Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Mega spannend

Rezension📚auch bei lovelybooks und bookstagram

Rezension📚auch bei lovelybooks und bookstagram

Das Buch Der Heimweg von Sebastian Fitzek ist klasse geschrieben so spannend. . Nervenaufreibend. . Geheimnisvoll und Gänsehaut denn manche Szenen waren erschreckend .
Kaum hat man das Buch angefangen zu lesen will man nicht mehr auf hören da es den Leser von Seite zu Seite fesselt und man mehr über Jules und Klara erfahren möchte .
Ich will auch gar nicht zu viel verraten liest am besten selbst wenn ihr Thriller liebt mit Spannung bis zum Schluss und wenn du noch Sebastian Fitzek nicht kennst dann mal los . Es lohnt sich . .

Das Cover ist so toll geworden durch die schwarze Farbe und die schwarzen Seite ist es was besonderes . .
Nun warte ich schon gespannt auf den nächsten Fitzek🤩😍

Spannend und unvorhersehbar

Es ist mein erster Psychothriller und somit auch mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Und ich muss sagen, ich habe es einfach inhaliert und geliebt. Man liest abwechselnd aus den Sichten von Klara und Jules. Das hat mir gut gefallen, weil man so beide kennen lernt.

Das Buch enthält auch viele gewalttätigen Szenen, vor allem in Bezug auf häusliche Gewalt. (Das ist kein Spoiler, es steht schon in einer Bemerkung ganz vorne im Buch.) Man darf also auch nicht allzu zart besaitet sein.

Am Anfang dachte ich, ich wüsste ungefähr wie die Geschichte ablaufen würde, aber ich wurde dann eines besseren belehrt. Es kam irgendwann ein Moment, in dem plötzlich nur noch Fragezeichen im Kopf hatte und nichts und niemandem mehr getraut habe. Ich war durchgehend gefesselt von dem Buch, aber im letzten Drittel konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es überschlagen sich die Ereignisse und mit der Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet, wobei sie komplett schlüssig erklärt wird.

Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Sebastian Fitzek gewesen sein, auch weil mir sein Schreibstil gut gefällt. Ich muss auch sagen, dass die Danksagung wirklich so amüsant, wie ich schon von vielen gehört habe. Danach kann man das Buch dann doch mit einem guten Gefühl zuschlagen.

FAZIT: 5/5⭐️
Mich nervte es nur manchmal, dass die Seite zusammenklebten aufgrund des schwarzen Buchschnitts

Ein großartiger Fitzek!

„Der Heimweg“ wird abwechselnd aus der Sicht von Jules und Klara erzählt. In der Gegenwart sitzt Jules am Begleittelefon und telefoniert mit Klara. In ihrem Gespräch kommen beide auf ihre jeweilige Vergangenheit zu sprechen. Dadurch steigert sich die Spannung von Kapitel zu Kapitel. Auf den Inhalt möchte ich hier nicht weiter eingehen, denn ich empfehle euch dieses Buch selbst zu lesen.
Diese gesamte Geschichte ist so geschickt aufgebaut, dass ich lange Zeit nicht wusste wo meine Reise enden wird. Sebastian Fitzek schafft es Geschichten zu erschaffen die sich bildlich in meinem Kopf formen. Ich war beim Lesen sehr gestresst, hatte Herzklopfen und tatsächlich auch etwas Angst vor dem was als Nächstes kommt. Die Kapitel sind recht kurz und laden damit zum Weiterlesen ein.
Das Cover sowie die Seiten des Buches sind komplett schwarz. Für mich ist das Buch optisch ein absoluter Hingucker und sehr edel gehalten.
Das Nachwort war Balsam für meine Seele. Es hat mich zum Lächeln gebracht und nach diesem Buch habe ich dringend einen Lacher gebraucht.
Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch nichts für Menschen mit schwachen Nerven ist. Es hat mich komplett atemlos zurück gelassen. Für mich ein großartiger Fitzek!

