Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl
Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?
Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.
Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 30.12.2020

Macht Spass

Laurie, eine 36jährige Anwältin träumt davon ihren langjährigen Partner Dan zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen. Doch statt des ersehnten Glücks, beginnt für Laurie ein Albtraum als Dan plötzlich vor ihr steht und sich von ihr trennen möchte-nach 18 Jahren! Und zu allem übel arbeiten beide auch noch in der selben Kanzlei. Da kommt es Laurie gerade recht als sie mit dem Frauenheld und Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt und er ihr das Angebot einer "Scheinpartnerschaft" macht. Sie will Dan eifersüchtig machen, er Partner in der Firma werden: doch es ist nicht immer alles so einfach wie es den Anschein macht....

Die ersten paar Seiten des Buches waren so gar nicht meins, denn es drehte sich alles um Party, Schein und "Bling-Bling", Laurie mittendrin! Da fürchtete ich schon zum falschen Buch gegriffen zu haben, denn Laurie kam mir sehr oberflächlich vor. Doch das änderte sich nach einigen Kapiteln schnell und Laurie hat sich zu einem tollen Charakter entwickelt, mit ganz eigenen Wünschen, Träumen und Gedanken. Spätestens nachdem Dan Laurie eröffnet hat das es aus ist, war ich mitten im Geschehen und habe sehr mitgefiebert.

Zugegeben, ich bin nicht der Mensch der oft Liebesromane liest und kann es überhaupt nicht leiden, wenn das Buch auf einem reinen "Hin-und-her" der Chraktere und deren Liebe herausläuft, aber dieses Buch ist so ganz anders. Schon alleine die Idee einer Scheinbeziehung fand ich neu, aufregend und sehr erfrischend! Und diese Idee wurde so super umgesetzt, dass es gar nicht allein um Laurie und Jamie ging, sondern auch viele andere Personen in der Geschichte mitgemischt haben, von Lauries Chef, über die zickige Kollegin bishin zu ihren Eltern und Freunden. Dies hat die Geschichte sehr aufgelockert und relativ unvorhersehbar gemacht. Dazu kommt, dass das Buch in meinen Augen sehr klug und vorallem humorvoll geschrieben ist. Oft gab es etwas zu schmunzeln und ich habe mich sehr amüsieren können.

Lauries Mutter stammt aus Martinique und hat ihrer Tochter die dunklere Hautfarbe weitergegeben. Es ist schön und authentisch wie die Autorin auch diesen Punkt in die Geschichte mit einbringt, wie unsicher sich Laurie deshalb manchmal fühlt, gerade wenn es darum geht, dass sie Jemandem neu vorgestellt wird und wie sie bei anderen ankommt. Auch einige rassistische Äusserungen von Personen sind enthalten und wie Laurie damit umgeht.

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane, aber es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein, denn ich habe mich mehr als gut unterhalten gefühlt! Der feine, kluge Humor, die Romantik zwischen den Zeilen, die Geschichte, die mitten aus dem Leben geschrieben worden ist, dies alles hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wolllte, obwohl es nicht unbedingt mein Genre ist. Ich bin absolut begeistert und gebe gern eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Fake it til you make it

„Aller guten Dinge sind zwei“ von Mhairi McFarlane ist eine humorvolle Lovestory um eine ungewöhnliche Zweckbeziehung.

Die 36-jährige Anwältin Laurie ist am Boden zerstört, als ihr ihr Freund und Arbeitskollege Dan nach 18 Jahren Beziehung eröffnet, dass er keine Zukunft mit ihr sieht. Plötzlich ist sie ungewollt Single und ihr Kinderwunsch scheint auch für immer geplatzt zu sein. Überraschend schnell taucht außerdem eine neue Frau an Dans Seite auf und macht alle Hoffnungen auf eine Versöhnung zunichte. Da hört sich der Vorschlag des attraktiven Büro-Womanizers Jamie gar nicht so schlecht an. Eine vorgetäuschte Beziehung, die Dan eifersüchtig machen und Jamie ein besseres Image verleihen soll, verspricht doch eine Win-Win-Situation für beide.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich liebe den trockenen britischen Humor und so hat sich die Protagonistin auch sofort in mein Herz geschlichen.
Laurie muss einen Tiefschlag nach dem nächsten verkraften und wahrt nach außen hin mühsam die Fassade. Ein unerwartetes Steckenbleiben im Fahrstuhl führt dazu, dass sie Jamie näher kennenlernt und zu einer Idee, von der man als Außenstehender weiß, dass sie nur schiefgehen kann.
Je mehr Zeit Laurie und Jamie miteinander verbringen, desto mehr revidieren sie ihr ursprüngliches Bild voneinander, welches hauptsächlich auf Äußerlichkeiten und Vorurteilen beruhte. Kleine Details verraten, wie viele Gefühle immer mehr ins Spiel kommen und es ist bezaubernd, wie die beiden sich langsam annähern.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und mir gefällt, wie sich die Charaktere im Laufe der Handlung weiterentwickeln. McFarlane findet eine tolle Balance zwischen Humor, Romantik und ernsten Tönen, von denen es im Buch jede Menge gibt. Sie spricht klar allgegenwärtige Missstände an, die Lauries Leben täglich beeinflussen und die manchmal gut hinter scheinheiligen Fassaden versteckt sind.
Mir gefällt es sehr, wie Laurie immer stärker und selbstbestimmter wird, wobei ihr ihre beste Freundin eine große Hilfe ist. Die Nebenfiguren sind hervorragend gelungen und umfassen total liebenswerte bis absolut verabscheuungswürdige Charaktere.

