Cover-Bild Earth Girl: Die Prüfung
  • ISBN: 9783644472013
Janet Edwards

Earth Girl: Die Prüfung

Julia Walther (Übersetzer)

Sie kommt von der Erde. Ihr Schicksal steht in den Sternen.
Jarra ist ein «Earth Girl». Während sich der Rest der Menschheit aufmacht, fremde Galaxien zu entdecken, ist Jarra zu einem Leben auf dem alten Heimatplaneten verdammt: Aufgrund eines Gendefekts kann sie nicht teleportieren. Sie gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Aber Jarra hat einen Traum: Sie will normal sein, will wie alle anderen studieren. Ihre Leidenschaft ist die Frühgeschichte – der faszinierende Zeitraum vor Erfindung der Portaltechnik. Damals lebten die Menschen in riesigen Städten wie New York, die heute nur noch Ruinen sind. Um ihren Traum wahr werden zu lassen, muss Jarra ihre Identität verleugnen. Sie ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Doch als ein schreckliches Unglück droht und nur Jarra es aufhalten kann, beginnt sie sich zu fragen, ob es wirklich so erstrebenswert ist, normal zu sein ...

Veröffentlicht am 21.03.2021

Toller Roman mit einer interessanten, in sich schlüssigen Welt

28. Jahrhundert: Die Menschheit bedient sich schon lange der Portal-Technik und hat so die Möglichkeit, fremde Planeten zu besiedeln. Doch nicht alle Menschen haben diese Chance, denn eine Minderheit kann auf Grund einer Immunschwäche die Erde nicht verlassen. Diese Menschen werden von als behindert angesehen und u. a. als „Affen“ beschimpft. Jarra ist eine davon und will es den „Normalen“ einmal richtig zeigen. Sie schreibt sch incognito an einer der Universitäten eines anderen Planeten im Fach Frühgeschichte ein, denn dieses wird im ersten Semester auf der Erde unterrichtet. Keiner ihrer Kommilitonen ahnt, wer sie ist.

Janet Edwards ist es gelungen, eine interessante, in sich schlüssige Welt zu entwickeln, alles stimmt und passt zueinander. Mich hat die Geschichte vom ersten Satz an fasziniert. Jarra erzählt die Geschichte selbst, in Ich-Form, man erfährt viel über die Welt, in der sie lebt, über ihre Gedanken und Gefühle, ihre Probleme und Vorurteile, erlebt aber auch ihre Entwicklung mit. Die Geschichte läuft ohne viel Action ab, hin und wieder gibt es aber ziemlich spannende Passagen. Und trotz der fehlenden Action ist das Buch für mich ein absoluter Pageturner, die Autorin schreibt sehr fesselnd und ich war sehr neugierig mehr und mehr von dieser Welt zu erfahren.

Sehr interessant ist auch, wie die Autorin unsere heutige Zeit bzw. eine mögliche nahe Zukunft in die Geschichte verpackt, die für die Menschen darin Frühgeschichte ist. Alleine das hat mich schon sehr fasziniert. Schön finde ich auch, dass gänzlich auf Aliens verzichtet wird.

Die Charaktere gefallen mir, Jarras Handeln und Empfinden kann man nicht nicht immer gut heißen, aber durchaus nachvollziehen. Ihre Kommilitonen kommen von verschieden entwickelten Planeten und bieten ein breites Spektrum von Vorurteilen, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz und Ähnlichem. Auch sie laufen, ähnlich wie Jarra, eine Entwicklung durch.

Dieser Roman ist einfach mal etwas anderes. Mir gefällt er ausgesprochen gut und ich freue mich, dass Jarras Geschichte noch nicht beendet ist. Ein zweiter Roman ist bereits erschienen und es wird wohl auch noch einen dritten geben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wundervoller 1. Band einer tollen Sci-Fi Autorin

