Cover-Bild Wenn es Ahornblätter regnet
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Elisabeth Marienhagen

Wenn es Ahornblätter regnet

»Berge, Meer, Häuser und Philippe. Sein Duft, seine Wärme. Ein Wirrwarr an Gefühlen brach über sie herein.«

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannender Roman um ein Familiengeheimnis

Über den des Buches möchte ich hier nicht schreiben, dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.

Schon allein das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht, und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Erzählt werden zwei Geschichten in zwei verschiedenen Zeitebenen. Einmal von Maria und Carl in den Jahren 1950/52 und von Janine und Philippe im Jahr 2019.
Die Geschichte von Maria und Carl ist der Hauptbestandteil des Buches, spannend und emotional geschrieben. Oft trieb es mir die Tränen in die Augen über das Leid, welches beiden widerfuhr.
Erst am Schluss des Buches erfährt man, wie die beiden Geschichten zusammenhängen und zusammengeführt werden.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch, durch die kurzen Kapitel, sehr gut lesen.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Fazit:
Ein sehr spannendes und emotional aufreibendes Buch, das ich sicher nochmals lesen werde.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Lese-und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Toller Roman auf zwei Zeit-ebenen

Der Roman "Wenn es Ahornblätter regnet" von Elisabeth Marienhagen spielt auf zwei Zeit-ebenen. So startet die Geschichte im hier-und-jetzt mit der Protagonistin Janine, die sich eine Auszeit in Kanada gönnen möchte. Schon am Flughafen trifft sie den überaus gut aussehenden Kanadier Philippe, der ihr nicht nur sofort den Kopf verdreht und der Wegbegleiter auf ihrer Reise werden soll, sondern auch eine Beziehung zu ihrer Familie und somit auch ihrer Vergangenheit hat.

Um 1950 spielt die zweite Geschichte deren Hauptprotagonistin durch die junge Marie Krafft verkörpert wird. Marie ist die einzige Tochter eines Arbeiterehepaars und verschenkt ihr Herz schon früh an den gut bürgerlichen Carl. Obwohl ihre Eltern die Beziehung nicht dulden und ihre Tochter lieber mit dem wohlhabenderen Johann liiert sehen wollen, führt Marie ihre Beziehung mit Carl fort.

Doch leider nimmt das Leben der jungen Marie eine dramatische Wendung, die sich bis in die Neuzeit spüren lässt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte mich gut in die flügge Janine reinfühlen, hatte Spaß mit ihr in den Flieger nach Kanada zu steigen um dann dort mit ihrem lover Philippe das Land zu erkunden und letztendlich ihm ihr Herz zu schenken.

Philippe ist ein aufrechter, herzlicher Charakter, den man sich gut an der Seite von Janine vorstellen kann und beiden wirklich alles Glück der Welt wünscht. Besonders berührt hat mich seine Geschichte "Von dem Bären mit dem Steinherzen".

Am meisten hat mich jedoch Marie in ihren Bann gezogen. Sie ist grundsätzlich eine sehr starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will. Doch leider erkennt der Leser schnell, wie der Willen von Marie gebrochen wird. Dieser Pein, Gewalt und Erniedrigung kann sie eines Tages nicht mehr stand halten und trifft einen folgenschweren Entschluss, welcher bis in die Zukunft reicht. Jede Seite, jedes Kapitel habe ich mit Marie gehofft und gebangt auf ein gemeinsames Ende.

"Wenn es Ahornblätter regnet" ist wirklich ein herzlicher, pulsierender, teilweise auch ernüchternder Roman über viel Liebe und dem steten Blick nach vorn. Elisabeth Marienhagen hat mir auch noch mal die Augen geöffnet, dass es vor noch nicht allzu langer Zeit andere gesellschaftliche Regeln/Verantwortungen in Deutschland gab, denen man sich beugen musste. Diese Ernüchterung im Schlepptau habe ich mich jedoch riesig über "meine ganz persönliche Reise durch Kanada" gefreut und kann wirklich guten Gewissens 5 von 5 Sternen vergeben.

