Profilbild von ellisbooks

Veröffentlicht am 28.11.2020

Mir fehlte einfach die Tiefe

Rixton Falls - Secrets

Handlung:

Demi liebt Royal, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat. Doch dann verschwindet Royal aus der Stadt und Demis Herz ist gebrochen. Warum hat er sie nur verlassen? Einige Jahre später hat Demi eine neue Liebe gefunden und ist kurz davor, zu heiraten, doch dann hat ihr Verlobter einen Unfall und liegt seitdem im Koma. Als wäre das noch nicht genug, ist auch noch Royal zurück in Rixton Falls und fest entschlossen, Demis Herz zurückzuerobern, denn diesmal sollte sie niemand trennen können. Aber kann Demi sich wirklich wieder auf ihn einlassen, wenn man bedenkt, dass sie aus einer der angesehensten Familien der Stadt stammt und in völlig anderen Kreisen als Royal verkehrt? Und außerdem hat er schon einmal ihr Herz gebrochen, wer sagt, dass es nicht noch mal passiert? Kann sie ihm wirklich ihr Herz anvertrauen?

Gleich das Cover konnte mich schon für das Buch begeistern. Besonders angetan bin ich von der schönen Gestaltung, die Farben passen wirklich perfekt zusammen. Auf dem Cover ist nicht besonders viel zu sehen, es ist ziemlich schlicht und lässt nichts über den Inhalt schließen. Auffällig ist der dunkelblaue Schriftzug des Titels, eher unauffällig und fast gar nicht zu erkennen versteckt sich auch noch das Wort ,,Secrets“ im Cover, das in Gold gehalten ist und durch seine helle Farbe fast mit dem weißen Hintergrund verschmilzt. So lautet mein Fazit für das Cover: Es ist schön gestaltet, allerdings nicht so aussagekräftig. Mal sehen, ob der Inhalt das Äußere noch toppen kann. Ich bin jedenfalls sehr vom Cover angetan, während das Cover von der Ebookausgabe mir leider gar nicht gefällt, denn es zeigt einen halbnackten Mann und ist in einem Grauton gehalten. Nein, da bevorzuge ich eindeutig die Printausgabe.

Der Schreibstil ist wirklich super und hat dafür gesorgt, dass mich die Geschichte gleich in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin schreibt sehr mitreißend und fesselnd und schildert aus Demis Perspektive die Geschichte.

Den Prolog fand ich schon einmal total interessant und süß, denn er zeigt, wie sehr sich das Verhältnis zwischen Demi und Royal in ihrer Jugend verändert hat. Als Viertklässlerin fand Demi ihn noch doof, einige Jahre später entwickeln sich schon Anzeichen von Zuneigung und Demi bemerkt, dass sie in ihn verknallt ist, was sie sich aber partout nicht eingestehen will. Mit 18 Jahren aber ist ihr klar, dass sie Royal liebt. Doch er wird nicht mehr zurückkommen. Warum wurden die zwei getrennt? Demis Herz ist auf jeden Fall gebrochen und für sieben Jahre sieht sie Royal nicht mehr, bis er überraschenderweise nach dem Unfall von Brooks, ihrem Verlobten, auftaucht. Sofort flammen die alten Gefühle wieder auf, allerdings haben mir in dieser Hinsicht die Emotionen gefehlt. Die zwei kommen sich schnell körperlich näher, auch eine Sache, die mich gestört hat, denn meiner Meinung nach hätten die zwei viel mehr miteinander reden sollen. Demi lässt Royal viel zu schnell wieder an ihrem Leben teilhaben, sie hätte viel skeptischer sein sollen. Ihre Liebe war mir deshalb nicht tiefgründig genug und beim Lesen fühlte ich keine Emotionen zwischen den beiden, was richtig schade ist, da der Prolog so vielversprechend war, das gesamte Buch meinen Erwartungen leider nicht standhalten konnte. Auch vom Ende bin ich total enttäuscht, denn es war viel zu unrealistisch und schnell, weil alle Probleme auf einen Schlag gelöst wurden, was einfach nicht realistisch ist. Mir war ab ungefähr einem Drittel des Buches klar, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickeln würde und war deshalb sehr vorhersehbar, wie so viele New Adult Geschichten …

Royals Geheimnis, der Grund, warum er Demi damals verlassen musste, kam für mich schließlich absolut überraschend und ich kann nur entsetzt und fassungslos den Kopf über eine gewisse Person schütteln, die die Schuld an dem Ganzen trägt. Nach der Auflösung war ich total fassungslos und gleichzeitig auch froh, dass ich nicht länger darauf warten musste, denn ich war so gespannt und habe deshalb das Buch in einem Stück durchgelesen, da ich unbedingt wissen musste, was Royal zugestoßen war.