Zuerst einmal eine Warnung: Dies ist der erste Band einer Reihe mit bisher drei auf Englisch erschienenen Romanen, von denen jedoch nur zwei auf deutsch übersetzt wurden und soweit mir bekannt, ist eine Übersetzung des dritten und bisher letzten Bands nicht geplant. Auch wenn man diesen 1. Band einzeln lesen kann, da kein großer Cliffhanger am Ende steht, sollte man sich gut überlegen, ob man eine Reihe anfängt, die nicht vollständig übersetzt ist. Dazu kommt, dass die Autorin auf Englisch bereits einige Short Stories und Novellen zu dieser Reihe veröffentlicht hat. Ich habe, nachdem ich diesen ersten Band auf deutsch gelesen hatte, die ganze Reihe auf Englisch gelesen (+ Short Stories & Novellen) und finde, man kann die Werke der Autorin sehr leicht im Original lesen.
Die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext finde ich ein wenig irreführend, da vieles ausgelassen oder falsch dargestellt wurde, so könnte man beispielsweise annehmen, dass die Menschen der Zukunft ohne Hilfsmittel “teleportieren“ können, was nicht der Fall ist.
Ich finde Janet Edwards hat eine ganz außergewöhnliche Welt erschaffen und das mit einfachsten Mitteln; man lernt die Zukunft, in die Jarra mit einem “Handicap“ hinein geboren wurde, beiläufig und unaufgeregt, kennen. So großartig wie das “Worlbuilding“ bzw. Setting der Autorin sind auch ihre unglaublich sympathischen und authentischen Charaktere, allen voran die Protagonistin Jarra.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Jarra gilt als "behindert". Und zwar behindert in dem Sinne, dass sie im 28. Jahrhundert zu einer Minderheit der Menschheit gehört, welche nicht wie der Rest der Menschen die Möglichkeit hat durch die Portaltechnik auf fremde Planeten zu reisen. Sie und ihresgleichen sind Ausgestoßene und "behinderte Kinder" gelten stellenweise als eine Schande und werden schnellstens "entsorgt". Doch Jarra will sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Sie will unbedingt Frühgeschichte studieren, die Zeit vor der Erfindung der Portale. Das ist ihre ganze Leidenschaft und sie ist darin unheimlich begabt. Doch anstatt sich an der Universität der Erde zu bewerben, geht sie ein unabsehbares Wagnis ein in dem sie ihre Identität verschleiert und sich einen komplett fiktiven und gut durchdachten Hintergrund ausdenkt. Damit will sie unerkannt unter den Studenten der fremden Universität bei einem Kurs auf der Erde studieren um allen zu beweisen: auch "Affen" haben einen Wert.
Doch dann kommt so einiges anders und ihr Leben wird sich verändern...

Wie ich diese Reihe liebe ♥ Sie ist einfach so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe in rümpfen. Bis auf die Tatsache das Jarra 18 und damit eben noch eine Jugendliche ist, hat das Buch nur sehr wenig von einem Jugendbuch und den typischen Problemen.
diesem Bereich. Zum einen kann ich schon mal alle beruhigen die beim Thema Jugendbuch gleich dazu neigen die Nase zu
Es gibt keine nervigen Dreiecksgeschichten, minimalste Teenieprobleme und auch nur sehr spärliche Romantik. Vielmehr erzählt Jarra in diesem Buch dem Leser ihre Geschichte als Ausgestoßene unter "normalen" Menschen und spricht dabei den Leser direkt an.
Dabei ist Jarra ein starker Charakter der auch noch sehr intelligent ist und das ohne zu perfekt zu sein. Auch sie macht Fehler zu deren Konsequenzen sie stehen muss. Sie ist wirklich eine meiner liebsten Protagonistinnen unter einer sehr großen Auswahl, und das noch nach Jahren.

In der Geschichte geht zum einen sehr viel um ihren Platz in der Gesellschaft und wie sie langsam aber sicher auch ihre Meinung gegenüber den "Exos" ändert und sich selbst auch als wertvoll erachten und akzeptieren kann. Zum anderen, und das zum größten Teil, geht es in der Story um die fiktive Vergangenheit der Erde. Um vergangene Katastrophen und Kriege und deren Hinterlassenschaften. Es geht um die Geschichte der Menschheit und wie die Portale das Angesicht der Erde verändert haben. Und es geht um die moderne Form der Archäologie der Jarra in ihrem Geschichtsstudium nachgeht und die wirklich sehr interessant, spannend und scifi-mäßig dargestellt wird. Oder könnt ihr euch vorstellen, in einer apokalyptischen Silhouette des verlassenen New Yorks in einem Schutzanzug und mit schwerem Gerät unter Einsatz eures Lebens verschüttete Zeugnisse der Vergangenheit auszugraben? Zeugnisse die unheimlich wertvoll sind weil ein großer Teil der Daten der Menschheit in einer schlimmen Stunde verloren gingen und einige Errungenschaften der Jahrhunderte unwiederbringlich verloren sind. Die ganzen Szenen rund um die Ausgrabungen sind unheimlich fesselnd und stellenweise auch richtig emotional.
Es gab einige Stellen im Buch bei denen ich auch heute noch mitgezittert und teilweise auch Tränen verdrückt habe, obwohl ich sie ja schon kannte.
Das Buch ist einfach die perfekte Mischung aus Jarras Leben und ihren Problemen als "Affe", den Ausgrabungen und den Szenen die damit zusammenhängen und dem SciFi-Anteil der dem ganzen einfach eine ganz andere Atmosphäre verleiht. Dabei ist das Buch zwar durchaus ein wenig technisch, jedoch in einem erträglichen Maße und alles wird vollkommen verständlich erklärt.
Für mich eine Reihe die immer in meinem Regal bleiben wird und bei der ich schnell den 2. Band weiterlesen werde. Übrigens ist der erste Band in sich ziemlich abgeschlossen^^

