Cover-Bild Der Todesbruder
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Thomas Elbel

Der Todesbruder

Thriller
Band 3 der Reihe "Viktor Puppe"
Ein Killer, der an Grausamkeit nicht zu überbieten ist – diese Mordserie lehrt Berlin das Fürchten ...

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von schrecklichen Verbrennungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Botschafter des Vatikans. Am Tatort finden sie eine römische Ziffernfolge. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Mann während der tödlichen Folter zwar bewegungsunfähig, jedoch bei vollem Bewusstsein war. Dann taucht ein weiteres perfide ermordetes Opfer auf, getötet durch unzählige Wespenstiche ... Auch bei diesem werden römische Ziffern gefunden. Ganz offensichtlich hängen die Morde zusammen. Die Ermittlungen führen Ken und Viktor an eine Schule, wo sie jedoch auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Und der Mörder hat gerade erst angefangen …

Veröffentlicht am 03.11.2020

Mord nach Dantes Göttlicher Komödie

Eine verbrannte Leiche wird auf einem Fabrikgelände in Berlin gefunden. Ein Hinweis des Mörders sind römische Ziffern. Der Tote ist Botschafter des Vatikans. Schnell sollte die Bedeutung der Ziffern enträtselt werden, um weitere Morde verhindern zu können. Doch der zweite grausame Mord ist schon geschehen. Die Verbindung in Kirchenkreise bleibt. Und wieder ein Hinweis auf Dantes Göttliche Komödie, römische Ziffern für die passende Textstelle.
An Spannung kaum zu überbieten. Obwohl ich mit einigen schlimmen Ereignissen nicht einverstanden war, hat mir Viktor von Puppe mit seiner Art wieder sehr gut gefallen. Viktors Vergangenheit, die Verbindung zu seinem Großvater, seine Liebe zu Stella. Dringliche Empfehlung an alle Thriller-Fans. Natürlich sollte man gern die gesamte Trilogie lesen. Die Charaktere der Ermittler sind stark und arbeiten gut zusammen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Auf den Spuren von Dante

Ein grausamer Serientäter sorgt in der Hauptstadt Berlin für Angst und Schrecken. Sein erstes Opfer wurde bei vollem Bewusstsein verbrannt und sein zweites von unzähligen Wespenstichen getötet. Die Taten verbindet eine römische Zahlenfolge, die an den Tatorten hinterlassen wurde. Was mag hinter den Taten stecken? Wird es weitere Opfer geben? Die ersten Spuren führen Viktor Puppe mit seinem Kollegen Ken zu einer kirchlichen Schule, bei der sie aber auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

"Der Todesbruder" ist der dritte Band um den sympathischen Ermittler Viktor Puppe und seinem Team. Die ersten beiden Bände konnten mich bereits begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung ins neue Werk vom Autor Thomas Elbel gestartet bin. Nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Mit seinem temporeichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, hatte mich Thomas Elbel schnell wieder in den Bann gezogen. Der Spannungs-bogen wird gleich zu Beginn des Buches mit dem grausigen Auffinden des ersten Opfers gut aufgebaut und über die, mit überraschenden Wendungen gespickten, Ermittlungsarbeiten auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Es fiel mir sehr schwer das Buch zur Seite zu legen, was auch an der sehr interessanten Weiterentwicklung der charismatischen Protagonisten lag. Sie prägen den Thriller und geben ihm eine besondere Note. Auch die wohldosierten humorvollen Einlagen heben den Unterhaltungswert des Buches, welches mit einem fulminanten Finale und einem aus meiner Sicht äußerst gelungenen Plot abgerundet wird.

"Der Todesbruder" ist für mich ein außerordentlich gut gelungener Thriller, der mir einige packende Lesestunden beschert hat. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter, rate aber auch dazu, die Serie von Beginn an zu lesen, denn es lohnt sich. Meine Bewertung fällt folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen auch positiv aus.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Gelungene Fortsetzung

Der grausame Mord an einem Monsignore in Berlin erschüttert die Stadt. Die am Tatort aufgefundene römische Ziffernfolge findet sich auch bei weiteren Opfern. So kann relativ schnell der Zusammenhang zwischen den Todesfällen hergestellt werden. Aber was haben die grausamen Morde mit der katholischen Kirche und den weiteren Opfern zu tun? Auffällig ist, dass die Opfer alle grausamst gefoltert wurde. Jedes Todesopfer ist auf eine andere Art und Weise getötet worden und bei jedem Opfer gibt es einen literarischen Bezug.

Die Besonderheit der Fälle ruft das Berliner LKA mit Victor Puppe und Ken Tokugawa auf den Plan. Begüm Duran, die dritte im Bunde, ist mittlerweile zur Teamleiterin aufgestiegen. Die verschiedenen Charaktere der Ermittler passen genau in diesen Fall. Victor, der auf fast alles eine Antwort weiß, der relativ schnell den Bezug zu den römischen Ziffern herstellen kann, agiert mit Ken, der durch seine rotzfreche Art den überheblichen Würdenträgern oftmals den Wind aus den Segeln nimmt. Dazwischen Begüm, die ja nun plötzlich Chefin ist und das auch sein will. Rasant entwickelt sich die Handlung, die Morde sind sehr grausam. Die Ermittler laufen zu Hochtouren auf und werden doch immer mal wieder an der Nase herumgeführt. Und da ist Stella, die ja schon in den ersten Fällen in ihrer Rolle als Gerichtsmedizinerin aufgefallen ist. Sie läuft hier zu Hochtouren auf.

