Cover-Bild Eden
Tim Lebbon

Eden

Veröffentlicht am 19.12.2020

grandios

Das Buch Eden war mal was ganh anderes. Ich würde sagen es war eine Mischung aus Dystopie und Thriller. Ich fand das Buch und auch das Thema unglaublich spannend und aufregend! Ich habe vorallem den einnehmenden Schreibstil geliebt.Die Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen. In der ersten Hälfte passiert ein bisschen wenig aber das erledigt sich im letzten Teil komplett. Ich Liebe die Beschreibungen von Eden und ich liebe Kat und Jen!
Ein ganz besonderer Thriller den ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 03.11.2020

ISBN: 978-3-96658-313-8
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2020
Genre: Ökothriller
Seiten: 416
Ein brandneuer Horror-Öko-Thriller ...

Eden – Tim Lebbon
Verlag: Cross Cult
Taschenbuch: 15,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-96658-313-8
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2020
Genre: Ökothriller
Seiten: 416
Ein brandneuer Horror-Öko-Thriller vom Bestsellerautor des Netflix-Hits The Silence. In einer Zeit, in der die steigenden Ozeane riesige Müllinseln enthalten, der Amazonas-Regenwald fast komplett zerstört ist und zahllose Arten vom Aussterben bedroht sind, wurden die Virgin Zones eingerichtet, um gegen die Veränderung anzukämpfen. Diese dreizehn gewaltigen, für die Menschen verbotenen und der Natur zurückgegebenen Landflächen sollten zur grünen Lunge der Welt werden. Heimlich führt Dylan ein Team von Abenteurern nach Eden, der ältesten der Zones. Sie fühlen sich von den Herausforderungen und Gefahren der primitiven Natur angezogen und wollen sie mit einem Mindestmaß an Ausrüstung, vor allem mit Hilfe ihrer Fähigkeiten und ihrem Mut durchqueren. Mit dabei ist Dylans Tochter Jenn und sie hat ein Geheimnis – Dylans Frau Kat, die sie vor Jahren verlassen hat, befindet sich bereits in Eden. Jen ist fest entschlossen, ihre Mutter zu finden, doch weder sie noch der Rest ihres Teams ist auf das vorbereitet, was vor ihnen liegt. Die Natur ist auf eine elementare und primitive Weise nach Eden zurückgekehrt und nicht mehr der Freund der Menschheit.
Zum Cover:
Hier haben wir ein etwas düsteres Cover, welches uns Urwald zeigt, was natürlich sehr gut zur Geschichte passt.
Ich finde es auch von den Farben her, sehr gut gewählt, in der Mitte prangt in Rot und Groß der Titel, also nicht zu übersehen. Für mich wäre schon das Cover ein Grund gewesen, dieses Buch zu lesen.
Zum Buch:
Wenn Gebiete für die Menschen nicht mehr betretbar sein dürfen, dann sollte der Mensch sich auch daranhalten, denn wo die Natur walten kann, dort waltet sie auch. So auch hier in Eden, doch die Gruppe um Jenn und Dylan wollen Eden durchqueren, für Jenn nicht ganz ohne Hintergedanken.
Die letzte Nachricht ihrer Mutter Kat hatte mit Eden zu tun und somit macht sich Jenn samt Gruppe auf den Weg dorthin.
Ich muss gestehen, dies war mein erstes Buch von Tim Lebbon, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich war völlig vom Schreibstil gebannt, er schildert alles auf ganz ruhige Art und Bähm kommt ein knall und alles gerät außer Kontrolle.
Es liest sich flüssig und spannend, auch wenn es eher ruhig ist, manche Szenen sind schon sehr düster, aber das mag ich ja.
Mir gefiel auch sehr gut, dass wir auf der einen Seite die Geschichte der gruppe lesen und auf der anderen Seite die Geschichte von Kat. Was sie erleben und wie sie sich fühlen, ich fand das richtig ansprechend.
Die Charaktere wurden auch gut beschrieben, ich konnte mich in jeden hineinversetzen und mitfühlen. Ob es nun Jenn war, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist, oder ob es Gee, Lucy, Selina Aaron oder Dylan, ich konnte die Beweggründe aller nachvollziehen. Die Charaktere wurden als starke Persönlichkeiten dargestellt und jeder einzelne ist es auch. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, so auch hier.
Kat ist speziell, da kann ich nicht so sehr drauf eingehen, ohne zu spoilern, daher lass ich das jetzt mal.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, die ist hier mehr als gelungen. Stellt euch einmal vor ihr landet in einem riesigen Kilometer großen Areal wo seit 50 Jahren keine Menschen mehr waren, klar klingt erstmal spannend, doch wer weiß was die Natur alles hat entstehen lassen. Ich war fasziniert von der Bildgewalt der Geschichte und ich wäre da ehrlich gesagt nicht hinein gegangen, dass hatte alles schon so seinen Grund, warum es für Menschen gesperrt ist.
Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen, mich hat es überzeugt, daher gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein Thriller, wie ich ihn in dieser Form noch nie gelesen habe

Schon als ich “Eden” das erste Mal gesehen habe, war es unumgänglich, dass ich es unbedingt lesen muss. Natur, die zum Feind mutiert und dadurch besonders beängstigend ist. Nie zuvor ist mir so etwas begegnet und noch dazu von Tim Lebbon.Was einfach absolut vielversprechend auf mich wirkte.

