Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wird leider gegen Ende hin immer schlechter…

Die drei ???, Skateboardfieber (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Als sich Peter von der Ozeanbucht auf den Heimweg macht widerfährt ihm Unglaubliches: Auf ihn wird geschossen! Mit Müh und Not gelingt es dem Detektiv zu entkommen und sofort macht er sich mit seinen Kollegen auf die Suche nach des Rätsels Lösung. Wer hat die Schüsse auf ihn abgegeben? Was wollten die zwielichtigen Gestalten von ihm? Gibt es eine Verbindung zum großen Skater-Treffen welches eben in Rocky Beach stattfindet? …

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Skateboardfieber“ zeigt einen gesichtslosen Skater - mit Blick auf die Unterseite des Boards ist Totenkopf zu sehen. Aber:
Keine Angst, es handelt sich hier nicht um eine neue Sportfolge und nein: Trotz des Fadens, der diesen Fall mit dem der „silbernen Spinne“ verbindet, muss man diese Geschichte zuvor nicht unbedingt gehört haben.
Leider konnte mich der Fall trotzdem nicht von sich überzeugen. Der Anfang beginnt spannend und erinnert an einen Agenten-Thriller. Die Anleihen vom Skateboard-Thema sind allerdings austauschbar und nicht wirklich wichtig für die Geschichte. Nach und nach wird diese allerdings immer hanebüchener und einen richtigen Showdown habe ich komplett vermisst. Zumindest Inspector Cotta und Rubbish-George tauchen kurz auf – aber da ist noch viel Luft nach oben!

1. Auf der Flucht
10. Wiedersehen
11. Doppelagent
12. Fröhlich vereint

Trivia:
- In dieser Folge treffen die Drei Fragezeichen und wir auf einen alten Bekannten: Bert Young kennen wir bereits aus dem Fall um die silberne Spinne. Die Rolle wurde schönerweise wieder mit Horst Stark besetzt.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=152)

》FAZIT:
Guter Anfang, teils hanebüchener Mittelteil und lasches Ende. Da ist für den nächsten Fall auf jeden Fall wieder Luft nach oben!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Inklusive Gesellschaftskritik

Die drei ???, Schwarze Sonne (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Während eines gemeinsamen Malkurses lernt Bob den sympathischen und begabten Denzel Hopkins kennen. Doch plötzlich wird dieser beschuldigt, ein wertvolles Gemälde entwendet zu haben und in polizeiliches Gewahrsam genommen. Trotz seiner Beteuerungen das Bild noch nie gesehen und erst gar nicht gestohlen zu haben, glaubt man ihm nicht. Als seine Tochter die Drei Fragezeichen um ihre Hilfe bittet, beginnen diese Fragen zu stellen: Welche Verbindung hat Denzel zu dem gestohlenen Gemälde? Welches Geheimnis verbirgt Denzel Hopkins? Und warum taucht bereits in der Vergangenheit immer wieder ein zentrales Motiv aus dem gestohlenen Bild in dessen Werken auf – die schwarze Sonne?

》EIGENE MEINUNG:
Folge 151 zeigt für mich ein leider nur mäßig ansehnliches Cover: Hände in Handschellen halten einen Stift, malen eine Sonne und im Hintergrund ist ein Wärter neben Gitterstäben zu sehen.
Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen. Gerade der Anfang war mir zu langsam, konnte nicht wirklich mitreißen oder begeistern. Die Thematik „Diskriminierung/Rassismus“ wiederum ist gut eingeflochten und das Ende ist durchaus interessant.

1. Der schwarze Riese
2. Goldie
3. Wertvolles Gemälde
4. Schmetterlingsflügel
5. Menschenkenntnis
6. Schwarze Sonne
7. Pappnasen
8. Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?
9. Weißer Spuk
14. Schwarz und Weiß
15. Schuss ins Blaue
16. Rot ist die Liebe

Trivia:
Bobs Ausspruch: "Wenn ich das nächste Mal nach Santa Ysabel komme, dann nur mit Sturzhelm!" ist eine wunderbare Hommage an die Folge um die Folge um die silberne Spinne. Santa Ysabel ist nach Magnusstad in Texas somit der zweite Ort, den der dritte Detektiv zukünftig nur mit sicherer Kopfbedeckung aufsuchen will. Verständlich. ;)
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=151)

》FAZIT:
Leider konnte mich diese Geschichte weniger ansprechen, auch wenn das Ende wirklich interessant gestaltet ist. Auch ist das wichtige Thema Diskriminierung gut und präsent in die Erzählung eingeflochten.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine alte Bekannte...