Aber es gibt auch Situationen in diesem Buch, die durchaus Humor haben. Das ist vor allem Ken und seiner Kodderschnauze zu verdanken. Spätestens an dieser Stelle merkt man genau, dass das Buch in Berlin spielt.

Für mich war dieser dritte Teil der spannendste Teil von allen. Thomas Elbel hat die Ereignisse in einem Tempo geschrieben, das einem beim Lesen sprachlos machte. Auch die Dialoge zwischen den Protagonisten haben mir immer mal wieder ein Lächeln eingebracht. Trotz allem ist das Buch nichts für Zartbesaitete.
Von mir gibt es wieder eine unbedingte Leseempfehlung mit obiger Einschränkung und natürlich verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

das Dreamteam ermittelt wieder

"Der Todesbruder" aus der Feder von Thomas Elbel ist der dritte Teil der Reihe um das sympathische Ermittlerteam um Viktor von Puppe. In Berlin treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der seine Opfer auf unterschiedlich grausame Arten ermordet, doch an jedem Tatort hinterlässt er eine römische Ziffernfolge. Viktor und Ken ermitteln auf Hochtouren und kommen dem Geheimnis um die römischen Zahlen auf die Spur. Doch bei ihren Befragungen kommen sie erst mal nicht weiter, keiner will mit der Wahrheit herausrücken, die in der Vergangenheit begraben liegt.

Auch wenn dieser Teil als Standalone gelesen werden kann, da die Fälle in sich abgeschlossen sind, empfehle ich unbedingt die Reihenfolge einzuhalten und mit "Der Todesmeister" zu beginnen. Es macht ungleich mehr Spaß wenn man die Protagonisten von Anfang an kennenlernt, ihre Weiterentwicklung verfolgen kann und miterlebt, wie sich die Beziehungen entwickeln.

Die Figuren sind gekonnt gezeichnet, vielschichtig und lebendig. Ken war von Anfang an mein heimlicher Favorit, das hat sich auch nicht geändert. Der Typ ist so einzigartig. Herrlich schräg und schnodderig, er kennt kein Tabu., sagt was er denkt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Typ der herausragt mit Wiedererkennungswert. Zusammen mit Viktor sind die beiden ein ungleiches, aber eingespieltes Team. Einer steht für den anderen ein, was sich auch in diesem Teil wieder zeigt. Begüm ist die Karriereleiter hinaufgeklettert und hat sich dadurch positiv verändert.

Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen, besonders gefallen haben mir die lebendigen Dialoge, garniert mit Humor und Einlagen im Berliner Slang, die mich oft schmunzeln ließen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt, zumal es gleich am Anfang spannend losgeht. Diese Spannung zieht sich ohne Unterbrechung bis zum Ende, um in einem grandiosen Showdown zu enden. Der Autor sorgt für Überraschungen und Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, selbst ganz zum Schluss gibt es noch eine sensationelle Wendung.

Fazit: Spannung, Action, ein dichter Plot und besondere Charaktere sorgen für spannende Lesestunden. Ich kann den Thriller wärmstens empfehlen und vergebe 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein hervorragender Thriller

Viktor Puppe und sein Partner Ken haben es mit einem grausamen Mord zu tun. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche mit schrecklichen Verbrennungen gefunden. Am Tatort befindet sich eine römische Ziffernfolge. Es stellt sich heraus, dass das Opfer ein Botschafter des Vatikans war. Bei der Obduktion ergibt sich, dass das Opfer bei vollem Bewusstsein gefoltert wurde. Dann taucht ein weiteres Opfer auf, das auf perfide Weise ums Leben kam.

Dies war bereits der dritte Band aus der Reihe um Viktor und Ken vom LKA Berlin. Für mich war es der erste Fall, doch ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich einzufinden. Allerdings finde ich es super schade, dass ich die ersten beiden Bände noch nicht kenne, da mir dieser Teil hervorragend gefallen hat.
Der Schreibstil war leicht verständlich und absolut mitreißend. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt und konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen waren klar und bildhaft, was sich insbesondere bei den perfiden Tötungsarten zeigte, die ich ganz klar vor Augen hatte.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Sie besaßen individuelle Eigenschaften, wodurch ich sie sehr gut auseinanderhalten konnte. Ich habe klare Bilder von ihnen vor Augen gehabt. Viktor hat mir mit seiner intelligenten und überlegten Art sehr gut gefallen. Er machte einen äußerst kompetenten Eindruck. Auch die Einblicke in sein Privatleben gefielen mir und rundeten seinen Charakter sehr gut ab. Sein Kollege Ken hat es mir aber besonders angetan, denn er war einfach nur klasse. Sehr offen und ehrlich und dabei immer direkt und laut heraus. Herrlich. Er hat ausgesprochen, was er dachte und das hat mich mehr als einmal zum lauten Lachen gebracht. Die Sprüche von ihm waren super und sein Humor hat bei mir genau ins Schwarze getroffen. Aber auch die weiteren Charaktere waren anschaulich und riefen Sympathie, Antipathie oder Misstrauen hervor. So soll es sein.
Der Fall war sehr gut durchdacht und für mich sehr undurchsichtig. Die perfiden Morde fand ich sehr interessant und auch der Bezug zur Katholischen Kirche und deren Einrichtungen fand ich stimmig. Der Grund für die Morde zeichnete sich nach und nach ab und hat mich sehr betroffen gemacht. Doch auch wenn die Hintergründe klarer wurden, blieben der Täter und sämtliche Zusammenhänge bis zum Ende verborgen. Ich hatte somit ausreichend Möglichkeiten für meine Gedanken und Überlegungen. Die Spannung war durchgängig vorhanden und steigerte sich immer mehr.

Ein hervorragender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.