Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein Winter-Wohlfühlromans

Nach einer Trennung kehrt Jana nach Jahren von Gran Canaria zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording. Hier möchte sie neu anfangen und zusammen mit ihrer langjährigen Freundin Pütti ein Geschäft eröffnen. Jana verkauft selbstgemacht Kerzen, Öle, Heilsteine und Pütti kümmert sich im angeschlossenen kleinen Café um das leibliche Wohl der Kunden. Es ist kurz vor Weihnachten und die Idee kommt im Ort gut an.
Jana trifft auch ihren "Schwarm" aus der Schule wieder, der sie aber damals nicht beachtet hat. Inzwischen hat Ayk direkt gegenüber eine Buchhandlung und die beiden sehen sich öfter. Eines Tages kommt er mit einer ungewöhnlichen Bitte zu ihr: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Das ist wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman von Tanja Janz. Ich muss sagen, ich mag ihre Wintergeschichten am liebsten, wahrscheinlich, weil ich diese Jahreszeit einfach mag. Sie verbreiten beim Lesen eine gemütliche, heimelige Atmosphäre. Genau das, was man im Moment braucht.
Es geht um die kleinen Hochs und Tiefs im Leben, aber es gibt keine übertriebenen Dramen, keine kitschigen Liebesgeschichten, alles wirkt so...normal. Es könnte jedem passieren. Und das mag ich.

Auch die Beschreibung des winterlichen, verschneiten Küstenorts ist wunderbar gelungen, die Salzwiesen, die kalte Seeluft, der vereiste Strand, das gemütliche Kapitänshaus, alles wird vor den Augen des Lesers lebendig. Und es macht Lust auf eine kalte Weihnachtszeit, vielleicht auch mit Schnee.

Und am Ende gibt es auch wieder leckere Rezepte, wie der Golden Milk Latte. Bestimmt ein super Getränk für kalte Winterabende, auch wenn man nicht an der Nordseeküste wohnt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, für alle, die einfach für eine Weile abtauchen möchten. Gerade in dieser Zeit braucht man solche Geschichten.

Veröffentlicht am 04.12.2020

So schön zu lesen

Ich war noch nie in St. Peter-Ording, möchte aber nach dieser wundervollen Wohlfühlgeschichte am liebsten sofort meine Koffer packen und hinfahren.
Mein Traum war es auch schon immer, ein kleines Geschäft ...

Mein Traum war es auch schon immer, ein kleines Geschäft zu betreiben, daher habe ich mich in Janas und Püttis Wohlfühloase sofort heimisch gefühlt und hätte gerne eine goldene Milch mit Ingwerkeksen genossen.
Tanja Janz beschreibt alles so anschaulich und bildhaft, ich hatte die schönsten Bilder und Gerüche vor Augen und Nase, sowohl von der Landschaft als auch von den Kerzen, Seifen und Ölen.
Die Geschichte selbst war ebenfalls sehr schön, Jana und Pütti möchte man sofort zu Freundinnen haben und ich fand es toll, wie die beiden sich gegenseitig ergänzt haben. Wie schön, dass Jana für jedes Wehwehchen das passende Öl im Sortiment hat.
Auch Ayk mit seiner wunderschönen Idee, den Zauber des Meeres einzufangen, fand ich sehr sympathisch. Aber leider verbirgt er ein Geheimnis, wodurch ihm die Hände gebunden sind.
Der Schreibstil war sehr lebendig und ich bin nur so durchs Buch geflogen.
Fazit: Eine absolute Wohlfühlgeschichte an einem traumhaften Ort, mit wundervollen Charakteren, eingebettet in ein traumhaft schönes Cover.
Sehr nett finde ich die ganzen Rezepte und Tipps im Anschluß, die ich garantiert ausprobieren werde.
Für so eine rundum gelungene Geschichte gibt es von mir sehr gerne 5 Sterne und eine große Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wohlfühlbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Ich musste unbedingt literarisch mal wieder an die Nordsee, da kam dieses Buch gerade recht für mich. Schon beim Lesen der ersten Seiten habe ich mich unheimlich wohl gefüht.

Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und bildlich vorstellbar. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung der Charaktere im Buch zu verfolgen.

Das Buch war unglaublich gemütlich, es ist nichts Spektakuläres passiert, trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt und war nie langweilig, sondern ich hab mich sofort wohl gefühlt bei der Geschichte. Das ist genau das, was ich beim Lesen des Buches erreichen wollte.

Wer ein richtiges Wohlfühlbuch lesen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Fazit:
Totales Wohlfühlbuch für alle, die die Winterzeit und das Meer lieben. Ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Liebe und andere Probleme

Jana hat ein paar Jahre auf Gran Canaria gearbeitet. Doch dieses Kapitel möchte sie hinter sich lassen und zieht zurück in ihre alte Heimat Sankt-Peter-Ording. Wenn sie am Strand steht, dann weis sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat und zurückgekehrt ist, denn hier gehört sie hin. Jana und ihre beste Freundin Pütti, möchten einen Laden in SPO eröffnen. Pütti verkauft ihre leckeren Kuchen und sie wird ihre selbst gemachten Duftkerzen, Öle und Tinkturen (für allerlei Beschwerden) verkaufen. Schräg gegenüber liegt die Buchhandlung ihrer heimlichen Jugendliebe Ayk. Eines Tages bitte Ayk sie, den Duft des Meeres einzufangen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und schön geschrieben. Ich liebe SPO und war sofort wieder vor Ort. Ich habe mit Jana mitgefiebert und gehofft, das Ayk über seinen Schatten springen wird und sich für Jana am Ende doch noch entscheiden wird. Es war ein richtiges Wohlfühlbuch. Einfach nur zurücklehnen und genießen und von SPO träumen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wintermeer und Dünenzauber

Jana kommt nach 3 Jahren im Ausland in ihre Heimat nach St. Peter-Oerding zurück, um mit ihrer Freundin Pütti einen Laden zu eröffnen. Jana möchte Öle, Duftkerzen und Heilsteine usw. verkaufen und Pütti sorgt für Kuchen, warme Getränke und Kekse. Der Laden läuft gut, gerade jetzt vor Weihnachten reißen die Leute ihren die Sachen förmlich aus den Händen. Die Beschreibung des Gebäcks und der verschiedenen Düfte ist so plastisch, dass ich alles beim Lesen förmlich riechen konnte.
Dies ist bereits mein zweites Weihnachtsbuch von Tanja Janz. Der Schreibstil ist super, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich mit der Protagonistin anfreunden. Sympathische Figuren, getragen wird die Geschichte von Jana und ihrem neu eingerichteten Leben in dem Haus ihrer Großmutter. Sehr interessant sind auch die Ausführungen der Heilöle und der beliebten Duftöle. Eine sehr tolle Idee ist auch der Bücherduft, den sie für die Buchhandlung von gegenüber entwirft. Es gibt große und kleine Widerstände zu bewältigen, bevor Jana ihr Glück findet. Mehr möchte ich bis hierher nicht verraten.
Ganz tolle Idee sind die Rezepte am Ende des Buches, die golden Milk Latte habe ich schon ausprobiert und der golden Milk-Cake wird auch noch gebacken. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, mit dieser süßen Geschichte kommt man garantiert in Weihnachtsstimmung. Die nächsten Bücher von Tanja Janz werde ich sicher lesen.