Die drei ???, und die feurige Flut (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die Drei Fragezeichen fallen aus allen Wolken, als Allie Jamison, eine alte Bekannte, in ihre Zentrale stürmt und das angeblich verflucht! Schon in der nächsten Vollmondnacht soll sich der Fluch erfüllen und etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg dem Fluch zu entrinnen: In nur 24 Stunden müssen Justus, Bob und Peter ein alchemistisches Rätsel lösen und so das Gegenmittel erhalten. Fieberhafte Ermittlungen führen die drei Jungen in eine Welt voller Zauberer und Wahrsager. Als Justus in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist alles andere als magisch…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 148 – das Cover überzeugt mich hier leider nicht. Es zeigt wohl einen unterirdischen Gang, darin den Schatten einer Person, mit den Füßen im Wasser, hinter ihr eine Flammenfront. Im Hörspiel gibt es durchaus eine annähernd ähnliche Situation. Den Titel dagegen finde ich weniger passend.

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich mich gleich zu Beginn nicht an Allie erinnert habe und sie auch nicht so sympathisch finde. Sie entführt uns in diesem Fall aber in eine so ganz andere Welt – vor allem das Thema „Alchemie“ fand ich dabei unheimlich spannend! Die Rätsel sind schön gestaltet, es sind einige skurrile Personen mit an Bord und die Geschichte ist in Ordnung!

1. Verflucht
7. Kleines Rätsel
8. SOS
9. Zahltag

》FAZIT:
Eine Geschichte mit skurrilen Personen, einer guten Grundidee, Spannung und einem Hauch Alchemie!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nicht der stärkste Band der Reihe!

Frühlingsgefühle in Briar Creek

》INHALT:
Ivy Birch hat sich in Briar Creek einen Traum erfüllt: Ihr eigenes Floristikgeschäft! Doch ein weiterer Traum scheint in weiter Ferne. Die Hochzeit mit ihrem Jugendschwarm, Brett Hastings. Gerade nach dem flammenden Kuss, auf der Hochzeit ihrer besten Freundin, geht ihr der attraktive Arzt einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als er unverhofft eine Stelle am örtlichen Krankhaus antritt kann Ivy ihr Glück kaum fassen. Doch Brett enttäuscht sie ein weiteres Mal und es bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn zu vergessen. Oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe ursprünglich – ohne es zu wissen –mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“. Diesmal ging es also an den, für mich letzten Band, der Reihe – passend zur Jahreszeit.
Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist entsprechend der Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier wird klar der Frühling angedeutet und auch im Buch werden entsprechende Dekoration, Veranstaltungen, Floristische Werke etc. erwähnt.
Das Kleinstadtflair war auch diesmal wieder etwas zurückhaltender, als in den anderen Bänden. Auch blieben die altbekannten Nebenfiguren hier blasser, als bisher. Im Mittelpunkt stehen wirklich Brett und Ivy.

Hier ist das Buch für mich ziemlich zweigeteilt: Zu Beginn nervten mich sowohl Ivy als auch Brett sehr – gegen Ende konnte ich mich mit ihnen anfreunden. Gerade Ivy war am Anfang der Horror: Naiv, Hormonschübe, Kleinmädchenträume von Hochzeit, Küssen, Happy-End, ohne dass es dafür je wirklich Anzeichen von Brett gegeben hat. Als Single-Frau kommt man sich hier vor als wäre man falsch, solange man keinen Mann ergattert hat, der einem endlich einen Ring an den Finger steckt, damit das Leben endlich einen Sinn hat. Er hingegen hat natürlich Angst vor Bindungen und erst als Ivy ihn gefühlt abweist wird sie für ihn interessant. Nein, nein, nein – das kann mich wirklich nicht mehr einfangen. Es führte allerdings dazu, dass die beiden sich näher kennen und natürlich schließlich doch lieben lernen. Der bekannte Twist und zum Schluss das perfekte Happy-End waren mir dann bekannt, aber zu viel.
Der Schreibstil war gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Erzähl wird abwechselnd vor allem aus der Perspektive von Ivy und Brett. In Anlehnung an den nächsten Band kommt Kara Hastings auch schon zu Wort. Entsprechend ist es nicht unbedingt nötig, alle Vorgängerteile gelesen zu haben, aber empfehlenswert, weil das Setting und auch die handelnden Figuren so aufeinander aufbauen.

