Cover-Bild Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten
  • Verlag: Kirschbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Clara Blais

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint …

“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!”

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Story, die mich total in ihren Bann gezogen und tief berührt hat :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten" von Clara Blais zu sein und möchte mich an dieser Stelle noch mal bei der Autorin und dem Kirschbuch Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Zusätzlich habe ich noch das ebook erhalten, somit stand dem Lesegenuss nichts mehr im Wege.
Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
Bei dem Buch handelt es sich um den Debütroman von Clara Blais und ich war sehr gespannt, was mich hier erwarten würde. Ein paar Meinungen wurden über das Buch bereits auf Lovelybooks kundgetan, die so positiv ausfielen und mich wirklich baff machten und meine Vorfreude somit nur noch mehr schürten.

Die ganze Geschichte über darf der Leser die Hauptfigur Skylar begleiten, der in ihrem derzeitigen Lebensabschnitt einige Höhen und Tiefen bevorstehen. Besonders Damian mischt ihr Leben gewaltig auf, der sie an den kleinen Jungen von damals, ihren besten Freund Matt, erinnert, der durch tragische Umstände ums Leben kam. Skylar hat seinen Tod noch längst nicht verwunden und wird immer wieder von Träumen oder gar Visionen von Matt "heimgesucht". Dementsprechend fällt ihr das Loslassen und Neuanfangen sehr schwer, zumal auch ihr in der Vergangenheit echt fiese Dinge widerfahren sind. Langsam aber sicher dringen Damian und sie aber zueinander durch und spüren eine gewisse Verbindung, und das, obwohl sie einander doch eigentlich gar nicht wirklich leiden können – oder?!

Clara Blais schreibt ihren Roman (bis auf den Epilog) aus der Sichtweise von Skylar in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Blitzschnell werde ich mit ihr warm und lerne ihre Gefühle und Gedanken mehr und mehr kennen und verstehen. Sie hat wirklich eine blühende Fantasie und ein großes Talent, was das Schreiben angeht. Zudem ist sie ein sehr warmherziger Charakter, der es mit allen anderen außer ihr selbst gut zu meinen scheint. Es ist toll zu verfolgen, wie sich sich in dem Buch charakterlich weiterentwickelt und mehr und mehr aus sich heraus kommt und Dinge wieder in Angriff nimmt. Das wird sehr authentisch und bewegend beschrieben und ich bin die ganze Zeit hautnah an ihrer Seite dabei. Ihre neuen Freunde machen es ihr bis auf Ausnahmen auch echt leicht und ich gewinne die Tischgruppe echt lieb :D
Damian ist ein Mitschüler von Skylar und zu Anfang für mich nicht so recht zu durchschauen. Sicher hat es die Autorin darauf aber auch angelegt, denn so wächst mein Interesse an seiner Person und ich frage mich, was wirklich hinter ihm steckt. Nach und nach darf ich erleben wie seine Fassade bröckelt und hinter dem rauen Bad Boy so viel mehr steckt!

Die Geschichte nimmt hier sehr schöne, dramatische und auch unerwartete Züge an und beschäftigt sich mit mehreren, sensiblen Themen, die mir unter die Haut gehen. Die Autorin beschreibt z. B. sehr feinfühlig, wie eine Verbindung brechen, aber auch wieder wachsen oder gar neu entstehen kann. Inspirierend und neu für mich ist die sog. Poesietherapie, die mir bislang unbekannt war, die hier thematisiert wird. Ich bekomme somit dazu einen echten Zugang.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und braucht einfach ihre Zeit, das finde ich sehr authentisch und glaubwürdig. Dabei springt der Funke auf jeden Fall bei mir über, ich mag dieses auf den ersten Blick sehr ungleiche Paar <3
Wie dann alles mit der Vergangenheit zu tun hat, erfahrt ihr dann gen Ende des Buches und ich wurde wirklich überrascht und auch überwältigt :) Der gesamte Aufbau bis zum Schluss des Buches, wo ich noch einmal kurz in Damians Kopf blicken darf, ist also wirklich toll und besonders und trägt mich so rasch durch die Geschichte.