Demi fand ich ja sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Entscheidungen, wie, dass sie Royal gleich wieder vertraut, nicht immer nachvollziehen konnte. Ihren Kummer, als Royal sie verlassen hat, konnte ich auch gut verstehen, diese Stellen sind mir am meisten nahe gegangen, da sie als einzige wirklich sehr gefühlvoll beschrieben wurden. Schon bald wird klar, dass ihr Verlobter Brooks eine Menge Dreck am Stecken hat und dass sich Demi total in ihm getäuscht hat. Aber kann sie deshalb gleich wieder mit Royal anbandeln?

Royal mochte ich größtenteils auch, obwohl es mich etwas genervt hat, dass er Demi so lange sein unglaubliches Geheimnis verschwiegen hat, denn er hätte Demi viel früher die Wahrheit sagen sollen. Dennoch mochte ich seine sympathische Art irgendwie, auch wenn ich anmerken muss, dass ich mich nicht komplett in ihn hineinversetzen konnte und dementsprechend nicht komplett mit ihm warmgeworden bin.

Fazit:

Mir fehlten an vielen Stellen Tiefe und Emotionen, weshalb ich am Ende nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Herzlichen Dank an Netgalley und den Lyx Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Leider konnten mich die Charaktere gar nicht überzeugen

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Handlung:

Ylvi liebt Torten und ihre Schildkröte Kalle. Und auch in ihren besten Freund Tom ist sie verliebt, mit dem sie sich eine Wohnung teilt. Doch ehe Ylvi ihm ihre Gefühle gestehen kann, stellt ihr Tom Sandra, die Altenpflegerin von Ylvis Oma, als seine neue Freundin vor, die dann praktisch bei ihnen in der WG einzieht. Ylvi ist zurecht genervt und versucht, dem Pärchen aus dem Weg zu gehen und ist dabei schon sehr eifersüchtig, da sie sich schon Tom als den Vater ihrer Kinder vorgestellt hat. Deshalb muss Ylvi Tom unbedingt zurückgewinnen und die zickige Sandra vertreiben! Was wäre also besser, als Tom mit anderen Männern eifersüchtig zu machen? Doch nach einiger Zeit ist sie sich gar nicht mehr so sicher, ob Tom wirklich der Richtige für sie ist, denn auch der charmante Marc zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Und dann ist da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber ist der wirklich ihr Traummann?

Das Cover finde ich schon einmal total lustig gestaltet mit der Wolke, die Herzchen regnen lässt und der Schildkröte, die danach schnappt. Wahrscheinlich soll das Kalle sein, Ylvis geliebte Schildkröte und mir gefällt dieser Bezug zum Inhalt gut. Die pinke Schrift ist sehr auffällig und sticht hervor, wahrscheinlich würde ich mir auch in der Buchhandlung einmal das Buch nehmen und einen Blick darauf werfen, da das Cover sehr interessant aussieht. Auch der Titel klingt sehr interessant und lustig.

Britt Gerken hat einen schönen Schreibstil, das Buch ist leicht zu lesen, auch auf eine humorvolle Art. Ihr humorvoller Schreibstil hat mir gleich zugesagt, sodass ich an vielen Stellen schmunzeln musste, denn Ylvi tritt nicht gerade selten in Fettnäpfchen …

