Cover-Bild Mordsmäßig versaut
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Saskia Louis

Mordsmäßig versaut

Undercover im Altersheim – da kann nichts schief gehen, oder?
Die beliebte Cosy-Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Saskia Louis geht weiter!

Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Veröffentlicht am 27.01.2021

Es geht weiter

Mordmäßig versaut ist der Titel des sechsten Bandes der Louisa Manu Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses Mal geht es ins Altersheim, Trudi hat bei einer geheimen Tour in die Sauna eines Altersheimes eine Leiche entdeckt, nun will sie unbedingt an diesem Fall arbeiten und zieht Lou mit in die Ermittlungen, dabei hat diese Josh doch versprochen sich dieses mal nicht einzumischen.

Die Autorin nutzt wieder das gesamte Repertoire der Dialoge zwischen den Akteuren, wobei sich einige der Figuren stark weiter entwickelt haben. Auch gibt es Einblicke in die Vergangenheit der Rispo Brüder. Wer mir gar nicht gefallen hat, ist die immer nervigere Schwester Emily, hier sollte die Autorin vielleicht doch einmal einen Gang herunterfahren. Emily entwickelt sich für mich immer mehr zur nervigsten Nebenfigur und das will nach Trudi schon was heißen. Das Ende überraschte mich, mit der Wende im Fall hätte ich nicht gerechnet und dann gibt es noch einen Cliffhanger der einen interessanten nächsten Band verspricht.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein weiterer witziger Krimi dieser Reihe der sehr unterhaltsam daherkommt!

Bei dem nunmehr 6. Fall der Hobbydetektivin und Blumenhändlerin Lou gibt es wieder sehr viel Wortwitz und gut beschriebene Situationskomik der Autorin. Sie schreibt sehr flüssig und auch Spannung kommt wie immer auf. Es handelt sich um einen witzigen Kriminalfall bei dem auch romantische und berührende Momente zwischen den sympathischen Protagonisten um die neugiere Louisa nicht zu kurz kommen. Selbst ihr Freund Josh redet diesmal über seine Mutter, was mir sehr gefallen hat. Auch auf den nächsten Band, darf man gespannt sein. Fazit: Für Fans von nicht zu blutrünstigen und witzigen Krimis eine gelungene Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Für mich eines der besten Bücher aus der Reihe

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Wer Lou Manu kennt weiß, dass sie gerne mal in ein Fettnäpfchen tappt, aber auch das sie Leichen magisch anzieht. Dieses Mal ist jedoch alles anders, denn nicht Lou Manu sondern ihre ehemalige Angestellte Trudi stolpert über eine Leiche d.h. eigentlich setzt sie sich auf eine Leiche und das ausgerechnet in einem edlen Seniorenheim. Das alleine wirft schon einiges an Fragen auf und obwohl Blumendetektivin Lou ihrer besseren Hälfte Rispo versprochen hat kürzer zu treten muss sie wieder auf eigene Faust ermitteln, denn (und da hat sie recht) wenn sie Trudi und ihre spontane Schwester Emmi alleine losziehen lässt, dann ist der Schlamassel vorprogrammiert.

Die Mordsmäßig-Reihe ist für mich Pflichtlektüre, denn es gibt keine Krimireihe die mich so gut unterhält wie Lou Manu. Sie ist spannend und fesselnd, aber auch mega humorvoll. Die Mischung passt für mich einfach und der Schreibstil ist Weltklasse.

Ich bin wieder voll auf meine Kosten gekommen. Ich hatte zig Fragezeichen im Kopf, fand den Fall spannend und fesselnd, aber auch der private Zweig war mega. So zum Beispiel hat es mir unheimlich gut gefallen das Lou Manu aus ihren Fehlern gelernt hat und zum ersten Mal überhaupt auch an ihren Partner gedacht hat. Dieser hat in diesem Fall nämlich ganz viele Baustellen und Lou Manu ist die kleinste davon.

Band 6 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber ich empfehle allen Neueinsteigern die Reihe von Anfang an zu genießen. Nicht nur weil es sich lohnt, sondern auch weil man dann doch einen ganz anderen Blick auf die einzelnen Protagonisten bekommt.

