutter damals geflüchtet ist, wie Nassar aufgewachsen ist, welche Vorstellungen und Träume sie bereits als Kind hatte und wie sie ihre Ziele nie aus den Augen verloren hat.

Nassar hat es zusammen mit ihrer Trainerin geschafft, die Regeln im Boxen in Deutschland zu ändern und später auch auf internationaler Ebene. Das Buch geht jedoch viel tiefer. Nassar spricht viele verschiedene Themen an, beispielsweise Gleichberechtigung, Glauben, Persönlichkeitsentwicklung, Fehlermachen oder sich selbst treu zu bleiben. Sie ist eine Person, die alles schaffen will und der Überzeugung ist, dass sie es auch kann. Und das zeigt sich deutlich in ihrem Buch. Wie sie ihre Träume zuerst gegenüber ihren Eltern, dann national und schließlich auch international umgesetzt hat. Hat sie ein Ziel erreicht, kommt das nächste.
Dennoch geht sie nicht nur auf ihre Erfolge ein. Sie beschreibt auch ihre Niederlagen und wie verdammt schwer es für sie vor allem am Anfang war, damit umzugehen. "Ich werde aufhören", beschließt sie nachdem sie ihren ersten Wettkampf verloren hat. Doch ein wenig später entschließt sie sich dafür, doch weiter zu boxen. Sie lernt, mit dem Verlieren umzugehen, doch was sie vergisst, ist ihren Körper. Sie wäre gerne unaufhaltbar, jedoch spielt ihr Körper nicht mehr mit. Als Leser*in wundert man sich ein wenig über ihr Verhalten. Ist es ihre Einstellung nicht ziemlich schädlich - sowohl für die Psyche als auch den Körper?

Meiner Meinung nach ist Zeina Nassar eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Frau. Sie beweist Kraft und Mut, um ihre Ziele zu erreichen. Das Wort aufgeben gehört eindeutig nicht zu ihrem Wortschatz dazu. Ich finde sie sehr inspirierend, vor allem weil sie sehr anschaulich über ihre Rückschäge und Tiefphasen berichtet. Denn sie ist so eine Powerfrau, dass man manchmal das Gefühl hat, ihr Tag hätte 48 Stunden und als "Normalo" könnte man nicht erreichen, was sie erreicht. Aber auch darauf geht sie ein. - Jeder ist individuell. Keiner muss erreichen, was sie erreicht hat. Keiner soll so werden wie sie. Jeder sollte seine eigenen Ziele anstreben und sie möchte nur ein Beispiel dafür sein, was man erreichen kann.

Ihren Schreibstil fand ich wunderschön. Nassar erzählt ihre Geschichte sehr flüssig, anschaulich und bunt. Ab und zu war es ein wenig zu bunt und flott, da ich nicht mehr ganz nachvollziehen konnte, was zu welcher Zeit passiert oder warum sich dies oder jenes ereignet hat. Dennoch war das Buch ganz wunderbar zu lesen und da es nicht hauptsächlich um den Inhalt geht, sondern darum, anderen Mut zu machen, sie zu motivieren und inspirieren, fand ich es nicht so schlimm, dass der Rote Faden nicht immer ganz vorhanden war.

Alles in allem fand ich Dream big sehr motivierend und inspirierend. Eindeutig ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der Träume hat - und nachdem so ziemlich jeder Träume hat, kann ich das Buch jedem Menschen hier von ganzem Herzen weiterempfehlen! <3

Veröffentlicht am 17.10.2020

berührende Lebensgeschichte von Zeina Nassar und ihren Mut etwas zu ändern

Ich habe die letzten Tage das Buch " dream big " von Zeina Nassar gelesen. Mich hat schon das Buchcover sehr angesprochen. Passt richtig gut. Der Schreibstil ist angenehm. Es las sich gut & flüssig.

Buchinhalt: ...

Buchinhalt: „Falls ich es selbst nicht schaffen sollte, haben dafür viele andere Frauen die Möglichkeit, sich für diesen Weg zu entscheiden. Das macht mich einfach unglaublich stolz.“ Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte das Nachwuchstalent nicht an Wettkämpfen teilnehmen – weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert. Zeina ist ein Vorbild für Mädchen auf der ganzen Welt. Die Soziologiestudentin reist um die Welt und trainiert für Olympia. Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Memoir.