Eine wunderschöne Geschichte, die überrascht, oft lautes Lachen verursacht, manchmal für einen Kloß im Hals sorgt und voller Liebe steckt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Warum bloß, warum?

Ein rundherum gelungener Liebesroman.

Ein rundherum gelungener Liebesroman.

Dan und Laurie sind seit der Studienzeit ein Paar. Auf Lauries Seite ist es die ganz große Liebe. Auch arbeiten sie in derselben Anwaltskanzlei. Laurie ist 36 Jahre alt und wünscht sich ein Kind. Dan trennt sich plötzlich von ihr. Warum? War es der Kinderwunsch oder hatte es noch andere Gründe? Auf jeden Fall sind sie nun der Mittelpunkt des Tratsches innerhalb der Kanzlei.

Nun entwickelt sich wirklich eine nette Geschichte. Irrungen und Wirrungen, Rache, Sehnsucht, Selbsterkenntnis. Hier wurde viel an Themen hinein genommen. Das klappt häufig nicht, aber in diesem Buch passt es wunderbar.

Ich kannte die Schriftstellerin vorher nicht, nun werde ich mir ihre anderen Bücher einmal anschauen.

Ich habe diesen warmherzigen Roman schnell durchgelesen und war mit dem Ende sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Entspannend, witzig, unterhaltsam!

Mein erstes Buch von MHAIRI McFARLANE habe ich 2015 gelesen. Meine Schwester war von der ersten Übersetzung an ein großer Fan, sie hat mir auch mein erstes Buch der Autorin geschenkt und mich mit ihrer Begeisterung angesteckt. ALLER GUTEN DINGE SIND ZWEI ist nun schon das sechste Buch von MHAIRI McFARLANE, das ich gelesen habe. Keines der Werke ist bei mir lange ungelesen geblieben und sie haben mir alle ausnehmend gut gefallen. So auch dieses.
Von einem Tag auf den anderen wird die erfolgreiche Anwältin LAURIE von ihrer großen Lieben DAN sitzen gelassen. Fadenscheinige Begründungen, eine neue und bald schwangere Frau in DANS Leben und der gemeinsame Arbeitsplatz machen es ihr nicht besonders leicht alles zu verarbeiten. Und dann tritt durch einen Zufall plötzliche der ein wenig verrufene Weiberheld JAMIE auf den Plan.
Der SCHREIBSTIL von MHAIRI McFARLANE gefällt mir sehr, sehr gut. Ihre Bücher sind so angenehm zu lesen, ALLER GUTEN DINGE SIND ZWEI ist FESSELND und KURZWEILIG. Ich LIEBE DEN WORTWITZ der Autorin sehr und bin durch die deutlich über 400 Seiten nur so geflogen. „Schuld“ daran ist definitiv auch die LEBENDIGE SCHREIBART von MHAIRI McFARLANE. Die gesamte Lektüre habe ich sehr genossen.
Großartig finde ich tatsächlich, dass die PROTAGONISTEN dieses Buches bereits Ü30 sind. Ich lese sehr gerne New Adult, kann da Abwechslung aber durchaus immer mal wieder gebrauchen. Mir gefallen die HAUPTPROTAGONISTEN des Buches sehr und ich kann LAURIES Reaktionen gerade am Anfang sehr, sehr gut verstehen. SELBSTMITLEID, WUT und VERZWEIFLUNG, wenn einem der gesamte Lebensentwurf durcheinandergebracht wird, sind da wohl nur zu verständliche Emotionen. Auch die NEBENCHARAKTERE, auch wenn mir so einige davon absolut unsympathisch sind, wurden ganz passend und wundervoll dargestellt. Die ihnen zugedachten Rollen füllen sie bemerkenswert gut aus.
ALLER GUTEN DINGE SIND ZWEI ist eine GEFÜHLVOLLE, HUMORVOLLE und UNTERHALTSAME Geschichte. MHAIRI McFARLANE beschert einem ein paar UNBESCHWERTE LESESTUNDEN. Für mich hat die Autorin wieder einmal ein richtig tolles Buch geschrieben, ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Was fürs Herz

Laurie ist erfolgreich als Anwältin und glücklich in ihrer langjährigen Beziehung mit Dan. Zusammen haben sie sich ein gemütliches Haus gekauft und in absehbarer Zeit soll die Babyplanung starten. Immerhin hat die biologische Uhr angefangen zu ticken. Wie aus dem Nichts zerschlagen sich all ihre Träume, als Dan sie wegen einer anderen verlässt. Als Leser bekommt man hautnah ihre Verzweiflung und ihre Wut mit. Laurie will Dan unbedingt zurückerobern. Sie ist sich nicht zu schade, zusammen mit einem attraktiven Kollegen eine Scharade aufzuführen. Dan soll so richtig eifersüchtig werden. Doch es kommt alles ganz anders. Ja, man kann es sich schon denken. Trotzdem, die Handlung ist spannend und einfühlsam geschrieben. Laurie wächst einem sehr ans Herz. Zu keinem Zeitpunkt wird es langweilig oder langatmig. Die Autorin kann ihre Leserschaft mitreißen, die Gefühle lebensecht transportieren.

Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen. Nicht nur die Beziehungsgeschichte ist lebendig und spannend, auch der Büroalltag mit den fiesen Intrigen der Kollegen konnte mich fesseln. Da vergebe ich gerne 5 Lesesterne.