Cover-Bild Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Dieter Röhmwohl

Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren?

Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung.

Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Sanierungsprozesses. Tun Sie Ihrem Darm etwas Gutes und erfahren Sie mit diesem Buch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten, mit denen Sie wieder in Ihre volle Lebenskraft kommen und Ihre bisher unentdeckte innere Kraft neu entdecken.

Schritt-für-Schritt erklärt Dieter Röhmwohl wie er trotz seines aussichtslosen Gesundheitszustandes seinen Weg zurück in ein Leben ohne Leidensdruck gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich praxisnah und inspirierend, sondern vielmehr ein nützlicher Ratgeber für jeden Betroffenen, der sich das wahre Wohlbefinden zurück wünscht.

Sie werden keinen besseren Weg finden, um …….
• Ihren Darm dauerhaft gesund zu erhalten und bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen
• die Ursachen und Symptome Ihres Reizdarms vollumfänglich zu verstehen,

Experten würden das nie preisgeben, doch ein gesunder Körper sollte mindestens einmal im Jahr Fieber haben, um eine vollständige Reinigung des Immunsystems durchführen zu können und genau deshalb empfiehlt Dieter Röhmwohl auch für den Darm mindestens eine vollständige Darmsanierung jährlich.

Lassen Sie nicht zu, dass Zögern oder Angst Sie davon abhält, Ihrem Körper genau das zu geben, was er braucht, um wieder in seine volle Lebenskraft zu kommen. Seien Sie es sich jetzt wert und sichern Sie sich jetzt Ihre Komplettlösung.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Guter Ratgeber vo einem selbst Betroffenen

Kurzmeinung: Interessantes Buch zum Thema. Mit Rezepten und Jogaübungen abgerundet.
Guter Ratgeber eines selbst Betroffenen

Guter Ratgeber eines selbst Betroffenen
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung freundlicherweise vom Autor geschenkt. Dies beinflusst aber nicht meine Rezension.

Das Cover des Buches finde ich an sich ganz hübsch. Natürlich könnte es im Handel wegen der Farbauswahl eher Frauen ansprechen. Aber wer im Internet Bücher zu diesem Thema sucht bekommt ja eh alle angezeigt. Daher sollte dies für das Buch keine Negativseite sein.

Das Buch hat 220 Seiten in gut leserlicher Schriftgröße. Das finde ich sehr angenehm. Des weiteren ist der Schreibstil des Autors fleißend und gut verständlich.

Man merkt,dass Hr. Röhmwohl selbst betroffen ist,sich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und Sachverhalte so leicht verständlich erklärt. Dies fand ich beim lesen sehr angenehm.

Hr. Röhmwohl geht auf viele teils bekannte und auch unbekannte Erkrankungen ein die zu einem Reizdarm führen können sodass man schonmal in sich hören kann was zu einem passen könnte. Aber er schreibt auch immer wieder das es wichtig ist die Symptomatik und auch die Darmsanierung bei unsicherheiten oder bestimmten Erkrankungen erst mit dem Arzt abzusprechen/untersuchen zu lassen. Das fand ich sehr gut !

Des weiteren hat er noch 35 Rezepte und einige Jogaübungen hinzugefügt.

Ich fand es in ordnung das dass Buch nicht komplett struckturiert war und man nicht nur in einem Kapitel immer nur eine Erkrankung hatte sondern diese in einem anderen Zusammenhang nochmal in einem anderen Kapitel auftauchte. Da hat sicher jeder selbst seine persönliche Meinung drüber. Denn wenn man etwas auf anhieb finden möchte kann man ja gleich vorne im Inhaltsverzeichnis nachsehen.

Ich persönlich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der öfter mit Verstopfung ,Druchfall und änlichem nach dem Essen oder bei Stress zu tun hat. Scherlich werde ich das ein oder andere Rezept austeseten und es auch mit den Jogaübungen probieren. Das mit der Darmsanierung überlege ich mir erstmal in Ruhe. Iat ja doch ein wenig aufwendiger.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gut zusammen gefasst

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm ist ein Sachbuch des Autors Dieter Röhmwohl der als selbst Betroffener gut zusammengestellte Information rund um Erkrankungen des Darms bietet. Er zeigt Wege auf, um das persönliche Wohlbefinden wieder her zu stellen. Dabei betont er immer wieder wie wichtig es ist, auf den eigenen Bauch zu hören und heraus zu finden was einem persönlichen am Besten bekommt.

