Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 02.11.2020

Alexa, bitte lass keine Entführer rein!

Fun Fact: Arno Strobel hat erst mit 40 Jahren das Schreiben angefangen. Ergo: Einigen von uns winkt noch eine Karriere als Schriftsteller:in.

Hard Fact: Nach dem Bestseller "Offline" setzt sich Strobel ...

Hard Fact: Nach dem Bestseller "Offline" setzt sich Strobel wieder mit der digitalen Welt auseinander. In Die APP geht es vor allem um Smart Homes. Protagonist Hendrik nutzt ein ganz neues Modell, Adam, das sicherste vom sichersten! Trotz Fingerabdrucksensor am Eingang, automatischen Rollläden und Kameraüberwachung verschwindet eines Nachts seine Verlobte - soviel zu den Versprechungen der Werbung... Die Polizei glaubt erstmal nicht an ein Verbrechen, aber Hendrik wittert Ungereimtheiten, besonders bei Adam. Unterstützt wird er von der jungen Alexandra, die als Psychologiestudentin gerne mehr Erfahrung zu außergewöhnlichen Kriminalfällen gewinnen möchte. Und auffallend viel über die Irrungen und Wirrungen des Internets weiß!

Mit Die APP liefert Arno Strobel einen Thriller der Extraklasse. Man merkt, dass er sich im IT-Bereich gut auskennt. Fluch und Segen von Smart Home und Darknet werden hier ohne fiktive Erweiterungen dargestellt. Auch wenn ich nach dem Buch sehr froh bin, dass mein Kühlschrank meiner Waschmaschine nicht sagen kann, dass die Stehlampe einen schlechten Tag erwischt hat... Vom Internet of Things bin ich persönlich noch relativ weit entfernt. Dennoch ist es eine unfassbar spannende Thematik und in diesem Buch wird sie mit einem sehr undurchsichtigen Fall verknüpft. Ab ca. der Hälfte hatte ich eine vage Ahnung, aber das hat mich nicht davon abgehalten, den Thriller in 2 Tagen durchzulesen. Das Buch lässt sich dank des Schreibstils sehr flüssig lesen, die Cliffhanger am Ende der Kapitel sind gelungen und die Charaktere durchdacht.

Die Einwürfe zum Schicksal der Opfer sorgten dann sogar echt für Gänsehaut und da hätte ich mir fast schon eine kleine Atempause gewünscht. Aufgrund aktueller alternativer Thriller für "den Heimweg" sei hier noch erwähnt, dass ich wenig bis gar nichts konstruiert fand und die Logiken gut nachvollziehen konnte!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannender Thriller

Arno Strobel hat mich bereits mit dem Thriller "Offline" begeistern können. Aber auch in diesem Buch "Die App" wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Geschichte bietet viel Nervenkitzel und Momente voller Gänsehaut. Der Täter bleibt ungeahnt und das Ende ist absolut fesselnd.

So aufregend widmet sich der Autor hochaktuellen Themen. In diesem Buch geht es um die App "Adam", welches für ein sicheres Zuhause sorgt. Doch hinter dieser Smart-Home-App verbirgt sich auch eine Schattenseite, die mehr als gefährlich für die Charaktere wird. Denn eines Tages verschwindet Linda, die Verlobte von Hendrik, ohne einen Hinweis und die App Adam zeigt auch keinen Alarm. Hendrik ist sicher, etwas kann nicht stimmen. Zurecht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt...

Der packende Psycho-Thriller führt mich als Leser in die Irre. Zuerst ergibt alles einen Sinn, doch von Kapitel zu Kapitel werden neue Verdächtige aufgedeckt und Unstimmigkeiten. Die Polizei glaubt Hendrik kein Wort, dabei geht er stark von einer Entführung aus. Als Leser habe ich mich mittedrin gefühlt und fand die Geschichte sehr packend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Selbst die Ermittler selbst geraten in Tatverdacht, wodurch auch Hendrik ins Zweifeln gerät.

Besonders das Thema Smart Home wird hier von vielen Perspektiven beleuchtet. Jeder kennt sie, nur vertrauen ist schwierig. Nach diesem Roman bin ich skeptisch und fand die Auslegung aber sehr interessant. Besonders das Ende wirft noch ein anderes Licht auf die Handlung, was man sich entgehen lassen sollte. Sehr nachdenklich, nervenaufreibend und hochaktuell greift Strobel den Kern der Zeit!

Veröffentlicht am 24.09.2020

ist ein Smarthome wirklich die Lösung?

Der Prolog ist schon der Hammer (auch wenn ich bis zum Schluß nicht herausgefunden habe auf wen er sich bezieht). Ob die Andeutung an „Offline“ Absicht ist?
Der Albtraum jedes Menschen, alles ist digitalisiert ...

Der Albtraum jedes Menschen, alles ist digitalisiert und weiß wie du dich bewegst und auch wenn du glaubst du bist der einzige der Zugriff hat, es gibt immer jemanden der eindringen kann. Stickwort Hacker.
Nichts deutet auf ein Verbrechen hin und doch will Hendrik nicht akzeptieren, dass Laura ihn verlassen hat und es kommt noch zu einigen merkwürdigen Situationen.