Das Cover hatte mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klang super und ich machte mich auf eine humorvolle Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren gefasst, die mein Herz sofort erobern konnten. Ersteres hat sich eindeutig erfüllt, leider aber konnten mich die Charaktere überhaupt nicht überzeugen, aber mehr dazu unten. Schon relativ war mir klar, dass Ylvi sich in etwas hineinsteigert. Nur weil der Liebestest, den sie davor gemacht hat, sagt, dass das zwischen ihrem besten Freund und ihr eindeutig mehr als nur Freundschaft ist, heißt das noch lange nicht, dass sie Tom wirklich liebt, deshalb kam mir ihre Reaktion am Anfang etwas übertrieben vor. So wusste ich gleich, dass das mit Tom und ihr nichts werden würde und war deshalb auf ihren Traummann gespannt und ich muss sagen, dass mich die Autorin mit ihrer Entscheidung letztendlich schon überraschen konnte, denn davor gab es eigentlich fast keine Anzeichen, dass Ylvi und ein gewisser Mann ein Paar werden, mir haben persönlich auch die Funken gefehlt, die zwischen den beiden sprießen, aber letztendlich ist nur noch ein Mann zur Auswahl gestanden, aber ist es Hergen, ein Kollege, Marc, der Ylvi aus einer unangenehmen Situation hilft, oder Hannes?

Mit Ylvi musste ich ehrlich gesagt erst warm werden, da ich finde, dass sie sich für ihr Alter ziemlich kindisch verhält, besonders der Zickenkrieg zwischen ihr und Sandra ging mir etwas auf die Nerven, denn es ließ die zwei wie pubertierende Teenager wirken. Generell fand ich, dass sich die meisten Charaktere nicht so verhalten, wie man es anhand ihres Alters zuordnen würde. Besonders bei Ylvi war ich also enttäuscht, denn sie hat wirklich so coole Hobbys und gerne hätte ich ihre Tortenrezepte bekommen, da ich ebenfalls eine leidenschaftliche Bäckerin bin. Doch leider hat mir die Bindung zu ihr gefehlt.

Tom kam mir auch etwas seltsam vor und ich konnte nicht ganz verstehen, was Ylvi an ihm findet. Er scheint selbst fast nichts auf die Reihe zu bekommen und lässt sich von Sandra ziemlich rumkommandieren und ich habe gehofft, dass er vielleicht etwas selbstständiger wird.

Sandra mag ich übrigens nicht besonders, aber ich denke, dass das gewollt war und sie in einem schlechten Licht dastehen sollte. Ich fand jedenfalls gleich, dass sie eine falsche Schlange ist, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, und sich wirklich sehr zickig verhält.

Meine Lieblingsfigur ist eindeutig die Schildkröte, auch wenn die nicht besonders viel macht. Mir gefällt die Idee einfach und ich habe mich immer gefreut, wenn Kalle vorkam. 😊

Fazit:

Ein wirklich humorvoller Liebesroman, wo mich die Charaktere gar nicht überzeugen konnten und ich deshalb nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

• Humor
Veröffentlicht am 17.10.2020

Viel Potenzial, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde

What I Like About You

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

Halle und Nash sind beste Freunde und können sich alles erzählen, jedenfalls online, denn dort heißt Halle Kels und ist eine gefeierte Buchbloggerin, die durch ihren Blog One True Pastry, in dem sie Bücher und Cupcakes vereint, bekannt geworden ist. Als Halle mit ihrem Bruder zu ihrem Großvater ziehen muss, weil ihre Eltern, die gefeierte Regisseure sind, mit Dreharbeiten beschäftigt sind, ändert sich jedoch alles für sie. Denn plötzlich steht Halle Nash im wahren Leben gegenüber und bemerkt, dass er doch ziemlich süß ist und ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch es gibt ein Problem: Halle verschweigt Nash ihre Identität im Netz und gerät immer mehr ins Lügen, da sie sich nicht traut, Nash die Wahrheit zu sagen. Doch kann das gut gehen?