》FAZIT:
Nicht gerade der stärkste Band der Reihe und gerade zu Beginn teilweise erschreckend klischeehaft.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Schwierig, düster, bedrohlich, kalt…

Zirkel

》INHALT:
In der schwedischen Kleinstadt Engelsfors werden eines Nachts sechs junge Mädchen, wie magisch, im Wald zusammen geführt: Linnéa, Rebecka, Ann-Karin, Vanessa, Ida und Mínoo. Auf den ersten Blick scheinen die sechs nichts gemein zu haben und erst recht keine Sympathie füreinander zu empfinden. Sie gehen nur zur gleichen Schule – und werden plötzlich in einen Kampf gegen das Böse hinein gezogen! Über Sieg oder Niederlage wird entscheiden, ob die Mädchen es schaffen miteinander auszukommen, ihre Kräfte zu entwickeln und zu vereinen, und nicht Opfer zu werden. Opfer von dem, was Elias, der sich vermeintlich umgebracht hat, mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette zurück gelassen hat…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Zirkel sticht für mich nach wie vor deutlich aus der Masse an Jugendfantasy-Büchern heraus! Auf grauem Grund findet sich der Titel in Blutroter Schrift. Mittig sind händisch zwei rote Kreise gezeichnet. Diese umgebend sieht man Vögel, Blutspritzer, Schnörkel und die Porträts sechs verschiedener Mädchen. Bei den beiden Folgebänden – Feuer und Schlüssel – wird dieses Bild passend weiter entwickelt, welches für mich bereits die Stimmung im Buch andeutet.

Zirkel ist der Auftaktband der Engelsfors-Trilogie mit einem empfohlenen Lesealter von 14 bis 17 Jahren. Durch enthaltene Themen wie Suizid, Alkoholabhängigkeit, Drogen, Sex etc. kann ich dies nur unterschreiben. Außerdem sollte man sich vor Lesebeginn bewusst sein, dass dieses Buch eine extrem düstere Stimmung verbreitet, teilweise sehr negativ wirkt und nichts bezaubern magisches an sich hat. Es war für mich alles andere als ein Wohlfühlbuch:
- Die Magie erreicht nicht alle Mädchen gleich und sorgt für Neid, Zwist, Unsicherheit, Machtmissbrauch etc. Es ist keine nette kleine Hexen- oder Einhorn-Zauberei.
- Die Figuren sind fast durchgehend eher unsympathisch angelegt, wenn auch alles andere als oberflächlich! Selbst nach kleinen Lichtblicken wird es einem wieder schwer gemacht Bezugspersonen unten ihnen zu finden. Gerade zu Beginn sind die vielen Personen auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet.
- Auch die Erwachsenen sind oft keine beschützende Instanz und tragen zu Hoffnungs- und Trostlosigkeit bei. Für mich war Einsamkeit auch ein zentrales Thema des Buches. Es gibt „normale“ Teenagerprobleme, aber vieles davon geht für mich klar darüber hinaus!
- Hinzu kommt Mobbing, angeblicher Selbstmord, Depression, Magersucht und weitere harte Szenen, die detailliert beschrieben sind. Dafür wird, vor allem anhand dieser, auch immer wieder die feine Entwicklung der Figuren deutlich.

Man kann dem Buch aber, bei aller Härte, nicht einen gewissen Realismus absprechen: Gescheiterte Ehen, Gewalt, Abhängigkeit, aber auch Liebe, Fürsorge, ebenso Ehrgeiz, leise Hilfsangebote, gefolgt vom konsequenten Sterben – auch im Bereich wichtiger Charaktere.

Mir passiert das selten, aber nach diesem Buch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiter zu verfolgen, obwohl mich das Buch noch beschäftigt. Es gäbe in der Geschichte zwar einige tolle Grundideen und auch Fragen, deren Auflösung mich doch interessieren würde, aber mich hat die Stimmung zu sehr gedrückt.

Hinzu kommt, dass der Schreibstil mich zwar immer wieder fesseln konnte (gerade auch durch Perspektivwechsel), mir allgemein aber zu düster und teils schleppend war. Gerade die ersten paar hundert Seiten war es durchaus anstrengend. Gegliedert ist es in 5 Teile, mit insgesamt 60 Kapiteln. Für mich findet sich hier weniger Jugendfantasy, als Coming-of-Age, Krimi bzw. Thriller.

Das Ende war etwas mager und der Zwist konnte mich nicht wirklich überraschen. Man muss jedoch keine Angst vor großen Cliffhangern haben.

》FAZIT:
Eine Geschichte mit toller Grundidee, sehr gut ausgestalteten (leider fast durchgängig unsympathischen) Charakteren, aber einem sehr düstereren, kalten Setting mit vielen schweren Themen. Die Magie im Buch hat keinen zauberhaften Touch. Für mich mehr Coming-of-Age mit Gesellschaftsdrama und Mystery.