Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 03.11.2020

Schönes, unvorhersehbares Finale

Die Geschichte um Hope Turner und den Kampf um die Sicherheit der Buchwelten und der unseren geht in die dritte und letzte Runde!

Wieder hat es die Autorin geschafft mich zu fesseln, wieder fand ich die ...

Wieder hat es die Autorin geschafft mich zu fesseln, wieder fand ich die Reisen in Buchwelten und das Kennenlernen verschiedener Figuren sehr erfrischend. Mir gefällt es, wie die Autorin damit spielt, wer nun auf welcher Seite steht. Mir gefällt, das Tempo und dass es unvorhersehbar blieb. Der dritte Teil dieser Trilogie – sowie auch die Vorgänger – war ein echtes Lesevergnügen.

Insgesamt hätte ich mir nur das Eintauchen in die Buchwelten etwas ausführlicher gewünscht. Meinetwegen hätten die Bücher da ruhig etwas dicker sein können. Manchmal fand ich es etwas zu knapp, wenn die Charaktere wieder in einem neuen Setting gelandet sind. Aber schön wars trotzdem, und die Landschafts- und Atmosphärebeschreibungen hat die Autorin wirklich drauf. Auch die Dynamik zwischen den Charakteren fand ich toll.

Bei diesem Teil hatte ich allerdings ab und zu das Gefühl, dass die Lösungen etwas zu einfach kamen, bzw. die Gefahren etwas zu schnell gebannt wurden. Und ich bin nicht ganz so glücklich mit dem Ende. Das liegt nicht daran, dass es nicht gut geschrieben ist, das ist es nämlich! Aber es ist für mich kein richtig ‚schönes’ Ende, es hat mich mit einem „ach schade“ und irgendwie traurig zurückgelassen. Ich bin halt auch so ein Mensch, der am Ende „Friede, Freude, Eierkuchen“ braucht :D Aber es ist auf jeden Fall gut gemacht, und wenn ihr nicht so ein schlimmer Happy End-Fanatiker seid wie ich, sollte euch das überhaupt nicht abschrecken (und wenn doch: Es ist jetzt auch kein ganz trauriges Ende, nur eben nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hab).

Aber trotz kleiner Schwächen (oder etwas persönlicher Kritik) in jedem der Teile, hab ich doch jeden und die Reihe insgesamt sehr genossen und von mir gibt’s deswegen eine Leseempfehlung! Mir hat die Reise in Hopes Welt sehr viel Spaß gemacht. Für diesen dritten Teil, und auch die Reihe insgesamt, gebe ich wieder gute 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein würdiger Abschluss

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen lies sich das Buch lesen wie Butter. Durch den tollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Aber auch die schöne Geschichte trägt natürlich wieder einmal dazu bei, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen wollte. Insgesamt war der Teil für mich jedoch der schwächste der drei Bände, da es sehr viele erklärende Wiederholungen gab, die für mich persönlich nicht nötig waren und weil das Teamwork, das wir zwischen Rufus, Hope, Lance und Gwen kennen und lieben gelernt haben über die Zeit verloren ging.

Auch in diesem Teil lernen wir wieder einige neue Charaktere und Buchwelten kennen und ganz ehrlich, davon kann ich niemals genug bekommen! Das schöne dabei ist, dass nichts ist wie es scheint und die Charaktere nicht immer ihren üblichen Rollen treu sind (so mehr verrate ich dazu nicht )

Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Überraschungen und viel zum mitfiebern und rätseln.

Hervorragend gelöst war für mich das Ende. Die grundlegenden Fragen werden alle geklärt, dennoch bleibt noch etwas Spielraum und es ist kein unrealistisches, vollkommenes Happyend. Das hat mir persönlich sehr gefallen und ich verlasse die Trilogie mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich werde die Bücher aber garantiert irgendwann noch einmal lesen und wieder in die wundervolle Buchwelt eintauchen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Ende der Geschichte(n)

