Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Sorgfältig aufgebauter Roman mit spannenden Einstreungen

Die verhängnisvolle Stille

Die verhängnissvolle Stille :von Autorin Kendra Elliot.

Der Edition M Verlag hat das 334 Seiten starke Buch am 31.08.21, auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Kendra Elliot lebt und arbeitet im Nordwesten ...

Die verhängnissvolle Stille :von Autorin Kendra Elliot.

Kendra Elliot lebt und arbeitet im Nordwesten der USA. Ursprünglich wollte die ausgebildete Journalistin keine Bücher schreiben, begann jedoch damit und ist nun sehr erfolgreich. Eine ihrer Buch-Reihen rund um die FBI Ermittlerin Mercy Kilpatrick, wird demnächst verfilmt werden.

Das Cover ist in seiner Gestaltung dem der amerikanischen Ausführung, 1:1 angeglichen.
Der Titel weckt meine Erwartungen auf eine spannende Geschichte.
Der Klappentext gibt genug Informationen ohne Wesentliches zu verraten.

Zum Inhalt:
Die FBI SA Ava McFarland arbeitet in Portland. Sie hat eine feste, persönliche Beziehung mit Detektive Mason Callahan.
An den Ermittlungen zu einem grausigen Mordfall werden beide, gemeinsam teilnehmen.
Der Ermordete ist als Informant für Ava tätig gewesen. An dem jetzigen Tatort werden Pläne für einen großen Terroranschlag gefunden. Die startenden Ermittlungen und Sicherheitsvorkehrungen, bringen ungeahnte Verbindungen ans Licht.

Mein Leseeindruck:
Ich habe mich wirklich auf diesen Roman sehr gefreut und war auf den Verlauf des Thrillers gespannt. Dieses Buch war das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Grammatik & Schreibstil:
Die Autorin nutzt einen sehr klaren Schreibstil. Kurze präzise Sätze. Ein didaktisch gut aufgebauter Roman. Der, dem Leser viele detaillierte Informationen zu den Protagonisten liefert.
Es werden keine amerikanischen Redewendungen oder Ausdrucksweisen übernommen. Daher ist der Lesefluss auch in der deutschen Übersetzung nie behindert oder erschwert.

Aufbau & Inhalt:
Der logische Informationsfluss während des Storyaufbaus sehr groß. Der Leser kann sich schwerelos, die Charaktere, deren Meinungen und Eigenheiten vorstellen.
Die Autorin legt unzählige Fährten zu den unterschiedlichsten Tätern.
Der Leser wird schlussendlich so perfekt in die Ermittlungs-Ansätze der Ermittler, miteinbezogen.

Spannungsbogen & Cliffhanger:
Dieser Roman erscheint im Thriller-Genre. In meinem Dafürhalten ist das eine Fehlplatzierung zum Nachteil dieses Buches. Wenn Leser einen Thriller lesen, erwarten sie Spannung und Thrill, Nervenkitzel und achten genau darauf, ob es anhaltende Spannungsmomente im Verlauf gehalten werden. Das ist in diesem Buch leider nicht der Fall. Der Leser bekommt spannende Details, wird jedoch meist ohne Nervenkitzel unterhalten. Das Finale ist im Vergleich zum restlichen Buch spannend erzählt. Leider werden die finalen Szenen und Momente jedoch, zu einem sehr schnellem Ende gebracht.

Fazit:
Das Buch hat ihn mir durchaus Lesefreude bewirkt. Diese lag bei den sich entwickelnden persönlichen Beziehungen der Personen zueinander sowie der Verquickung zwischen beruflichen & persönlichen Geschehen.
In meinem Dafürhalten wäre der Roman in der Einteilung unter dem „Roman-Genre“ oder dem des „Spannungs-Romans“ besser & aussagekräftiger platziert.

Ein sorgfältig aufgebauter Roman mit spannenden Einstreuungen. Leseempfehlung für Serien-Fans.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Leider bleibt der Roman hinter den Erwartungen zurück

Die treue Freundin

Cover: Ein wirklich schönes, ansprechendes Coverbild, das mit dem Titel harmonisch zusammen wirkt. Leider gibt es jedoch keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Romaninhalt.
Es dreht sich um eine ...

Es dreht sich um eine traumatische Kindheitserfahrung. Heute ist die Journalistin Rain, dem Trauma zwar entwachsen, stellt aber durch einen aktuellen Mord, fest, dass sie ihr Kindheitstrauma, nicht verarbeitet hat. Um mit ihren Dämonen klarzukommen, übernimmt sie die investigative Suche nach Motiv & Täter.
Fazit:
Ich bin von der Idee des Romans begeistert gewesen. Leider konnte der Schreibstil, die Recherche & Konstruktion des Thrillers, mich nicht überzeugen. Es wurden viele unabhängige Erzählstränge entwickelt, die jedoch nicht, zu einem Ganzen, verbunden wurden. Die spannende Frage nach der "besten Freundin" wurde ebenfalls nicht beantwortet. Zum Schluss blieben viele offene Fragen & Spekulationen. An einigen Stellen, gab es den Ansatz eines Spannungsbogens, welcher jedoch nicht gehalten werden konnte.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum, dieser Thriller der Autorin Lisa Unger, so schwach ausgefallen ist. Die in Amerika lebende Autorin hat in der Vergangenheit für einige ihrer Romane Auszeichnungen erhalten. Dieser Roman scheint aus der Reihe zu "tanzen". Sehr schade.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.11.2020

Offiziell Verstorbene versuchen das Böse der Gegenwart zu entmachten

Die Versammlung

Das Cover mit seinen kryptischen Symbolen & einer Karte mit dem "Unendlich- Zeichen", haben mich sofort aufmerksam werden lassen.

