schurichtsaskia

aktives Lesejury-Mitglied

schurichtsaskia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schurichtsaskia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Bleib so wie du bist

Ein Mädchen wie du

Mädchen müssen rosa tragen und mit Puppen spielen. Mädchen dürfen sich nicht raufen und sollen lieber an einer Ballettstange tanzen. Doch dabei ist es doch egal, wie Mädchen aussehen und was sie machen. Jedes Mädchen hat seine Stärken sowie Besonderheiten und das ist doch das, was sie zu einzigartigen Persönlichkeiten macht.

"Ein Mädchen wie du" von Frank Murphy, Carla Murphy und Kayla Harren vom Zuckersüß Verlag
geht an alle Mädchen, die sie selbst sein wollen und dieses nach außen zeigen möchten.

Die Botschaft von diesem Buch ist, dass es egal ist, was du in der Freizeit machst. Hauptsache man hat Spaß dabei, egal ob es Kampfsport oder stricken ist. Es ist völlig ok, wenn man mal scheitert. Dann atmet man tief durch und versucht es noch einmal. Manchmal benötigt man für etwas mehrere Versuche, auch Niederlagen dürfen zum Leben dazu gehören. Eine eigene Meinung ist wichtig und auch, dass man dahinter steht. Freundschaften sollen gepflegt werden, aber es ist ebenso wichtig, dass du dich selber nicht dabei vergisst. Es ist egal, wie du aussiehst oder dich kleidest. Du musst dich wohlfühlen und stolz sein.

Dieses Buch zeigt eine gewisse Vielfalt und möchte dieses Schubladendenken oder die klassische Rollenverteilung etwas aufheben.

Im Buch werden die Kinder auf verschiedene Weise dargestellt hinsichtlich ihrer Religion, Hautfarbe, körperlichen Behinderung usw. Dennoch bin ich der Meinung, dass man dies noch mehr hätte ausbauen können. Denn betrachtet man zum Beispiel den Körperbau der Kinder, sind diese fast einheitlich und es ist kaum ein Kind mit kräftigerem oder zu dünnen Körper dabei. Denn auch so etwas gehört meiner Ansicht nach mit hinein. Aber dieses ist nur mein Blickwinkel und die Räubertochter ist dennoch sehr fasziniert von den vielen unterschiedlichen Illustrationen.

Dieses Buch gibt es natürlich auch für Jungs - "Ein Junge wie du"

Veröffentlicht am 28.01.2021

Müde, wie ein Löwe

Gregor der Löwe

Sicher kennt ihr das auch, man ist müde, doch irgendwie klappt das einschlafen nicht so wie man möchte. Genauso ergeht es Gregor dem Löwen. Er möchte einfach nur schlafen, doch immer wieder wird er gestört, sei es von der Eule, den Fliegen oder den Fröschen. Doch es kommt jemand und möchte Gregor helfen. Wer das ist und was gemacht wird, damit der Löwe endlich einschlafen kann, dass erfahrt ihr in dem Buch:

"Gregor der Löwe" von Manica K. Musli vom Baeschlin Verlag

Dieses Buch fasziniert vor allem durch seine Illustrationen. Denn die slowenische Künstlerin gestaltet die Bilder aus Stoffresten und Fäden. Es ist ein Kunstwerk für Kinder gepackt in eine niedliche Gute-Nacht-Geschichte. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, von der Mimik der Tiere bis zur Textgestaltung.
Der Inhalt der Geschichte ist kindgerecht und nachvollziehbar.

Ein wunderschönes Werk, welches für groß und klein ist.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Duftig

Geissbock Charly rettet seine Freunde

Auf einem Bauernhof lebt der Geissbock Charly zusammen mit seiner Geiss Alina und seinen beiden kleinen Geisslein. Der Sommer ist herrlich und die Sonne scheint ohne Ende. Doch irgendwie wird es immer heißer und die Bäche trocknen langsam aus sowie verwelken die Pflanzen. Die Familie von Charly macht sich auf die Suche nach Nahrung und landen auf einer Müllhalde. Dort lernen sie Hamster Bruno kennen. Gemeinsam erlernen sie einige interessante Dinge, z.B wie man Wasser sammeln kann oder das Kohle ein guter Dünger ist. Sie erschaffen auf der Müllhalde etwas Besonderes.
Was das ist und ob die Familie wieder auf ihren Bauernhof zurückkehrt, dass erfahrt ihr in dem Buch:

"Geissbock Charly rettet seine Freunde" von Roger Rhyner und Patrick Mettler vom Baeschlin Verlag.

Ein tolles Buch, was den Klimawandel etwas nahe bringt. Sowie erklärt es, was man dagegen tun kann, damit Pflanzen sowie Früchte gedeihen können. Die Besonderheit des Buches ist, dass es ein Duftbuch ist. Jede Seite riecht passend nach etwas anderem. Es duftet nach süßem Kaugummi, wenn die Geissfamilie sich gerade an großen Kaugummiblasen probiert. Als sie Sträucher entdecken, welche endlich gewachsen sind, riecht es nach leckeren Brombeeren usw. Insgesamt 12 duftende Bilder gibt es zu entdecken.