Bei Fantasy-Reihen ist der letzte, finale Band oft von großer Bedeutung: Hier werden meist die großen Geheimnisse aufgelöst, die sich durch die Handlung gezogen haben, hier wird zwischen Gut und Böse "abgerechnet" und - in der Regel - ein für den Leser zufriedenstellendes Happy End erzeugt. Außerdem lässt sich mit Beendigung der Lektüre des letzten Bandes die ganze Reihe im Nachhinein besser bewerten: War das "Worldbuildung" in sich stimmig? Sind die Handlungsstränge bis zum Ende geführt und schließlich aufgelöst worden? Waren die Figuren plausibel und ihre Beweggründe nachvollziehbar?
Wenn ich mir nach diesen Kriterien Mary E. Garners “Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen” sowie zusätzlich die ganze Reihe anschaue, kann ich für mich persönlich behaupten, dass in diesem letzten Band der Trilogie alles nach den obigen Kriterien zu meiner Zufriedenheit aufgelöst und erfüllt wurde. Noch einmal ist mir in diesem letzten Teil aufgefallen, wie raffiniert die Autorin die geschilderten Buchwelten - sowohl die Klassiker als auch die “erfundene” um den Bösewicht Quan Surt - ausgewählt und in ihr persönliches Fantasy-Setting integriert hat. Selbst in diesem letzten Band kommen noch neue Buchwelten dazu, die Hope und ihre Kollegen besuchen. Allen voran natürlich “Sturmhöhe” von Emily Brontë. Dass wir ein “Eye-to-eye” mit Heathcliff bekommen, ist für mich persönlich das Highlight dieses Bandes. Wer möchte ihn nicht einmal “außerhalb seiner Geschichte” kennenlernen, den berühmt-berüchtigten Liebhaber von “Wuthering Heights”? Attraktiv-dramatisch-dunkel-impulsiv - der Prototyp des “tall, dark, stranger” - ja, so hab ich mir ihn vorgestellt und so passt er auch zur klassischen Vorlage.
Auch einige Überraschungen und Wendungen hält die Autorin in diesem Band für uns parat und es wird zudem - passend zum Auftauchen von Heathcliff - ziemlich dramatisch. Aber so gehört es sich ja schließlich auch für den letzten Band einer Fantasy-Reihe. Da bleibt kein Auge trocken und am Ende können wir uns auch auf ein richtiges Happy End freuen, mit ein paar Wermutstropfen - auch das bleibt natürlich nicht aus. Schließlich ist mit diesem Band alles vorbei: Schluss, Aus, Ende der Geschichte(n).
Wir alle wissen noch (also die wir es gelesen haben), mit welchem Gefühl wir den letzten “Harry Potter”-Band zugeschlagen haben. Obwohl es mir mit “Das Buch der gelöschten Wörter” nicht ganz so erging, denn an die Geschichte des Jungen Harry reicht ja kaum eine andere Fantasy-Geschichte heran [auch wenn die Äußerungen der Autorin von “HP” zu gewissen Themen natürlich nicht zu billigen sind], war ich doch etwas traurig, als ich Hope, Rufus und Co. ziehen lassen musste. Fünf Monate haben mich die Protagonisten, Neben- und Buchfiguren der Fantasy-Geschichte von Mary E. Garner nun begleitet. Nochmal ein Lob an die Verlagspolitik, alle drei Bände innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu bringen. Danke Mary E. Garner für diese schöne Geschichte, ich hoffe es werden noch weitere folgen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Band 3 der Triologie

Dies ist der 3. Band der Trilogie und somit der letzte. Meiner Meinung nach auch der Schwächste.

- In diesem Band wird die Lovestory in den Vordergrund gestellt und immer wieder eingebaut. Ich Fand es manchmal sehr erzwungen und nahm der Handlung immer wieder etwas den Wind aus den Segeln. Eifersucht auf andere Personen, Gefühlschaos... Es geht immer hin und her

- Es gab auf einmal einen Moment wo alle zwei Seiten, jeder Topf seinen Deckel findet. Fand ich ganz angenehm zu lesen das Ende. Aber sehr unrealistisch.

- Das Ende; hier gab es für mich einige Logikfehler, es gab eine Lösung die einfach jeder Hingenommen hat ohne auch nur nach einer anderen zu suchen, Fand ich schade. Mir kam es so vor als wäre der Epilog evtl. davor geschrieben worden um einer gewissen Person nochmals einen Auftritt zu geben und das Buch wurde passend zum Epilog hingearbeitet.

- Der Weg zur Erkenntnis wer denn die Person sein könnte die für die andere Seite spioniert.. war doch sehr spontan.

- Die Protagonistin, Handelt nicht wirklich ihrem Alter gerecht eher wie Anfang 20.

Positives:

- Der Schreibstil wie immer der Hammer! Hatte das Buch ruckzuck durch, auch wenn ich kein Fan des Endes war. Teil vier wäre noch super ;)

- Das Cover und auch die Reihe sehr zu empfehlen, sind zwar nicht meine Lieblings Fantasy Buchreihen aber trotzdem sehr unterhaltsam und mal etwas komplett anderes.

- Die Buch Charaktere sind so unzählig aber so herzig und werden zu guten Freunden, schwer diese gehen zu lassen.

Fazit:

Die Reihe lohnt sich, herzig und Charmant. Die Buchwelt ist definitiv einen Besuch wert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein tolles Finale, für mich sogar der beste Teil der Reihe.

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Für mich war dieser 3. Band der Reihe mit Abstand der beste. Die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen. Mit dem Ende war ich nicht ganz so zufrieden aber ich kann es akzeptieren.

Wie schon in den Bänden davor schleichen sich in die Teile immer wieder Logikfehler ein.

Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum die Autorin entschlossen hat, dass die Protagonistin Hope schon über 40 Jahre sein soll. Sie agiert überhaupt nicht wie eine Frau in diesem Alter, eher wie eine Person Anfang zwanzig.

Nichtsdestotrotz mag ich die Idee der Geschichte rund um Hope, Rufus und den vielen verschiedenen Buchfiguren sehr.

Fazit:
Auch wenn die Reihe nicht zu meinen Favoriten zählt, hat es mir doch große Freude bereitet sie zu lesen.