Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Habe mich super unterhalten gefühlt

Very First Time

Keely ist 18 und hat zum ersten Mal einen Freund. Dieser möchte unbedingt mit ihr schlafen, doch Keely ist noch Jungfrau und will ihn absolut nicht enttäuschen. Daher beschließt sie zunächst mit ihrem besten Freund zu üben, da zwischen den beiden keine romantischen Gefühle bestehen sollte dies ja auch überhaupt kein Problem sein. Allerdings ist danach nichts mehr wie es vorher einmal war.

Ich habe mich sehr schnell in das Buch hineinfinden können. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, dadurch bin ich nie ins Stocken gekommen. Zu Beginn hatte ich noch meine Bedenken ob das Buch durch das Alter der Protagonistin überhaupt etwas für mich ist. Hin und wieder habe ich nämlich Probleme mit Teenagerbüchern. Dies war bei diesem Buch aber absolut nicht der Fall. Ich konnte die Protagonistin durchaus verstehen und mich in sie hineinversetzen.

Das Thema Sex ist in diesem Buch sehr präsent, wie auch die Thematik Freundschaft. Sex gehört für viele zum Erwachsenwerden dazu, wie auch beim Freundeskreis von Keely, der Protagonistin. Sie ist hin und her gerissen ob sie wirklich mit ihrem Freund schlafen soll, obwohl sie noch Jungfrau ist und er schon so viel Erfahrung zu haben scheint. Alle von ihren Freunden hatten schon Sex und dadurch fühlt sie sich jetzt noch mehr unter Druck gesetzt. Ich konnte ihre Zerrissenheit durchaus verstehen, auch wenn ich nicht all ihre Handlungen für gut und richtig empfunden habe. Aber ich glaube gerade im Highschoolalter ist das Thema auch wirklich schwierig. Hat man zu viel Sex wird man als „Schlampe“ abgestempelt und hat meinen keinen ist man prüde. Das kommt in dem Buch sehr gut rüber.

In diesem Buch gibt es jeden Charakter den ich mir in einer typischen Highschool so vorstelle. Die Beliebte, die super hübsch ist und der allen zu Fußen liegen. Der Aufreißer, der alle paar Wochen eine andere hat. Der Sprüchereißer, bei welchem es aber nur bei seinen dummen Sprüchen bleibt. Und und und… Dadurch war das Buch für mich zwar ein wenig Klischeehaft, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand, sondern dadurch eher noch unterhaltsamer.

Ich mochte das Buch super gerne und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es zeigt auf wie wichtig Freundschaft ist und nicht jeder Freund gleich ein guter Freund ist. Es durchleuchtet das Thema Sex und was für eine riesige Sache es gerade bei jungen Erwachsenen ist. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Grausam und faszinierend zu gleich

Der Heimweg

Jules sitzt am Begleittelefon und telefoniert mit Klara. Klara hat aber nicht vor einem Mann Angst, der auf ihrem Weg nach Hause hinter ihr her geht. Nein, ihre Angst ist viel gravierender. Sie weiß, dass in ein paar Stunden ihr Todestag sein wird. Ihr Mörder hat ihr diesen Tag selbst mitgeteilt. Jules versucht alles um Klara zu helfen, doch dabei begibt er sich selbst in große Gefahr.

Ich glaube fast jeder der Bücher liest und vor allem Thriller liebt hat schon mal ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen, oder? Wenn nicht dann solltet ihr das auf jeden Fall nachholen. Vielleicht direkt mit diesem wunderbaren Buch hier, denn es hat es echt in sich. Der Schreibstil von dem Autor ist grandios, anders kann ich ihn einfach nicht beschreiben. Dieses Buch trieft vor Spannung und blankem Entsetzen, sodass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich hatte Angst alleine nachts auf Toilette zu gehen. Es wird aus zwei Perspektiven geschrieben, sodass man sehr viele Informationen erhält und auch viele Gedanken und Emotionen, die alles noch mal ungemein interessanter machen.

Es ist wieder mal grausam und faszinierend zu gleich, was sich der gute Herr Fitzek da ausgedacht hat. Es ist erstaunlich, dass er immer noch auf so glorreiche Ideen kommt. Ich habe schon ein paar Bücher von ihm gelesen und da kam es schonmal vor, dass ich erahnen konnte was passiert oder wie es vielleicht sogar aus geht. Aber bei diesem Buch habe ich so viel hin und her gerätselt und war einfach immer auf der komplett falschen Spur. Ich hätte nie gedacht, dass das Buch so ausgeht wie es nun mal ausgeht und das macht das ganze einfach nochmal besser.