Eine geheime Versammlung bekannter Persönlichkeiten, die sich ...

Eine geheime Versammlung bekannter Persönlichkeiten, die sich über die Jahrhunderte aktiv treffen, miteinander aktuelle Geschehen besprechen und in diese eingreifen, ist eine spannende Idee. Prof.Dr.Dr.Dr. Faust ist vielen sicher ein Begriff. Ich musste jedoch mein Wissen rund um die anderen Charaktere auffrischen, sonst hätte ich die sprachliche & bildhafte Erzählung, nicht würdigen oder nachvollziehen können.

Der als psychologischer Berater hinzugezogener Janus Wagner, ist durch die Fürsprache von Faust, im Mord- Ermittlerteam in unserer Gegenwart, tätig.

Fazit: Die Idee der Story ist wirklich sehr gut & ungewöhnlich. Es ist jedoch generell nicht einfach, einen Spannungsbogen zu entwickeln & diesen über den gesamten Erzählvorgang zu halten. Hier ist es leider nicht gelungen, Spannung & "Lesefieber" zu wecken. Über Strecken war die Idee hinter der Story wesentlich besser, als die tatsächlich erzählte. Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben. Einen für die Idee, einen für die schöne bildliche "Erweckung" bekannter Personen & einen für den Mut, die Idee auszuarbeiten & in diesem Rahmen,stilistisch aufzubereiten.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Das große Potential blieb ungenutzt

Lügenpfad

Frank Liebknecht hat sich aus persönlichen Gründen, in das ruhige ländliche Dorf Vielbronn im Odenwald versetzen lassen.

Regelmäßige Treffen mit seinen Kollegen & Freunden in der örtlichen Dorfkneipe gehören zu seinem Alltag. Während der Vorbereitung eines Geburtstagsgeschenks für seinen guten Freund Marcel, stolpert er über Geschehnisse im Odenwald während der 80er Jahre. Eine politisch brisante, Häufung ungeklärter Ereignisse von damals sowie das plötzliche spurlose Verschwinden seines Freundes, zwingen Frank genauer hinzusehen & Ermittlungen einzuleiten.

Dieser Erzählrahmen hat unglaublich großes Potenzial für eine spannende, mitreißende Story. Leider gelingt es der Autorin nicht, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Das Tempo der Geschichte, lehnt sich an das ruhige Gemüt der beschriebenen Odenwälder Landbevölkerung an. Obwohl als Regionalkrimi angekündigt, bleiben meine Wünsche nach einem tieferen Einblick in das Wesen eines Odenwälder Dorfmenschen unerfüllt. Die Sprache/Dialekt wird in einigen Szenen dem Leser vorgestellt, auch die Atmosphäre am Stammtisch finde ich gut getroffen. Das war es aber leider schon.

Ich vermisse griffig beschriebene Protagonisten. Die Kontinuität in der Fortführung angelegter Erzählstränge, sowie mehr Tempo bei der Entwicklung der Geschehnisse.

Fazit: Regionalkrimi mit sehr großem Potential - wenig typisches Odenwald Flair in gemächlichem Tempo erzählt.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.10.2020

Aktuelles Thema mittels Heimat-Couleur erzählt

Das Tartarus-Projekt

Der erste visuelle Eindruck: das Cover ist auf den ersten Blick eher unauffällig.
Bei näherem Hinsehen erkennt man eine Drohne, das erweckt: Neugier. Gut gemacht!
Die Bedeutung des griechischen "Tartaros: ...

Die Bedeutung des griechischen "Tartaros: personifizierter Teil der Unterwelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Tartaros) weißt den Leser auf die mögliche Gefahr, durch elektronische Geräte hin.

Das Thema: Spionage, Verschwörung, elektronische Raffinesse & die teilweise vereitelten Ermittlungen, ist absolut zeitnah und sehr gut getroffen.
Schon nach einigen Zeilen fällt der auffällige "Österreich-Touch" in & zwischen den Zeilen auf.
Der Schriftsteller hat in Sprache und Ausdruck viel von seiner Heimat einfließen lassen. Leider ist mir das nach einigen Kapiteln zu viel "Wiener Schmä", im Sprachgebrauch und Szenenaufbau.

Leider konnte mich die Ausarbeitung dieses, so brisanten Thrillers, nicht überzeugen.
Es war sehr anstrengend, die teilweise sehr langatmigen Ausführungen des Autors zu lesen. Aufgrund dieses Schreibstils gingen Details & Lesefluss verloren.
Der eigenwillige Humor im Sprachgebrauch & das "Heimatkrimi-Couleur" ließ den Ernst des Themas verloren gehen.
Der Ansatz: ein Schriftsteller & eine Profipokerspielerin gemeinsam auf "Mörderjagd" ist ungewöhnlich, hätte aber super klappen können.

Fazit: Ein sehr interessantes Thema.
Eine heimatbegeisterte Leserschaft, mit Hang zu Mundartromanen, könnte diesen Roman sehr wohl schätzen.
Für die Leser, die rasante, spannende, Thriller mit schneller Abfolge & unvorhersehbaren Wendungen lieben, könnte diese Lektüre enttäuschen.