Cover-Bild Dress Vintage Like a Parisian
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Aloïs Guinut

Dress Vintage Like a Parisian

Der Style-Guide für einen nachhaltigen Kleiderschrank - [Insidertipps für den Kleiderkauf: Vintage, Second-Hand, Kleidertausch, Upcycling uvm]
Buy less, dress better: Perfekter französischer Chic mit gutem Gewissen

Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank: Für einen stilvollen Auftritt sind Slow Fashion und Vintage-Know-How heute viel wichtiger als flüchtige Modetrends. Wer zeitlose Klassiker und gepflegte Lieblingsstücke trägt, beweist Gespür für Eleganz und Chic. Die Pariser Stilexpertin und Bestseller-Autorin Aloïs Guinut erklärt in diesem unverzichtbaren Guide, wie sich bewusster Konsum und unfehlbarer Stil verbinden lassen: Anhand vieler praktischer Anleitungen und Beispiele erfährt man, wie man den Kleiderschrank ausmistet und auf das Wesentliche reduziert; wie man herausfindet, was einem wirklich steht und zu einem passt; wo man die besten Vintage- und Second-Hand-Stücke findet; wie man zeitlose Klassiker erkennt und stilsicher kombiniert; wie man Kleidung pflegt und repariert; welche Modelle für Kleidertausch und Upcycling es gibt; welche Stoffe und Materialien besonders nachhaltig und umweltfreundlich sind. Mit charmanten Illustrationen, inspirierenden Abbildungen, zahlreichen Style-Secrets und Insideradressen .

Veröffentlicht am 17.01.2021

Perfekt für Klamotten-Junkies

Mein Kleiderschrank platzt bald aus allen Nähten, ich fand es immer total schön, wenn er voll war und ich eine große Auswahl hatte. Doch mittlerweile passen mir nur noch wenige Sachen und ich habe gemerkt, dass man auch mit einer kleinen Auswahl sehr gut zurecht kommt.

Da kam das Buch „Dress Vintage like a Parisian“ genau richtig. In diesem stilvollen Werk (wie man schon am Cover erkennt) findet man Tipps und Tricks wie man seinen Kleiderschrank minimalistisch und trotzdem sehr wandelbar einrichtet. Aussortieren mit Stil würde ich sagen. Ein rundum Handbuch zum richtigen Umgang mit Mode, Accessoires und MakeUp.

Welche Basics sollte man im Schrank haben? Wie kann man optimal kombinieren? Wo verstaut man Saisonware? Und wie findet man seinen Stil?
Ich habe mir vorgenommen diesen Ratgeber definitiv nochmal zur Hand zu nehmen, sobald ich wieder bei meinem Normalgewicht bin und weiß, welche Kleidungsstücke mir noch passen und dann wird ausgemistet - nicht a la Marie Kondo (davon halte ich nicht viel).

Eine absolute Empfehlung für die Frauen unter uns, die in Zukunft mehr auf Qualität achten wollen und weniger auf Quantität in ihrem Kleiderschrank. Lasst euch inspirieren von den Pariserinnen, die ihren Kleiderschrank zeigen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Super inspirierend für Mode und Vintage-Liebhaber

„Es wäre dem Planeten und den Menschen gegenüber respektlos, einen Artikel zu kaufen, ohne ihn zu tragen und gebührend zu schätzen.“

Das Modefachbuch „Dress Vintage Like a Parisian“, von Aloïs Guinut ...

Das Modefachbuch „Dress Vintage Like a Parisian“, von Aloïs Guinut ist eine ganz hervorragende Inspirationsquelle für Vintage-Modeliebhaber, denn Kleidung muss nicht immer neu gekauft werden, und das Stöbern nach außergewöhnlichen oder edlen Mode-Schätzen ist nicht nur umweltschonend, sondern macht auch jede Menge Spaß!
Wie, wo und worauf zu achten ist, erklärt Aloïs ihren Lesern durch Wort und Bild.
Ob Pflege, Aufbewahrung und Behandlung von Kleidung und Accessoires, das alles wird im Buch erläutert. Welche Basisgarderobe braucht man? Welche Teile sortiere ich am besten aus, um Übersicht in den Klamotten-Schrank zu bekommen?
Aber besonders im Focus steht Vintage! Woher überall bekomme ich tolle Vintage-Mode? Wie kombiniere ich meine Kleidung am besten? Am Ende gibt’s noch eine kleine Materialsammlung, welche Qualität man bevorzugen sollte und etliches an Pflegetipps.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit vielen Fotos, Zeichnungen, Zitaten und dazugehörigen Texten die informieren aber auch unterhalten. Der hübsch gestaltete Schutzumschlag verdeckt einen edlen grauen Einband mit modischen Schätzchen darauf, alles très chic.

