Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Großartiger Kriminalfall

Ohne Schuld

Dies ist bereits der 3. Fall des Ermittlerduos Kate Linville und Caleb Hale. Die vorherigen Fälle waren bereits sehr spannend und dieser hier kann super mithalten. Ich finde ihn sogar ein wenig besser als der Vorgängerband.

Kate Linville steckt mitten in den Umzugsvorbereitungen und möchte sich vor ihrem Jobstart bei der North Yorkshire Police noch ein schönes Wochenende machen. Doch während der Zugfahrt bittet sie eine Mitreisende um Hilfe. Die Frau wird von einem Fremden verfolgt und mit einer Waffe bedroht. Dank Kates Hilfe kann die Frau den Zug unverletzt verlassen.
Zwei Tage später stürzt eine junge Frau vom Fahrrad, weil jemand einen Draht quer über die Fahrbahn gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos und hört den Schuss schon nicht mehr.
Beide Male wurde die gleiche Waffe benutzt. Was verbindet die Beiden und wird Kate es schaffen, den Täter zu stellen?

Charlotte Link schafft es immer wieder mich komplett in den Bann ihrer Bücher zu ziehen. Man rätselt aktiv mit, tappt oftmals im Dunkeln und ist dann total überrascht vom großartigen Plot, der in einem tollen Finale gipfelt. Immer wenn man denkt es kann nicht noch besser werden, setzt die Autorin noch einen drauf und überrascht den Leser mit ungeahnten Wendungen.
Mit gefällt die Geschichte um einiges Besser als die im Krimi "Die Suche".

Veröffentlicht am 16.11.2020

Auf der Suche nach sich selbst

Herzblitze

Felicitas wurde vom Blitz getroffen und hat eine große Erinnerungslücke. Ihr fehlt ein ganzes Jahr ihres Lebens. Wer ist die Fremde, die ihr aus dem Spiegel entgegen blickt? Warum verhält sich ihr Ex-Mann als wäre alles beim Alten und wann ist sie so spießig geworden?
Sie macht sich auf die Suche nach ihren Erinnerungen und lernt viel über sich selbst und ihre Mitmenschen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieser Roman mich so sehr berührt und nachdenklich macht. Ich habe schon mehrere Geschichten mit Amnesie-Patienten gelesen. Diese gipfelten eher in seichter Unterhaltung. Das ist hier absolut nicht der Fall.
Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Bezaubernde Geschichte

Das Glück so leise

Sam hat gerade seinen Job und seine Freundin verloren. Er hofft auf eine Finanzspritze von seiner Großmutter Henriette und besucht diese auf ihrem Gestüt. Sie will ihm das Geld nur unter der Bedingung geben, dass er eine Zeit lang für sie arbeitet.
Besonders die gehörlose Lillian und ihre Tochter Ida haben es ihm angetan. Aus der anfänglichen Abneigung wachsen schon bald zarte Gefühle bis Sam etwas Unbedachtes tut, womit er die Beziehung aufs Spiel setzt...

Leonie Lastella beschreibt die Charaktere so einfühlsam und bunt, wie kaum ein anderer Autor. Sie schafft es immer wieder mich an ihre Bücher zu fesseln, sodass ich sie nicht weglegen möchte. Ich möchte nicht allzu viel verraten, deshalb fällt es mir schwer auf den Inhalt einzugehen ohne zu spoilern.
Eines kann ich aber sagen: Dieser Roman ist erfrischend - mit einer Prise Dramatik, viel Liebe, Humor, Herzlichkeit und Momenten in denen man nur den Kopf schütteln möchte.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein sehr wichtiges Buch

Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!

Auch in der heutigen Zeit ist es meist die Frau, welche für den Hauptanteil der Care-Arbeit verantwortlich ist und das trotz Berufstätigkeit. Neben Arbeit, Haushalt und Kindererziehung fehlt ihr einfach mal Zeit für sich selbst. Im Streben nach Perfektion in Haushalt und Familienorganisation fühlen viele sich vom Partner allein gelassen mit der kompletten Verantwortung. Sie sind ja schließlich der Hauptverdiener und Frauen sind für das Heim zuständig (das ist heute leider immer noch in vielen Köpfen verankert). Männern fällt es viel leichter den Haushalt mal links liegen zu lassen und sich zu entspannen. Oft sehen sie nur das große Ganze und verlieren die ganzen Mini-Aufgaben aus den Augen. Die Frau resigniert, wird dadurch unzufrieden und mutet sich noch mehr zu als gut für sie ist. Der Partner ist dadurch genervt und weiß nicht warum die Frau soviel Frust mit sich herumträgt und ständig nörgelt.

Laura Fröhlich klärt schonungslos auf was zuviel Mental Load mit der Psyche anrichtet (Mental Health) und zeigt auf, wie wichtig es ist den Partner mit ins Boot zu holen um Lösungen zum Verringern der mentalen Last zu finden. Mithilfe von Listen und Apps gelingt das Kinderleicht.

Dieses Buch sollte jede Mutter in einer festen Partnerschaft lesen und im Besten Fall ihr Partner auch.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Schönes Kinderbuch

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Dies ist der zweite Band der Reihe "Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen".
Den ersten Band haben wir nicht gelesen, wie waren trotzdem schnell in der Geschichte drin.
Lenni und seine Freundin Merle ...

Lenni und seine Freundin Merle passen während seiner Abwesenheit auf Waldo Wunders Spielzeugladen auf. Sie kümmern sich um die Spielzeuge und helfen Kindern ihr einzig wahres Spielzeug zu finden. Als ein zwielichtiger Bösewicht den Erfolg des Ladens zerstören möchte, setzen Lenni und Merle alles daran um ihn aufzuhalten. Doch gelingt es ihnen auch den Laden zu retten?

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und unterhaltsam. Die nicht zu langen Kapitel eignen sich perfekt zum abendlichen Vorlesen vor dem Schlafengehen. Am Besten haben mir Mercurius und Robob gefallen. Da jeder in seiner Kindheit ein Spielzeug mit gewissem Charakter hat, fühlen sich auch Erwachsene wohl in der Welt von Waldo Wunder.
Mein Sohn konnte es Abends kaum erwarten, dass es endlich weiter geht. Auch ich habe regelrecht mitgefiebert und war immer wieder erstaunt über den tollen Fortgang der Geschichte.