Packend

Ich bin großer Fitzek Fan, auch wenn ich eher die alten Psychothriller von ihm mag. Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Protagonisten:
Klara ist eine Frau, die schon viel ...

Protagonisten:
Klara ist eine Frau, die schon viel Gewalt erfahren hat. Sie wurde aber noch nicht gebrochen, sie ist für mich eine starke Frau, die immer noch Selbstbewusst ist und ihre Tochter über alles liebt.

Jules ist ein Mann, der für einen Freund beim „Heimwegtelefon“ eingesprungen ist. Er wirkt etwas unscheinbar, eher wie ein Typ der lieber alleine ist und auch er hat eine schlimme Vergangenheit, die wir im laufe der Geschichte erfahren.

Schreibstil:
Das Buch hat relativ kurze Kapitel, was ich sehr angenehm zum lesen fand. Wir springen mal immer wieder etwas durch die Zeit, was aber zum Glück auch immer über dem jeweiligen Kapitel steht. Genauso wie der Name um welchen Protagonisten es gerade geht. Das fand ich sehr übersichtlich und hat zum Lesefluss beigetragen.
Die Story ist teilweise sehr brutal, und der Autor schafft es Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, die ich lieber nicht sehen würde.
Zum Glück ist das Buch wieder eher wie die alten Romane des Autors, hier hat man verzwickte Szenen, die mich als Leser oft an allem zweifeln lassen. Das Ende war für mich nicht ersichtlich und deshalb fand ich es so grandios.

Fazit:
Der Heimweg ist für mich ein Psychothriller der mich vollends packen konnte. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Bester Fitzek!!

Ich habe bisher jeden Psychothriller von Sebastian Fitzek gelesen und geliebt und hatte demnach sehr hohe Erwartungen an sein neues Werk. Seit Monaten habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann sogar an dieser Stelle schon verraten, dass es für mich der beste Fitzek aller Zeiten ist.

Wieder habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, weil es von der ersten Seite an spannend war.
Die Spannung hat sich durch das gesamte Buch gezogen, jedes Kapitel hat mit einem Cliffhanger geendet, sodass man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Auch dieses Buch hat wieder eher kürzere Kapitel, wodurch man durch die Seiten fliegt. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist auch in diesem Werk fesselnd und unverkennbar. Ich finde er hat einen unfassbar einmaligen Schreibstil, den ich sofort erkennen würde.

Dieser Psychothriller ist jedoch anders als seine bisherigen Bücher. Noch nie ist ein Buch von ihm so brutal gewesen, so kräftezehrend und schockierend. An dieser Stelle muss eine Triggerwarnung für häusliche Gewalt, sexuellen Missbrauch und Gewalt ausgesprochen werden. Leute, die diese Dinge selbst erlebt haben oder von ihnen getriggert werden könnten, sollten einen Bogen um das Buch machen. Die Handlung ist nichts für schwache Nerven. Sebastian Fitzek beschönigt nichts von diesen grausamen Taten und damit muss man umgehen können.

Wenn man allerdings mit diesen Themen und den brutalen Ereignissen und Beschreibungen zurecht kommt, dann ist dieser Psychothriller ein absolutes Muss. Es ist ein Meisterwerk. Sebastian Fitzek hat wieder gezeigt, wie sehr er seine Leser auf eine falsche Fährte führen kann. Bis zum Schluss habe ich nicht kommen sehen in welche Richtung sich das Buch entwickelt.
Die Auflösung war schockierend und einfach nur genial. Niemals hätte ich das kommen sehen und Sebastian Fitzek hat es geschafft, dass ich mit offenem Mund vor dem Buch saß und nicht mehr wusste wo oben und unten ist.

Dieser Psychothriller ist ein Must-Read für alle Thriller Fans und Fitzek Fans. Von mir gibt es volle fünf Sterne. Es ist ein Jahreshighlight und der beste Fitzek, den ich jemals gelesen habe.