In jedem Fall möchte ich auch noch mal meinen Dank an die Autorin / den Piper Verlag richten, die mir das digitale Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Bewertung.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Schöne, spannende Familien- u. Liebesgeschichte

Inhalt: Ein Roman um ein dunkles Familiengeheimnis vor der der atemberaubenden Naturkulisse Kanadas. (…) Auf ihrer Traumreise nach Kanada verliebt sich die früh verwaiste Janine in den deutschstämmigen Philippe. Ein Besuch bei seinen Eltern in Québec endet mit einem Eklat: Offensichtlich kennt sein Vater ihre Familiengeschichte besser als sie selbst. Als er Janine aus dem Haus weist, bricht Philippe zornig mit ihm. In der Hoffnung, die beiden zu versöhnen, taucht Janine immer tiefer in die Lebensgeschichte ihrer Großmutter ein. Schließlich entdeckt sie, was nach dem Willen dieser unglücklichen Frau im Verborgenen bleiben sollte …

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Familien- und Liebesgeschichte. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, was auch auf den angenehmen Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist. Besonders hervorzuheben ist, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt, deren Zusammenschluss der Leser am Ende erfährt. Dies sorgt für eine spannende und kurzweilige Lektüre. Im Laufe der Handlung taucht der Leser immer tiefer in die Familienfehde ein und man fiebert mit den Protagonist*innen mit. Kann es eine Versöhnung geben und die Liebe zwischen Janine und Philippe bestehen…?
Einziger Kritikpunkt sind die – zumindest in meiner Ebook-Ausgabe – kleineren Fehler aufgrund falscher Satzzeichen sowie einem kleinen Sinnfehler, demnach Philippe als Frankokanadier eigentlich wissen müsste, warum die (Verkehrs)Schilder in ganz Kanada zweisprachig sind.
Alles in allem ist das Buch aber auf jeden Fall eine schöne Geschichte und sehr empfehlenswert; auch wenn die Geschichte nicht für alle Figuren ein Happy End bereithält.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mitreißender und dramatischer Roman

Ich lese ja sehr gerne Romane, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und langsam aber sicher ein Familiengeheimnis enthüllen. Genau das ist bei diesem Buch gegeben und ich wurde von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten.

Die Storyline dreht sich um die früh verwaiste Janine, die sich auf ihrer Traumreise nach Kanada in den deutschstämmigen Philippe verliebt. Doch ein Besuch bei seinen Eltern in Québec endet mit einem Eklat: Offensichtlich kennt sein Vater ihre Familiengeschichte besser als sie selbst. Als er Janine aus dem Haus weist, bricht Philippe zornig mit ihm. In der Hoffnung, die beiden zu versöhnen, taucht Janine immer tiefer in die Lebensgeschichte ihrer Großmutter ein. Schließlich entdeckt sie, was nach dem Willen dieser unglücklichen Frau im Verborgenen bleiben sollte …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Story in zwei Zeitebenen – in der Gegenwart aus der Sicht von Janine und Philippe und der Vergangenheit aus der Sicht von Maria, Carl und Johann. Vor allem die Geschichte um Maria hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die einzelnen Figuren wurden auf jeden Fall sehr gut gezeichnet – manche sind sehr sympathisch und manche so unsympathisch, dass ich mich teilweise während des Lesens mehr als aufregen musste. Vor allem Maria ist mir im Laufe der Story ans Herz gewachsen. Was sie alles durchmachen musste, war hart zu lesen. Trotzdem ist sie ihren Weg gegangen, auch um ihre große Liebe zu schützen.

Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Szenen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Am Ende sind alle Fäden zusammengelaufen und auch wenn nicht alle ihr Happy-End bekommen haben, war es trotz allem versöhnlich. Ich wurde wirklich absolut gut von dem Roman unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein mitreißender und spannender Familienroman

Janine Reinhardt ( 23 ) fliegt im Juli nach Kanada . Sie möchte bis Oktober herumreisen und Leute kennenlernen . Natürlich auch den Indian Summer . Am Flughafen trifft sie durch Zufall auf Philippe . Sein Großvater war vor langer Zeit in Janine's Großmutter verliebt . Sie waren heimlich ein Paar . Janine weiß von all dem nichts . Philippe ist zudem der Geschäftspartner ihres Onkels Moriz Reinhardt . Zusammen sehen sie sich British Columbia an ...

Die Kapitel wechseln zwischen den Jahren1950/52 und 2019 ab . Aber auch zwischen den einzelnen Protagonisten . Die Charaktere besonders Janine und Philippe sind sehr sympathisch . Die Spannung hat sich bis zur Hälfte des Buches gesteigert und ab da konnte ich mich von dieser Story nicht mehr trennen . Der Schreibstil ist flüssig , der Erzählstil ist bildhaft und leicht . Die Handlung spielt sich die meiste Zeit in Kanada ab und in den Rückblenden in Deutschland .

Fazit : Ich habe mich sofort in das Cover verliebt . Es passt so wunderbar zu dieser Geschichte . Dieser Roman hat mich regelrecht gefesselt . Er ist romantisch , fesselnd , teilweise aufwühlend und spannend bis zum Schluss . Es sind in meinen Augen fast schon zwei parallel verlaufende Geschichten die dann zum Schluss ineinander fließen . Von mir bekommt dieser Roman auf jeden Fall eine Leseempfehlung .