Ihr seht ich fand dieses Buch so genial, faszinierend und grausam, dass ich es einfach nur empfehlen muss. Lest es und lasst euch genauso in den Bann ziehen wie ich.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Perfekter Abschluss mit sehr viel Herz

Someone to Stay

Alizas Aufgaben drohen über ihr zusammenzubrechen. Sie studiert, hat einen Block und jetzt steht auch noch die Veröffentlichung ihres Buches bevor. Da kommt es ihr absolut nicht gelegen, dass ihr ausgerechnet jetzt Lucien einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Allerdings kann nicht nur Aliza gerade keine Beziehung gebrauchen. Auch Lucien hat ganz andere Sachen im Kopf, um die er sich kümmern muss und auch im wird es langsam alles zu viel. Doch was ist, wenn sie ihre Anziehung zueinander einfach nicht mehr unterdrücken können?

Die Someone-Reihe geht mit „Someone to stay“ zu Ende und ich bin wirklich traurig darüber. Ich mochte alle drei Bücher sehr, aber gerade jetzt der dritte Teil war für mich das Highlight der Reihe. Auch insgesamt ist es ein Highlight für mich, dieses Buch ist unglaublich! Wirklich alles daran, aber fange ich mal von Vorne an. Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wunderbar. In allen ihren Büchern fliege ich förmlich über die Seiten, wie auch in diesem hier. Nicht umsonst ist sie einer meiner liebsten Autorinnen. Die Aufmachung der Special Edition ist traumhaft schön und ich liebe jede einzelne Illustration. Ich habe sie mir bestimmt alle jeweils 50 mal angeschaut!

Die Geschichte beinhaltet so viel – Liebe, Freundschaft, Stress, Träume, Familie… Ich konnte gar nicht mehr mitzählen wie oft ich ein Kribbeln im Bauch hatte und das nicht nur weil Lucien der Wahnsinn ist. Die Aspekte der Familie und Freundschaft haben mir auch sehr oft ein sehr schönes warmes Gefühl in mir bereitet. Aber es gab nicht nur positive Gefühle in mir. Ich konnte den Stress von Aliza förmlich spüren und es ist kaum vorstellbar was sie alles alleine geleistet hat. Sie tut alles um ihre Träume zu erfüllen, dabei verliert sie aber leider aus den Augen, dass es noch so viel mehr gibt. Vor allem ihre Sorgen und Gedanken über die Veröffentlichung ihres Buches fand ich sehr interessant. Ich denke mal da weiß Laura Kneidl sehr gut wie sich sowas anfühlt und die Emotionen wurden wirklich perfekt übermittelt. Das muss ein sehr großer innerlicher Stress sein, vor allem wenn es dann auch noch das erste Buch ist. Der Aspekt der Rezensionen wurde auch mit aufgegriffen und wie wichtig sie doch sind. Die Szenen darüber haben mir nochmal klar und deutlich vor Augen geführt, dass ich niemals leichtfertig eine Rezension schreiben würde und immer genau überlege was ich sagen möchte.

Ich habe mich sehr in Lucien und Aliza verliebt. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander und ergänzen sich ganz wunderbar. Besonders toll fand ich, dass die beiden sehr offen miteinander reden. Es wird nicht viel rumgedruckst und sie kommen schnell auf den Punkt. Vor allem Lucien redet auch sehr offen über seine Gefühle, wodurch er sich direkt einen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Natürlich haben auch die anderen Charaktere, aus den vorherigen Szenen hier und da kleine Aufritte gehabt, sowas liebe ich immer sehr.

Die Charaktere und die Story selbst beinhalten so viel Herz! Ich kann das Buch wirklich nur durch und durch empfehlen. Bitte lest es! Luciens und Alizas Geschichte ist es absolut wert!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Super Fortsetzung

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Mila befindet sich immer nur in der Gewalt von Rólan und ist am Ende ihrer Kräfte angekommen. Asher versucht alles um sie zu befreien und begibt sich dabei selbst in große Gefahr. Allerdings will nicht nur Rólan Milas Gabe für sich nutzen, sondern auch noch ein paar andere. Dadurch ist Mila nirgends mehr sicher. Sie versucht herauszufinden, was es mit ihrer Gabe auf sich hat, aber die Antwort darauf macht alles nur noch schlimmer.