Schon die Widmung ist sehr stark sowie der Epilog. Die Lebensgeschichte von Zeina liest sich sehr gut, zeigt auf wie das wahre Leben ist und wie schwer es teilweise ist als Frau und dann noch mit Tuch. Sie hat den Weg mitbereitet für viele Mädchen & Frauen im Boxsport. Allgemein im Leben....hab deine Träume und Ziele & versuche sie zu erreichen. Es gibt immer einen Weg... eine wunderbare Message nicht nur für Mädchen & Frauen. Gleichberechtigung ist noch lange nicht erreicht in vielen Dingen. Zeina ist ein starkes Vorbild. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Bereichernder Einblick in das Leben und Denken der Amateurboxerin Zeina Nassar

Die 21 jährige Berlinerin Zeina Nassar boxt seit ihrem 13.Lebensjahr sehr erfolgreich im Amateurbereich. Sie gewann 2018 die Deutschen Meisterschaften sowie mehrfach die Berliner Meisterschaften.
In ...

In der vorliegenden Autobiographie lässt sie die Leser*innen sehr nahe an ihrem Leben teilhaben, in dem der Boxsport zwar im Mittelpunkt steht, aber auch viele andere Themen angesprochen werden, da sie eine vielseitig interessierte und talentierte junge Frau ist!

Ihre Eltern stammen aus dem Libanon, worüber man auch einige spannende Einblicke durch sie erhält, insbesondere die Fluchtgeschichte der Mutter wirkte sehr nach.
In Zeinas Leben spielt insbesondere der Sport eine große Rolle: Fußball, Basketball – Boxen, sie liebt den Sport generell. Insbesondere das Boxen – die einstige Männerdomäne. Sie berichtet von der entfachten Leidenschaft, von der anfänglichen Skepsis ihrer Eltern, vom Training, von den Wettkämpfen, von Erfolgen und Misserfolgen. Sie und ihre Trainerinnen setzten mit viel Beharrlichkeit durch, dass Frauen mit Hidjab/ Kopftuch, die bislang von Wettkämpfen ausgeschlossen wurden, nun sowohl in Deutschland als auch international starten können.

Das Buch ist aber auf keinen Fall ein reines Sportbuch. Zeina ist beeindruckend vielseitig interessiert und hinterfragt viele Erscheinungen des politischen und sozialen Lebens um sich herum. Sie äußert sich zu Diversität, Feminismus, Religionsfreiheit und mehr. Für diese Werte tritt sie zudem politisch aktiv ein und ist sich vor allem auch außerhalb des Sports ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Sie wirkt sehr energetisch, zielstrebig, mutig und zäh. Sportlich und mental absolut fit, musste sie sich das aber auch erarbeiten und viel Zeit und Herzblut investieren. Das ist spannend und gut nachvollziehbar beschrieben. Sie spricht zudem sehr ehrlich von ihren Schwächen und Rückschlägen, über ihre „Sportsucht“. Das gefiel mir sehr gut, da so ein ausgewogenes Bild entstand. Ein wenig fehlte mir dennoch der Einblick, welche Dinge in ihrem Leben wirklich zu kurz kamen und für den Sport „geopfert“ wurden.

Insgesamt macht Zeina aber immer wieder Mut, inspiriert, gibt Kraft und Stärke: „Ich bin nach Rückschlägen immer wieder aufgestanden, so wie man sich nach einem Unfall wieder ans Steuer setzt, weil man sonst nie wieder fährt. Ich habe es nochmal getan, und es war schlimm, da mache ich niemandem etwas vor. Doch beim zweiten Mal, na gut, da war es auch schlimm. Aber beim dritten Mal war es weniger schlimm und beim zwanzigsten Mal schön."

Beim Lesen fragte ich mich hin und wieder, wie sie wohl 30 Jahre später über ihre Lebenseinstellung denken wird und überhaupt, welchen Lebensweg sie einschlagen wird.

Obwohl ich kein Boxfan bin, las ich das Buch sehr gern und mit Gewinn. Es ist sehr fesselnd und interessant geschrieben, so dass ich es in einem Rutsch las. In einen Interview sagte sie, dass ihr Ghostwriter das Buch geschrieben habe, und an dieser Stelle gern ein Kompliment an ihn oder sie, es liest sich gut! Einfach, klar, sehr emotional, nie trivial, sondern voller kluger Gedanken und vor allem sehr ehrlich.
Auch die Fotos gefielen mir sehr gut, wenngleich mich die stete Werbung für ihren Sponsor etwas nervte. Sie machten aber auf jeden Fall Lust, noch über das Buch hinaus, mehr über Zeina Nassar zu erfahren.