Cover-Bild Die Tränenkönigin
Jay Lahinch

Die Tränenkönigin

Veröffentlicht am 24.10.2020

Tolle Idee und Setting, aber das Fundament fehlt

Inhalt: Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

Cover: Ein wirklich traumhafter Cover! Ich bin wirklich in das Farbspiel und die Verläufe verliebt! Auch im Inneren ist das Buch sehr liebevoll und detailreich gestaltet.

Lieblingszitat: "Die Traurigkeit verbirgt die Gefahr der Unendlichkeit in sich. Sie will nichts mehr als dich vom ersten Tag an auf jedem noch so kleinen Schritt zu begleiten. Sie wird sich nie mehr von deiner Seite lösen, wenn du sie nicht abgibst und gehen lässt." (S. 168)

Meine Meinung: "Die Tränenkönigin" von Jay Lahinch hat mich vorm Lesen vor allem mit zwei Punkten begeistern können. Erstens: Das wunderschöne und phantastische Cover. Und zweitens: Das Setting. In Marenna, der Heimat von Nava, Nate und Jayden, gibt es ein Meer, in dem sich alle Tränen sammeln und eine Tränenkönigin, die für diese Meere zuständig ist und dafür, dass die Menschen sich nicht in ihrer Trauer verlieren. Diese Idee, auf die die ganze Geschichte aufbaut, fand ich absolut traumhaft.

Der Prolog hatte mich am Anfang etwas irritiert. Es werden sehr viele Informationen untergebracht - zu viele auf einmal für meinen Geschmack. Danach verlief der Einstieg aber deutlich besser. Die Welt der Protagonistin Nava ist historisch angehaucht. Es gibt Einwohner verschiedener Klassen, ganz oben die Mitglieder der Ehrenhäuser. Als die Eltern der Zwillingsgeschwister Nava und Nate sterben, verlieren die beiden ihr Ehrenhaus der Lilie und werden von Madame Patrice aufgenommen. Madame Patrice möchte die beiden Waisen am liebsten direkt wieder loswerden, doch ihr Sohn hat ein Auge auf Nava geworfen. Da Frauen auf Marenna keinerlei Mitspracherecht bei der Wahl ihres Mannes haben, wird Nava ihm als Zukünftige versprochen. Daraufhin beschließt Nava mit ihrem Bruder zu fliehen, der seit dem Tod ihrer Eltern komplett in seiner Trauer versunken ist und droht in eine Einrichtung für Unzurechenbare eingewiesen zu werden. Gemeinsam mit Jayden zieht sie in das unbekannten und gefährliche Land von Marenna.

Der Moment bis zu dieser Flucht ist sehr spannend gestaltet. Die drei Fliehenden stehen stets für dem Risiko erwischt und aufgehalten zu werden, wodurch man als Leser:in stetig mit bangt. Danach wird die Geschichte immer magischer. Die Protagonisten begegnen magischen Wesen und landen an unvorstellbaren Orten. Bis sie schließlich auf die Tränenkönigin höchst persönlich treffen.

Je magischer die Geschichte aber wurde, desto mehr Fragezeichen tauchten bei mir auf. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass manche Hindernisse nur auftauchten, wenn sie gerade passten und dann spielend leicht umgangen wurden, was mir etwas unrealistisch vorkam - selbst für eine Fantasygeschichte. Zum anderen war das Worldbuilding für mein Empfinden nicht ganz ausgereift. Wie bereits erwähnt steckt eine tolle Idee hinter dem Buch, aber ich hatte beim Lesen leider immer mehr das Gefühl, dass das Fundament fehlt.

Die Liebesgeschichte hat mir persönlich auch zu wenig Tiefe besessen. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, dass ein solches Abenteuer zusammenschweißt, aber ansonsten lässt sich darüber nur sagen: Süß, aber seicht.

Fazit: Die Idee und das Setting von "Die Tränenkönigin" fand ich von Anfang bis Ende toll. Allerdings hatte ich, je weiter die Geschichte voranschritt, immer mehr das Gefühl, dass der Idee das Fundament und die entsprechende Tiefe fehlt. Dennoch bin ich auf den zweiten Band "Die Tränenrebellin" gespannt - vielleicht reift das Worldbuilding in diesem Teil noch weiter heran.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 10.10.2020

Selten so ein wunderschönes Setting erlebt!