Tim Lebbons Schreibstil ist sehr einnehmend, fordernd und zugleich unsagbar fesselnd.
Die Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Düster, bedrohlich und gleichzeitig auch sehr faszinierend und einzigartig.
Es ist schwer dies zu beschreiben, es ist wie ein Sog, der dich nicht mehr loslässt.
Er wartet hier mit Charakteren auf, die mir mit ihrer Art unglaublich nahe gegangen sind.
Zumeist begleiten wir hier Kat und Jen.
Zwei absolut herausragende Charaktere, die gegensätzlicher kaum sein könnten.
Beide stehen auf unterschiedlichen Seiten und das ist einfach so bahnbrechend und unglaublich interessant.
Kat, verkörpert Eden durch und durch.
Es ist gespenstisch, grausam, verstörend. Aber zugleich auch sehr faszinierend. Denn man begleitet Kat auf einer Reise, wie man sie nie zuvor erlebt hat.
Voller Intensität und Fülle.
Voller Energie, Hoffnungslosigkeit und einem stillen Schrei nach Erlösung.
Man verliert sich immer mehr, Stück für Stück. Ohne etwas dagegen tun zu können.
Und dann ist da Jen.
Voller Energie, Stärke und unglaublich großen Mut. Wie sie das alles schafft, weiß, sie eigentlich selbst nicht so genau.
Aber irgendwie geht es weiter. Stück für Stück.
Ohne ins straucheln zu geraten.
Mit einer unsagbaren Schwere, tiefer Verzweiflung, grenzenloser Angst, immer weiter, dem Abgrund entgegen.
Daneben hat mir auch Dylan unglaublich gut gefallen. Er versucht immer Stärke und Halt zu geben.
Doch manchmal ist das nicht genug. Manchmal reicht das einfach nicht aus.
Es gibt noch weitere Charaktere, diese bleiben relativ blass und laufen meist nebenher. Es hat etwas vergängliches an sich.
Alle zusammen genommen sind sie authentisch, greifbar und bestechen jeder, auf seine eigene Art und Weise.

Die Story selbst hat mich sofort gepackt. Auch wenn mir die erste Hälfte der Handlung etwas zu eintönig war. Denn größtenteils verbringt man die Zeit damit, Eden zu entdecken.
Was manchmal etwas kräfteraubend und etwas eindimensional war.
Auch wenn wir hier zwei Handlungsstränge haben, passiert eigentlich zunächst nicht allzu viel.
Stattdessen macht sich eine große Verwandlung bemerkbar.
Nicht nur von Kat, sondern auch von Eden.
Diese Verwandlung zu beobachten war einerseits unglaublich schön, berauschend und einzigartig. Aber auf der anderen Seite auch sehr brutal, angsteinflößend ,verstörend und unglaublich grausam.
Denn der Autor geht dabei sehr detailreich zur Sache ,dabei fließt schon mal etwas Blut oder es werden Knochen gebrochen.
Automatisch kommt da der Gedanke auf das Dahinter auf und mit ihm ein unsagbar großer Schmerz, der alles vernichtet und einfach unsäglich mitnimmt.

Die Grundidee finde ich unglaublich genial. Die Umsetzung ist definitiv nicht schlecht, aber es wäre hier noch mehr Luft nach oben gewesen.
Ich hab lange gebraucht, um das ganze Ausmaß verstehen zu können. Irgendwann hat es klick gemacht und ich hab verstanden, worauf der eigentliche Fokus lag. Dennoch haben mir hier einfach noch mehr Details und Erläuterungen, bzw. Aufklärung der Hintergründe gefehlt.
Es gab für mich essentielle Fragen, die keine Erlösung fanden.
Stattdessen erlebt man hier ein nervenaufreibendes Abenteuer das jenseits von Gut und Böse liegt. Und daneben hat es auch etwas ,unterschwellig von einem Familiendrama an sich. Das zwar eher leicht eingearbeitet wurde, aber dennoch gut wahrnehmbar ist.

Die Handlung war eher ruhig, wurde teils von Action und großen Emotionen begleitet, so das es auch tiefer in den eigenen Verstand eindrang. Aber ich hatte mir noch etwas mehr erhofft.
Ohne Frage ein sehr faszinierendes, verstörendes und absolut beklemmendes Werk, das enorm mitreißt und nicht loslässt. Aber auch eine Leere zurücklässt, die sich nicht schließen lässt.

Wer allerdings darüber hinwegsieht, dass die Tiefgründigkeit hier nicht so unsagbar groß ist, wird seinen Spaß bei dieser Lektüre haben.
Ich hatte mir einfach noch mehr von Eden selbst erhofft, denn es blieben für mich noch wichtige Fragen offen.
Dafür werden wir mit Wahnsinn, Obsession und Gier konfrontiert. Attribute, die selten zu etwas Gutem führen.
Denn hier geht es vor allem darum, dass die Natur beschützt werden. Zur Not auch mit brachialen Mitteln, die mit Blut ,Schweiß und anderen Körperflüssigkeiten bezahlt werden müssen.

Fazit:
"Eden” von Tim Lebbon hat mich von Anfang an sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen.
Ein Thriller, wie ich ihn in dieser Form noch nie gelesen haben.
Denn die Natur wird zum größten Feind überhaupt und das ist einfach eine unglaublich geniale Idee.
Bei der Umsetzung wäre noch deutlich Luft nach oben gewesen.
Dennoch versteht es der Autor auf jeder erdenklichen Ebene mitzunehmen und darüber hinaus auch zum nachdenken zu bringen.
Wer über die ein oder andere Schwachstelle hinwegsieht, könnte hier verdammt viel Spaß haben.