Dieses Buch hat mir besser gefallen als offline, vielleicht auch weil ich diesmal keine Vorstellung hatte was mich erwarten wird. Mit dieser Geschichte hätte ich aber in keinem Fall gerechnet. Manchmal frag ich mich wirklich wie die Autoren auf manche Ideen kommen.
Leider ist das Szenario gar nicht so unrealistisch wie es im ersten Moment anmuten mag.
Der Schreibstil ist spannend, zeitweise etwas nervenzerreissend. Man bekommt Einblick in die Polizeiarbeit bzw in die nicht Arbeit, weil wenn ein Erwachsener scheinbar freiwillig geht, ist das kein Fall für die Polizei.
Das Buch ist ein Auf und Ab an Spannung, besonders gut haben mir die Zwischenkapitel gefallen.
Ein sehr gut gelungener Krimi, der wenn man es realistisch betrachtet sehr für Gänsehaut sorgen kann.
Ich wünsch euch viele vergnügliche Lesestunden damit!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannender Thriller

Als Hendrik vom Nachtdienst nach Hause kommt ist seine Verlobte Linda verschwunden. Die beiden standen kurz vor der Hochzeit und so ist Hendrik klar: Linda wurde entführt. Doch die Polizei glaubt ihm nicht. So geht Hendrik eigene Wege und die sind ganz schön gefährlich!

Das Buch startet schon sehr spannend und zieht den Leser in seinen Bann. Durch das Verschwinden von Linda bekommt die Handlung gleich viel Brisanz und durch den Einschub eines anderen Opfers auch das nötige Gänsehautfeeling. Zugegeben: zwischendurch fand ich das Buch etwas übertrieben und abgefahren und auf die Kombination, die Strobel dann eingeht, wäre ich auch nie gekommen.

Eine App, die alles was du tust, beobachtet. Beunruhigend. Leider wird am Anfang kaum auf das System eingegangen, hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Hintergrund erhofft, aber nichtsdestotrotz: es bleibt spannend. Besonders gelungen fand ich immer die kleinen Zwischenhandlungen, in denen die Angst der Opfer dargestellt wird und der für so manchen Schocker sorgt.

Fazit: Strobels Schreibweise hat mich wieder begeistert und Fitzeks Aussage „Bei Strobels Büchern braucht man kein Lesezeichen, man kann sie eh nicht aus der Hand legen“ unterschreibe ich gerne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Beklemmendes Szenario

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist wieder ebenso toll gestaltet worden wie schon beim letzten Buch des Autors. Erzählt wird dieser Psychothriller in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Einige Abschnitte sind kursiv gehalten, was für ordentliche Spannung sorgt. Übrigens möchte ich jeden zukünftigen Leser des Buches davor warnen, das Nachwort des Autors zuerst zu lesen - große Spoilergefahr!

Hendrik und Linda stehen einer Woche vor ihrer Hochzeit, als Linda nachts plötzlich aus ihrem sicheren Zuhause verschwindet. Alle möglichen Theorien werden gerade von der Polizei aufgestellt, an die Hendrik aber nicht so recht glauben möchte. Sie waren doch ein glückliches Paar, die Hochzeit steht an – da verschwindet man doch nicht freiwillig. Oder doch …?
Eine merkwürdige und äußerst beklemmende Situation, die Arno Strobel hier beschreibt. Dazu kommt noch, dass das neue Zuhause der Charaktere über das Smart Home-System Adam gesteuert werden kann. Mit einer entsprechenden App können z.B. die Heizung, die Türen und die Jalousien bedient werden. Ein bestimmter Scanner sorgt dafür, dass kein Missbrauch von Unbefugten stattfinden kann. Aber ist die Technik wirklich für alles und jeden Fall das Non-Plus-Ultra? Können nicht auch hier Störungen oder Komplikationen auftreten? Und wenn ja, was macht man dann? Wäre auf jeden Fall nichts für mich, denn so würde ich ja komplett die Kontrolle abgeben.
Arno Strobel hat hier ein Szenario entworfen, das absolut beklemmend wirkte. Nicht nur das angewandte System, sondern auch die Ermittlung der Polizei. Es wirkte alles äußerst authentisch, aber ich war entsetzt, wie die Beamten auf das Verschwinden der Protagonistin reagiert haben. Daher habe ich sehr mit Hendrik mitgelitten und auf ein Happy End gehofft. Ob es das geworden ist, verrate ich hier natürlich nicht ;) Der Schreibstil des Autors war wieder einmal großartig, der Spannungsbogen konstant hoch und obwohl ich eine Vermutung bezüglich der Auflösung hatte, war ich nicht eine Minute gelangweilt. Dieser Psychothriller behandelt ein Thema, das auf jeden Fall zum Nachdenken anregt – glatte Leseempfehlung von mir, denn mit einem Strobel kann man nichts falsch machen.

Zum Autor

Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.

Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.

Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: