Cover-Bild Still schweigt der See
Band der Reihe "Ermittlerduo Sito und Enzig"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Tina Schlegel

Still schweigt der See

Bodensee Krimi
Konstanz im Ausnahmezustand

Bewaffnete Männer überfallen die Universität Konstanz und nehmen fünfzig Geiseln. Ihre Forderung: Eine Vergewaltigungsserie soll endlich aufgeklärt werden. Als ein Bus mit einer Bombe auftaucht, droht die Lage zu eskalieren. Und alles wird live in den sozialen Netzwerken übertragen. Hauptkommissar Paul Sito und seinen Kollegen bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe zu verhindern.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Konstanz im Ausnahmezustand - Geiselnahme und Bombendrohung [#4 - Paul Sito]

>> Die Bände 1 bis 3 dieser Reihe sollten chronologisch gelesen werden, weil sie aufeinander aufbauen. Diesen 4. Band kann man aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. <<

Zur Handlung: In Konstanz findet ein großer Demonstrationszug mit anschließender Klimakonferenz statt. Das deutsche Gesicht von Fridays-for-Future, Sibylle Hundhammer, ist auch Vorort und wird eine Rede halten. In den sozialen Medien hat sich zusätzlich ein rechtslastiger Gegenprotest angekündigt. Ausgerechnet an diesem Tag überfallen vermummte und bewaffnete Männer die Universität, nehmen Geiseln und stellen der Polizei ein Ultimatum. Bis zum Abend soll eine Vergewaltigungsserie aufgeklärt werden, sonst gibt`s Tote. Als dann noch 2 Busse voll mit Studenten auf den Polizeihof fahren und bekannt wird, dass in einem von beiden eine Bombe platziert ist, droht der Supergau.

In den ersten 3 Bänden ist es viel um den Kommissar Paul Sito selber gegangen. Er war jedesmal mehr oder weniger mit dem Täter in Verbindung. gestanden. Das ist hier ganz anders. Tina Schlegel hat hochaktuelle gesellschaftskritische Themen wie z.B. Klimaprotest und rechte Mobilmachung in den sozialen Medien sehr geschickt mit der Krimihandlung verwoben.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Heinrich Wint ( aus Band 3) als Verstärkung angefordert wurde. Er und Paul Sito ergänzen sich hervorragend.

Die Autorin hat den Krimi in 13 Kapitel unterteilt, die jeweils die Ereignisse einer Stunde beschreiben. Es geht von 6 Uhr früh bis 19 Uhr abends. Ein grausam langer Tag für alle Beteiligten.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung "Tief am Grund des Sees"

Veröffentlicht am 12.11.2020

Bodenlosigkeit tut sich am Bodensee auf!

Das Buch greift topaktuelle, "heiße" Themen gekonnt auf und bindet diese alle in eine sehr fesselnde Handlung ein. Bravo! Bravissimo!

Am Bodensee geht es rund. Eine "Fridays for Future" - Demonstration ...

Am Bodensee geht es rund. Eine "Fridays for Future" - Demonstration ist angesagt und andere haben leider den vollen Terror im Sinn.

Die Uni wird besetzt und die Studenten sind voll entsetzt. Fünfzig Geiseln.

Jemand nicht gerade Unbedeutendes ist der Drahtzieher und jemand anderes arbeitet im Hintergrund.

Deren Forderung: Eine Vergewaltigungsreihe soll aufgeklärt werden. Die Typen im Auditorium haben Maschinenpistolen und benutzen sie auch.

Sito und der Rest der Polizei sind total aufgescheucht und sie wissen nicht wie sie handeln sollen.

Zwei Busse werden gekapert und die einen können gehen. Im anderen Bus sitzt einer mit Körperbombe. Können sie ihn rechtzeitig stoppen und die Geiselgangster ebenso?

Dieser Krimi war echt nervenzerfetzend und man mußte ab und zu eine Pause einlegen. Profund geschrieben mit tagesaktuellen Thematiken und sehr zeitnah. Manchmal fragt man sich, auch bei all den Nachteilen, ob die Erfindung des Internets wirklich solch ein Segen war.