Die Coverfarbe gefällt mir total gut. Durch das Türkisblau stechen der weißfarbige Titel und die dort abgebildeten Personen, die wohl Halle und Nash darstellen sollen, deutlich hervor. Halle ist natürlich mit einem Buch abgebildet und Nash mit einem Smartphone, was wohl die Kommunikation zwischen den beiden, also Kels und Nash, zeigen soll. Ich finde, dass das comicartig gezeichnete Cover wie so viele vom One Verlag total schön ist und einer vielen Gründe war, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil von Marisa Kanter gefällt mir total gut, er ist flüssig und hat mir den Einstieg ins Buch erleichtert. Mit wenigen Sätzen hat die Autorin es geschafft, mich für "What I Like About You" zu begeistern, da sie sehr fesselnd schreibt.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich von der Idee mit One True Pastry total begeistert bin! Young Adult Bücher mit Cupcakes zu kombinieren, ist wirklich eine einfallsreiche Idee und sagt eigentlich schon alles über Halles Vorlieben aus. Außerdem stelle ich es mir ziemlich aufwendig vor, aus Cupcakes ein Coverbild zu gestalten, dass ist das Besondere an Halles bzw. Kels Beiträgen, vor allem, weil dadurch mehr Menschen auf ihre Rezensionen aufmerksam werden, weil diese eben die Cover Reveals lieben! Durch das Internet haben auch Kels und Nash sich kennengelernt und sind gute Freunde geworden. Die Nachrichten zwischen den beiden klingen sehr vertraut und für Halle sind Nash‘ Nachrichten zur obersten Priorität geworden! Doch als sie ihm gegenüber steht, weiß Halle nicht, was sie tun soll, denn Halle ist schon ganz anders als die selbstbewusste Kels. Deshalb entscheidet sie sich, zu schweigen, was mich dann persönlich etwas genervt hat. Die meiste Zeit habe ich sie förmlich angeschrien, Nash die Wahrheit zu sagen, was sie dann aber nicht getan hat. Am Anfang konnte ich ja noch Verständnis für Halle aufbringen, dann aber überschritt sie langsam eine Grenze. Ähnlich enttäuscht bin ich von den vielen interessanten Themen, die dann doch nur kurz angeschnitten wurden. Zum Beispiel hätte mich der Glaube von Halles Familie sehr interessiert, denn sie sind Juden, habe aber nur relativ wenig darüber erfahren, genau wie mit ihrer Familie. Das ist wirklich total schade, denn die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, allerdings nicht richtig ausgearbeitet.

Mit Halle wusste ich nicht ganz, was ich anfangen sollte. Sie ist an sich schon ein sympathischer Charakter, allerdings war ich mit ihrem Verhalten nicht so einverstanden, was ich weiter oben schon erläutert habe. In gewisser Weise konnte ich mich schon mit ihr identifizieren, weil sie ähnliche Hobbys wie ich hat und die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, allerdings handelt sie manchmal ziemlich selbstsüchtig. Allerdings finde ich ihre Entwicklung im Laufe des Buches ziemlich gut und muss sagen, dass sie mir direkt am Anfang und am Ende am sympathischsten gewesen ist.

Über die anderen Charaktere erfahren wir vergleichsweise eher wenig, sie blieben relativ blass, auch Nash, was mich schon enttäuscht hat, da er ja eine wichtige Rolle spielt. Ihn stelle ich mir schon richtig süß und lieb vor, allerdings konnte ich keine richtige Bindung zu ihm aufbauen. Mein Lieblingscharakter war wirklich Oliver, Halles Bruder, der Halle wirklich ein guter Berater war und mir in vieler Hinsicht erwachsener als seine Schwester erschien, obwohl er ja eigentlich der jüngere Bruder ist. Jedenfalls mochte ich ihn total gerne und würde mich freuen, falls es auch irgendwann eine Geschichte über ihn geben würde.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte, denn viele Themen wurden leider nur oberflächlich angeschnitten. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Herzlichen Dank an Netgalley und den One Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Die Fantasygeschichte fand ich echt gut, im Gegensatz zum Liebesdreieck ...

LUCE

Handlung:
Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag.
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen ...

Handlung:
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel.
Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause.
Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer...

