Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

Produktdarstellung
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

"Zero Waste" - Einfach und leicht umsetzbar

Ich habe mich direkt persönlich mit dem Buch von Verena Klaus verbunden gefühlt, da ich auch vor einigen Jahren in Indien war und das Ausmaß von Müll erlebt habe. Und nach einer solchen Reise möchte man seinen Müllkonsum einfach reduzieren, dies ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders am Anfang stößt man Menschen vor den Kopf, aber Verena Klaus erklärt wie man am besten damit umgeht. Durch das Buch bekommt man eine gute Grundlage in die Hand. Sie gibt Tipps auf was man achten sollen, wie manche Dinge einfach umzusetzen sind, gibt viele Rezepte an die Hand und ganz wichtig man muss bei diesem Thema nicht alles perfekt umsetzen.

Das Buch ist wirklich sehr gut für den Einstieg geeignet, aber auch für Leseratten, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben. Verena beschreibt auch oft ihren Familienalltag und zeigt, dass auch dort nicht immer alles perfekt Zero Waste ist und sein muss.
Verena Klaus erhebt niemals den Finger und sagt "Das darfst du nicht!" oder "wie kannst du nur?".

Am Ende ihres Buch ist vielleicht die Botschaft, jeder sollte nach seinem Gewissen versuchen so viel wie möglich darauf zu achten seinen Müllkonsum zu reduzieren und dadurch ein Stück mehr für die Verbesserung der Welt beitragen.
Ich freue mich schon darauf, diese Buch so vielen Familienangehörigen und Freunden auszuleihen und viele Tipps und Rezepte von Verena umzusetzen.

Vielen Dank für das schöne Buch!

Tolle Tipps – einfach umzusetzen

Seit einigen Jahren versuche ich unseren Haushalt Müll- und vor allem Plastik-frei zu bekommen. Daher habe ich mich sofort auf dieses Buch von Verena Klaus gestürzt.
Hier bekomme ich eine Sammlung von ...

Hier bekomme ich eine Sammlung von über 250 Tipps und Ideen, wie ich mit natürlichen Alltagshelfern und ohne große Kraftanstrengung unseren Planeten und meinen Geldbeutel umweltbewusst schonen kann. Besonders gefallen hat mir, dass Verena aus ihrer eigenen Familie berichtet und den zumeist erhobenen Zeigefinger unten lässt. Man kann Vieles – man muss nichts. Da viele ihrer Tipps so leicht umzusetzen sind, werde ich schauen, was ich in Zukunft auch bei uns noch ändern kann.
Einkaufen, putzen, unterwegs sein – hier lese ich auf einen Blick, was alles geht, wenn man nur ein bisserl kreativ ist. Mich selbst haben die Themen „Schön, gepflegt und gesund“ und „Gesundheit“ besonders angesprochen, da ich hier auch Rezepte zum selbermachen bekomme. „Ende Gelände“ ist ein Thema, über das man nicht gerne spricht, dem ich aber immer näher komme um auch darüber mal nachzudenken. Auch die anderen Themen enthalten so viele Anregungen und Wissenswertes.
Ich weiß, dass ich nie auf zero = null kommen werde. Aber ich denke, allein der Weg dorthin ist es wert gegangen zu werden – und zwar so gut wie möglich ohne Müll und ohne verzichtbaren Konsum.
Im Anhang bekomme ich noch einige Adressen, die hilfreich sind um Müll zu reduzieren.

Alles in allem ein gelungenes kleines Buch mit vielen Tipps und Anregungen, aus denen man sich genau das raus suchen kann, was man ausprobieren und für sich realisieren möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein rundum informatives Buch, auch gut für Einsteiger!

