Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Langweilig

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Da ich in letzter Zeit wieder öfter historische Romane lese und viele dieser rund um die 1920er Jahre gespielt haben, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der Reihe rund um das Modehaus Lichtenstein.

Ich ...

Ich muss aber leider sagen, dass ich von Beginn an meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen, was zum Teil auch an den vielen Namen und Personen lag. Da ich dies bei historischen Romanen jedoch öfter habe, habe ich mir da zunächst keine Gedanken gemacht.

Das Buch wird aus der Perspektive von 5 Personen erzählt, die alle mehr oder weniger mit dem Modehaus Lichtenstein verbunden sind. Mir waren es zu viele Perspektiven und dadurch habe ich mich schwer getan mit den Personen mitzufiebern. Es sind mir leider alle Charaktere völlig fremd geblieben und ich bin mit keiner Perspektive so richtig warm geworden.

Das Modehaus als Setting fand ich einerseits interessant, aber andererseits waren es mir zu viele zu spezifische Details, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Für mich lag leider nur wenig Spannung in der Geschichte. Dennoch hat sich das Buch durch die vielen kurzen Kapitel sehr schnell lesen lassen.
Auch die zeitlichen Sprünge waren mir manchmal ein wenig zu groß, so dass einem dort einfach Dinge fehlen, die die Geschichte runder gemacht hätten.

Der Auftakt der Trilogie konnte mich leider nicht überzeugen, so dass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Langweilig

Get Even

Da ich sehr gerne Jugendthriller lese, bin ich auch auf "Get Even" neugierig geworden, auch wenn mich die Vergleiche zu Pretty Little Liars und Riverdale schon ein wenig skeptisch gemacht haben. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Bereits zu Beginn habe ich mich schwer getan, in die Geschichte reinzukommen. Da zum einen sehr viele Namen in den Raum geworfen werden und die Perspektive sehr sprunghaft zwischen den vier Mädchen wechselt und dies ist auch nicht extra gekennzeichnet. Zudem war die Handlung recht zäh und es passiert nicht allzu viel, obwohl ich die Idee des Rächerinnen Clubs sehr gut und interessant fand. Viel mehr wird der Schulalltag und diverse andere Teenie Probleme behandelt.

Im Laufe des Buches und mit dem Mord an dem Mitschüler wurde es für mich ebenfalls nicht besser und ich habe mehr Ermittlungen und mehr Spannung von dem Mädchen-Club erwartet. Leider blieben die diversen Teenie-Themen im Vordergrund und ich habe mich einfach zu alt für die Geschichte gefühlt.

Ich habe leider immer mehr das Interesse an der Geschichte verloren und es reizt mich auch nicht, den zweiten zu lesen, auch wenn in diesem erst alles aufgeklärt werden wird.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Noch schwächer als der erste Teil

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Schon der erste Teil um die Wunderfabrik konnte mich nicht so richtig überzeugen, aber ich wollte dem zweiten Teil noch eine Chance geben. Doch leider konnte mich dieser noch weniger überzeugen.

Die Fortsetzung ...

Die Fortsetzung knüpft nahtlos an den ersten Band an und wir begleiten Winnie und ihre Geschwister wieder durch die Geschichte. Es gibt ein paar spannenden und actionreiche Momente, in denen die Geschichte für mich wieder einigermaßen interessant war, aber die zähen Momente überwiegen leider weiter. Wie auch schon im ersten Teil hat mich die ausschweifende Erzählung extrem gestört und hat mich größtenteils eher gelangweilt. Es passiert insgesamt nicht allzu viel und ich habe den Eindruck, dass man die Trilogie in 1-2 Bücher hätte verarbeiten können.

Auch die Charaktere bleiben für mich weiter sehr blass und ich werde mit ihnen einfach nicht warm. Alles bleibt weiter völlig distanziert und ich bin wieder nicht in der Geschichte angekommen.

Da mich nun auch der zweite Teil nicht begeistern konnte, ist die Reihe für mich mit diesem Buch beendet, da ich kaum Interesse daran habe wie die Geschichte enden wird.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Leider gar nicht mein Fall

Liane und das Land der Geschichten

Auf "Liane und das Land der Geschichten" war ich sehr gespannt, denn der Klappentext klang sehr interessant und ich war gespannt was Liane im Land der Geschichten so erlebt. Leider hat mich das Buch jedoch sehr enttäuscht.

Die Zielgruppe ist für ab 8 Jahren angegeben, aber ich finde dies viel zu jung angesetzt. Der Stil des Buches war selbst für mich als Erwachsene sehr schwergängig, er ist zu poetisch und zu blumig. Ich habe den Schreibstil nicht wirklich als kindgerecht empfunden und auch mir persönlich hat er nicht gefallen.

Die Geschichte selbst braucht sehr lange bis es wirklich los geht. Die Geschichte um Liane ist sehr traurig und insgesamt sehr deprimierend. Es ist wichtig auch Themen wie Mobbing usw. in Kinderbücher einzubringen, aber diese Art und Weise hat mir leider nicht gefallen, denn die gesamte Grundstimmung war einfach zu düster.

Auch das Land der Geschichte fand ich eher enttäuschend und habe mir davon etwas mehr erwartet. Es fehlte ein überzeugendes Setting und eine mitreißende Geschichte, so blieb diese eher flach mit einer Grundidee, die an "Die unendliche Geschichte" erinnert.

Das Buch ist mit einigen Illustrationen geschmückt, aber auch hierbei hat mir der Stil leider gar nicht gefallen und manche Bilder wirkten fast gruselig.

Insgesamt wurden meine Erwartungen an das Buch nicht erfüllt, so dass ich das Buch leider nicht empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Langweilig und enttäuschend

Die Saga von Vinland

Ich habe mich sehr darauf gefreut nach langer Zeit mal wieder ein Buch von Iny Lorentz zu lesen. Die Bücher um die Wanderhure und auch einige andere Romane konnten mich vor einigen Jahren sehr begeistern und ich war daher sehr gespannt auf "Die Saga von Vinland". Leider hat mich dieses Buch komplett enttäuscht.

Dass ich bei historischen Romanen öfter ein paar Startschwierigkeiten habe in die Geschichte reinzufinden, ist für mich normal, aber normalerweise kann mich die Geschichte dann doch sehr schnell packen. Bei "Die Saga von Vinland" war dies leider nicht so. Die Bücher von Iny Lorentz zeichnen sich für mich dadurch aus, dass eine starke Frau im Vordergrund steht. Sigrid ist in diesem Buch jedoch bestenfalls ein Nebencharakter. Hauptsächlich geht es um Eyvind, der raubend durch das Nordmeer zieht.

Die Geschichte war für mich leider unglaublich zäh und langweilig. Ich habe immer gehofft, dass sich die Geschichte irgendwann mehr auf Sigrid konzentrieren wird, aber der Schwerpunkt blieb bei Eyvind und seinen Kämpfen und Machenschaften.

In historischen gibt es oft eine Vielzahl von Charakteren, aber es zeichnen sich dann immer die wichtigsten Personen heraus. Hier fand ich es durch das gesamte Buch schwierig nachzuvollziehen wer wer ist. Erschwert wurde dies noch durch die norwegischen und isländischen Namen, die mich mir größtenteils einfach nicht merken konnte.

Das Buch konnte meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen und hat mich sehr enttäusch zurückgelassen und es wird vermutlich erstmal wieder ein wenig dauern bis ich ein Buch von Iny Lorentz lese.