Das Cover strahlt für mich etwas Magisches aus und wirkt mit den bunten Farben, die zu einem Herz geformt sind, nicht überladen. Auf dem schwarzen Untergrund ist der gelbleuchtende Schriftzug “Luce – Liebe und magische Welten“ gut zu erkennen und mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr, da es wirklich einzigartig und sehr kreativ ist. Jedenfalls hat das Buch dadurch schon einige Pluspunkte bei mir gesammelt und auch die schönen Sprüche am Anfang jedes Kapitels finde ich sehr ansprechend und bringen mich zum Nachdenken.
Doreen Hallmanns Schreibstil gefällt mir gut, mit wenigen Worten ist es ihr gelungen, mich voll und ganz für ihre Geschichte einzunehmen. Sie beschreibt das Geschehen sehr bildlich und nachvollziehbar, sodass ich beinahe das Gefühl habe, hautnah dabei zu sein. Allerdings gibt es einige Wiederholungen, die dann doch auffällig waren.
Als Luce von dem Akuma angegriffen wird, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Denn es stellt sich heraus, dass auch sie wie Jason und Mel magische Fähigkeiten besitzt und es neben ihrer Welt noch weitere gibt, wo unter anderem Elben, Meerwesen und Zauberer leben. Und dann ist eben von vier Artefakten die Rede, die, wenn sie vereint werden, die ganze Welt zerstören könnten. Deshalb sind die Leute in der Fabrik, wo Luce nach dem Angriff hingebracht wurde, aus einer der vier Lichterfamilien, die eben das einzige Ziel haben, die Welten zu beschützen. Und Luce stammt offenbar aus einer dieser Lichterfamilie ab … Allerdings wartet auch auf sie eine Aufgabe, denn ihre Adoptiveltern und ihre leibliche Mutter werden von einem gewissen Argor gefangen gehalten, der sie nur herausgeben wird, wenn Luce ihm das magische Artefakt der Meerwesen bringt, denn nur sie weiß, wo sich der Ring befindet. Doch was hat Argor damit vor? Wird Luce ihre Familie retten können? Schön finde ich, dass wir in Teil eins der Civitas Lux Saga schon einige magische Wesen kennenlernen, wie zum Beispiel die Nixen, die ich mir wirklich zauberhaft vorstelle, oder auch die Elben, die in der Fabrik leben.
Die Handlung war durchgängig spannend und besonders das Ende hat mich noch einmal überrascht und mich davon überzeugt, auch den zweiten Teil zu lesen. Denn ich habe einige Kritikpunkte:
Als erstes hat mich die typische Dreiecksgeschichte zwischen Luce, Jules und Jason total genervt. Mich hat einfach das ständige Hin und Her gestört. Schon relativ bald wird klar, dass Luce Jason richtig liebt und Jules als Freund behalten will, obwohl sie vorher noch andere Gefühle für ihn empfunden hat. Alles mit ihm fühlt sich so vertraut an. Allerdings knutscht Luce zuerst mit Jason und macht ihm so deutlich, dass sie ihn ausgewählt hat. Und dann küssen sie und Jules sich. Bei solchen Stellen hätte ich Luce am liebsten geschüttelt, denn erstens kann ich ihr Verhalten in dieser Hinsicht gar nicht nachvollziehen und zweitens verletzt sie mit ihrem Handeln auch noch Jason total. Am Ende stellt Jason Luce dann natürlich zur Wahl und Luce scheint es endlich einzusehen …
Mit Luce konnte ich mich leider gar nicht anfreunden. Wie schon gesagt habe ich ihre Verhaltensweise nicht verstanden und fand es auch etwas nervig, dass sie immer geweint hat. Generell wirkt sie sehr kindlich und naiv auf mich. Hoffentlich überzeugt sie mich im zweiten Teil mehr. Hingegen habe ich die quirlige Mel gleich in mein Herz geschlossen und fand sie als einzige richtig sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst und mutig und lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
Das Verhalten von Jules hat mich dann auch gestört. Ich meine, er liebt Luce und nimmt nach der Party eine andere mit nach Hause? Nachdem er Luce seine Liebe gestanden hat, finde ich, dass er sich total besitzergreifend verhält, was mich etwas irritiert hat, denn so war Jules mir am Anfang gar nicht vorgekommen.

Fazit:
Die Fantasygeschichte fand ich echt gut, im Gegensatz zum Liebesdreieck. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen und hoffe, dass mich der zweite Band mehr überzeugen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ganz nett für zwischendurch

Der Gezeitenwald - Frühlingsseele

Handlung:
Im Gezeitenwald ist der Frühling eingekehrt und zusammen mit Desmond fühlt sich Kayla glücklich und verbringt mit ihm eine schöne Zeit. Doch dann taucht ein versteinerter Frosch auf, der für Unruhe sorgt. Ist die Hexe zurückgekehrt?
Dann verschwindet auch noch Kaylas Käuzchen Paul und Kayla begibt sich mit Desmond auf die Suche nach ihm. Doch dabei gerät sie in große Gefahr und nun liegt es an Desmond, sie zu befreien. Doch wird es ihm gelingen und warum wird er eigentlich plötzlich immer gefragt, ob er Kayla liebt?

