Cover-Bild Die Lieferung
Band 2 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Andreas Winkelmann

Die Lieferung

Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

Veröffentlicht am 31.10.2020

Super spannend

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung sehr einprägsam und mitreißend.

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung sehr einprägsam und mitreißend.

Dies ist der zweite Band um das Ermittlerteam Jens und seiner Assistentin Rebecca. Wobei deren 'Beziehung' eine Nebenrolle spielt. Man kann diesem Band lesen, auch ohne Band 1 gelesen zu haben.

Eine Jägerin sichtet im Wald eine verwahrloste, abgemagerte Frau und alarmiert die Polizei. Jens Kerner rückt an. Die Frau wehrt sich vehement gegen die Festnahme. Auf Grund ihrer Verletzungen und ihrer Apathie kommt sie ins Krankenhaus. Hier stirbt sie kurz darauf ohne sagen zu können woher sie kam. Die Ermittlungen ergeben, dass die Frau bereits 4 Jahre verschwunden war.

Kurz darauf wird eine weitere Person entführt und eingesperrt. Hängen die beiden Fälle zusammen. Und warum ließen sie sich kurz davor eine Pizza liefern, die sie doch nicht essen?

Und wo ist plötzlich Rebecca? Kamen sie und Jens dem Entführer zu nahe?

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein spannungsgeladener Thriller, mit einem sympathischen Ermittlerduo.

Polizeikommissar Jens Kerner bekommt Nachts einen ominösen Anruf, von der Jägerin Regina Hesse. Eine bleiche nackte Frau irrt im Wald umher und braucht dringend Hilfe. Nur mit Gewalteinsatz kann Kerner die Frau bändigen und in ein Krankenhaus bringen lassen. Die unbekannte Frau besteht nur aus Haut und Knochen. Sie scheint den Verstand verloren zu haben.

Ich liebe Wälder. Nachts hatte ich jedoch schon von jeher einen Heidenrespekt davor. Mit einer wild herumlaufenden Frau dazu, die wie ein Geist anmutet, wurde aus Respekt Angst. Die hab ich wirklich beim Lesen verspürt. Der Autor schreibt sehr bildlich und hat mir mehr wie einmal Gänsehaut beschert. Jens ist ein Kommissar, der das Herz am rechten Fleckt hat. Er hat schon viel gesehen. Aber die Geisterfrau lässt ihn nicht kalt. Dieses arme Geschöpf scheint jahrelang kein Tageslicht mehr gesehen zu haben. Sie spricht nur wirres Zeug. Jens muss die Hoffnung, etwas von der bleichen Frau zu erfahren, schnell begraben. Sie verstirbt im Krankenhaus.

Die bildhübsche junge Viola wird von einem unscheinbaren Mann verfolgt. Deren beste Freundin meldet das auf dem Kommissariat. Kurz darauf ist die Freundin verschwunden. Viola erreicht sie nicht mehr über das Handy. Viola bekommt es nun richtig mit der Angst zu tun. Sie bestellt sich eine Pizza, die sie niemals essen wird.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ich hatte von jedem ein klares Bild im Kopf. Der Prolog beginnt spannend. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich weiter auf. Mir war es nicht mehr möglich, das Buch zur Seite zu legen. 400 Seiten habe ich an einem Tag inhaliert. Den ersten Teil kenne ich noch nicht. Man kommt aber auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Geschichte rein. Als Jens seine Kollegin Rebecca hinzuzieht, bekommt der Thriller einen romantischen Anstrich. Danke Her Winkelmann. Das habe ich dringend gebraucht.

Rebecca sitzt im Rollstuhl. Wenn sie einmal ein Gesicht gesehen hat, erkennt sie es immer wieder. Diese Fähigkeit ist für die Ermittlung der mysteriösen Entführungen von großem Wert. Ich habe mit sämtlichen weiblichen Protagonistinnen mitgefiebert. Ihre Ängste waren zwischen den Zeilen spürbar.

Fazit

Viel Dunkelheit und Kälte haben mich beim Lesen frösteln lassen. Der Leser wir hier mit seinen Urängsten konfrontiert. Das Setting reflektiert Hamburg und seine Wälder. Es handelt sich hier um einen spannungsgeladenen Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Das Ende war nur teilweise so, wie ich es erwartet habe. Von mir eine absolute Empfehlung.

Danke Andreas Winkelmann

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Thriller wie ich ihn mag

„Die Lieferung“ war mein erster Winkelmann Thriller und was soll ich sagen?! Ich fands super!

