Cover-Bild Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Band 1 der Reihe "Die Tribute von Panem"
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In den Schatten der dystopischen Welt Panem, wo die Trümmer eines einst blühenden Nordamerikas liegen, wird die sechzehnjährige Katniss Everdeen vor die ultimative Herausforderung gestellt. Als ihre jüngere Schwester Prim für die grausamen Hungerspiele ausgewählt wird, ein brutaler Wettkampf auf Leben und Tod, der jährlich vom tyrannischen Kapitol organisiert wird, tritt Katniss ohne zu zögern an Prims Stelle. Zusammen mit Peeta Mellark, dem männlichen Tribute ihres Distrikts, wird sie in die Arena geworfen, wo die beiden gegen Tributes aus den anderen Distrikten antreten müssen, in einem Kampf, der nur einen Sieger kennt.

Katniss und Peeta, gefangen in einem Netz aus Lügen, Liebe und politischen Intrigen, müssen schnell lernen, dass es in den Hungerspielen um weit mehr geht als ums bloße Überleben. Ihre unerwartete Allianz und die aufkeimenden Gefühle füreinander stellen alles in Frage, was sie über Freundschaft, Treue und Liebe zu wissen glaubten. Während sie sich durch die tödlichen Herausforderungen der Arena kämpfen, wird Katniss klar, dass sie nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, sondern auch um die Hoffnung und das Schicksal aller Distrikte Panems.

• Dystopisches Meisterwerk : "Die Tribute von Panem" entwirft eine dystopische Zukunft, die als Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft dient und zeitlose Themen wie Machtmissbrauch, soziale Ungleichheit und den Widerstand gegen Unterdrückung aufgreift.
  • Starker weiblicher Charakter : Mit Katniss Everdeen präsentiert das Buch eine starke, unabhängige weibliche Figur, die sich gegen ein repressives System stellt und somit als Vorbild für Selbstbestimmung und Mut in der heutigen Zeit fungiert.
  • Kritik an der Unterhaltungsindustrie : Die Darstellung der Hungerspiele als makaberes Spektakel kritisiert die Sensationslust der Medien und die Verrohung der Gesellschaft gegenüber Gewalt, was angesichts der aktuellen Reality-TV-Kultur relevanter denn je ist.
  • Politische Aktualität : Die Themen autoritäre Herrschaft und Manipulation durch die Medien sind in Zeiten von "Fake News" und politischer Polarisierung hochaktuell und regen zur kritischen Reflexion über Demokratie und Freiheit an.
  • Überlebenswille und Menschlichkeit : Trotz der grausamen Umstände der Hungerspiele zeigt das Buch, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und Menschlichkeit sind – eine Botschaft, die in unserer oft entzweiten Gesellschaft Hoffnung spendet.
  • Inspiration für politisches Engagement: "Die Tribute von Panem" inspiriert insbesondere junge Leserinnen und Leser dazu, sich politisch zu engagieren und für eine gerechtere Welt einzusetzen, indem es zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen zusammenstehen.
  • Umweltzerstörung und Ressourcenkonflikte : Die dystopische Welt Panems, geprägt von Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit, wirft ein Schlaglicht auf die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns.
  • Ethische Fragestellungen : Das Buch regt zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um Leben, Tod und die moralischen Grenzen des Überlebens an, die in einer Welt voller Konflikte und Krisen immer relevanter werden.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Dystopie - Auftakt

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Nachdem die Filme (einer meiner Lieblinge) wieder im Fernsehen ausgestrahlt wurden, hat mich die Reihe wieder so gepackt und wollte unbedingt die Bücher lesen.

Schon recht schnell lernt man Katniss kennen, die schon am Anfang eine sehr abgeneigte Art gegenüber dem Kapitol zeigt. Sie wirkt im ersten Moment sehr distanziert, kühl und nicht liebenswert, aber je mehr man sie kennenlernt, desto anders nimmt man sie war - vor allem ihre Schwester Prim steht ihr ganz nah.
Peeta ist für mich der typischer Loverboy von Nebenan, der gut seine charmante Rolle spielt und seine Gefühle nicht verbergt. Er passt sehr gut an ihrer Seite, um sie etwas aus der Reserve ihrer Gefühle zu entlocken.