Zunächst Mal muss ich sagen, dass das Setting dieses Buches einfach nur WOW ist! So wunderschöne magische Szenen und Orte, ich habe mich teilweise echt gefühlt als wäre ich mittendrin so schön wurde es beschrieben! Meine persönlichen Highlights waren eigentlich alle Orte nach der Stadt 😍
In Sachen Orte und Dinge beschreiben kennt sich die Autorin wirklich super aus und wusste auch ganz genau wie sie sich das so vorstellt und das merkt man! Wo es dann jedoch bisschen gefehlt hat war es meiner Meinung nach bei den Geschehnissen, mir haben da teilweise zu viele Informationen gefehlt, sodass ich manchmal Seiten doppelt lesen musste um zu verstehen wie was genau passiert ist, manchmal bin ich gedanklich auch abgeschweift, weil sich manche Momente bisschen gezogen haben, das war ein wenig schade. Aber dennoch muss man sagen, dass es auch Stellen gab wo es wirklich spannend war, diese waren eigentlich direkt zum Anfang des Buches und zum Ende, da wollte ich dann gar nicht aufhören zu lesen.
Also insgesamt ein schönes Fantasybuch wo mir hier und da noch ein wenig was gefehlt hat aber es lohnt sich trotzdem das Buch zu lesen, schon allein wegen dieses wunderschönen Settings!
Nun bin ich gespannt auf Band zwei, das werde ich direkt im Anschluss lesen, da ich den Klappentext noch nicht gelesen habe, weiss ich noch nicht was mich erwartet ich bin mega gespannt!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Leider nicht meins!

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Cover wunderschön finde und sie wunderbar zum Inhalt passen. Ich hatte mich auf eine tolle Fantasyreise gefreut und wollte tief in diese Welt eintauchen. Leider war das für mich bei beiden Bänden nicht möglich. Ich muss sagen, dass die Welt für mich nicht greifbar war und ich so nicht mitfiebern konnte. Als die Tränenkönigin aufgetaucht ist, war es für mich unlogisch und es schien so, als gäbe es keinen roten Faden. Ich finde es am Anfang auch ziemlich fragwürdig, dass Jayden direkt mit ihr mitkommt, bzw sie direkt mit einem komplett Fremden mitgeht und das sie sich so schnell vertrauen. Dafür waren mir aber beide sympathisch und ich mochte generell die ganze Aufmachung des Buches/der Bücher. Ebenso wie die Beschreibungen des Settings und der Charaktere, die fand ich toll. Genauso erging es mir dann auch bei der Fortsetzung. Ich war dann einfach nicht dabei und dort gab es für mich auch einige Längen. An sich finde ich die Idee großartig und ich habe viel Potenzial gesehen, nur hat es leider für mich einfach nicht gepasst.
2,5 ⭐

Veröffentlicht am 17.10.2020

Interessante Idee

Das Cover ist wirklich ein Traum! Einfach wunderschön und hat mich gleich dazu gebracht, das Buch lesen zu wollen.

Beim Schreibstil hatte ich leider so meine Probleme, denn ich bin bis zum Schluss ihrgendwie nicht so ganz damit warm geworden. Er ist durchaus flüssig, aber leider einfach nicht mein. Ich habe das Buch leider ziemlich oft einfach weggelegt. Was mir jedoch gefallen hat, war die Art und Weise, wie die Umgebung beschrieben wurde, das ist der Autorin durchaus gelungen. Mir ist nur bis auf gewisse Stellen nicht genug passiert, es wird viel darüber geredet, dass sie etwas tun wollen, was dann aber doch ziemlich lange dauert, bis sie es dann auch endlich mal tun.

Die Protagonistin fand ich durchaus ganz gut beschrieben, denn sie ist tapfer und würde eigentlich alles für ihren Brude tun. Mir vertraut sie an manchen Stellen - besonders am Anfang - anderen Leuten einen Ticken zu schnell. Über Jayden hätte ich doch gerne ein bisschen mehr gewusst und so auch über ein paar der anderen Nebencharaktere, aber das kann ja noch in Band 2 passieren.

Insgesamt eine schöne Idee, bei der mir jedoch einfach was gefehlt hat, was mich an das Buch gefesselt hätte. Der Schreibstil liegt mir zwar nicht, aber ganz bestimmt anderen. Da ich trotz all dem neugierig bin, wie es weitergeht, werde ich auch Band 2 lesen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2020

Die Tränenkönigin

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin anfangs und fand auch das Setting interessant. Der Schreibstil war flüssig, auch wenn er mir nicht immer von der Wortwahl zugesagt hat, aber ich bin trotzdem gut im Buch vorangekommen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Welt und der Schauplatz genauer erklärt wird. Das hat mir im ganzen Buch etwas gefehlt, sodass ich leider nicht gut in die Welt und in die Geschichte gefunden habe.

Die Handlung fand ich trotzdem interessant und spannend, bis das Setting gewechselt hat. Ab dem Punkt hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel in der Handlung passiert ist. Außerdem konnte ich mit dem neuen Setting leider überhaupt nicht warm werden.

Insgesamt hatte ich zusätzlich das Gefühl, dass die Konflikte und Hindernisse in der Geschichte zu schnell und zu leicht gelöst wurden und die Geschichte detaillierter beschrieben werden könnte.

Die Tränenkönigin hat mir anfangs noch gut gefallen, aber besonders nach dem Ortswechsel konnte es mich leider überhaupt nicht mehr überzeugen. Ich hätte mir insgesamt mehr Handlung, mehr Seiten und eine genauere Beschreibung der Welt gewünscht.