Die Geschichte eines Mädchens das sich weigert sich den Konventionen und Vorurteilen gegenüber ihrer "Rasse" zu beugen und die alles daran setzt sich und anderen zu beweisen das sie wertvoll ist.
Eine Geschichte in der "die Geschichte" der Menschheit eine große Rolle spielt und in der Archäologie der ungewöhnlichen Art betrieben wird. Und eine Geschichte, die emotional, spannend und fesseln zeigt, das alles machbar ist, wenn man nur fest an sich selbst glaubt und niemals aufgibt.
Archäologie in Space - dies ist die Geschichte von Jarra. Dem "Affen" der ein Mensch sein wollte und dabei ungeahnte Ereignisse in Gang setzt.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/02/rezi-die-prufung-earth-girl-bd-1-von.html

Veröffentlicht am 25.01.2017

Earth Girl - Die Prüfung Earth Girl - Die Prüfung

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Sie gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Aber Jarra hat einen Traum: Sie will normal sein, will wie alle anderen studieren. Ihre Leidenschaft ist die Frühgeschichte – der faszinierende Zeitraum vor Erfindung der Portaltechnik. Damals lebten die Menschen in riesigen Städten wie New York, die heute nur noch Ruinen sind. Um ihren Traum wahr werden zu lassen, muss Jarra ihre Identität ver¬leugnen. Sie ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Doch als ein schreckliches Unglück droht und nur Jarra es aufhalten kann, beginnt sie sich zu fragen, ob es wirklich so erstrebenswert ist, normal zu sein ...

Zum Buch:
Wo fängt man am besten an, bei diesem Fantastischen Buch. Es hat mich so mit gerissen, dass ich es jetzt in 2 Tagen gelesen habe. So was hatte ich schon lange nicht mehr. Für mich war Earth Girl mein erster Sience Fiction – Roman. Sience Fictionhat mich immer abschreckt wegen diese „bösartigen“ Aliens, die hier aber gar nicht auftauchen, weil es sie gar nicht gibt. :D (Auch wenn es sie irgendwo geben muss muhahahaha)
Der Schreibstiel von J. Edwards ist sehr persönlich in meinen Augen. Man hat beim Lesen das Gefühl das Jarra (unsere Hauptfigur) mit uns persönlich spricht. Was ich sehr angenehm beim Lesen empfunden habe.
Allgemein hat mich die ganze Welt die J. Edwards erschaffen hat sehr in ihren Bann gezogen. Sie wird und von Seite zu Seite klarer und man hat nicht das Gefühl zu viele oder zu wenige Infos zubekommen. Das ganze Buch ist auch sehr schön aufgegliedert von den Kapiteln, sie sind nicht allzu lang.

Fazit:
Earth Girl ist eine gelungene und gut durchdachte Geschichte die von der ersten bis zu letzten sich in seinen Bann zieht und ich kann es kaum abwarten bis der zweite Teil rauskommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, dass mich sehr in seinen Bann gezogen hat

Cover:

Cover:
Das Cover ist in einem mitternächtlichen Blau gehalten. Der untere Teil ist hierbei Titel, Untertitel und Autorin vorbehalten während der obere Teil einen Planeten oder die Sonne(was ich für wahrscheinlicher erachte) darstellt, in dessen Mitte man ein Mädchen, das offensichtlich die Hauptfigur darstellt, gesetzt hat. Meiner Meinung nach ist das Cover nicht überladen sondern so wie es ist, genau richtig und ein echter Blickfang.
Mein Eindruck während des Lesens:
Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken dieses Buch zu lesen, weil es mehr die Richtung SciFi statt Fantasy ist, aber mit jeder Seite die ich gelesen habe, war ich mehr und mehr im Buch gefangen. Durch ihre Erzählweise, die teilweise sarkastisch ist, ist man schnell im Buch drinnen und man leidet umso mehr mit der Heldin Jarra mit. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu. Ich habe das komplette Buch innerhalb vier Tagen ausgelesen weil sehr von Jarra beeindruckt war, sie ist stark, verbissen, liebevoll und trotz allem doch sehr verletzlich. Allerdings stört mich ein wenig, dass sie sich am Anfang des Buches(teilweise auch mittendrin)ziemlich oft als "Affe" bezeichnet weil sie unter einem Gendefekt leidet, der es ihr nicht erlaubt zu teleportieren. Aus diesem Grund empfindet sie einen Hass auf alle die teleportieren können und so auch auf andere Planeten wechseln können. Mit der Zeit ändert sich das aber ;)
Während des lesens war ich zudem noch sehr fasziniert über die genaue Vorstellung der Autorin bezüglich ihrer eigenen Version der Zukunft. Ich finde das diese Version sogar eine mögliche Zukunftsversion der Erde darstellt, denn alles wie es in diesem Buch dargestellt ist, könnte einmal wirklich so geschehen.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe von einer meiner Meinung nach sehr begabten Autorin.
Ich zähle es inzwischen zu meinen Lieblingen, empfehle es auch sehr gern weiter, genau deswegen gibts von mir volle 5 Sterne.