Die ganze Handlung, das Leben der Tribute und die Welt von Panem hat mich sofort gepackt und fasziniert. Einige Wendungen/Sachen, die im Film z.B Fragen aufgeworfen haben, hat man hier viel besser verstanden und nachvollziehen können.
Wieso es so viele Lose gibt, warum es Hungerspiele gibt, wurden hier total gut erklärt und erläutert, sodass ich echt ein gutes Bild über Distrikt 12, ganz Panem und seinem Kapitol bekommen habe.
Durch Suzanne Collins Schreibstil konnte ich Katniss und Peeta sehr gut nachempfinden, die Welt bunt vorstellen und war sofort gefesselt.

Wer die Filme schon toll fand und gerne Dystopie liest, dem empfehle ich auf jeden Fall schon mal den ersten Band der „Tribute von Panem“ zu lesen.

In dem Sinne - möge das Glück steht’s mit euch sein. 🏹

[selbst gekauft - unbezahlte Werbung]

Veröffentlicht am 19.05.2021

Wahrscheinlich die bekannteste Dystopie! Ich kann den Hype verstehen! : )

Katniss ist eine leidenschaftliche Jägerin, um ihre Familie zu Ernähren , muss Katniss jagen, da das ihr Vater nicht mehr tun kann, ist Katniss nun die, die ihre Familie ernähren und beschützen muss, seit ihr Vater gestorben war. Nun stehen die alljährigen Hungerspiele an, wo zwei Kinder, aus jedem Distrikt, von 12-18 Jahren gezogen werden, die in den grausamen und Brutalen Hungerspielen gegen einander kämpfen müssen, bis zum letzten Atemzug. Katniss, kleine zwölf jährige Schwester Primrose, wird gezogen. Katniss weiß das sie nicht gewinnen kann und meldet sich freiwillig um ihre geliebte Schwester zu retten. zusammen mit Peeta wird sie in das berüchtigte Kapitol verschleppt, der wohlhabende Teil, Panems. Der einzige der ihnen außerhalb der Arena helfen kann, ist der immer betrunkende Haymitch , der einmal die Hungerspiele gewonnen hat und als einziger Gewinner aus Distrikt 12, muss er jährlich den Mentor für die neuen Tribute aus Distrikt 12 spielen.Und jetzt auch für Katniss und Peeta. Nach dem sie im Kapitol trainiert wurden, werden Katniss und Peeta mit 22 anderen Tributen in die Arena geschleust. In der Arena beginnt das jährliche Blutbad, die Frage ist nur, wer von den 24 Tributen wird überleben? Und wenn man die einzige Regel bricht, was hat es für Folgen?

Die Tribute von Panem ist ein sehr blutiges und hartes Buch. Trotz allem ist es sehr spannend geschrieben. Mich persönlich stört es an Katniss , das sie, beinnah keine fröhlich Gedanken im Buch zeigt. es ist kein glückliches Buch, eher düster und freudlos. Trotz allem fiebert man mit , und auch in den kommenden Teilen geht es immer mehr um die Liebe zwischen Peeta und Katniss. Katniss ist ein gutherziger , rebellischer, liebevoller und lächelfreier Charakter, sie sorgt sich viel um andere und ihr tut jeder Mord den sie vollbringen muss leid. Aber spätestens nachdem sie Rue in der Arena geholfen hat und sie mit Blumen bestattet hat, spätestens dann hat sich jeder Leser in Katniss Everdeen das Mädchen das in Flammen steht verliebt! Tolles Buch! Viel Spaß beim Lesen und mit Trauern! Ich hoffe ihr könnt das ganze Blut ertragen 😉 Eure Sienna : )

( Hier eingesetzt von meinem Blog, mehr über das Buch auf : http://romantasy.cgmaxx.de/2020/12/29/die-tribute-von-panem-toedliche-spiele/ )

Veröffentlicht am 22.04.2021

Super Auftakt der Reihe

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?
Die atemberaubende, faszinierende Gesellschaftskritik voller Spannung – vielfach ausgezeichnet und aktueller denn je.