Ein spannender Fall, der einen immer wieder die Augen verdrehen lässt und bei dem auch herzhaft gelacht werden darf. Tolle Charaktere, tolle Nebenstränge und die ein oder andere Überraschung die man so nicht erwartet.

Für mich einer der besten Bände überhaupt. Es geht um soviel mehr wie den neuen Fall der Blumendetektivin – Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Schuldgefühle und über den Schatten springen, Kompromisse eingehen spielen eine große Rolle. Das Ende lässt auf eine tolle Fortsetzung hoffen und kann es schon jetzt kaum noch erwarten bis es weitergeht.

Ganz klar, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Unterhaltsamer Lesespaß mit Lachgarantie

Dies ist bereits Band 6 der Louisa Manu Reihe und ich hoffe, dass noch eine Menge weitere folgen werden. Ich werde einfach nicht müde, Lou und ihre witzige Truppe bei ihren Mordermittlungen zu begleiten. ...

Dabei hat Lou ihrem Polizistenfreund Josh dieses Mal hoch und heilig versprochen, sich nicht in die Ermittlungen einzumischen. Aber wie immer wird sie trotzdem mit reingezogen.

Dieses Mal hat ihre ehemalige Angestellte Trudi in der Sauna eines Altenheims eine Leiche entdeckt…. Indem sie auf sie drauf gesessen ist.

„Ich werde die Tastfähigkeiten deines Hinterns nie mehr anzweifeln“ muss Josh daher zugeben.

Als Josh und Louisa zum Tatort eilen: „Herrgott, sie sind nackt“ stöhnt Josh. Und Louisa: „Ist es merkwürdig, dass ich mich frage, wo Trudi ihr Handy verstaut hatte“ fragte ich ihn unsicher.

Ich könnte stundenlang aus dem Buch zitieren, weil ich mich wahnsinnig gut amüsiert habe, permanent ein Grinsen auf dem Gesicht und oft lauthals lachen musste. Die Autorin weiß, wie man gute Laune verbreitet.

Auch der Besuch eines Sexshops zusammen mit der betagten Trudi und Lous verrückten Schwester Emily gehört für mich zu den Highlights dieses Buches.

Daneben passiert aber auch viel Familiäres sowohl bei Josh und seinen Brüdern, als auch bei Louisa und Emily.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, aber dadurch weiß ich immerhin, dass es noch mindestens einen weiteren Teil der Reihe geben muss und kann mich erleichtert zurücklehnen 😉

Eine unbedingte Leseempfehlung für Freunde des humorvollen Krimis.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Herrlich schräg und unterhaltsam auch in Folge sechs

„Mordsmäßig versaut“ ist der sechste Band der Louisa Manu-Reihe von Autorin Saskia Louis rund um die Hobbydetektivin Louisa Manu und ist auch in der sechsten Runde gewohnt unterhaltsam. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, wenn man aber die ganze verrückte Truppe im Buch kennt und alle Verwicklungen zwischen diesen Personen, ist es einfach wesentlich unterhaltsamer.
Saskia Louis wandelt gekonnt auf dem schmalen Pfad zwischen Klamauk und Unterhaltung, wenn sie die Handlung in einem Luxus-Seniorenheim ansiedelt, in dessen Dampfsauna ein Mord passiert ist. Auch die Umstände der Auffindung der Leiche sind skurril, was man sich bereits denken kann, wenn Lous ehemalige Angestellte Trudi die Leiche findet. Wer einen echten Thriller erwartet, der wird enttäuscht werden, aber wer Unterhaltung sucht und gerne herzhaft schmunzelt, dessen Erwartungen werden komplett erfüllt.
Saskia Louis unterhält nicht nur mit den kuriosen Ermittlungen zu dem Fall, das Ganze wird natürlich durch ihre turbulente Beziehung zum ermittelnden Kommissar Josh Rispo und die chaotischen Familienverhältnisse sowohl der Rispobrüder untereinander als auch Lous eigener Schwester und Mutter komplettiert – das komplette Programm also zum Schieflachen!
Saskia Louis` Schreibstil ist locker und frech. Das Buch liest sich quasi von selbst. Ich habe mich erneut köstlich amüsiert, wobei die kriminalistische Handlung zugegebener Maßen hierfür nicht den Ausschlag gab…