Die Meinungen zu dem Buch sind ja relativ geteilt, die einen lieben es, die anderen fanden es super langweilig. Ich gehöre auf jeden Fall zur Kategorie 1.

Die Wohnungen der Opfer sehen so aus, als seien die Frauen einfach mal eben vor die Tür gegangen und nie wieder zurückgekehrt. Das merkwürdige an der Sache: Auf dem Tisch liegt eine gelieferte Pizza, die nie angerührt wurde.
Jens Kerner und Rebecca Oswald lässt dieses Verbrechen keine Ruhe und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach einem Psychopathen, der seine Opfer nicht tötet, sondern sie den kompletten Verstand verlieren lässt.

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass das ein Thriller ganz nach meinem Geschmack sein wird. Kasser Prolog, dann aber zurück in die Realität, die nun mal vorerst etwas langweilig ist. Jens Kerner und Rebecca Oswald sind jedoch ein super sympathisches Ermittlerpaar und die Art, wie man als Leser an den Fall herangeführt wird, kam mir sogar echt realistisch vor. Das mochte ich total. Auch die Perspektivenwechsel zu Täter und Opfern hat das Lesen angenehm gemacht und man hatte in keinster Weise das Gefühl gelangweilt zu sein.

Einige denken nun vielleicht: joa und weiter? Weiter ging es auf jeden Fall! Der Thriller nimmt immer mehr an Spannung zu, der rote Faden zwischen den Fällen findet sich zur Mitte des Buches und alle Stränge werden zusammengeführt und am Ende fiebert man einfach nur noch mit und will wissen, wie alles ausgeht.
Vielleicht bleiben eins zwei Sachen ungeklärt, aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn so ist es nun mal auch im realen Leben manchmal.

Toller Schreibstil, super Story, sympathische Charaktere! 5 Sterne und ich freue mich auf den nächsten Winkelmann-Thriller!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wahnsinnig guter Thriller mit viel Nervenkitzel

„Die Lieferung“ war mein erster Thriller von Andreas Winkelmann. Und ich muss sagen, er hat mich echt umgehauen! Meine Ansprüche an einen Thriller sind ziemlich hoch und ich hatte anfangs Angst, diese würden enttäuscht werden. Das war allerdings absolut nicht der Fall.

Der Thriller war wahnsinnig spannend, hatte einen tollen Spannungsbogen und der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Durch den Schreibstil schienen die Charaktere alle sehr authentisch und real zu sein. Ich konnte mich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, da die Spannung konstant aufrecht erhalten wurde und zwischendurch immer wieder Höhepunkte erreicht hat. Genau deshalb habe ich das Buch auch in 1,5 Tagen durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich kann dieses Buch allen Thriller- und Sebastian-Fitzek-Fans empfehlen und von mir gibt es definitiv 5/5 Sternen. Ich bin gespannt auf die anderen Werke des Autors und freue mich, diese auch bald zu lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Absolut beklemmend!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein? Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr. Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben… Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät…

Absolut beklemmend!

Ich habe schon so einige Bücher von Andreas Winkelmann gelesen. Deshalb kam ich natürlich auch an Die Lieferung nicht vorbei.

Diesen Thriller habe ich abends begonnen.
Ich konnte nicht schlafen und dachte, ein Buch wäre ja jetzt ganz schön. Und ich griff zu Andreas Winkelmann.
Noch in dieser Nacht habe ich das Buch beendet.
Und danach musste ich noch eine knappe halbe Stunde belanglose Videos auf Youtube gucken, bis ich mich getraut habe, wirklich das Licht auszumachen.
Dem Autor ist es wieder so unglaublich überzeugend gelungen, eine verstörende Stimmung zu erzeugen, dass ich kurzzeitig meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traute.

Ich glaube, diese kurze Anekdote von meinem Leseerlebnis sagt schon eine ganze Menge über Die Lieferung.
Die Geschichte ist absolut beklemmend.
Oftmals hatte ich Gänsehaut und ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Einschübe aus der Kindheit des Täters fand ich auch sehr spannend. So bekam man ein paar Hintergrundinfos.

Insgesamt habe ich Die Lieferung von Andreas Winkelmann inhaliert. So viel Spannung, dass es für meine schlaflose Nacht beinahe zu viel war. Also wenn ihr nach einem absoluten Gänsehaut-Thriller sucht, dann greift zu Die Lieferung.