Mein Fazit: Ein tolles, sehr informatives Modefachbuch mit einer Menge an Inspiration für alle Leute mit einem Faible für Mode, insbesondere für Vintage. Begeistert hat mich die aufwändige und wunderschöne Aufmachung die tollen Zeichnungen und interessanten Porträts eingeschworener Vintage-Fashionistas:), auch der fachlich informative Teil ist sehr kompetent dargestellt und gestaltet.
Es muss einfach nicht immer alles Neu sein, Vintage ist außerdem gut für die Umwelt und den Klimaschutz:) Modeliebe wird geweckt, für gebrauchte Schätze, Qualitätsprodukte und Nachhaltigkeit. Das in Kombination sorgt für ein gutes Gefühl, daher sagen wir der „Fast Fashion“ doch einfach Good Bye;)

Veröffentlicht am 02.11.2020

Vintage nachhaltig tragen

Das Buch von Alois Guinut 224 Seiten. Es hat einen wunderschönen Schutzumschlag. Auch wenn man diesen abnimmt ist auf dem Cover stilvolle Mode zu sehen.
Das Buch ist in 5 Haubtkapitel unterteilt.
Nute ...

Das Buch ist in 5 Haubtkapitel unterteilt.
Nute alles in deiner Garderobe, Schätze aus der Vergangenheit,Die goldenen Regeln des Vintage Shopping ,Qualität ist Trumpf,Langlebigkeit dank guter Pflege.
Man merkt das die Autorin beruflich Personal Style Coach ist. Denn dieses Buch bietet wirklich alles an Informationen die man braucht, um sich stilsicher anziehen zu können ohne dafür extra eine große Shoppingtout machen zu müssen,sondern das zu nutzen was man im Kleiderschrank hat. Oder sich ,wenn nötig, die wichtigsten Basicsachen zu kaufen .
Nicht nur das,sie gibt gute Ratschläge beim ausmisten,der richtigen Wahl der Stoffe,klärt darüber auf wie man welchen Stoff am besten zu waschen /bügeln hat und wo man überall Vintag Sachen kaufen kann oder auch abgeben damit jemand anderes noch etwas davon hat.
Des weiteren erhält man Tips wie man was am besten kombinieren kann und zu welchem Anlass.
Dieses Buch ersetzt das suchen auf einzelnen Websites für mich um einiges. Oft stehe ich vor meinem Kleiderschrank und überlege was ich wie kombimieren kann und was ich am besten z.b zu einem Resaurantbesuch anziehen sollte.
Das Buch begeistert mich von der ersten bis zur lezten Seite !
Auch sprachlich ist es wunderbar flüssig zu lesen. Manchmal kam es mir so vor als ob eine Freundin mir gerade Tips gibt.
Auch kommen hier einige Stilinkonen zu Wort in Interviews.
Ich empfehle dieses Buch jeder Frau die sich gerne stilvoll kleidet oder einfach nett zurecht machen möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Nachhaltig kleiden

Kleidung muss nicht immer neu gekauft werden! Dress Vintage Lika a Parisian von Aloïs Guinut ist ein Beispiel dafür, wie Kreativität auch Umweltbewusstsein vermitteln kann. Das ist für mich hier die wichtigste Kernaussage.

Autorin Guinut veröffentlichte ihren Moderatgeber im Oktober 2020 und bot so bereits zahlreichen Modefans Einblick in Pariser Vintagewelt.
Auf der Suche nach dem passenden Modeschatz führt sie alle Interessierten in die Idee des Upcyclings, Second-Hands und Kleidertauschens ein. In kleinen Interviews werden passionierte Bloggerinnen, Leute aus der Modeindustrie und Besizerinnen von Vintageläden nach ihrem (Konsum)-Bewusstsein befragt.

Was mit besonders gefallen hat war, dass nützliche Tipps und Tricks zusammengefasst und mögliche Alternativen zu Fast Fashion aufgezeigt werden. Auch die Hinweise zu verschiedenen Stoffen und ihrer Pflege fand ich super!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Vintage Style Guide

“Kaufe weniger, kleide dich besser und wähle mit Bedacht.” ist das Motto vom neuen Werk von @aloisparisian

“Dress Vintage Like a Parisian” ist ein Style-Guide für einen nachhaltigen Kleiderschrank.

Es ...

Es verspricht Insidertipps für den Kleiderkauf von einer Pariser Stilikone. Upcycling, Kleidertausch und die richtige Kleiderpflege sind nur einige der vielen umweltbewussten Themen.
Das Werk ist das ideale

Tischdekobuch und lädt zum drin Rumblättern ein.
Das Design des Buches ist hochwertig und unter dem Schutzumschlag versteckt sich sogar ein noch schöneres Cover.

Hochwertig gestaltet und mit einer Liebe zum Detail eignet es sich vor allem für Fans von

Parisbüchern 🥐 🇫🇷

4/5⭐️
Manko: Hübsch anzusehen, etwas Neues gelernt habe ich persönlich leider nicht. Hätte mir echte Insidertipps gewünscht