Die Illustrationen sind goldig und kindgerecht gezeichnet und es gibt immer einiges zu entdecken. Die Bilder spiegeln den Text sehr gut wieder und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Es gibt bereits schon mehrere Duftbücher rund um Geissbock Charly und dieses wird nicht unser letztes sein, denn wir wollen gerne mehr über ihn und seine Familie wissen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Gut, dass du da bist

Hilfsbereitschaft

Ardilla das Eichhörnchen wohnt in einem kleinen Baumhaus. Eines morgens bringt ihr der Stieglitz einen wichtigen Brief. Sie ist ganz aufgeregt und muss unbedingt los. So schnell sie kann, zieht sie sich an und übersieht, dass ihre Schuhe verkehrt herum sind und ihr Rucksack offen. Endlich macht sich Ardilla fix auf den Weg zum Absender des Briefes und trifft dabei auf viele Tiere, die ihre Hilfe benötigen. "Ardilla! Gut dass du da bist" - heißt es dann immer und das Eichhörnchen hilft natürlich sehr gerne, auch wenn die Zeit drängt. Es ist bereits dunkel, als Ardilla an ihrem Ziel ankommt. Sie ist traurig, dass sie sich nicht mehr beeilt hat und dann stellt sie noch fest, dass sie das Geschenk vergessen hat. Doch, als sie ihren Rucksack öffnet erwartet sie etwas wundervolles. Die Tiere denen sie geholfen hat, haben heimlich etwas in ihren Rucksack gesteckt. Was das alles für tolle Dinge sind und wen Ardilla eigentlich besuchen möchte, dass erfahrt ihr in dem Buch:

"Gut dass du da bist" von Susanna Isern und Marco Somá vom Verlag Baeschlin.

Ardilla ist sehr hilfsbereit. Auch, wenn sie eigentlich etwas vor hat und die Zeit drängt, geht sie auf die Bitten der Tiere ein und hilft wo sie kann. Die Geschichte handelt nicht nur von Hilfsbereitschaft, sondern auch von Vertrauen, Zuverlässigkeit und dass es viele Momente gibt, die einen glücklich machen können. Die Geschichte ist bezaubernd, einfühlsam und kindgerecht geschrieben. Von Seite zu Seite wächst aber auch die Spannung, wohin Ardilla denn eigentlich möchte.

Die Illustrationen sind hinreißend und das Wesen von Ardilla kommt perfekt rüber. Die Bilder wirken ausdrucksstark und geben die Geschichte genau wieder.

Ganz toll finde ich, dass man am Ende des Buches den Brief selbst einmal zu Gesicht bekommt und ihn lesen kann.

Ein wunderschönes Buch, welches zeigt, dass wenn man hilfsbereit zu anderen ist, kann man selbst etwas zurück bekommen. Und es gibt viele Momente des Glücks!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Weihnachten steht vor der Tür

Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten!

Es ist Weihnachtszeit in Sonnenbühl!

Es ist Weihnachtszeit in Sonnenbühl!
Rosa ist eine wilde sowie lustige Räuberprinzessin. Immer an ihrer Seite ist Esel Einhorn und zusammen erleben sie wundervollevAbenteuer. Rosa liebt die Weihnachtszeit, denn da wird in der Schule immer gewichtelt. Doch Rosa zieht ausgerechnet ihren Lehrer, doch was kann man ihm wohl schenken? Da muss sie noch etwas überlegen. Der Höhepunkt ist zur Weihnachtszeit aber das Krippenspiel. Doch leider kommt es etwas anders, als sich die Kinder von Sonnenbühl gedacht haben. Aber ein Glück, dass es Esel Einhorn gibt. Welche I-Ah-dee er hat und ob es doch noch zum Krippenspiel kommt, dass erfahrt ihr in dem Buch:
"Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten!" von Annette Roeder und Katrin Engelking vom Verlag cbj Verlag.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr kindgerecht. Man kann sich toll in die Lebenswelt der Kinder hineinversetzen. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Schrift ist groß, so dass dieses Buch auch sehr gut für Leseanfänger geeignet ist. Das Besondere, es hinterfragt sogar geschlechterspezifische Vorurteile. Der Vater kocht gesunde Bio-Kost und die Mutter werkelt in ihrer Tischlerwerkstatt. Rosa liebt zwar die Farbe rosa, rauft und tobt aber auch sehr gerne. Hier gibt es nicht "typisch Mädchen /typisch Junge"!

Die Illustration sind bunt und fröhlich gestaltet und geben die Handlung, wie auch den Text wunderbar wieder.

Dieses ist ein bezauberndes Kinderbuch, welches auf die Weihnachtszeit einstimmt. Und wichtige Werte vermittelt, wie Zusammenhalt sowie Toleranz. Und als kleinen Schmunzler sorgt die Krankheit des Lehrers.