Die Informationen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben und es gibt immer wieder Hinweise zu Seiten im Internet die weiterführende Informationsangebote haben. Wer sich noch nicht großartig über die vielfältigen Erkrankungen des Darms und wie man sie erkennt bzw. was ggfs. hilft informiert hat, findet eine gute Zusammenstellung des Sachverhaltes. Wer sich schon länger mit dem Thema befasst hat, wird einiges schon kennen.

Ein Rezeptteil mit Gerichten, die gut für den Darm sein können, findet sich im letzten Teil des Buches. Insgesamt ein guter Einstieg in die Thematik Wohlfühldarm.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Du hast Darmprobleme? Dann brauchst du dieses Buch!

Dieses Buch beschreibt meine Schmerzen und meine Darmprobleme, die ich schon seit meiner Kindheit habe. Endlich ist da mal jemand, der mich versteht, der dasselbe mitgemacht hat. An manchen Tagen leg ich mich mit einer Wärmflasche ins Bett und hoffe, dass der Tag bald vorbei ist. Manchmal faste ich auch oder lasse Mahlzeiten aus, weil es mir danach schlechter geht. Zu meinem Reizdarm von früher kamen auch noch Fructoseintoleranz und dasselbe mit Lactose und zur Krönung noch eine Darmentzündung.

Bei dem Buch leidet man erst mal, weil man sich wiedererkennt. Dann werden Lösungen aufgezeigt und endlich hab ich das mit Darmreinigung und dann Darmsanierung verstanden. Ich bin sicher, dass dieses Buch einem hilft – vielleicht nicht um gesund zu werden – aber damit leben zu können. Die letzten Jahre bestehen bei mir aus Verzicht. Ich darf das nicht essen und jenes nicht essen. Und ich hab schon richtig Angst vor dem Essen. Und meine Ernährungsberaterin hat schon DREI Mal denselben Essensplan ausgedruckt, der mir natürlich nicht hilft!

In dem Buch werden alle möglichen Lebensmittelintoleranzen angesprochen und zum Schluss kommen dann noch viele Rezepte. Ich hab nun verstanden, warum mir Kitchari hilft, das ich neulich zufällig gegessen habe und es mir danach besser ging, als sonst, obwohl ich zuvor Schmerzen ohne Ende hatte. Und warum man bei Reizdarm sehr wohl scharf essen darf – zum Beispiel Chilli. Und warum ich meinen Cayenne Pfeffer wieder vertrage.

Dieter Röhmwohl hat wirklich Ahnung von dem was er schreibt und ich wundere mich, dass kein großer Verlag dieses Werk verlegt hat, sondern der Autor selbst. Ich wünsche dem Autor, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Es ist in einfachen, verständlichen Worten geschrieben, allerdings so unterhaltsam, dass es fast spannend ist und es gibt eine Lösung für die Probleme.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr wichtiges Buch, für alle, die Darmprobleme haben. Ich habe megaviel gelernt. Es ist verständlich und sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist lehrreich, aber nicht Oberlehrerhaft, sondern von Mensch zu Mensch. Diesem Autor glaube ich, dass er uns helfen möchte. Daher solltet ihr euch das Buch kaufen. 10 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Einstieg in die Welt der Darmgesundheit

„Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm“ ist ein Buch, dass sich intensiv mit der Darmgesundheit auseinandersetzt. Der Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl liefert einen Überblick über die verschiedene Elemente einer Darmsanierung. Dazu erhält man noch einiges an Hintergrundwissen um die Ursachen und Symptome des Reizdarms besser zu verstehen. Zum Schluss gibt es noch passende Yoga Übungen sowie Rezeptideen für einen Wohlfühldarm.

Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Buch der Schreibstil. Ich habe selten einen Ratgeber gehabt, der sich so angenehm und flüssig lesen lässt. Auch die Kapitel haben eine passende Länge und so fällt es einem leicht die Informationen zum Darm und zur Darmgesundheit aufzunehmen. Vor allem die Erklärungen zur Darmsanierung und den einzelnen Schritten haben mir persönlich weitergeholfen. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich aber gerne noch etwas detaillierter sein dürfen. Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden was dabei, allerdings kann ich mich bei Rezepten ohne Bild meist nur schwer motivieren diese nach zu kochen. Hier isst für mich das Auge einfach mit. Alles in allem ist es aber in guter Ratgeber für den Einstieg in die Welt der Darmgesundheit und daher empfehle ich ihn auch gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wenn der Darm gereizt ist