Der Schreibstil ist ebenfalls klasse, sehr sehr feinfühlig, leidenschaftlich, höchst sensibel und atmosphärisch und dennoch leicht zu lesen, sodass es mir zu keiner Zeit hier wie schwere Kost vorkommt, obwohl auch schwere Themen behandelt werden.
Bis auf die Kapitel, die für meinen persönlichen Geschmack noch etwas kompakter hätten sein können, überzeugt mich das Buch vollends :)

"Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten" bekommt daher von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

PS: Man beachte, dass es der erste Roman der Autorin ist und sie so etwas geschaffen hat!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Schmerzhaft und wundervoll

Trauer ist so einzigartig wie jeder Mensch.

Trauer ist so einzigartig wie jeder Mensch.

Dieses Buch erwischt mich heißkalt und die Geschichte beißt sich in meiner Brust fest. Es ist der Debütroman von Blais und ich kann es kaum fassen, weil es so herausragend gut ist. Und es freut mich total für sie, dass mich ihr Buch so berührt, begeistert und mit sich zieht.

Zur Handlung:
Skyler wechselt die Schule und ihren Wohnort, um alles auf null zu setzen und das Schreckliche hinter sich zu lassen. In einem Moment scheint ihr Leben herrlich normal und im nächsten steckt Skyler wieder in ihren Alpträumen fest. Was ist passiert und welche Rolle spielt Damian dabei?

Zu den Figuren:
Skyler Thomsen ist 17 Jahre alt und besitzt jede Menge Phantasie und das große Talent zum Schreiben. Doch plötzlich schreibt sie nicht mehr und ich leide mit ihr mit. Skyler ist ein herzerwärmender Charakter, der es allen recht machen möchte. Ich fühle mich sofort wohl bei ihr.

Damian Winston ist ebenfalls 17 Jahre alt und besucht die gleiche Schule wie Skyler. Er ist ein verschlossener Teenager, der bemerkenswert gut aussieht und sich gerne wie ein Idiot benimmt. Wer sich die Mühe macht, Zeit in ihn zu investieren, wird den echten Damian kennenlernen.

Zur Umsetzung:
In diesem Buch lese ich zum ersten Mal von einer Poesietherapie und finde das total spannend. Der Schreibstil ist herzergreifend und gnadenlos gut; erfrischend lebendig, warm, gefühlvoll und bildhaft. Kennt ihr das, wenn sich jemand vor euren Augen beim Scherben aufsammeln in den Finger schneidet und es euch beim Anblick daran unangenehm in den Eingeweiden zieht? Blais schafft solche Empfindung spielend beim Lesen in mir hervorzurufen. Hut ab!

Mir gefällt der Aufbau der Story ungeheuer gut. Blais überrascht mich mit Entwicklungen und Wendungen, die ich nie und nimmer vorhergesehen habe. Beide Figuren leiden unter tiefsitzenden Problemen, die nicht mit einem Fingerschnippen behoben sind. Es imponiert mir, wie die Autorin damit umgeht und am Ende nicht alles vorgefertigt auf einem Silbertablett präsentiert, obwohl ich gerne noch einige Seiten mehr gelesen hätte, aber das ist meiner wissensdurstigen Natur geschuldet. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Skyler in der Vergangenheit geschildert.

„Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten“ ist eine emotionsgeladene Lovestory, die mir überraschende Wendungen, spannungsvolle Entwicklungen und abwechslungsreiche Charaktere bietet. Das Ganze wird mit einem eindrucksvollen Schreibstil fixiert, so das mir die Story trotzt heftiger Themen und gelegentlicher Schwere, auf der Zunge zergeht. Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten, kriecht mir unter die Haut, wühlt mich auf, fordert mich und beschleunigt mehrer Male meinen Pulsschlag.

Bitte mehr von solchen Büchern. Es freut mich total, dass ein neuer Stern am Autorenhimmel aufgegangen ist und hoffentlich lange leuchtet.

Von mir erhält das Buch 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Must Read! Großartig! Pure Begeisterung!

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Dort wo die Sterne im Wasser leuchten" ist der Debutroman von Clara Blais. Davon merkt man beim Lesen allerdings nichts. Sie schreibt wundervoll flüssig, gefühlsintensiv und mitreißend. Die Protagonisten Skyler und Matt werden traumhaft tiefgründig gezeichnet, wobei sich ihre Vergangenheit und Charaktere mit jeder Seite intensivieren. Die Nebencharaktere bereichern dieses Buch zusätzlich.
Die Geschichte geht zunächst sehr bedächtig los, fächert sich dann immer weiter auf. Ganz gemächlich webt die Autorin eine zunächst sehr unterschwellige Spannung ein. Nach einer Weile wird diese fast unerträglich und man inhaliert die Zeilen, um sich endlich von dieser inneren Anspannung befreien zu können. Doch bereits nach wenigen Worten und kurzem Luftholen setzt das packende und mitreißende Spannungsgefühl erneut ein. Die Wendungen in diesem Buch haben mich komplett überrascht und überwältigt. Ich bin immer noch geflasht, weil ich diese Entwicklung nie vermutet hätte.
Großes Kino! Ich könnte mir hier gut eine Verfilmung vorstellen.
Fazit :
Was für ein Debüt! Augen auf hier kommt Clara Blais! Ein absolutes Jahreshighlight und Must Read!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Berührender Roman über Liebe, Freundschaft und vieles mehr