Ein klasse Buch und reell echt spannend. In einem atemlosen Tempo geschrieben und einem als Leser tropft auch der Schweiß von der Stirn. In Sitos Haut möchte man nicht stecken. Großartig!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Terror in Konstanz

Hauptkommissar Sito wird mit einer dramatischen Entführung in der Elite-Universität von Konstanz konfrontiert. Die Täter stellen die außergewöhnliche Forderung, die Aufklärung einer Vergewaltigungsserie, die die Stadt am Bodensee in der jüngsten Vergangenheit in Angst und Schrecken versetzt hat, sofort zum Abschluss zu bringen. Als dann zudem direkt vor dem Polizei-Präsidium ein entführter Bus mit einer Bombe und vielen Insassen auftaucht, droht die ganze Situation aus dem Ruder zu laufen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Hauptkommissar Sito ahnt noch nicht, dass der Fall für ihn eine ganz persönlicher werden soll...

Tina Schlegel hat mich mit ihren Kriminalromanen und die beiden Ermittler Sito und Enzig bereits mehrfach begeistern können, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den vierten Fall der Beiden gestartet bin. Schnell hatte mich die Autorin auch wieder mit ihrem fesselnden und tiefgründigen Schreibstil gefangen und an den Bodensee entführt. Sie entwickelt im Verlauf eine immer komplexere und sehr clever konzipierte Geschichte, in der sie den Leser mehrmals mit unvorherseh-baren Wendungen und Einblicken in die Gedanken ihrer Protagonisten überraschen kann. Der Spannungsbogen wird mit der Geiselnahme klassisch aufgebaut und über die Dramatik der Situation und den Ermittlungen von Hauptkommissar Sito auf einem hohen Niveau gehalten. Das Ganze wirkt sehr atmosphärisch und erhält einen wohldosierten Lokalkolorit dieser schönen Region Deutschlands. Sehr gut hat mir auch die Weiterentwicklung der ausschlaggebenden Protagonisten gefallen, die mit ihren interessanten Charakteren zum Gelingen des Kriminalromans beitragen.

Insgesamt ist "Still schweigt der See" für mich eine mehr als gelungene Fortsetzung einer besonderen Krimi-Reihe um zwei charismatische Ermittler, die noch viele Folgebände verdient hat. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sehr rasant und spannend

Die Universität Konstanz wird überfallen und die bewaffneten Männer nehmen fünfzig Geiseln. Ihre Forderung ist, dass eine Vergewaltigungsserie endlich aufgeklärt werden soll. Die Lage wird heikel und droht zu eskalieren. Hauptkommissar Paul Sito und seinen Kollegen bleiben  nur wenige Stunden, um eine Katastrophe zu verhindern.

Ich habe mich sehr auf diesen Krimi gefreut, da ich bereits ein Buch dieser Autorin kannte, das mir sehr gut gefallen hat. Außerdem sind die Krimis aus dem emons Verlag immer absolute Highlights.
Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen. Der Schreibstil war spannend und  mitreißend, so dass ich richtig in der Geschichte gefangen war und immer weiterlesen musste.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie wurden prima ausgearbeitet, wirkten authentisch und besaßen Tiefe. Paul Sito gefiel mir sehr gut, er war sympathisch und ich mochte seine Art, die Ermittlungen aufzunehmen bzw. durchzuführen.
Die Story war sehr spannend, rasant und fesselnd aufgebaut. Ich hatte unheimlich viele Fragen im Kopf und war äußerst gespannt, wie sich die Story entwickeln wird. Sehr real und bedrückend wurde die Geiselnahme erzählt, da konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Sie wirkten authentisch und zeitgemäß, gerade unter dem Aspekt der sozialen Netzwerke, die gut integriert wurden. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und hielt sich kontinuierlich.

Ein spannender Krimi, den ich verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Hochaktueller spannender Krimi

Mit dem Thriller „Still schweigt der See“ ist es Tina Schlegel gelungen hochaktuelle Themen in eine atemberaubende Geschichte zu packen. Handlungsort ist dabei das wunderschön am Bodensee gelegene Konstanz. Die einzelnen Kapitel geben jeweils eine Stunde der Geschehnisse wieder und so kann der Leser hautnah ein Geiseldrama an der Universität, sowie das Aufeinandertreffen zweier Demonstrantengruppen mitverfolgen. Was beides miteinander zu tun hat erfährt man hierbei Stück für Stück. Die Erzählung springt dabei zwischen unterschiedlichen Perspektiven hin und her. Besonders gut hat mir die Unvorhersehbarkeit der Handlung gefallen. Da es mehrere Handlungsstränge gibt, war für mich der Ausgang lange nicht abzusehen. Die Autorin schafft es von Beginn an durch ihren packenden Schreibstil den Leser zu fesseln und zu begeistern. Ein Buch das ich regelrecht verschlungen habe und deshalb nur weiterempfehlen kann.