Persönlich finde ich den Film besser, da man sich die Personen und das ganze Geschehen noch besser vorstellen kann (vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Film gesehen habe und erst danach das Buch gelesen habe). Das Buch konnte mich aber auch überzeugen. Meistens finde ich es schade, dass manche Details im Film weggelassen wurden, aber dadurch wäre er wahrscheinlich nur noch länger gewesen.
Ich kann aber auf jeden Fall eines sagen: sowohl der Film, als auch das Buch konnten mich überzeugen, ich würde es aber nicht noch einmal lesen. Die ganze Story rund um Katniss ist unglaublich spannend und aufregend geschrieben und das Setting ist wirklich interessant und ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 13.12.2020

ein wirklich sehr gutes Buch!

Ich war ungefähr 11 Jahre alt, als ich dieses Buch gelesen habe und bin jetzt, mit 15, immer noch fasziniert davon.

Die Erzählung hat mich damals so sehr mitgerissen, dass ich sofort zu den nächsten Bänden gegriffen habe und mir schlussendlich auch alle Filme reingezogen habe

Leider wurde ich von den Filmen etwas enttäuscht, da ich mir anhand des Buches ein viel besseres Bild gemacht hatte.

Also: wenn ihr ein Buch wirklich mögt, schaut euch den Film nur an, wenn ihr euch einer Enttäuschung bewusst seit!

Veröffentlicht am 03.11.2020

May The Odds Be Ever In Your Favour

Nach unzähligen Umweltkatastrophen ist vom Kontinent Nordamerika nicht mehr viel übrig. Das Land wurde in zwölf Distrikte geteilt und wird vom Kapitol regiert, welches die Distrikte mit eiserner Faust unterdrückt. Bei den Hungerspielen müssen sich jedes Jahr 24 Tribute aus den Distrikten in einer Arena bis auf den Tod bekämpfen. Und heraus kommt nur, wer als letztes noch lebt.
Katniss Everdeen ist ein Mädchen aus Distrikt 12. Gemeinsam mit ihrem Freund Gale geht sie verbotenerweise im Wald jagen und macht sich auch sonst nicht viel aus dem Kapitol. Doch als bei der Ernte der Name ihrer Schwester als Tribut fällt und Katniss freiwillig deren Platz einnimmt, stellt sich ihr Leben komplett auf den Kopf, und der Kampf um Leben und Tod beginnt.
Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, ist grandios. Suzanne Collins schafft eine ganz eigene Welt in Panem und füllt sie mit Genie und Wahnsinn.
Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Katniss, die eine wunderbare Hauptfigur ist. Sie ist stark, mutig und hat einen beeindruckenden Überlebenswillen, aber sie ist auch unsicher, verletzlich und wirklich unsensibel, was die Gefühle anderer für sie angeht.
Die anderen Figuren nehmen jeweils unterschiedlich große Teile von Katniss' Leben und der Geschichte ein. Wir haben Gale und Peeta, die beide Katniss Gefühle durcheinander bringen, wobei wir über Peeta mehr erfahren. Dann haben wir Haymitch und Effie, die ihre Tribute lebend durch die Spiele bringen wollen, und Cinna, der wahrscheinlich Katniss' einziger Freund im Kapitol ist. Katniss' Mutter und Schwester bedeuten Katniss wirklich alles auf der Welt. Und dann gibt es noch die Tribute aus den anderen Distrikten, die alle irgendwie herausstechende Eigenschaften haben.
Die Story hat es wirklich in sich: Anfangs wird erklärt, wie die dystopische Welt zustande kam, was die Hungerspiele sind und wie sie ins Leben gerufen wurden. Es folgt die Überleitung zur derzeitigen Situation in den Distrikten und zu Katniss' Leben. Danach kommen wir ziemlich schnell zur Ernte und zur Reise ins Kapitol. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis die Hungerspiele tatsächlich beginnen. Die ganze Vorbereitung nimmt einen großen Teil des Buches ein. Die Hungerspiele an sich sind dann wirklich spannend geschrieben. Immer passiert etwas. Sobald Katniss sich ausruhen will, kommt schon die nächste Herausforderung. Das Ende kommt absolut unerwartet, sowohl das Ende der Spiele als auch das Ende der Geschichte. So viel sei verraten: Es ist definitiv kein Happy End!
Insgesamt ist "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" der Auftakt zu einer sehr aufregenden Dystopie-Reihe mit interessanten Figuren und einer ausgeklügelten Geschichte. Die Spiele in der Arena bilden das Highlight des Buches und sind unglaublich spannend geschrieben. Ich freue mich auf mehr.