Nachdem ich bereits seit dem Auszug aus dem Haus meiner Eltern noch vermehrter darauf achte, nachhaltig und möglichst müllvermeidend zu leben, wollte ich mich noch weiter zum Thema Zero Waste belesen. Zu diesem Thema erwies sich dieses Buch als totaler Glücksgriff!
Auch wenn ich einige der im Buch vorkommenden Tipps schon kannte und auch bereits so gut es geht versuche umzusetzen, beinhaltet es eine solche Fülle an Informationen, dass bestimmt jeder etwas Neues zum Umsetzen findet. Es gibt viele Rezepte (die so viel simpler sind als man es sich vorstellt) und nützliche Tricks, wie der Alltag noch freier von Müll und schädlichen Stoffen ablaufen kann. Alle Rezepte wurden dabei über längere Zeit gewissenhaft von der Autorin ausprobiert und man kann sie beruhigt selbst verwenden.
Ebenfalls das Thema Konsum wird angesprochen und es werden Tipps erwähnt, wie man in einer Konsumgesellschaft, die nach dem Motto „mehr ist besser“ lebt, den eigenen Konsum runterschrauben kann. All diese Tipps führen insgesamt zu einem zufriedeneren und bewussteren Leben. Und das alles funktioniert ganz ohne Schuldgefühle und Zeigefinger heben, denn die Autorin beschuldigt niemanden, sondern ermutigt eher dazu, das umzusetzen, was einem möglich ist und dabei immer im Hinterkopf zu behalten, was am meisten Sinn ergibt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und entspannt und verleiht dem Lesen genau die Atmosphäre, die die Autorin selbst rüberbringt durch ihre Worte. Durch die intelligente Unterteilung mit Überschriften und Unterkapiteln lassen sich einzelne Rezepte und Themen schnell finden und alles ist knapp und verständlich auf den Punkt gebracht. Außerdem hilft ein Register am Ende des Buches, sollte man das gewünschte Thema trotzdem nicht auf die Schnelle finden können.
Für mich ist „Zero Waste“ von Verena Klaus ein rundum gelungenes Buch über das Thema Müllvermeidung und bewusstes Leben, das für Einsteiger ebenso wie (teils) Erfahrene geeignet ist und viele nützliche und simple Ideen bereithält, die das Leben zusätzlich vereinfachen. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Welt retten kann ganz einfach sein!

Das Cover zeigt eigentlich schon wie einfach es ist Zero Waste zu leben. Man benötigt nicht viel und muss sich nicht extra eine besondere Ausrüstung kaufen, um so zu leben.
Das Cover ist einfach und ansprechend ...

Das Cover ist einfach und ansprechend gestaltet und Klimaneutral wurde das Buch auch gedruckt, so passt alles auch zusammen.

In dem Buch bekommen wir nicht nur Einblicke in das Leben von Verena Klaus und wie sie es geschafft hat ihre Lebensweise zu ändern, uns wird auch gezeigt, dass es nicht viel braucht um unseren Müllverbrauch und Kaufkonsum zu reduzieren. Eine gute Mischung aus Rezepten, Tipps & Tricks und Fakten machen das Lesen dieses Buches angenehm und zwingen einem keine neue Sichtweise auf.
Das Buch hat mir gezeigt, dass man nicht unbedingt auf bestimmte Sachen verzichten muss, aber sich dennoch öfters fragen sollte ob man gewisse Dinge wirklich braucht.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und ich war schon nach drei Tagen gemütlichen Lesens fertig.
Ich wollte schon seit geraumer Zeit anfangen umweltschonender und gesünder zu leben, aber hatte nie eine Ahnung wie und wo ich dabei anfangen sollte.

Fazit: Ich habe nun endlich einen Ansatz und Ideen wie ich Zero Waste leben kann. Meinen Freunden und meiner Familie werde ich definitiv das Buch auch ausleihen, vielleicht können wir zusammen die Welt zu einem sauberen Ort machen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Super viele wichtige Denkanstöße und Ideen

Für mich ist "Zero Waste" von Verena Klaus das erste Buch, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin zwar nicht vollständig neu auf dem Gebiet und habe mir schon etwas Wissen übers Internet angesammelt, trotzdem hat mich das Buch total interessiert.

Verena hat einen super angenehmen Schreibstil. Sie redet von sich und ihrer Familie, bezieht aber auch den Leser aktiv ein.
Das Buch ist in unterschiedliche Abschnitte, wie Kapitel, eingeteilt, die jeweils ein Oberthema umfassen. In diesen Abschnitten gibt es dann verschiedene Unterpunkte, in denen genauer auf diese Themen eingegangen wird.

Es gibt super viele Tricks und Tipps, zu denen Verena Klaus auch schreibt, wie es sich bei ihr umsetzen lässt, ob sie es gut finden, oder nicht.
Zusätzlich sind im Buch super viele Rezepte, sei es für die Resteverwertung vom Mittagessen, zur Herstellung von Putzmitteln, Kosmetika oder Lebensmitteln wie Frischkäse.

Für mich waren in dem Buch einige Tipps enthalten, die ich bereits vorher kannte, aber auch einige Informationen und Denkanstöße, die ich noch nicht kannte. Es ist eine super Mischung und wird dem Leser vermittelt, ohne dass der Zeigefinger erhoben wird und man ermahnt wird bestimmte Dinge so zu handhaben, wie Verena Klaus es macht. Es sind viel mehr Ideen und Vorschläge, was man machen könnte, um weniger Müll zu produzieren. Es bleibt dem Leser immer noch selbst überlassen, was er wie umsetzt.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Ich habe einige neuen Dinge gelernt und wurde in vielen Punkten zum Nachdenken angeregt, was ich selber in meinem Alltag anders machen kann.

Meiner Meinung nach ist das Buch sowohl für Einsteiger, als auch für Menschen mit Erfahrung in diesem Gebiet geeignet. Von mir bekommt "Zero Waste" 5 von 5 Sternen und eine dicke Empfehlung für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.