Wie auch schon im ersten Band ist der Schreibstil wieder wunderbar. Das komplette Buch ließ sich super flüssig lesen. Was ich besonders toll fand, waren die kurzen Kapitel. Ich liebe es, wenn Kapitel nicht so mega lang sind! Der zweite Band ist es nicht nur aus Ashers, Milas und Tariels Sicht geschrieben, sondern auch noch aus der von Elarian. Ich hatte im ersten Band ja schon mein Herz an Asher verloren, aber jetzt weiß ich nicht wen ich toller finde, ihn oder Elarian.

Das gesamte Buch ist wieder absolut spannend und ich konnte es immer kaum aus meinen Händen legen. Die Story um Milas Gabe ist richtig interessant. Leider habe ich hier und da einzelne Szenen oder Gespräche inhaltlich nicht so ganz verstanden, aber das kam sehr selten vor. Ava Reed lässt auch einige tiefere Themen in dem Buch mit einfließen, wodurch es greifbarer und realer wird (insoweit das bei Fantasy geht ). Es gab wieder Szenen, bei denen ich Lachen oder Schmunzeln musste und auch Szenen, bei denen ich dahin geschmolzen bin. Also es war wieder von allem etwas mit dabei.

Die Charaktere sind allesamt sehr sehr gut gelungen! Ich liebe die Beziehung zwischen Ceto und Asher, die zwei sind einfach nur goldig zusammen. Ich liebe Mim und Pan, sie sind so zuckersüß und witzig. Mila ist eine unglaublich starke Frau und tut alles für ihre Liebsten. Asher ist immer noch ein sexy dunkles Schattenwesen, der leicht aus der Ruhe zu bringen, aber dennoch absolut liebenswert ist! Elarian ist nicht weniger liebenswert und er hat so ein großes Herz, was er nicht so gerne nach außen hin zeigt. Reia ist eine sehr loyale Freundin, ohne die Ceto wohl absolut aufgeschmissen wäre. Sie heben sich alle ganz wunderbar voneinander ab und jeder ist auf seine Art und Weise toll.

Ich liebe dieses Buch und kann es jedem nur empfehlen, aber uff, nehmt euch in Acht vor dem Ende, das hat es in sich!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Von der ersten Seite an packend

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Leben, drei Menschen, die auf unterschiedliche Weisen miteinander verwoben sind. Samuel ist neu an der Schule und freundet sich schnell mit Marie an. Marie ist Theos ältere Schwester und hat sich eine Aufgabe zum Ziel gemacht, Theo beschützen. Theo kämpft mit seiner Angst und Panik und muss sich noch dazu mit einem Mobber auf seiner Schule auseinandersetzen.

Seite eins und ich war schon komplett gefangen. In einer Geschichte, in der es so viel Schmerz und Leid gibt, dass es mir selbst unendlich im Herzen weh tat. So viele Menschen auf der Welt erleiden psychische und physische Gewalt und so viele auch noch täglich. Es ist nicht immer leicht einen Ausweg zu finden. Man weiß nicht wie, hat Angst, dass es danach nur noch schlimmer wird. Viele sehen nur noch einen einzigen Ausweg. Adriana Popescu hat all dies mir mit dieser Geschichte und ihrem grandiosen Schreibstil erschreckend nahegebracht. Diese Story ist zwar nur eine ausgedachte, aber sie beinhaltet so viel traurige Wahrheit.

Hier wurden drei sehr tiefe und umfangreiche Charaktere geschaffen. Samuel, Theo und Marie haben alle eine eigene Geschichte, eigene Probleme, die sich aber auch teilweise überschneiden. Sie haben Ängste, die kein Mensch haben sollte. Doch zusammen schaffen die drei wirklich viel. Sie sind füreinander da, helfen auf eine Weise die ihnen manchmal nicht einmal bewusst ist. Neben diesen drei Charakteren gab es auch noch zwei „böse“. Und sogar bei denen habe ich Mitgefühl empfunden. Natürlich heiße ich es absolut nicht gut was sie getan haben, aber auch deren Schmerz wurde einem näher gebracht.

Doch dieses Buch ist nicht nur traurig und düster. Es gibt auch viele kleine süße Momente. Es gibt schrecklich schmeckenden Kaffee aus einem Automaten. Gedankenspaziergänge. Smileys. Eine Aussicht über die ganze Stadt. Dadurch gab es immer mal wieder etwas zum Schmunzeln, Lächeln und auch zum Lachen.

Dieses Buch hat mich eingefangen und wird mich wohl auch so schnell nicht wieder loslassen. Es behandelt eine harte Thematik, die unglaublich gut umgesetzt wurde, sodass ich dieses Buch einfach nur empfehlen muss!