Bis vor kurzer Zeit waren alle Themen, die sich rund um den Darm und die damit verbunden Verdauungsabläufe beschäftigen tabu. Dieses Thema betrifft einen Bereich „unter der Gürtellinie“ und wer von Magen-Darm-Problemen betroffen ist/war, machte das doch in der Regel eher mit sich selbst aus, als seine Beschwerden mit Außenstehenden zu besprechen. Diese Ansichten haben sich Gott sei Dank gewandelt und der Darm rückt immer mehr in den Fokus – auch dahingehend, dass es sich beim Darm nicht nur um einen Schlauch handelt, durch den die Nahrung transportiert wird, sondern dergestalt, dass der Darm bzw. die Darmgesundheit ein wirklich wichtiges Thema ist, welches all die Jahre eigentlich vernachlässigt wurde.

Im Darm befinden sich ca. 80 % aller aktiven Immunzellen, was ihn zum größten Immunorgan des Menschen macht. Schon alleine deswegen sollte man sich um seine Darmgesundheit kümmern. Der Darm kann einem richtig Probleme bereiten, wenn es ihm schlecht geht.

Der Autor, Dieter Röhmwohl, litt seit seiner Teenagerzeit sehr oft unter Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfung. Diese Symptome beeinträchtigten ihn so stark, dass er an manchen Tagen nicht zu Schule gehen konnte. Organisch war bei ihm jedoch alles in Ordnung. Von den Ärzten irgendwie alleine gelassen probierte er die verschiedensten Dinge aus, bis er irgendwann dann die Diagnose „Reizdarm“ bekam und sich zu einer umfangreichen Darmsanierung entschloss. Durch diese trat endlich eine deutliche Verbesserung ein; er konnte ein weitestgehend schmerzfreies und normales Leben führen. Nun möchte er all sein angesammeltes Wissen und seine Erfahrungen an andere von einem Reizdarm betroffene Menschen weitergeben und so entstand vorliegender Ratgeber.

Dieter Röhmwohl packt jede Menge Themen auf 220 Seiten, so dass man wohl einen Einblick in die verschiedenen Themenbereiche bekommt – ausreichend genug, dass man die Thematik versteht – ein tieferes Eindringen in die einzelnen Themen bleibt jedoch aus.

Der Autor erklärt Aufbau und Funktion des Darms und der Darmflora (auch Mikrobiom genannt), gibt einen Überblick über die Darmbakterien und welche Funktion sie für einen gesunden Darm haben, welches Risiko Darmparasiten enthalten und dann geht er auf das Thema Reizdarm ein. Auch hier gibt es wieder jede Menge Unterkapitel wie Ursachen und Therapie des Reizdarm-Syndroms. Dann geht Röhmwohl auf die Darmsanierung ein und erklärt den Unterschied zwischen Darm-Sanierung und -Reinigung. Welche Indikationen gibt es für eine Darmsanierung, welche weiteren schwerwiegenden Darmerkrankungen gibt es, Intoleranzen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und viele weitere Informationen. Als Bonus-Kapitel gibt es Yogaübungen, die in Kombination mit dem Darm stehen und Ernährungsinformationen und Tipps.

Im Anschluss an den Informationsteil schließen sich 35 Rezepte für die Darmgesundheit an, wie z. B. Kitchari, Kimchi, Asiatische Gemüsenudeln mit Austernpilzen und Geschmorte Kartoffeln.

Alles in allem ist dieses Buch thematisch sehr umfangreich, wegen des überschaubaren Umfangs des Buches, wird jedoch – wie einleitend schon geschrieben – keines der Themen wirklich tief beleuchtet sondern nur grob angerissen. Ich bin mir jedoch sicher, dass es für Menschen, die Darmprobleme haben und bisher noch gänzlich ohne Plan sind, woher ihre Beschwerden kommen könnten, ein wegweisendes Buch sein kann.

Ich persönlich hatte mir in diesem Buch eine genauere Anleitung zur Darmsanierung gewünscht. Nach dem Schema: Von Tag A bis B macht man das, von Tag C bis E dann das und anschließend das, also einen detaillierteren Ablaufplan. Das Thema Darm-Sanierung wird zwar etwas ausführlicher besprochen, ich würde mir jedoch nach der Lektüre nicht zutrauen, anhand des Buches selbst eine Sanierung vorzunehmen. Genau das hatte ich mir aber irgendwie erhofft.

Nichts desto trotz ist das Buch sehr informativ und lehrreich und ich werde mich mit dem Thema Darm-Sanierung noch weiter beschäftigen.