Ich finde das Cover richtig schön, da ich die Farbe Grün liebe und es sehr geheimnisvoll wirkt. Wer das Mädchen auf dem Cover ist, das bleibt dem Leser überlassen. Ich denke, dass es Fleur ist, da die Rosen in ihrem Haar auf das Märchen Dornröschen anspielen und sie eben die gleichnamige Prinzessin ist. Auch das Käuzchen sowie der Vogelkäfig, der im Wald steht, wurden nicht einfach so gewählt, sondern haben natürlich auch eine Bedeutung.
Ich kenne den ersten Teil der Gezeitenwaldreihe nicht, habe aber “Frühlingsseele“ gelesen, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und ich durch das wundervolle Cover so neugierig auf die Geschichte geworden bin.
Carmen Schneider schreibt ganz wunderbar, sodass mich ihr flüssiger Schreibstil schon nach wenigen Seiten begeistern konnte. Besonders gerne mag ich die Beschreibungen des Gezeitenwaldes, da ich mir alles richtig gut vorstellen kann. Schön finde ich auch die Zitate am Anfang von jedem Kapitel und die kleinen Illustrationen.
Leider sind mir in der eBook-Ausgabe einige Rechtschreibfehler aufgefallen, vor allem bei sie bzw. Sie. Das ist an sich nicht so schlimm, hat mich aber beim Lesen etwas gestört, da ich jemand bin, der Rechtschreibfehler am liebsten gleich verbessern und Kommas einsetzen würde.
Carmen Schneider entführt uns in eine magische Welt, in der mehrere Märchenfiguren vorkommen wie Alasdair, ein Mann, der einst reich gewesen war, dann aber durch einen Fehler, als er jemandem nicht geholfen hat, zu einem steinernen Menschen wurde, oder auch Fleur, das Dornröschen, das zu früh aus ihrem 100-jährigen Schlaf geweckt wird. Ich finde es toll, dass dieses Märchen in dem Buch eine Rolle spielt, da ich schon immer von Dornröschen fasziniert gewesen bin.
Natürlich gibt es auch die Böse in der Geschichte, diesmal ist es Malacerba, deren Name sich aus zwei lateinischen Adjektiven zusammensetzt. Sie verwandelt die Menschen in Vögel und sperrt sie dann in Käfige in einer Hütte im Gezeitenwald ein. Leider entgeht auch Kayla diesem Schicksal nicht und Desmond ist der Einzige, der sie retten kann. Dazu darf er aber nicht an seiner Liebe zu Kayla zweifeln und muss sich dabei mit der Frage auseinandersetzen, was Liebe für ihn bedeutet.
Das Ende war mir dann doch zu vorhersehbar und ich denke, den anderen wird es auch so ergehen. Der Mittelteil war für meinen Geschmack auch etwas zu kurz, aber natürlich freue ich mich, dass es Kayla und Desmond gut geht. Vor allem das Happy End von Fleur und Alasdair kam ziemlich überraschend, doch es gefällt mir sehr gut.
Mein größter Kritikpunkt sind wohl die Charaktere. Leider habe ich während des ganzen Buches nicht geschafft, eine richtige Bindung zu ihnen aufzubauen, da sie mir einfach zu blass blieben. In “Frühlingsseele“ erzählt Desmond den größten Teil der Geschichte in der dritten Person, doch auch zu ihm habe ich keinen richtigen Bezug gefunden und das finde ich schade, da die Charaktere doch auch eine wichtige Rolle spielen. Alles in einem erscheinen mir sie ziemlich ruhig und das macht es mir auch oft schwer, mich in sie hineinzuversetzen.

Fazit:
Insgesamt eine nette und abwechslungsreiche Story für zwischendurch, wo mich allerdings die Charaktere nicht überzeugen konnten. Ich kann das Buch an Märchenliebhaber weiterempfehlen.