Triggerwarnung:
Alkoholabhängigkeit, Mobbing, Panikattacken

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Triggerwarnung:
Alkoholabhängigkeit, Mobbing, Panikattacken

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was würdest du tun, wenn dein bester Freund ertrinkt und du Jahre später glaubst, ihm wiederzubegegnen? Skyler ist noch ein Kind, als ihr bester Freund Matthew in einem See ertrinkt. Doch er hört nie auf, sie weiter zu begleiten. Halluziniert sie oder fängt sie sogar an, verrückt zu werden, wie ihre Mitschüler behaupten? Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint…
“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!”

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Skyler geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt ein anderer Charakter zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lexi und ihre Clique.

Man spürt nach Startschwierigkeiten die Nähe zwischen Skyler und Damian, ihre Annäherung ist gefühlvoll dargestellt und beschrieben worden. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank der Sprüche und Dialoge der Nebencharaktere. Die ernsten Themen wie Skylers Ängste und ihre Panikattacken sind authentisch dargestellt worden. Die Alkoholabhängigkeit wurde bei einer Person gut und authentisch dargestellt, aber leider bei einer anderen Person so, als ob nur die richtige Person ausreichend ist für Heilung. Das finde ich doch etwas kritisch. Gerne hätte ich auch erfahren wollen, ob sich in Skylars Familie die beiden Schwestern wieder annähern können bzw. werden. Am Ende hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr schön gefunden, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein Wiedersehen mit den Charakteren freuen, vor allem aufgrund der bisherigen Andeutungen zu Lexi und ihrem „Liebeschaos“.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist hier garantiert, so dass es aufgrund der oben genannten kleinen Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt und eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die berührende und authentische Bücher über Liebe, Familie, und Freundschaft mit ernsten Themen lieben.

Fazit:
Berührender und authentischer Roman über Liebe, Familie, Freundschaft mit ernsten Themen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein guter Jugendroman

Skyler braucht einen Neuanfang und zieht deshalb zu ihrem Vater. Doch an ihrem ersten Tag an der neuen Schule begegnet sie gleich Damian, der ihrem Kindheitsfreund Matty zum Verwechseln ähnlich sieht; Nur ist Damian ein Arsch und Matty doch eigentlich schon vor Jahren gestorben…

Mit der Protagonistin Skyler konnte ich zu Beginn nicht wirklich etwas anfangen, da sie sehr verschlossen ist. Jedoch ändert sich dies im Verlauf und sie bekommt mehr Tiefe und macht eine positive Entwicklung durch, von der ich mir aber noch mehr erhofft hatte.
Damian hingegen ist mir über das ganze Buch ein Rätsel geblieben. Er benimmt sich wie ein emotionsloser Trampel, weswegen ich mich echt gefragt habe, ob Skyler sich das nur gefallen lässt, weil er sie an Matty erinnert.

Weil Damian nunmal der Teilzeit-emotionslose-Trottel ist, konnte ich auch die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht wirklich nachvollziehen, weil bei mir kaum Gefühle rübergekommen sind.
Dies lag zum Teil aber auch daran, dass die Liebesbeziehung und die Vergangenheit der beiden nicht unbedingt im Vordergrund der Handlung stehen. Vielmehr schwingen bei allem immer die Themen Leistungsgesellschaft und Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen mit.
Dies hat mir am Buch sehr gut gefallen, da beide Probleme sehr realistisch und greifbar dargestellt wurden. Jedoch hätte ich mir beim Thema Alkoholmissbrauch mehr Kritik gewünscht bzw. dass das Problem nicht so leicht gelöst werden kann.

Alles in allem ein Jugendroman, der den Geist unserer Zeit trifft und zum Nachdenken anregt, dem aber zum Teil Glaubwürdigkeit und Emotionen fehlen.